News KI-Funktionen und mehr: Windows 11 erhält offiziell ein neues Startmenü

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Johhai und 2 andere
Niemand, wirklich niemand:

Microsoft: Hier: mal wieder ein neues Startmenü <3

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, Fritzler und 67 andere
Nordm4nn schrieb:
mal wieder ein neues Startmenü <3
Find das auch maximal unspannend. Windows-Taste + anfangen den Softwarenamen eingeben + Enter drücken.
Viel mehr mache ich seit Windows 7(?) nicht damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, flo.murr und 52 andere
"Direkt unten drunter befindet sich dann die Liste mit allen Apps, man muss für diese Übersicht also kein separates Menü mehr aufrufen.": Auch wenn ich seit Jahren eh nur noch die Taskleiste für Verknüpfunen nutze, freue ich mich, dass sich Microsoft nach über 12 Jahre doch noch einem der größten Kritikpunkte von Windows 8 annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, NHEADY55, Tzk und eine weitere Person
Na ja, mit dem bisherigen komme ich ganz gut zurecht.

Drei Reihen mit oft verwendeten Programmen bzw. Verzeichnissen. Alle anzeigen verwende ich so gut wie nie, ob ich jetzt da auf den Link oben rechts klicke, oder runter scrolle, was solls. Keine bahnbrechenden Neuerungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Startmenü? Ich nutz das nicht mehr wirklich, selten mal wenn ich nicht alt+F4 drücke noch da den Powerknopf, das war's... Komme ja an praktisch alles über das Suchfeld und in der Leiste angepinnten Symbole...

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, Mar1u5, pacifico und 2 andere
Weitere Neuheiten: KI-Aktionen im Explorer.
Copilot+ PC: Windows mit einem KI-Agenten steuern.

Hoffe sehr, falls ich jemals Windows 11 nutzen sollte, dass man das alles abschalten kann? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, alkaAdeluxx, aid0nex und 15 andere
Cr4y schrieb:
Find das auch maximal unspannend. Windows-Taste + anfangen den Softwarenamen eingeben + Enter drücken.
Viel mehr mache ich seit Windows 7(?) nicht damit.
Nicht mal das! Windows Taste + Zahl X

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Mittlerweile nutze ich Startmenüs eigentlich nur noch, um den Namen einer Software einzutippen und enter zu drücken.
Na ja und herunterfahren oder Neustart halt.

Sieht erstmal gut aus, aber holt mich entsprechend meinem Nutzungsverhalten nun weniger ab.

Sofern deren A.I. wirklich gescheit Systemeinstellungen anpassen kann, wie ich es will, wäre das wiederum aber praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Cyrus10000, Wallwatcher und eine weitere Person
In der Zeit in der GNOME ein radikal neues und gutes Konzept umsetzt, baut Microsoft fünf neue Startmenüs und verwirft sie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, netzgestaltung, FeelsGoodManJPG und 12 andere
Ich hatte am Wochenende das erste mal mitbekommen, dass Notepad Copilot hat. Ich wollte nur eine Notiz machen, aber wegen des ranzigen ZugWLANs konnte sich der Copilot nicht mit dem Server verbinden und Notpad ist beim öffnen eingefroren. NOTEPAD ist EINGEFROREN! NOTEPAD! WTF? Microsoft sollte sich das mit Copilot nochmal überdenken.
Man kann es zwar ausschalten wie ich dann rausgefunden habe, aber es ist wieder so ein typischer Fall von besser OPT-IN.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Fritzler, alkaAdeluxx und 21 andere
Die wichtigen Änderungen die gewünscht werden, ignorieren sie gekonnt.

@Andy bitte, so bald bekannt wird, wie man das alles deaktivieren kann, ein Artikel Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, kuerbi, Lynchtactical und 4 andere
K3ks schrieb:
Jupp
Notepad Copilot 1.png

Notepad Copilot 2.png

K3ks schrieb:
Notepad++
Hat vor grob 20 Jahren Notepad für mich ersetzt.
Ja nutze ich zu 80% auch, aber war in dem Fall nicht auf dem Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DefconDev, hel666 und eine weitere Person
Ich brauche nur Openshell. Aber Microsoft wird bei Windows 15 wieder beim fensterlosen Full-Screen-Waschkellermenü angekommen sein. Code zu recyceln ist immer noch billiger, als ihn neu schreiben zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly, S@uDepp, Botcruscher und 2 andere
Endlich ein neues Startmenü. Ach nee. Sie haben eine App Liste unter das bisher nutzlose Menü geklatscht. Können sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, rescuemod, Locutus2002 und 3 andere
Kann man den "Empfohlen" endlich komplett ausblenden, oder beharrt man weiterhin auf diesen Blödsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Katusch, Lynchtactical und 6 andere
Zurück
Oben