Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS

... das Board sollte natürlich keinen Kontakt zum Gehäuse haben, lediglich die Abstandshalter. Diese müssen auch nicht extra isoliert werden durch Plastikunterlegscheiben. Zumindest habe ich noch kein Board erlebt bei dem es Notwendig gewesen wäre. Irgendwelche Bauteile oder Lötstellen auf dem Board sollten natürlich durch die Schrauben (welche in die Halter geschraubt werden) nicht berührt werden.

Hallo,

die Schraubenlöcher auf dem MB haben eine Umrandung - diese ist so gestaltet, dass das MB zu KEINER der Leitungen und Anschlüssen Kontakt erhält - also auch nicht zum Tower -

da das MB aber nie so auf den Abstandshaltern aufliegt, dass dieser genau mittig ist und die Abstandshalter leider unterschiedliche Außendurchmesser haben, kann es trotzdem vorkommen, dass der Abstandshalter oder der Schraubenkopf zu den Leitungen auf der Platine Kontakt erhält - deshalb nehmen viele Hersteller von Komplett-PCs diese Unterlegscheiben um beim Einbau sicher zu gehen, dass das MB KEINEN Kontakt zum Tower erhält -

Danke für die Aufklärung. Ich werde also gleich mal schauen, dass ich das Board kontaktfrei montiert bekomme. Info folgt!

Hallo [Stephan],

deshalb meinte ich ja, dass man das MB etwas verschiebt, wenn es nicht auf Anhieb klappt -man kann das MB ewa zwei Millimeter in alle Richtungen verschieben - festschrauben - PC starten - startet er ist es ok - wenn nicht - Schrauben nur lösen - das MB in andere Richtung verschieben - festschrauben - PC starten - bis der PC startet - wirst sehn, es klappt -

Dein Wort in Gottes Ohr :)

Ich hoffe sooo sehr, dass es klappt! Meine Nerven haben ganz schön Federn gelassen. Obwohl ich heute Morgen schon gemerkt habe, dass ich so viel Spiel gar nicht habe!

Wir werden sehen ;)

Hanne schrieb:
Hallo,

die Schraubenlöcher auf dem MB haben eine Umrandung - diese ist so gestaltet, dass das MB zu KEINER der Leitungen und Anschlüssen Kontakt erhält - also auch nicht zum Tower -
.......

Die meisten Boards haben um die Löcher der Befestigung sogar Lötzinnpunkte (ober wie Unterseite), damit ein Kontankt zum Gehäuse besteht, also das P5Q-E hat das definitiv. Also das mit den Isolierschieben kann man getrost weglassen.

@TE: Bist du dir sicher, das du auch alle Abstandhalter in die korrekten Löcher im Gehäuse geschraubt hast? Manche Gehäuse haben für verschiedene Boards unterschiedliche Einschraubmöglichkeiten. Beim P5Q-E sollten es 9 Befestigungen sein.

[Stephan] schrieb:
Was hast Du mit den Dingern gemacht?

tja dann haste genau das wahrscheinlich getroffen. das einzzgie was mit dem einen mobo das so verzwickt war ging war die kombi auf einem karton ohne gheäause (wie bei dir) und die variante nur in den tower legen mit papier zwischen abstandshalter.

das implizierte uns damals: aha alles klar, isolieren wwir die teile doch mal vom board. ergo plaste-u-scheiben geholt und auf die absatandsnubsie geklebt. dann sogar mit plasteschrauben festgedübelt. keine chance! wollte nicht

du hast nun zwei chancen:

leg das teil ohne tower hin...auf dauer n bissl doof

oder

schicks zurück mit nem vermerk drauf: vermutung haarriss spannugnsversorgung. du solltest das board normmalerweise problemlos getauscht bekommen. am besten vorher seriennummern aufschreiben, damit du nicht das gleiche zurückbekommst!

So, erstmal zwei Sachen vorweg:

1. Die Kiste läuft!
2. Ein unendlich herzliches Dankeschön an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben und mit wertvollen Tipps und Hilfevorschlägen angerückt sind!

