Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS

Hallo Ringo!
Ich hätte mir gewünscht, dass sich das Problem nach einigen, wenigen Postings erledigt hätte ;)
Dass das so einen Schinken gibt, hatte ich nicht gedacht.

Es handelt sich um das Dark Power P6 aus dem Sysprofile.

Ich habe bereits einmal ein beQuiet Netzteil beanstanden müssen und weiss daher, wie hervorragend der beQuiet Service ist.

Aber jetzt weiss ich ja gar nicht, ob das Netzteil defekt ist oder einfach nur im Tiefschlaf. Sowas hatte ich noch nie und daher fehlt mir die Erfahrung.

Was für Möglichkeiten meinst Du? Was würdest Du machen?

Gruss,
Stephan

@Warhead,
wegen deinem plexicase, als "profi" solltest du mehr Ahnung haben und wissen das man solche nur für Show zwecke nimmt!
Aber schonmal dran gedacht das zb. auch Gigabyte und andere HERSTELLER selber empfehlen keine Unterlegscheiben zu verwenden,
so jetzt bin ich mal gespannt auf deine Antwort weil nach deiner Aussage bin ich wie diese Firmen zu dumm,
aber du hast voll den Plan!
Glaube deine Arbeitskraft wäre bei uns nicht von Nöten!

@[Stephan],
kann sein das jetzt kein Power good Signal mehr funzt zwischen NT u. MB
weil dies unter 500 ms liegen muss, mehr und der PC startet nicht mehr!

PS. Habe mich heute nur geärgert gehabt (Kunde ist aber König) über zuviel Dummheit und dann lese ich so etwas
da ist mir der Kragen geplatzt, war nicht OK so von mir.

Gruss Harry

Aber wo du Recht hast hast du Recht, zwischen Board und gehäuse Gehören keine isolierenden Scheiben. Nicht umsonst wird da von Herstellern sogar noch eine Kontaktfläche gemacht um die Löcher.

Hi Harry!
Danke, dass Du dich nochmal meldest! Um nochmal (ganz kurz) auf die Scheibengeschichte zurückzukommen:
Die Scheiben habe ich nur unter das Board gelegt, damit die Pinne, mit denen ich den CPU-Kühler befestigt habe, einen besseren Auflagepunkt haben. Die Enden sind recht dünn und würden alleine wahrscheinlich nicht gerade vor den Bohrungen sitzen. Die Scheiben liegen nur unter den 4 Bohrungen für den Kühler. Das Board selber ist ohne Scheiben & Co. direkt auf den Abstandshaltern verschraubt.

Was heisst das nun für mich, dass das Netzteil das Power Good Signal nicht mehr bringt? Kann das alleine durch den Wechsel in den Ruhezustand verursacht worden sein? Wie löst man das am besten/leichtesten?

So ist es, alle aktuellen Boards sind für die Montage ohne isolierende Materialien konzipiert.
Falke schrieb:
kann sein das jetzt kein Power good Signal mehr funzt zwischen NT u. MB weil dies unter 500 ms liegen muss
Läßt sich ja nachprüfen, am grauen Draht des ATX 24 Steckers sollte TTL High Pegel, also 5V, anliegen, wenn alles i.O. ist. Es kann natürlich auch wieder sein, daß nach dem Herunterfahren in den Ruhezustand das Netzteil die 5VStandby nicht mehr liefert, über die Spannung funktioniert schließlich auch der Power Taster. Allein schon deshalb wäre es zweckmäßig, wenn die Boardhersteller das BIOS mal so programmieren würden, daß als Default Option der PC sich anschaltet, wenn Strom zugeschaltet wird.
Falke schrieb:
wegen deinem plexicase, als "profi" solltest du mehr Ahnung haben und wissen das man solche nur für Show zwecke nimmt!
:D Auch wenns etwas OT ist: Das böse Erwachen kommt dann, wenn sich mal ein Nachbar über Störungen beschwert und die Meßfahrzeuge der Bundesnetzagentur die Quelle der Störungen, in dem Fall das Acrylgehäuse, lokalisieren können. Wird ein nicht ganz billiger "Spaß" für den Betreiber eines solchen Case. Ist ja schließlich nicht umsonst gesetzlich so geregelt, daß PC's in solchen Gehäusen theorethisch nicht mal kurz in Betrieb genommen werden dürfen, z.B. selbst auf Messen nicht, die Teile sind ausschließlich für funktionslose Präsentationszwecke zugelassen. CE Norm sein Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@[Stephan],
Scheiben liegen nur unter den 4 Bohrungen für den Kühler. Das Board selber ist ohne Scheiben & Co. direkt auf den Abstandshaltern verschraubt
so ist es auch richtig,
wegen dem Power Good Signal ist eine Vermutung von mir, würde mal versuchen das NT zu prüfen,
meine ob es ohne MB zu starten ist, grün und schwarz verbinden beim 24 poligen Stecker,
alle Stromkabel abmachen am PC, nur ein paar Lüfter dran lassen weil etwas Last sein muss,
wenn nun das NT startet wird wohl meine Vermutung zutreffen.
Gruss Harry

Edit:
@frankpr, na Gott sei Dank gibt es noch auf CB solche User wie dich die wissen was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie stelle ich das am besten an? Einfach irgendwelche Kabel dranhalten (Netzteil kurzschliessen?)

Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch so wie von Falke beschrieben, alle kabel abziehen, nur ein paar lüfter, eventuell laufwerke dran und dann mit einen kabelstück den grünen und einen schwarzen kontakt (an den breiten 20/24 pin stecker) überbrücken.

Egal, welcher schwarze Draht das ist? Grün ist nur eines, schwarze habe ich einige.

Kann aber sein, daß das Netzteil mit so wenig Last nicht startet. Mit den BeQuiet kenne ich mich nicht so gut aus, aber beim meinem Enermax Infinity ist es z.B. so, daß es mit zu wenig Last nicht startet, das verhindert der Power Guard.
Mal noch eine andere, grundsätzliche Frage: wieso hat denn der Kontakt der Kühlerhalterung überhaupt das ursprüngliche Problem verursacht? Eigentlich sollte die ja absolut potentialfrei sein. Backplate verbaut? Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, in dem Fall mit einer EK Backplate, da hat sich ein Beinchen eines Bauelements unter dem CPU Sockel durch die Isoliermatte gebohrt.
Edit: ist egal, die schwarzen führen alle Masse Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Be Quiet sollte es eigentlich keine Probleme beim Überbrücken geben. Selbst beim 1200W kann ich mit dem Überbrückungsstecker Problemlos die Wakü entlüften, wenn nur die pumpe (glaub die zieht max 5w, HPPS+) angeschlossen ist.

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Eine Backplate habe ich nicht verbaut. Nachdem ich den Halter mit den Schraubpins befestigt habe und keine Schraube mehr Kontakt zum Gehäuse hatte, startete der Rechner normal.

Ist die Wahl des schwarzen Kabels egal?

OK, habe mal nachgesehen. Die Schwarzen sind alles Massekabel. Dann sollte es wohl egal sein.

Danke!

Trienchen schrieb:
Selbst beim 1200W kann ich mit dem Überbrückungsstecker Problemlos die Wakü entlüften, wenn nur die pumpe (glaub die zieht max 5w, HPPS+) angeschlossen ist.
Wieder an Wissen gewonnen. Bei mir verhindert das, wie gesagt, immer der Power Guard. Also muß ich zum Entlüften immer trocken anfangen (macht für die 2 Minuten auch nix bei den massiven Kühlkörpern) oder Ersatznetzteil nehmen. :D
[Stephan] schrieb:
Nachdem ich den Halter mit den Schraubpins befestigt habe und keine Schraube mehr Kontakt zum Gehäuse hatte, startete der Rechner normal.
Irgendwo, könnte auch in diesem Forum gewesen sein, gab es mal einen Thread, da hatte der Haltewinkel eines Kühlers, war, glaube ich, ein Noctua, Kontakt zu einem Bauelement und mußte nachbearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also gerade die Kabel überbrückt. Angeschlossen waren 3 120er Lüfter über einen 4Pin Molex.
Kabel an den 24er ATX Stecker gehalten und die Lüfter sprangen an.

Danach habe ich nochmal versucht, den Rechner zu starten. Leider wieder ohne Erfolg!

Hallo,

versuchs mal mit einem anderem NT - auch ein altes - nachdem der PC gestartet ist, das NT wieder wechseln -

Habe auch schon ein beQuiet umgetauscht, hatte das gleiche Problem wie du es hast und nach dem Austausch lief alles wieder.
Was für Möglichkeiten meinst Du? Was würdest Du machen?
Ich konnte mein P5K-E mit dem Dark-Power-Pro bei gleicher Problematik nach unzähligen Versuchen einige male starten und habe dabei den Schalter vom Netzeil auf 0 gestellt , einige Sekunden gewartet und dann unmittelbar nach dem Umschalten auf 1 (fast) gleichzeitig die Power-Taste am Gehäuse gedrückt.
Diese Angaben beziehen sich auf PC´s deren Lüfter sich beim Booten endlos drehen und kein Bootscreen zu sehen ist.

Guten Morgen!
Wenn ich den Power-Schalter bestätige, kommt vom Board ein kurzes, leises Anlaufgeräusch. Das klingt fast mechanisch, wie ein (Start-) Impuls. Mehr passiert nicht!

Ich habe zwar noch ein altes Netzteil, das hat aber nur 250 Watt und 13A auf der 12V Schiene. Weiterhin habe ich nur einen Adapter 2x4Pin Molex auf 1x6Pin für die GTX260. Ob das reicht, um die Kiste ans laufen zu kriegen? Mein Vater meinte heute Morgen, dass das Ding einen Kurzen hätte. Kann das sein? Der PC ist ja nach der Schraubengeschichte astrein gestartet. Dann hat man doch nicht schlagartig einen Kurzen?! Was mir noch eingefallen ist: Als ich nach dem tadellosen Start nach einer Weile wieder in mein Büro gekommen bin und der Rechner aus war (nichts lief mehr) flackerten lediglich die LED's der LAN-Verbindung.

Ich werde also wohl heute nach Feierabend nochmal alles auseinander nehmen und prüfen, ob nicht doch irgendwo Kontakt besteht. Dann werde ich die Kiste wieder höchst aufmerksam und sorgfältig zusammensetzen.

Mich wundert nur diese Endlospannenserie. Ich habe schon so oft Rechner zusammengeschraubt aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Gruss,
Stephan

edit: Wenn es am Netzteil liegt, hätte es dann gestern Abend nicht auch bei dem Überbrücken Probleme geben müssen? Die Lüfter sprangen ja unmittelbar an, als ich die grünen und schwarzen Kabel verbunden habe :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben