News KI-Funktionen und mehr: Windows 11 erhält offiziell ein neues Startmenü

Dieser Mix aus angepinnten Anwendungen, Empfehlungen und dem eigentlichen Menü sieht ja einfach schrecklich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und piepenkorn
Microsoft kann mich mal mit ihren Designideen, seit sie beschlossen haben die Taskleiste nicht mehr an die Seite pinnen zu können.
Ich meine, klar, es gibt Zusatzsoftware, aber was soll der Mist, ohne Sinn Features wegzuwerfen?

Weniger Reden, schneller liefern, Microsoft! :D
Und diesmal hoffentlich Bugfrei. :daumen:

Nordm4nn schrieb:
Niemand, wirklich niemand:

Ich begrüße die Änderungen am Startmenü. Die sind sinnvoll. Den "Empfohlen" Block brauche ich nicht, ich will mehr Programme anpinnen können.

Also was soll die Kritik?

the_IT_Guy schrieb:
wegen des ranzigen ZugWLANs konnte sich der Copilot nicht mit dem Server verbinden und Notpad ist beim öffnen eingefroren.

Hmm, kann ich natürlich jetzt schlecht nachprüfen. Aber so Allgemein: Wieso hast Du denn den Copilot überhaupt aktiv?
Bei mir war der noch nie aktiv, wüsste gar nicht auswendig wie ich den aktiviere... Systemweit habe ich keinen Zugriff da drauf. :lol:

Weltraumeule schrieb:
das einzige was mich stets interessiert: Wie bekomme ich es wieder im Windows 7 Stil?

Faszinierend.

Francis B. schrieb:
Herrlich, Conni ist in 3 Tagen in Stalingrad*

Den fand ich auch am besten. :daumen:

claster17 schrieb:
Je größer der Monitor, desto eher ist das mittige Menü im Vorteil.

Finde ich persönlich tatsächlich eher als Nachteil. Sobald man ein Programm aufmacht, das nicht angepinnt ist, verschieben sich alle Icons. Und schon ist der Muscle Memory im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Start11 muss ich das original-Startmenü zum Glück nicht sehen. Viel zu groß und aufringlich für eine glorifizierte Suchleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Taro Misaki und MIGGEL
icetom schrieb:
Startmenu aus der Mitte nach links und altes Kontext Menü war das erste was ich bei Windows 11 eingestellt habe. Mit Explorer patcher.
Naja, dafür braucht man wirklich kein zusätzliches Tool, denn erstes geht über die Taskleisteneinstellungen und für letzteres reicht ein banaler Registryeintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
MaverickM schrieb:
Aber so Allgemein: Wieso hast Du denn den Copilot überhaupt aktiv?
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Eigentlich war ich der Meinung ihn abgeschaltet zu haben. Zumindest in der Taskleiste ist er auch nicht zu finden.

claster17 schrieb:
Selbst für Herunterfahren und Neustart braucht es das Startmenü nicht.
Herunterfahren: Win+X, R, R
Neustart: Win+X, R, N
Interessant.

Ich werde es mir mal notieren und dann mit der Zeit versuchen einzuprägen.
War mir unbewusst, dass man das System auch komplett über die Tastatur herunterfahren bzw. neustarten kann.

claster17 schrieb:
Selbst für Herunterfahren und Neustart braucht es das Startmenü nicht.
Sämtliche Optionen fürs herunterfahren, neustarten, ins UEFI starten, in den abgesicherten Modus starten usw. hab ich schon seit ewigen Zeiten als Menü im Systray liegen.

