Kern-Kaufberatung deluxe

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase,

hoffe poste an der richtigen Stelle, ist ein Mischmasch aus Kaufberatung und Sinnberatung.:lol:

Habe derzeit folgendes System:

CPU: i7-860 @ Megahalems @ 2*120mm beQuiet SilentWings
MB: ASUS P7P55D
RAM: 8 GB DDR3 G.Skill 1600 CL 7
GPU: Zotac 480 GTX AMP
HDD: WD-VelociRaptor 74GB System
HDD2: WD-VelociRaptor 300GB Programme
HDD3: Seagate 1.5TB Speicherplatte
NT: Cougar 550CM

aber irgendwie reicht mir das nicht, da müsste mehr zu holen sein, hatte mir jetzt überlegt auf 1366 umzusteigen, nur a) Qual der Wahl, b) wie hole ich mehr aus dem Sockel raus zwecks guter OC-Grundlage und c) wie mache ich das noch halbwegs kosteneffizient, wobei hier nicht gemeint ist auf extrem Budget zu achten sondern wirklich überteuerten Spaß wie den 980X zu verzichten, d) es soll halt schon ein wirkliches Leistungsbrett werden und e) SandyBridge interessiert mich erst ab dem großen Sockel und f) AMD ist für mich derzeit keine Alternative:

CPU: i7-920/930/950 ?
MB: EVGA FTW³ / GigaByte UD5/7 / ASUS Rampage 3 Extreme ?
RAM: 1333/1600/1800+ ? Hersteller Abhängig vom Bord
GPU: Zotac 480 GTX AMP zum späteren Zeitpunkt wohl eine 2. 480 unter WaKü
HDD: SSD mit 80-120 GB wohl mit SF1200-Controller, nur welche?
HDD2: SSD mit 240 GB wohl auch mit SF1200-Controller, siehe drüber?^^
HDD3 Seagate 1.5TB Speicherplatte
NT: Cougar GX800/R800W

Die Frage ist halt wieviel Mehrleistung ohne die 2. GPU zu beachten kann ich mit CPU/MB/RAM erreichen, auch ohne OC einzubeziehen.

Die SSDs könnte ich natürlich auch in mein derzeitigs System packen.

Hätte auch einen Käufer für mein derzeitiges System und der finanzielle Aspekt bitte nur bei Bewertung der einzelnen Komponenten und nicht für den gesamten Plan einbringen, mir gehts halt nur um Sinn/Unsinn sprich ob ich eine spürbare Leistungssteigerung erleben kann oder lieber mein derzeitiges System ausbauen soll.

Zocke recht viel BFBC2, CoDMW2, Crysis und hoffe natürlich auf Crysis 2 und erlebe gerne Spiele in gesamtmöglicher Pracht, dazu kommt Video-/Fotobearbeitung im erweiterten Hobby-Bereich, sprich für mich und Freunde/Bekannte.

Hoffe mal auf viele gute Tips und Antworten und bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit.:)

Der Umstieg auf den größeren Sockel ist unsinnig. Mehrleistung bekommst du günstiger durch übertakten. Der Sockel 1366 ist genauso tot wie deiner. Auch der 6 Kerner lohnt sich zu dem Preis nicht!

Ich würde voll auf SSD gehen und mir eventuell eine zweite GTX 480 besorgen. Die zweite Grafikkarte allerdings nur, falls dir die aktuelle Leistung deines Systems nicht ausreicht.

Den Rest des Systems aktuell zu wechseln ist schwachsinn! Lieber direkt auf Sandy Bridge gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und klare Antwort.

War irgendwie beim Stöbern heute Abend mir in den Sinn gekommen, daher einfach mal gedacht "fragste mal".:lol:

Das theoretisch der einzige Unterschied ja die Anbindung von RAM und GPUs durch mehr Lanes und das Triple-Channel-Interface sind war mir schon klar, aber irgendwie dachte ich das der Unterschied vieleicht doch wirklich spürbar wäre.

Wobei ich zugeben muss das mich an meinem System doch etwas stört und zwar das Mainboard, und bräuchte da mal die Beratung unter folgenden Punkten:

MB:
-sehr gute OC-Grundlage
-bei SLI sollte der zweite Slot wenigstens x8 und nicht nur x4 erreichen
-USB3
-SATA3
-Stabil
-hohe Toleranz gegenüber 1600 RAM Vollbestückung, da mein einfaches P7P55D da schon manchmal rumzickt.

