Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zum Bericht: KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten
Bright0001
Captain
Same, sie haben die Suche wirklich konsequent verschlechtert, bis ich ebenfalls keinen Mehrwert mehr darin sah Google weiter zu nutzen. Schade drum, aber irgendwo auch nicht wirklich.netzgestaltung schrieb:google ist für mich schon lange keine seite mehr, die ich regelmäßig aufsuche
Boards sind aber kein gutes Beispiel, weil die deutlich mehr von der Community leben als von "Laufkundschaft". Da gehts eher um Seiten, die meist anonym besucht werden, sprich News, Nachschlagewerke (Wikis, StackOverflow), Tests/Reviews und ähnliches.u-blog schrieb:Jetzt passiert das immer öfter, das Musikerboard bekommt keinen Traffic mehr, neue Inhalte werden weniger häufig und mit weniger Mühe erstellt, KI-Ergebnisse leiden.
Independent schrieb:Das Problem was ich sehe wenn es um (Schmerzens)Geld oder Entschädigung geht:
Google hat im Jahr 2024 100 Milliarden US-Dollar Gewinn eingefahren. Die Zahlen alles aus der Portokasse….
Google steht doch am meisten unter Druck. Wenn es nach Google gegangen wäre, dann hätte alles wie immer bleiben können. Die haben/hatten eines der größten Monopole. Durch ChatGPT usw. sind sie aber gezwungen auch sich anzupassen. Da die Gelder aber jetzt unter mehreren aufgeteilt werden, wird Google zwangsläufig der größte Verlierer sein. Die Frage ist nur, was Google retten kann...
Das vermischen von Primär-Quellen (Bücher, Wissenschaftliche Texte etc.) mit Meinungen (Foren-Beiträgen, Reddit-Beiträge) etc. finde ich schlecht.
Da fällt mir nur ein: "Die Lüge wird zur Wahrheit, wenn sie nur oft genug wiederholt wird".
Was ich ebenfalls schlecht finde: Da fragt jemand die Community etwas und irgendjemand postet die Antwort einer KI. Ich meine: Dann lieber einen Link "Let me GPT this for you". Ansonsten steht so ne KI Antwort für andere KIs als "Futter" bereit und verwässert die Trainingsdaten.
Da fällt mir nur ein: "Die Lüge wird zur Wahrheit, wenn sie nur oft genug wiederholt wird".
Was ich ebenfalls schlecht finde: Da fragt jemand die Community etwas und irgendjemand postet die Antwort einer KI. Ich meine: Dann lieber einen Link "Let me GPT this for you". Ansonsten steht so ne KI Antwort für andere KIs als "Futter" bereit und verwässert die Trainingsdaten.
Joker*
Lieutenant
Danke für den lesenswerten (und nicht KI-generierten) Artikel!
Darin kommt immer wieder die Abkürzung "SEO" vor, wird aber kein einziges Mal ausgeschrieben.
Mir ist klar, dass viele hier die Bedeutung kennen.
Guter journalistischer Stil wäre aber, mindestens einmal die Bedeutung zu nennen.
Ich habe deswegen ChatGPT gefragt...
Darin kommt immer wieder die Abkürzung "SEO" vor, wird aber kein einziges Mal ausgeschrieben.
Guter journalistischer Stil wäre aber, mindestens einmal die Bedeutung zu nennen.
Topflappen
Lt. Commander Pro
KI killt zieht mehr Branchen den Stecker als ich für möglich gehalten hatte.
Ich habe da ein mulmiges Gefühl, und es kommt nicht von ungefähr, dass quasi sämtliche Medien hinter einer paywall gelandet sind.
Ich adaptiere mich daran, und finde das soweit gut. Bedeutet aber auch, es gibt Sachen die ich gerne lesen würde, aber die paywall ist mir zu aggressiv, und ohne "Brotkrümel" gesehen zu haben kaufe ich halt kein Brot.
Die logische Endkonsequenz ist Komprimierung hinter immer umfassenden paywalls.
Eine andere Konsequenz, dass Kinder die mit dem Status Quo aufwachsen ohne elterliche Mediation hoffnungslos der Verdummung ausgesetzt werden.
Ich habe da ein mulmiges Gefühl, und es kommt nicht von ungefähr, dass quasi sämtliche Medien hinter einer paywall gelandet sind.
Ich adaptiere mich daran, und finde das soweit gut. Bedeutet aber auch, es gibt Sachen die ich gerne lesen würde, aber die paywall ist mir zu aggressiv, und ohne "Brotkrümel" gesehen zu haben kaufe ich halt kein Brot.
Eine andere Konsequenz, dass Kinder die mit dem Status Quo aufwachsen ohne elterliche Mediation hoffnungslos der Verdummung ausgesetzt werden.
Kadett_Pirx
Lieutenant
da wäre ich ja äußerst skeptisch, ob da nicht vielfältigste Zensur gleich mit eingebaut isttso schrieb:...Ich drücke der Entwicklung des Europäischen Suchindexes ("Open Web Search") und allen Suchmaschinen, die ihn nutzen, wirklich die Daumen.
Botcruscher
Commodore
Der Unterschied ist nicht der Besuch einer Seite und der Klick auf einen Link. Der Unterschied ist die Antwort auf eine Frage samt den Quellen wo der Nutzer sonst ewig suchen muss.
Wer ist denn nun dadurch gefährdet? CB mit umfangreichen Tests und Übersichten oder hochoptimierte Klickfänger wie Chip oder die typischen Agenturenmeldungen in einem Regionalblatt. Bei letzterem ist der Interessante Regionalteil schon vor 20 Jahren eingedampft. Dank KI findet der Nutzer hier wenigstens wieder Content den die normale Suche schon eine Ewigkeit nicht mehr listet.
Wer ist denn nun dadurch gefährdet? CB mit umfangreichen Tests und Übersichten oder hochoptimierte Klickfänger wie Chip oder die typischen Agenturenmeldungen in einem Regionalblatt. Bei letzterem ist der Interessante Regionalteil schon vor 20 Jahren eingedampft. Dank KI findet der Nutzer hier wenigstens wieder Content den die normale Suche schon eine Ewigkeit nicht mehr listet.
Blackfirehawk
Commander
Das passiert halt wenn man Google zur Kasse bittet seitens der Medienhäuser..
wie zb Axel Springer die massiv von der Google Suche profitiert haben und zusätzlich noch Kohle sehen wollten..
Nun bekommen wir die Infos von Google direkt selbst ohne Umwege..
Wobei die Frage ist wie "neutral" die KI ist und ob die Antworten den Regierungen gefallen die das Ding ausspuckt.
Andererseits ob ich die Infos jetzt bei den Medienhäusern KI generiert lese oder von Google direkt ist jetzt eigentlich nur noch ein Detail..
wie zb Axel Springer die massiv von der Google Suche profitiert haben und zusätzlich noch Kohle sehen wollten..
Nun bekommen wir die Infos von Google direkt selbst ohne Umwege..
Wobei die Frage ist wie "neutral" die KI ist und ob die Antworten den Regierungen gefallen die das Ding ausspuckt.
Andererseits ob ich die Infos jetzt bei den Medienhäusern KI generiert lese oder von Google direkt ist jetzt eigentlich nur noch ein Detail..
Ich hoffe das Qualität bleiben wird und speziell für SEO entwickelte Seiten verschwinden werden. Das dünnt das www schon sehr aus. Wenn 90 oder 95% aller Internetseiten sterben, müsste doch auch die Werbeeinnahme für Google und Co. schmerzlich drunter leiden.
Ich hab meinen Job vor 3-4 Jahren gewechselt auch mit Blick in die Zukunft und die KI-Entwicklung. Habe Mediendesign studiert. Derzeit studiere ich Soziale Arbeit.