Ursache: Eine der Schrauben, mit denen ich den CPU-Kühler montiert habe, hat das Bodenblech berührt.
Das habe ich einfach nicht bemerkt!

Das Blech ist nicht eben, sondern geprägt. Diese Prägung ist jedoch nicht unter jedem der Löcher gleich tief, so dass an eben einer Stelle die Schraube den Böden berührt hat.

Im Vergleich zu meinem alten Gehäuse, hat Coolermaster hier kürzere Abstandshalter mitgeliefert. Somit hat es mit diesen Schrauben im alten Gehäuse geklappt und ich hatte dies als Fehlerursache ganz und gar nicht auf dem Schirm!

DANKE,
Stephan

Na dann sage ich mal: Herzlichen Glückwunsch!

Schön dass es wieder läuft, war ja echt ein Unding und alles nur wegen einer Schraube!

Liebe Grüße von René ;)

Danke!

Nur jetzt habe ich schon das nächste Problem:

Der Rechner lief und ging irgendwann in den Standby. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. CMOS Reset gemacht, Board-Batterie entfernt

Ich kann die Kiste nun weder über das Frontpanel am Gehäuse, noch über die Power-Taste auf dem Board starten. Das Ding gibt keinen Mucks von sich.

Vom Regen in die Traufe?

Wäre toll, wenn hier jemand ne Idee hat.

Edit: Unter dem Board sind Kunststoffscheiben. Oben Gummis!

edit2:

Drücke ich den Power-Knopf höre ich auf dem Board ein leises, kurzes "Bzz", so, als ob die Kiste anläuft. Dann passiert aber nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@[Stephan], ist nicht gegen dich OK,

sei mir nicht böse aber dies mit den scheiben ist Blödsinn,

früher machte der Hersteller das um sich gegen Noobs abzusichern die beim einbauen die schrauben zu fest zogen,

schon lange gibt es diese scheiben nicht mehr weil das MB über diese Punkte seine Masse erhält und wer dies nicht weiss
sollte sich erstmal Informieren als solch einen mist zu verzapfen!

So ich habe fertig, bei so einem geschreibe könnte ich kotzen!
Gruss Harry

Edit:
Diesen Thread werde ich morgen mal auf der Arbeit bringen,
mit den Unterlegscheiben wird der Brüller werden, Thanks, Make my day. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum dich das zum Kotzen bringen sollte, aber ok; jedem das Seine (...)

Die Verschraubungen stammen aus dem Lieferumfang des CPU-Kühlers und bestehen aus einem Ober- und Unterteil sowie einem Gummipuffer und eben diesem Ring (vermutlich aus POM).
Das wird schon seinen Sinn haben, oder?

Nicht ok finde ich die Art, in der Du hier in Erscheinung trittst. Anstelle dich lustig zu machen und diesen Thread an Deinem Arbeitsplatz zu präsentieren, wäre es wohl eher angemessen

a) einfach die Fresse zu halten oder
b) konstruktiv zur Problemlösung beizutragen.

Sorry, nichts gegen Dich ;)

Hallo,

nimm das NT vom Strom - ca. fünf Min. - setze das BIOS auf default - NT an Strom anschließen -
NT einschalten - PC starten -

Das habe ich schon hinter mir. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das Netzteil (Buchse) durch die Rumstöpselei defekt ist. Schon komisch, dass vom Board ein Startimpuls kommt, aber danach nichts passiert. Ich habe den Eindruck, dass einfach kein Saft vorhanden ist.

Wobei es wirklich ein merkwürdiger Zufall wäre, wenn ausgerechnet jetzt das Netzteil seinen Geist aufgibt.

Hall,

nein, das NT ist hier schuld - aber nicht weil es kaputt ist - nachdem das BIOS auf default gesetzt wurde und das NT für etwa fünf Min. von der Stromzufuhr genommen wurde, halte den Powerknopf für ca. 10 Sek. gedrückt - also nicht zwischendurch loslassen - nach ca. 10 Sek. den Powerknopf loslassen - einen Moment warten - Powerknopf normal drücken - PC sollte starten -

@[Stephan],
es ist schon seit zig Jahren bekannt das was ich dir schrieb,

"keine Unterlegscheiben beim MB verwenden wegen Masse"

das mit dem Kotzen bezog sich auf solch einen Tip,
weil dadurch nur falsche Tatsachen im Umlauf kommen!

Und das mit den Thread auf der Arbeit bringen lohnt nicht da haben wir schon besseres gehabt!

Aber Stephan ich kann dich beruhigen weil ab jetzt werde ich deinen Tip a) befolgen,
bei solchen Experten werde ich nicht gebraucht !

Gruss Harry

Hallo nochmal!
Habe das jetzt zwei mal versucht:
Netzteil aus, vom Strom getrennt ~>warten, CMOS Reset, Stromkabel wieder dran, Kippschalter umgelegt, Power-Knopf am Board für mehr als 10Sek gedrückt, losgelassen, ca 5Sek gewartet und Power-Knopf erneut gedrückt. Nichts!

Wovon kommt es, dass das Netzteil nach dem Standby so einen Käse verzapft?

Falke schrieb:
sei mir nicht böse aber dies mit den scheiben ist Blödsinn,

...

schon lange gibt es diese scheiben nicht mehr weil das MB über diese Punkte seine Masse erhält und wer dies nicht weiss
sollte sich erstmal Informieren als solch einen mist zu verzapfen!

hui n ganz schlauer bursche der totalen bockmist schreibt. nicht schlecht. deine arbeit würd ich mal sehen wollen:lol:

nur für dich als "profi" als info: das null-potential bekommt das mainboard nicht nur über die schrauben. wäre ja dann auch quark wenns dann in nem plexicase nicht mehr arbeiten würde, nicht wahr? sowas sollte dem profi eigentlich auch einleuchten ;)

der hauptgrund für die nubbsies besteht einfach nur darin, ein einheitliches null-potential zu schaffen, was wohlgemerkt schon mehrfach über die atx-anschlüsse kommt, und dies mit dem des towers zu verbinden, um spannungsunterschiede auszugleichen und somit einen potentialausgleich zwischen null-pot. des nt, den metallteilen des towers (über die nt-schrauben und das nt-blech) herzustellen. wenn man nun noch weiß, dass im nt der PE des netzsteckers aufs gehäuse geklemmt wird...dann kann man sich nen reim draus machen, nicht wahr?

für den betrieb sind diese aber vollkommen überflüssig. ergo ist es sogar komplett wurst ob da scheiben verwendet werden oder sogar plastikschrauben etc. mit sehr viel pech bauen sich dann nur minispannungen im tower auf zwischen metallcase und board. aber selbst da nen kurzen zu basteln stellt einen vor ne herausforderung und eher vor mutwillen, als unbeabsichtigt...

so nu bin ich gespannt was an deinem klugen gehabe und gelaber von wegen arbeit wirklich noch dran ist. denn wir auf arbeit jemanden mit deinen kenntnissen hätten...dann wäre die firma um eine arbeitskraft leichter:evillol:

@stephan ich will nich nerven, aber hastes mal wieder ausgebaut? *duck*

Der Thread ist sehr langatmig aber auch wieder mal was nettes für eine Fehlerquellen-FAQ.
Wenn es sich bei deinem Netzeil um das beQuiet Dark Power handelt wie von dir angegeben im sysprofil, dann kannst du dich auf den Austausch-Service von beQuiet berufen und bekommst ohnen langes gerede meist in 1 bis 2 Werktagen ein NEUES Netzeil von beQuiet aus aktueller Fertigung. Am besten du baust dein Netzeil aus OHNE es wieder zu verpacken, füllst das Formular auf der beQuiet-Webseite aus und wartest auf den Boten. DU solltest aber darauf achten das jemand, falls du nicht da bist, persönlich das Netzteil dem Boten übergibt.
Es gibt zwar noch möglichkeiten das Board zu Booten aber ich will deine Nerven nicht noch mehr belasten.
mfg
good luck!

Zurück
Oben