SSDs:
-welchen Controller sollten sie denn haben? SandForce1200?
-welchen Hersteller hatte entweder über OCZ Vertex 2 oder G.Skill Phönix Pro nachgedacht
-eine 80-120GB für System/wichtige Programme und eine ~240er für Spiele

-hatte eine OCZ Vertex 60GB vor circa einem Jahr, aber da war der Platz leider zu begrenzt für Win7 64+meine wichtigsten Anwendungen

Suche auch eine gute Soundkarte AuzenTech oder Creative? Da kenn ich mich gar nicht aus.:)

ich denke auch von einer ssd profitierst du am meisten. eine andere aufrüstung macht kaum sinn und du wirst auch kaum einen leistungsschub feststellen können. bei der ssd würde ich auf jeden fall eine mit sandforce-controller nehmen. 120 gb ocz vertex 2 extended z.b.

phoenix pro ist aber genauso gut oder auch mushkin callisto deluxe oder Extrememory XLR8 Plus.

Dieser Link könnte dich interessieren. die agility ist aber aufgrund der schlechteren frimware nicht zu empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=1195_SandForce~252_122880

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur zum Thema SSD was sagen, die anderen Aufrüstgedanken find ich persönlich nicht gerade sinnvoll.
1. Warum Spiele auf eine SSD?Bringt dir weder FPS, noch Bildqualität.Einzig die Ladezeiten verringerst du in ein paar Games um ein paar Sekunden.
2. 60GB sollten für Win7 und die wichtigsten Programme reichen, wenn nicht, kannst dir ja ne 120er holen.
Und ja, die Sandforce sind momentan eigentlich erste Wahl, schau dir doch mal die Vertex2 an.
Mit meiner Intel bin ich auch super zufrieden, die hat halt immernoch (belehrt mich falls das nicht stimmt) die besten Zugriffszeiten.

Dein System ohne SSD ist ein "no-go", also die muss unbedingt her!

Die SSD für Spiele ist nicht nur für Spiele gedacht, die Platte wird auch beim Cutten und Videoedit mit einbezogen und da sollte die Geschwindigkeit doch gegenüber einer Raptor deutlich vorne liegen, wenn der Clip neugerendert bzw. komprimiert wird.

Also wenn OCZ , dann am besten die Vertex 2 oder die Vertex 2 E? Die EX sind mir bischen zu teuer...!:D

Hätte dann die 2 im Auge:

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB 220€
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 240 GB 500€
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Wobei hier kein SF1200 erwähnt wird, bei 50k IOPs sollte es aber einer sein oder?

Sonst halt:

G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB 220€

G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 240 GB 450€

auf tomshardware gibs grad n ssd-test. die 256gb crucial (glaub kein sandforce kontroller) hat am besten abgeschnitten. mit weniger kapazität waren die sandforcer besser.

Klar wäre ein 4-Way-SLI reizvoll, aber da spielt meine Frau dann wohl nicht mehr mit.:p

Sind die PCIe-SSDs als Boot-HDD ganz normal verwendbar? Trau der Sache irgendwie nicht.:D

Aber glaube mit den von mir ausgesuchten wäre ich ganz zufrieden.

Bleiben die Frage nach nem neuen MoBo und einer vernünftigen Soundkarte.

Les gerade Tests vom RevoDrive, auch die Idle-Garbage-Collection soll recht hoch sein.

Und die Crucial bekommt keine Kaufempfehlung von tomshardware, dafür aber die Vertex 2 und Phönix.:)

Nein ich bleib jetzt bei den von mir gewählten Platten und muss nur gucken ob die OCZ oder G.Skill wobei das wohl Jacke wie Hose ist und ich wohl einfach die G.Skill nehme weil die etwas günstiger sind.

Sagte ja, der Preis sagt mir es sollte die Phönix Pro sein.:D

Sollte ich mit der MB/Soundkarten-Frage direkt ins entsprechende Forum gehen oder geht das auch hier?

Für die Soundkarten-Frage gibts hier einen eigenen Bereich, wobei es reichen sollte da mal zu suchen. Threads um dieses Thema gibts da zur genüge ;-)

Grob zusammengefasst: für einen GamerPC ist eine X-Fi die richtige Wahl. Ob eine Creative Titanium oder eine Auzentech Forte hängt vom Equip ab, das da dran kommt. Die Auzentech lohnt sich eigentlich nur für richtig hochwertige Kopfhörer oder entsprechende Boxen.

Zurück
Oben