Ich fürchte, dass das Internet vorher schon kaputt war.
Ich habe Anfang der 2000er anfangen das Internet zu nutzen. Mit Google (oder Yahoo) Stichworte gesucht, auf irgendeiner schrulligen Privat-Website gelandet, wo sich jemand mit dem Thema mehr oder weniger erfolgreich auseinander gesetzt hat.
In den letzten 10 Jahren funktioniert das aber kaum noch. Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe finde ich meist nur 1001 "Vergleich" und "Test" Seiten, die nur um ein paar Affiliate-Links herum gebaut sind. Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Arbeitskollegen, der privat so eine Seite betrieben hat. Nach Abzug der Kosten für einen Schreiberling in Asien und das SEO durch eine Agentur, hat ihm das laut ihm 100-200€ im Monat eingebracht. (Die er mutmaßlich nicht versteuert hat, aber das ist ein anders Thema.) Wenn ich heute etwas suche, dann entweder mit dem Zusatz "forum" um in einem eben solchen vielleicht auf Erfahrungsberichte echter Menschen zu treffen oder direkt bei Youtube, weil man den Videos meist noch recht gut ansehen kann, ob hier jemand was testet oder nur was verkauft.
Die KI Antworten bei Google halte ich gerade bei Fragen zu Produktqualität auch für untauglich. Hier wird nur das wiedergegeben, was von SEO-KI-Schrott-Seiten verbreitet wird. Bei Fakten zu Produkten schaut es etwas besser aus, aber auch da muss man schauen, ob es aus dem Datenblatt oder der Herstellerhomepage kommt oder von irgendwo her.
Insgesamt wird es mit der KI Suche meiner Meinung nach immer schwerer wirklich einzuschätzen, wie verlässlich eine Information ist.