1746561739274.png

Zwei Mausklicks und ich bin im UEFI oder im abgesicherten Modus und aus dem abgesicherten Modus gehts beim seinem beenden ohne jeden Umweg dann auch direkt wieder in den Normalmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich will die an der Seite machen können. Wie bei Windows 10 oder Windows 7.
Bitte Microsoft!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und -=[CrysiS]=-
einfach utopisch wie lange Microsoft braucht um mal das Startmenü anpassbarer zu machen. Danach noch die ewigen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das gute alte Classic Open.
Ein Traum für "Alte Benutzer" - so wie Ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo192
Spock37 schrieb:
GNOME seit Version 3.0 ist kompletter, unbrauchbarer Müll für jemanden wie mich, der eine angeborene leichte Sehschwäche hat, die nicht mit optischen Hilfsmitteln korrigierbar ist. Nur 1 Zoomstufe, und die arbeitet ungefähr wie die "125 %"-Stellung bei Windows. Ernsthaft? Im Jahr 2025? Bei KDE kann ich seit jeher (!), also seit Version 1.0, die Schriftarten für alle Bildschirmelemente unabhängig voneinander feingranular anpassen, so bei mir aktuell z.B. die Menüschrift von 11-Punkt auf 16-Punkt. Und sollte ich auf einen Monitor mit höherer dpi-Zahl wechseln, dann skaliere ich einfach die Schriftgrößen entsprechend.

Gnome-Tweak Tools? Da kann man die Schriftgroesse fuer die Anwendung, den Fenstertitel, Monospace usw. vorgeben. Ausserdem kann man natürlich in den meisten Editoren und Terminals das nochmal ueberschreiben.

Die Skalierung auf HiDPI reicht von 100% bis 400%.

Und dann waren wir noch nicht bei Orca und der Bildschirmlupe und den anderen Funktionen, speziell fuer eingeschränkte Personen.

Zu verbessern gibt es immer etwas, speziell GNOME und Gtk direkt zu kritisieren ist aber schon komisch. Waren dass doch die Vorreiter bei diesen Funktionen.

Inhaltlich ging es auch irgendwie nicht um die GNOME-Shell und Overview. Na ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und netzgestaltung
areiland schrieb:
Naja, dafür braucht man wirklich kein zusätzliches Tool, denn erstes geht über die Taskleisteneinstellungen und für letzteres reicht ein banaler Registryeintrag.
War als ich Windows 11 bekam nicht so.Das Tool kann viel mehr nützliches. Wahl zwischen Windows startmenu Stilen zb

weiterhin Müll, das letzte Win10 Startmenü ist für mich weiterhin das beste, ließ sich alles frei sortieren und anordnen mit Gruppierung usw.

immerhin bekommt man das Win11 Menü mit ein paar tweaks clean, dann ist es am Ende halt nur eine Fläche mit Symbolen... wo hab ich das nur gesehen... mmhhh... ahja, der Desktop...

flaphoschi schrieb:
Gnome-Tweak Tools?
Die Gnome 2 war ein Träumchen und mit der Gnome 3 haben sie das alles sehr konsequent kaputt gemacht.

icetom schrieb:
War als ich Windows 11 bekam nicht so.
Die Taskleistenausrichtung von mitte zu linksbündig konnte man von Anfang an in den Taskleisteineinstellungen ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Cr4y schrieb:
Find das auch maximal unspannend. Windows-Taste + anfangen den Softwarenamen eingeben + Enter drücken.
Viel mehr mache ich seit Windows 7(?) nicht damit.
Und wenn man den Namen oder die Verschlagwortung nicht kennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
abzjji schrieb:
Mir wird das 24h2 Update weiterhin nicht angeboten. (5700X, B550, 32GB Ram)
Was hast für ne Soundkarte? Wenn es conexant ist einfach im Gerätemanager deinstallieren und Treiber löschen. Dann kommt das Update und danach bei Bedarf einfach den Treiber wieder installieren

areiland schrieb:
Die Gnome 2 war ein Träumchen und mit der Gnome 3 haben sie das alles sehr konsequent kaputt gemacht.

Die Taskleistenausrichtung von mitte zu linksbündig konnte man von Anfang an in den Taskleisteineinstellungen ändern.
Das lässt einen nichts groß darüber hinaus anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich das Startmenü auf die bisherige Ansicht zurückkonfigurieren lässt. Ich fand das Startmenü so wie es bisher war gut... Finde ich unübersichtlicher, die Programmliste direkt eingeblendet unten dran zu haben, anstatt nur auf Wunsch bei Klick auf "Mehr".

Und: Hoffentlich lässt sich der KI-Kram im Explorer deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben