News KI-Funktionen und mehr: Windows 11 erhält offiziell ein neues Startmenü

@Mordhorst3k: ?
Screenshot 2025-05-06 195044.png
 
Komplett ausblenden, damit der Blödsinn entfernt wird und Platz freigibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Locutus2002, piepenkorn und 5 andere
Mir wird das 24h2 Update weiterhin nicht angeboten. (5700X, B550, 32GB Ram)
 
Gut, das einzige was mich stets interessiert: Wie bekomme ich es wieder im Windows 7 Stil? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, RdV, FLCL und 4 andere
Was soll dieses ganze rumgeiere vonm MS ? Man hatte mit dem 10er Startmenü ein in meinen Augen perfektes. Alles was man brauchte konnte man da anheften, ohne sich um irgendwelche limits wie bei 11 scheren zu müssen.
Lustigerweise fummelt MS immer daran rum wo niemand nach gefragt hat. Die sollten man den Unterbau auf vorderman bringen, so das der nicht immer für irgendeine scheisse anfällig wird
 

Anhänge

  • 1746554445929.png
    1746554445929.png
    453,9 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, DaTheX, fcn4ever und 9 andere
Startmenu aus der Mitte nach links und altes Kontext Menü war das erste was ich bei Windows 11 eingestellt habe. Mit Explorer patcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, areiland und Tzk
Mal eine Frage am Rande.
Wer hat eigentlich den Müll verbreitet Win 11 würde nur auf PCS installiert werden können die die "Minimal Anforderungen" erfüllen? Also nach Prüfung des bestehenden Systems durch die MS "Prüfung"?
Kann der Mod gerne in Spam schieben mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, na dann...
Mir egal für die 2 VR Games im Jahr, hab ich nen shortcut, ansonsten Linux..

Moselbär schrieb:
Mal eine Frage am Rande.
Wer hat eigentlich den Müll verbreitet Win 11 würde nur auf PCS installiert werden können die die "Minimal Anforderungen" erfüllen? Also nach Prüfung des bestehenden Systems durch die MS "Prüfung"?
Also nach direktem Copy/Paste deiner Frage an perplexity, sagt perplexity:

MICROSOFT

Nochmal Copy/Paste..

Windows 11 kann offiziell nur auf PCs installiert werden, die die Mindestanforderungen erfüllen. Microsoft stellt dafür das Tool "PC-Integritätsprüfung" (PC Health Check) bereit, mit dem Nutzer prüfen können, ob ihr System kompatibel ist. Dieses Tool überprüft unter anderem Prozessor (64-Bit, 2+ Kerne, 1 GHz+), mindestens 4 GB RAM, 64 GB Speicher, TPM 2.0, UEFI mit Secure Boot, DirectX 12-Grafikkarte und weitere Kriterien. Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, wird das kostenlose Upgrade angeboten.

Die verbreitete Information, dass Windows 11 nur auf PCs mit den "Minimalanforderungen" installiert werden kann, stammt also direkt von Microsoft und deren Prüftool. Es gab anfangs Verwirrung, weil das Tool nur allgemein anzeigte, ob das System kompatibel ist, ohne Details zu nennen, warum es ggf. nicht passt. Microsoft hat das Tool inzwischen verbessert, sodass es detaillierte Ergebnisse liefert.

Es gibt allerdings auch Methoden, die Systemanforderungen zu umgehen und Windows 11 trotzdem zu installieren, was aber offiziell nicht empfohlen wird und zu Problemen führen kann.

Zusammengefasst: Die "Müll"-Behauptung über die Mindestanforderungen stammt von der offiziellen Microsoft-Kompatibilitätsprüfung, die für das Upgrade auf Windows 11 Voraussetzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Moselbär
Erst heute bei der Arbeite dachte ich noch wieviel Zeit ich damit für die diversen Programme und Oberflächen jeweils nach Umstellungen umgewöhnen zu müssen. Wo war nochmal xyz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Francis B.
Dankeschön für deine prompte Antwort.
Das ist korrekt was du schreibst.
Auf meinem 2. PC mit i2500k läuft Win 11 ohne Probleme.
Den Trick der Installation verrät Dr. Google.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Zik0815 und Francis B.
Wenn ich den Screenshot vom Startmenü im Artikel sehe,
wozu wurde überhaupt das Startmenü neu gemacht wenn man jetzt mittlerweile fast wieder bei einem (schlechteren) Win10 Startmenü angekommen ist?
 
