Benchmarking 1

Keinen Zugriff mehr auf USB Festplatte

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab meine neue Intenso USB 3.0 Festplatte seit einem Monat im Einsatz ohne Probleme.
Heute beim anstecken an den PC wird die Festplatte erkannt und nach 10sek ist Sie plötzlich weg. Weitere 10sek Später ist sie wieder da. So ging das die ganz Zeit. Hab mehrmals umgesteckt und andere USB ports getestet. Keine Besserung. Irgendwann als es mal ging hab i die platte formatiert und nun hab i kein Zugriff mehr auf die Festplatte. Bin als admin angemeldet.

Was nun ?

Umtauschen ganz einfach :)
Wenn sie nicht mehr erkannt wird, was willst du tun?! ;)

Erkannt wird sie, mir wird nur der Zugriff verweigert da ich keine adminrechte hätte. Bin aber admin

Hi, geh mal Systemsteuerung - Geräte-Manager.. Laufwerke.. und dann auf die Festplatte. Rechte Maustaste und Deinstalliere sie. Danach abstöpseln und beim nächsten anstecken wird sie neu erkannt und installiert.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße aus Halle :)

Zuletzt bearbeitet:
An einem USB3 Port? Wie sieht es an USB2 aus? Nutzt Du Win 8 oder 8.1? Lies mal hier.

Hi,

nutze win 7

Holt, diese Probleme aus dem Link kann man aber auch mit Win 7 haben. Hatte ich schon mal genau wie beschrieben mit einem älteren USB 3.0 Dock an einem neueren Mainboard.

Allerdings scheints beim TE ja bereits einen Monat lang am selben PC funktioniert zu haben, weshalb ich jetzt eher auf Defekt an der Platte/Gehäuse tippen würde

1.
Der USB-Treiber für NEC/Renesas installiert ein Energieverwaltungstool, welches diesen Fehler verursachen kann.
Man benötigt mindestens die Treiberversion 2.0.26.0 und kann dann diese Funktion abschalten.
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Platte-laeuft-nicht-an-1143574.html

2.
Intenso verbaut in seinen USB-3-Gehäusen unterschiedliche USB-SATA-Bridge-Chips.

Bekannt sind bisher:
- ASMedia ASM1054
- VIA VL701
- JMicron JMS-539

Im Fall des JMicron-Chips sind solche Nichterkennungen bekannt und lassen sich durch ein Firmware-Update beheben:
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Platte-laeuft-nicht-an-Alternative-1155769.html

Du kannst auch mal USBDeview starten und die VID und PID hier reinschreiben. Dann kann man genau sehen welcher Chip im Gehäuse steckt.

3.
Vielleicht ist die Elektronik auf der USB-SATA-Bridge-Platine oder auf der Festplatte defekt.
Das kann durch Überhitzung entstehen.
Gerade dieses Gehäuse hat keine ausreichende Lüftung und die darin verbaute Platte dreht mit 7200 Upm, wird also heiß und Hitze ist schlecht für Elektronik.

4.
Vielleicht ist nur einer der beiden Stecker (USB, Strom) nicht mehr in Ordnung.
Sowas kann durch unsanfte Behandlung passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben