Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dass Google den Wandel zu KI-Suchmaschinen forciert, ist ein Zeitenbruch für das alte Web. Suchmaschinen verteilen keine Links mehr, stattdessen liefern KI-Dienste die Antworten. Ein Schritt, der Konsequenzen hat. Inwieweit „das alte Internet stirbt“, analysiert ComputerBase.

Zum Bericht: KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Volvo480, Letscho und 64 andere
Jetzt wäre doch spätestens der Moment zu wechseln. Die Qualität der Google-Ergebnisse ging die letzten Jahre ohnehin stetig bergab und eine KI sollte auch nicht über das (Nicht-)Wissen der Menschheit bestimmen. Ich drücke der Entwicklung des Europäischen Suchindexes ("Open Web Search") und allen Suchmaschinen, die ihn nutzen, wirklich die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Karlchen_Klemmt und 39 andere
bei jedweden problemen nutze ich mittlerweile nur noch chatgpt - dieses liefert mir dann links zum exakten problem, oder seiten auf denen man ein bestimmtes file findet, etc - mitsamt einer exakten beschreibung / erklärung. deutlich angenehmer als eine suchmaschine wie ich finde.

beispiel, ich habe jetzt gesucht nach ""was macht die node "clip set last layer" in comfyui mit einem sdxl base model, und wie beeinflussen die werte das bild. bzw. warum ist der wert nur mit negativen zahlen wählbar, und geht in diesem speziellen fall nicht über -1 hinaus?"

zack: perfekte, detaillierte beschreibung. hätte ich das mit google gesucht hätte ich nach 20 durchgeschauten seiten noch keine erkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, 7LZ, Martin1984 und 32 andere
Googles Hauptgeschäft ist immer noch Werbung. Wenn jetzt die KI-Suche diesen Aspekt aber jetzt ebenso berücksichtigen soll, werden KI-Antworten für Werbepartner dann auch "optimiert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Piranha771, Charminbaer und 29 andere
Das Neuland Internet wird immer Konfuser..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel, Venora Valyria, BlinkBlink und eine weitere Person
google ist für mich schon lange keine seite mehr, die ich regelmäßig aufsuche. hab ich daher gar nicht mitbekommen :) - ist halt die frage ob ich eine antwort oder eine webseite suche, aber gut - das wird die ki schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Vexz, soLofox und 2 andere
You don't say...

Letztlich ist doch genau das erreicht was die Geldgeber wünschen. Vorgekaute Antworten mit welchem man das Zielpublikum gezielt manipulieren kann. Automation um Arbeitskräfte einzusparen. Instrumente zur gezielten Desinformation und ebenso als freiwillig gewünschte Wanze für die Massen.

Also ich verstehe die Kritik an KI irgendwie nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cyberpunk61, Charminbaer und 35 andere
Wer sind denn die "Geldgeber" bei Google? Die haben doch Eigenkapital? @Taderaz oder meinst du die Werbekunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Conqi
Für den User an sich ja praktisch... sofern die generierte Antwort stimmt :D Was leider oft nicht der Fall ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, JanMH, kraid und 4 andere
Das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.

Ich frage Google nach einer Einstellung zu einem Gitarren-Effektgerät. Gemini findet die Antwort in einem mühevoll erstellten Post im Musikerboard. Gutes Ergebnis für den Moment.

Jetzt passiert das immer öfter, das Musikerboard bekommt keinen Traffic mehr, neue Inhalte werden weniger häufig und mit weniger Mühe erstellt, KI-Ergebnisse leiden.

Kurzer Profit, ja, aber langfristig ballert sich Google damit selbst vorn Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Console Cowboy, Melvyn und 44 andere
@netzgestaltung Spielt das eine Rolle wo das Geld her kommt? Die Entscheidung für sowas wird sicher nicht in den Postabteilungen gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Allan Sche Sar schrieb:
@Andy Anmerkung bevor ich deinen Bericht lese. Muss es nicht heissen: Wie Googles .... alte Internet tötet"?
Nein, die Pläne töten das Internet. Die Überschrift ist also korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, BSUS, Alphanerd und 4 andere
Ich fürchte, dass das Internet vorher schon kaputt war.
Ich habe Anfang der 2000er anfangen das Internet zu nutzen. Mit Google (oder Yahoo) Stichworte gesucht, auf irgendeiner schrulligen Privat-Website gelandet, wo sich jemand mit dem Thema mehr oder weniger erfolgreich auseinander gesetzt hat.

In den letzten 10 Jahren funktioniert das aber kaum noch. Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe finde ich meist nur 1001 "Vergleich" und "Test" Seiten, die nur um ein paar Affiliate-Links herum gebaut sind. Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Arbeitskollegen, der privat so eine Seite betrieben hat. Nach Abzug der Kosten für einen Schreiberling in Asien und das SEO durch eine Agentur, hat ihm das laut ihm 100-200€ im Monat eingebracht. (Die er mutmaßlich nicht versteuert hat, aber das ist ein anders Thema.) Wenn ich heute etwas suche, dann entweder mit dem Zusatz "forum" um in einem eben solchen vielleicht auf Erfahrungsberichte echter Menschen zu treffen oder direkt bei Youtube, weil man den Videos meist noch recht gut ansehen kann, ob hier jemand was testet oder nur was verkauft.

Die KI Antworten bei Google halte ich gerade bei Fragen zu Produktqualität auch für untauglich. Hier wird nur das wiedergegeben, was von SEO-KI-Schrott-Seiten verbreitet wird. Bei Fakten zu Produkten schaut es etwas besser aus, aber auch da muss man schauen, ob es aus dem Datenblatt oder der Herstellerhomepage kommt oder von irgendwo her.

Insgesamt wird es mit der KI Suche meiner Meinung nach immer schwerer wirklich einzuschätzen, wie verlässlich eine Information ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Karlchen_Klemmt, Jurial und 54 andere
Alle wollten KI, jetzt bekommen sie KI. :heilig:

Ich sags seit jeher: Dient nur dazu, dass sich noch weniger Leute und Firmen die Taschen noch voller stopfen können.

Und all das nur, weil man mittlerweile nicht mal mehr in der Lage/willens ist selbstdenkend und selbsthandelnd Infos zu suchen. Und um Bildchen/Videos zu generieren.

Leider wird man ja mit der AI-Suche zwangsbeglückt. Auch wenn da oft gute Infos bei rumkommen, so werden einem da oft genug auch inhaltlich falsche Infos aufgetischt. Wie soll das erst werden, wenn die KI sich mit Falschinformationen selbst füttert…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Dr.Death, dergraf1 und 11 andere
Das klassische Internet ist somit tot‼️

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, -MK und the_IT_Guy
Das Problem was ich sehe wenn es um (Schmerzens)Geld oder Entschädigung geht:
Google hat im Jahr 2024 100 Milliarden US-Dollar Gewinn eingefahren. Die Zahlen alles aus der Portokasse….

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und r_p
Vigilant schrieb:
…werden KI-Antworten für Werbepartner dann auch "optimiert"?
Da kann man meiner Einschätzung nach von ausgehen, man will/muss schließlich Geld verdienen. Die politische und moralische "Optimierung" findet ja auch schon statt. Das fand aber bereits in den Inhalten statt auf die die Links in der Suchmaschine verwiesen haben. Für diejenigen Nutzer mit etwas Medienkompetenz ändert sich also vermutlich nicht viel. Wer sich regelmäßig fragt: "Wohin soll ich manipuliert werden?" der wird das alles in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, fox40phil, BlinkBlink und 4 andere
Bin gespannt ob und wie lange das Konzept funktioniert. Aktuell schreiben noch Menschen bei einigen größeren Medien, wenn auch mit KI-Unterstützung. Diese Artikel werden benutzt und es entstehen KI-Antworten. Und aus dem Material entstehen auch wieder neue KI-generierte Artikel.

Das Problem, wenn die größeren Medien aber nur noch Artikel schreiben, aber keinen Traffic (oder viel weniger) bekommen, dann können diese Menschen auch keine Artikel mehr schreiben.

Ohne diese Artikel ist KI aktuell aber nicht wirklich brauchbar. Heißt, eigentlich müssten die KI-Anbieter ein Interesse daran haben, dass die Original-Artikel auch weiterhin gut bezahlt werden.

Da wir aber in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und es viel Konkurrenzdruck gibt, wird genau dieser Punkt erst mal gut ignoriert.

-> Big Tech wird erstmal viel mehr verdienen, größere Medien werden kleiner (passiert ja schon) und kleine Medien (vielfalt) verschwindet. Das Internet veränder sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, ErichH., Nefcairon und 14 andere
Zurück
Oben