Ich hab meinen Job vor 3-4 Jahren gewechselt auch mit Blick in die Zukunft und die KI-Entwicklung. Habe Mediendesign studiert. Derzeit studiere ich Soziale Arbeit.
Lynchtactical
Cadet 4th Year
Habe wegen der AI Antworten aufgehört Google für die Suche zu nutzen. 3 Suchen, 3 falsche Antworten aus zu alten Quellen. Da such ich lieber selber.
Zuletzt bearbeitet:
Knopfchaos
Cadet 3rd Year
Naja, ich bin eher genervt davon, wenn mir in Artikeln alles erklärt wird. Muss ich halt googeln, wenn ich keine Ahnung habe, was SEO ist. Es gibt da Seiten, die übertreiben dass dann soweit, dass mir erklärt wird, was ein RPG ist, das Wechselkurse je nach Datum abweichen können und man Äpfel auch im echten Leben erstehen kann. Und das alles zu einer News auf einer Gaming Seite.Joker* schrieb:Danke für den lesenswerten (und nicht KI-generierten) Artikel!
Shakj
Lt. Junior Grade
Ich finde das zwar auch bedauerlich, aber gerade bei niedrig hängenden Früchten wie z.B. "death stranding 2 release plattform" sagt mir die Ki-Übersicht alles und ich muss mich nicht mehr durch 2 Absätze Müllartikel lesen, wo mir jemand die Lebensgeschichte von Hideo rezensiert, damit im 4. Absatz das Releasedatum steht und der Fakt, dass es erstmal nur für Playstation kommt würde dann ggf. in einem anderen Artikel stehen...
Also Auswüchse der "modernen Berichterstattung" mit mehr Technik erschlagen. Nicht schön, aber naja.
Also Auswüchse der "modernen Berichterstattung" mit mehr Technik erschlagen. Nicht schön, aber naja.
Aber killt sich Google damit nicht selbst? Auch die leben vom verlinken und Klicks.
Aber es stimmt tatsächlich. Seit ich gpt benutze lese ich wesentlich weniger in Foren z.b. was programmieren angeht.
Oder gestern hatte ich das Problem das eine alte FirePro keine UEFI Unterstützung hatte. Die bloße ChatGPT Recherche lieferte den Link zur TPU Homepage mit neuem UEFI BIOS plus flash Anleitung.
Aber es stimmt tatsächlich. Seit ich gpt benutze lese ich wesentlich weniger in Foren z.b. was programmieren angeht.
Oder gestern hatte ich das Problem das eine alte FirePro keine UEFI Unterstützung hatte. Die bloße ChatGPT Recherche lieferte den Link zur TPU Homepage mit neuem UEFI BIOS plus flash Anleitung.
Joker*
Lieutenant
Es geht nicht um eine ausführliche Erklärung, sondern nur um das Ausschreiben der Abkürzung bei der ersten Nennung:Knopfchaos schrieb:Naja, ich bin eher genervt davon, wenn mir in Artikeln alles erklärt wird. Muss ich halt googeln, wenn ich keine Ahnung habe, was SEO ist.
"was SEO (Search Engine Optimization) ist"
Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso viele Leute in KI irgendeine Befreiung für die Massen sehen. "Jeder kann jetzt Kunst erschaffen", "ich kann eine Webseite erstellen mit 0 Ahnung von irgendwas", "man kann sich lange Artikel in 2 Minuten durchlesen dank Zusammenfassung".iGameKudan schrieb:Dient nur dazu, dass sich noch weniger Leute und Firmen die Taschen noch voller stopfen können.
Erstmal cool, nur basiert das alles darauf, dass irgendein großer Tech Konzern noch mehr verdient und all die kleinen Details bleiben auf der Strecke. Alles wird langweiliger, gleichförmiger und noch abhängiger von ein paar Milliardenkonzernen.