Bisschen off-topic vlt. aber trotzdem, immerhin gehts um KI. Was hat denn bei ChatGPT dieser Conni-Trend auf sich?? Screenshot ist von dem Reiter Explore auf Sora
Bildschirmfoto 2025-05-06 um 20.51.30.png
 
@Moselbär
Danke, dir auch!

@Duststorm
Keine Ahnung, aber ich musste herzlich lachen..
Ein-zwei Conni Bücher haben wir auch..
Herrlich, Conni ist in 3 Tagen in Stalingrad*

* Ich lach immernoch..

Edit..

So, nach einer Setzungsphase würd ich das als Parabel sehen, für das offensichtlich dumme Verhalten augenscheinlich Erwachsener, wild klatschend in den Untergang zu reiten..
Also AfD oder Trump wählen, obwohls eigentlich offensichtlich ist, dass es mit denen noch schneller Berg ab geht, vor allem für die, die es am ehesten betrifft..

Connie erklärt ja Kindern Dinge der großen weiten Welt, und die Dinge hier sollten einem Erwachsenen nicht erklärt werden müssen, also Bildung für Dummies..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Duststorm
Das Win11 Startmenü ist einfach Grütze. Ich brauche weder “empfohlene” Apps noch andere Vorschläge. Ich brauche eine Liste mit Apps, was zum anpinnen und eine Suchfunktion. Und all das bietet das Win10 Startmenü… ziemlich am Optimum.
Warum man sich genötigt sah die Menüs zu ändern weiß in Redmond wohl keiner… Dito für die nutzlosen Kontextmenüs im Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, SteveJobt, stormi und 3 andere
Seit Windows 8 nehme ich immer Classic/Open Shell... Die ständigen Änderungen sind schön an mir vorbeigegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveJobt, Moselbär, Spock37 und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Mittlerweile nutze ich Startmenüs eigentlich nur noch, um den Namen einer Software einzutippen und enter zu drücken.
Na ja und herunterfahren oder Neustart halt.
Selbst für Herunterfahren und Neustart braucht es das Startmenü nicht.
Herunterfahren: Win+X, R, R
Neustart: Win+X, R, N
Ist im Grunde nichts weiter als die Tastenkombination für den Weg über "Rechtsklick auf Startknopf".
icetom schrieb:
Startmenu aus der Mitte nach links und altes Kontext Menü war das erste was ich bei Windows 11 eingestellt habe. Mit Explorer patcher.
Hast du einen Monitor unterhalb 30"?
Je größer der Monitor, desto eher ist das mittige Menü im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und Randnotiz
Und wenn aus irgendeinem Grund mal das Internet ausfällt, funktioniert Windows nicht mehr, da die KI nicht mehr nach Hause telefonieren kann.
Mir reichen die Probleme auf meinem Dienst- PC mit W11 völlig aus. Uralte Fehler sind wieder aktuell, die schon längst beseitigt waren.
Zu Hause nutze ich Windows nur noch sehr selten. Ich muss zwar in Linux gelegentlich noch suchen. Aber im Großen und Ganzen klappt das ziemlich reibungslos.

heizmichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
abzjji schrieb:
Mir wird das 24h2 Update weiterhin nicht angeboten. (5700X, B550, 32GB Ram)
Hast Du ein Glück! Lass' es doch so.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Gut, das einzige was mich stets interessiert: Wie bekomme ich es wieder im Windows 7 Stil? :daumen:

Openshell. Bei GitHub.
flaphoschi schrieb:
In der Zeit in der GNOME ein radikal neues und gutes Konzept umsetzt, baut Microsoft fünf neues Startmenüs und verwirft es wieder.

GNOME seit Version 3.0 ist kompletter, unbrauchbarer Müll für jemanden wie mich, der eine angeborene leichte Sehschwäche hat, die nicht mit optischen Hilfsmitteln korrigierbar ist. Nur 1 Zoomstufe, und die arbeitet ungefähr wie die "125 %"-Stellung bei Windows. Ernsthaft? Im Jahr 2025? Bei KDE kann ich seit jeher (!), also seit Version 1.0, die Schriftarten für alle Bildschirmelemente unabhängig voneinander feingranular anpassen, so bei mir aktuell z.B. die Menüschrift von 11-Punkt auf 16-Punkt. Und sollte ich auf einen Monitor mit höherer dpi-Zahl wechseln, dann skaliere ich einfach die Schriftgrößen entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Zurück
Oben