KH Verstärker notwendig?

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.312
Moin,

Habe hier ein Edifier C3 2.1 System, das mit einem extra Verstärker kommt und an der Asus Xonar DS angeschlossen ist. Der Verstärker steht bei mir auf dem Schreibtisch. Wie man auf dem Bild sieht hat es eine Kopfhörerbuchse mit 3,5mm vorne dran.
An dieser betreibe ich meine Kopfhörer die ich wahrscheinlich durch einen beyerdynamic DT990 ersetzen will.
Nun die Frage: Taugt dieser Verstärker oder sollte ich die Kopfhörer direkt an der Soundkarte anschließen oder noch einen extra KH Verstärker kaufen, evtl. wegen der Soundqualität oder macht das keinen hörbaren Unterschied?
Die Soundkarte ist auch am Gehäusefrontpanel angeschlossen. Schließe ich dort die Kopfhörer an, ist dann die Qualität schlechter als direkt an der Soundkarte?
 
habe zwar nicht das c3 sondern nur das c2x aber das hat auch nen kopfhörerausgang. die lautstärke mit dt990pro ist meiner meinung nach ausreichend wobei ich die kopfhörer aber lieber direkt an meiner externen usb soundkarte anschließe, allein schon um den signalweg kurz zu halten.

andere würden dir vielleicht noch sagen du brauchst unbedingt einen hochwertigen externen dac, wobei ich das bei gelegenheit auch mal ausprobieren möchte.

wenn die lautstärke direkt an der xonar ausreicht dürfte dort die qualität am besten sein. am frontpanel ist die möglicherweise schlechter aber das kann man ja auch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich höre keinen großen Unterschied zwischen einem FiiO E10 und dem Realtek ALC 892 vom Asrock H87 Pro 4. Kopfhörer sind die DT 990 Pro.

Ich würde an deiner Stelle den KH am Verstärker deiner Boxen anschließen und probehalber auch an der Soundkarte hören. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dir die KH eventuell nicht laut genug sind, da die DS keinen KHV hat.
Ob du vorne oder hinten ansteckst, ist ziemlich egal, ist mMn eher Vodooo :D
 
Ne, vorne ist fast immer schlechter geschirmt.

Ich persönlich höre nen deutlichen Unterschied zwischen meiner Xonar DX und dem Betrieb an DAC/Verstärker (Dr. DAC prime) - da sieht die Xonar keinen Stich. Nichmal so n bisschen.
 
Ich habe auch eine Xonar DS und einen Beyerdynamic Kopfhörer mit 250 Ohm.
Ich persönlich höre Musik zwischen ca. 10% - 25% der Windows-Lautstärke.
Nur bei Filmen muss ich etwas lauter machen.

Ich habe jetzt einen O2 Kopfhörer Verstärker dazu gekauft, da ich wissen wollte ob es einen Klanggewinn bringt.
Ich muss da wirklich genau hinhören (und mir gut zureden, dass ich mir den minimalen Unterschied nicht einfach nur einbilde) um die Investition rechtfertigen zu können ;)


[EDIT]
Foobar2000 (256/320 MP3s) oder Deezer.com (Streaming mit "premium" Abo) >> Xonar DS >> O2 KHV >> Beyer 880 Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
Ich muss da wirklich genau hinhören (und mir gut zureden, dass ich mir den minimalen Unterschied nicht einfach nur einbilde) um die Investition rechtfertigen zu können ;)

Geht mir mit meinem FiiO E10 genauso :D Gut aber immerhin hat er den riesen Komfortvorteil, dass man die Kopfhörerlautstärke direkt regeln kann, ohne auf Software zurückgreifen zu müssen.
 
Wenn es ein guter Verstärker ist, dann verstärkt er auch nur das Signal und verfälscht es nicht. Ob sich das danach besser anhören würde oder nicht.
Eingang=Ausgang nur eben lauter. Wem die Lautstärke ausreicht wird kaum eine klangliche Verbesserung durch einen KHV haben.

Davon ausgenommen sind natürlich Soundkarten die schon bei über 75% aufgedreht sind. Hier kann durchaus ein wenig Leistung fehlen. Wenn es also keine Leistungshungrigen Audeze oder Hifiman sind, dann sollte das nicht ins Gewicht fallen. Schützt euer Gehör :D
 
Ich würde den DT 990 einfach an der DS weiter nutzen erstmal. Ein Verstärker dürfte da wirklich NUR lauter machen.
 
Na, man hört auch schon bei Verstärkern Unterschiede. Weil schlechte Verstärker machen genau das eben nicht.

Einen besseren DAC zwischen PC und Kopfhörern zu stellen, dürfte auch einen guten Schwung geben.

Aus eigener Erfahrung (und Vergleichen) kann ich den ESI Dr. DAC prime empfehlen. Kostet zwar ne gute Stange, aber wenn man ggf. auch noch eine sehr hochwertige Anlage da stehen hat, ist es einem das evtl. wert. Bei meinem DT 770 Pro kann ich das nur bestätigen - ich denke beim 990 würde sich das genauso lohnen.
 
Was machen schlechte Verstärker eben nicht?

Ein DAC bringt dir natürlich Vorteile, weil er den Klang überhaupt erst produziert (inwiefern man das hört lass ich mal so stehen). Ein reiner Verstärker KANN das Signal aber nicht aufwerten welches er bekommt. Wenn das rauscht oder einfach Frequenzen fehlen, dann kann er die auch nicht restaurieren.
 
promashup schrieb:
Die Soundkarte ist auch am Gehäusefrontpanel angeschlossen. Schließe ich dort die Kopfhörer an, ist dann die Qualität schlechter als direkt an der Soundkarte?
Im Gegensatz zum Anschluss hinten geht das Kabel zum Frontpanel durch das ganze Gehäuse, da können zweifellos Störungen hinzu kommen.
 
Zurück
Oben