Viele Seiten sind es mir zudem einfach nicht wert. Unsere Lokalzeitung ist... nun ja, eine Lokalzeitung eben. Die meisten Artikel sind ziemlich belanglos und auch nicht gut geschrieben. Hinterfragt wird wenig, echte Recherche ist selten, die Ansichten sind mir meist deutlich zu konservativ. Dafür ein Abo abschließen, das mindestens 9,90€ im Monat kostet? Ne danke.Topflappen schrieb:aber die paywall ist mir zu aggressiv, und ohne "Brotkrümel" gesehen zu haben kaufe ich halt kein Brot.
Aber grundsätzlich sehe ich schon einen Wert darin, eine lokale Nachrichtenquelle zu haben, denn so belanglos viele Artikel sein mögen, berichtet ansonsten niemand drüber. Erinnerung an ein Radrennen am nächsten Wochenende, ein halb Report, halb Werbeanzeige über eine Bäckerei, die irgendwas Spezielles ausprobiert, oder auch nur Berichte vom Schützenfest; das wird alles einfach gar nicht mehr existieren und das ist auch irgendwie schade. Die Entwicklung begann schon lange vor den KI-Ergebnissen, wird es aber auch nicht besser machen.
Der Gedanke liegt nahe, aber gegenüber Google wird es auch nicht schlimmer ausfallen denke ich. Tatsächlich sind viele europäische Lösungen diesbezüglich auch gar nicht so übel, weil das am Ende ein viel zu großer Apparat ist als dass alles gleich Ursula von der Leyen persönlich unterstellt ist.Kadett_Pirx schrieb:da wäre ich ja äußerst skeptisch, ob da nicht vielfältigste Zensur gleich mit eingebaut ist
Und ohne das deutsche Leistungsschutzrecht hätte Google Gemini nicht entwickelt oder wie? Das impliziert dein Satz nämlich.Blackfirehawk schrieb:Das passiert halt wenn man Google zur Kasse bittet seitens der Medienhäuser..
@ Computerbase könnt ihr bei Google mal nachhören, ob KI-Ergebnisse von zahlenden Werbekunden mit Links versehen werden und andere Quellen nicht.
Und das, obwohl die KI eindeutig Daten von der anderen Firma übernommen und ausgegeben hat. (in dem Fall von unserer Firma).
Das wäre eine sehr perfide Masche Firmen zur Zahlung / Buchung zu zwingen.
Und das, obwohl die KI eindeutig Daten von der anderen Firma übernommen und ausgegeben hat. (in dem Fall von unserer Firma).
Das wäre eine sehr perfide Masche Firmen zur Zahlung / Buchung zu zwingen.
Hellyeah
Lt. Junior Grade
GEMA zur Rettung! Allen KI-Firmen wird einfach Pauschal unterstellt, ihre Produkte mit urheberrechtlich geschützten Inhalten trainiert zu haben. Deshalb sollten diese an die GEMA eine Buße zahlen. Funktioniert bei Festplatten und Rohlingen ja auch super! /s
Ne, nur Spaß. Würde mich nicht wundern, wenn die GEMA selbst irgendwann durch KI ersetzt werden würde.
Guter Artikel! Leider lässt sich der Vorschritt hier auch nicht mehr aufhalten. Eventuell kann das alte Internet im "Dark Web" überleben, aber wetten würde ich darauf nicht.
Ne, nur Spaß. Würde mich nicht wundern, wenn die GEMA selbst irgendwann durch KI ersetzt werden würde.
Guter Artikel! Leider lässt sich der Vorschritt hier auch nicht mehr aufhalten. Eventuell kann das alte Internet im "Dark Web" überleben, aber wetten würde ich darauf nicht.
Fighter1993
Admiral Pro
Auf den Tag warte ich auch, aktuell ist es so das sich die KI auf lange Sicht selbst zerlegt.iGameKudan schrieb:Wie soll das erst werden, wenn die KI sich mit Falschinformationen selbst füttert…
Außer sie wird so gut selbst Reviews anzufertigen.
Ohne einen KI-Roboter der etwas Testet allerdings unmöglich.