KFZ FM Transmitter mit Freisprechfunktion - Bluetooth oder 3,5mm Klinkenbuchse?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
934
Hallo,

ich hat ein Auto älteren Baujahrs. Ich möchte es günstig aufrüsten damit es folgende Möglichkeiten hat:

Übertragung von Musik meines Android Smartphones auf Auto Radio-Lautsprecher
Übertragung von Navi Sprachausgaben auf Radio-Lautsprecher
Reisprecheinrichtung um Telefonieren, sprich besseres Micro als Hady es hat, wenn es 1m von mir entfernt ist und Sprachausgabe wieder über Radio-Lautsprecher.

Mein Auto-Radio hat keine Aux Anschluss und kein Bleutooth. Daher dahte ich an so einen FM-Transmitter.
Folgende stehen zu Auswahl:
Rii Geartist GB01 und Rii Geartist RT507

Der RT507 wird per 3,5mm Klinkenbuchse an Smartphone angeschlossen und überträgt es per FM Frequenz ans Radio. Das tut auf der GB01 aber ans Smartphone wird es per Bluetooth gekoppelt.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen im Auto? Welche ist besser oder schlechte für meine Wünsche, eventeull gleich mit genannten Produkten?

So einer wie der iClever Himbox HB01 mit Ladestecker mit 3 USB Ausgängen wäre noch besser, aber dieser hier hat kein FM Transmitter. Und der muss sein. Eventuell kennt jemand so ein Artikel mit 3 USB LAde-Ports

Grüße, Big ^^
 
Falls du noch einen Din-Slot hast wäre ein günstiges Radio von Sony, Kenwood, Pioneer...etc. auf dauer die bessere Alternative.
Für 50€ gibts da meist 4x55watt, USB und Front-Aux.

Zwar sind die Radios echt nicht schön, aber sie klingen um welten besser als alles was du mit FM-Transmitter an dein Standardradio überträgst.
Und die klaut heute auch keiner mehr, da die Hersteller-Radios viel mehr Geld bringen als die ollen Aftermarket teile.

Es gibt übrigens auch mehr oder minder gelungene Retro-Radios (falls es dir um den Look geht)
 
Hallo,

danke für die Tipps. Bei meinem VW Touran bräuchte ich 1. Eine neue Blende, da die vorhandene das original Radio in der Mitte teilt. Und etweder Doppel-Din Radio oder singel-Din dann aber mit einem Innen-Kasten.

Tja, das mit Sicherheit ist schon berechtigt. Aber ich telefoniere nicht so oft und wenn, dann meistens in anderen Sprache. Eventuell wäre diese Lösung die Lösung: www.amazon.de/verkaufen-Bluethooth-...C_UL160_SR92,160_&refRID=1QZEB6M7XZGAJV63WN1J

Aber die generelle Frage bleibt wenn die Wahl zwischen den beiden ersten: Bluetooth oder 3,5mm was ist besser?
 
Da der Übertragungsweg via FM-Transmitter danach eh beschissen ist machts kein unterschied wie das Handy gekoppelt ist.
Nur das Handy muss "Verstehen" das es nun bei Telefongesprächen den Ton auch auf Lautsprecher überträgt. Im Schlimmsten Fall hört dein Gesprächspartner sonst sein Echo.
Normale Freisprechanlagen unterdrücken den Ton den sie Wiedergeben im Mirkofon, oder benutzen ein gerichtetes Mikro um nur die Fahrerstimme aufzunehmen.
Billige Lösungen wie Headsets haben das problem ja nicht, weil du den Ton nur auf dein Ohr ausgibst nicht aufs Mirkofon.
 
Zurück
Oben