Keine Reaktion vom PC nach ram Wechsel

Neverminer

Cadet 4th Year
Also bis heute hatte ich einen 8gb ram 2400mhz und hab heute 2 8gb 3200mhz gekauft. Nachdem ich den alten RAM entfernte und die zwei neuen reinsteckte bekam ich keine Reaktion. Also die Lüfter liefen zwar, aber meine Maus und meine Tastatur hat nicht geleuchtet und ich bekam kein Ton. Weiß jemand von euch woran das liegen kann?

Mainboard: Asus prime b350 plus
RAM neu: corsair 2*8gb 3200mhz
Prozessor: ryzen 5 1600
Gpu: rtx 2070 super
Nt: corsair tx550m

Cmos Reset machen, vermutlich nutzt das Board falsche Settings für den neuen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Und noch hinzufügen. Beim alten RAM stand 1,2V und jetzt bei den neuen steht 1,36V
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Cmos Reset machen, vermutlich nutzt das Board falsche Settings für den neuen RAM.
Was ist das und wie mach ich es?

versuch noch mal mit den altem ram zu starten, aber vorher den cmos-clear durchführen, wenn das klappt, ab ins bios, und " setup default, " oder so ähnlich einstellen, dann stromlos machen, neuen ram rein, und starten, es kann passieren, dass der pc ein paar mal versucht , zu starten, also lass ihn machen, kann dauern

das mit den volt passt schon, aber es kann sein das der ram nicht packt,
schau mal ins handbuch, da steht der cmos-clear beschrieben

es regt mich langsam auf, dass jedes mal das entfernen der batterie so faforisiert wird, in den seltesten fällen, steht bei cmos-clear, dass man die batterie zusätzlich entfernen sollte, betone, zusätzlich,
es wird immer der cmos-clear mit überbrücken der 2 dafür vorgesehen pins empfohlen, und beschrieben
Ergänzung ()

ich such dir die stelle im handbuch heraus, dann findest die pins leichter
1601646586912.png

es ist die nummer 14 links unten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wayne stört's? Ist doch höchstens unnötig, aber kostet Dich doch keinen Aufwand...

Ok danke. Sobald ich dann weiß wie das funktioniert, wie soll ich dann forgehen? Soll ich dann erstmal wieder den alten RAM reinmachen oder direkt die neuen?

du kommst ja nicht mehr ins bios, bzw. hast kein bild
also mach den netzstecker ab, den einschalter paar mal drücken, damit der reststrom raus ist, dann brückst du die beiden pins , auf dem sockel, ( die nummer 14 in der beschreibung, paar secunden, dann steckst den alten ram rein, netzstecker wieder dran, und schaltest ein, kann bißl dauern, bis was passiert, dann meldest dich wieder

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen kleinen schraubendreher, oder sonst was metallisches hast den sockel mit den beiden pins gefunden ?
nochwas, die beiden neuen riegel kommen dann in den 2. und 4. slot links von der cpu aus gesehen

Und dann einfach den Schraubendreher auf die zwei pinns Streifen? Wenn ja, wie lange soll ich den da dran halten?

paar sekunden, ja so von der seite, dass du auch sicher bist, dass du bei beiden kontaktest

CMOS zurücksetzen:
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5-10 Sekunden überbrücken

Handbuch PRIME B350-PLUS User's Manual(German) Seite 1-6
    1601647512775.png
Neverminer schrieb:
Weiß jemand von euch woran das liegen kann?
Die Module einzeln in DIMM_A2 testen (Handbuch Seite 1-12):
1601647865600.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ist jetzt genau ne Minute her das ich den wieder hochgefahren habe, aber da kommt immernoch nichts

das sollte man wohl auch glatt mal anpinnen, obwohl das das natürlichste ist, was es gibt
Ergänzung ()

hast den riegel , also den alten im 2. slot von der cpu aus gesehen, drin ?

tja, dann mußt mal gucken, ob du durch die fummelei irgendwas abgestreift hast, oder so, schau dir noch mal alles genau an, ram steckt auch ordentlich drin ?

Ja der ram steckt drinnen. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Zurück
Oben