Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

Zum letzten Absatz:
In eigener Sache ....
Gibt es eine Möglichkeit für CB zu spenden, abseits vom CB Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das alte Internet haben Facebook und Google mit der Einführung von "Web 2.0" damals gekillt.

Ich habe es gestern schon auf dem CB-Discord geschrieben aber...

Stellt Euch vor, Ihr verkackt das Internet so sehr, welches Ihr das ganze letzte Jahrzehnt so hochgezogen habt, mit der Zentralisierung von Diensten, dass wir jetzt Atomkraftwerke benötigen, um überhaupt herauszufinden, ob man sich mit einem Kartoffelschäler auch rasieren kann.

Leider sind die Tech-Giganten in der Natur ihrer Sache alles andere als daran interessiert, dass alles sauber und ordentlich und im besten Fall einfach gehalten ist, denn Informationen sind Gold, heutzutage und wenn man sich auf die Angebote von Alphabet, Meta und Microsoft verlassen muss, umso besser.

Die EU könnte hier vielleicht gegen pushen, kommt aber selbst kaum aus den Latschen und die breite Masse wächst in den Wildwuchs einfach rein.

Muss daher leider auch sagen, ich komme und GPT oder Claude zu befragen, im Netz auch nur schwer vom Fleck, außer ich werde durch Forenbeiträge, oder in Videos auf etwas aufmerksam gemacht.

Ich nutze die KI Suche vorallem für triviale Fragen, z.b "warum haben Jungstörche einen schwarzen Schnabel", oder "Wann ist Pfingsten dieses Jahr". Die Antworten darauf brauchen keine eigene Website. Jene Webseiten, die sich auf solche Fragen spezialisiert haben, nutzten bisher eine Wissenslücke bei den Google Antworten aus. Von daher kaum Mitleid.

Defacto spart es also nicht nur Traffic, sondern auch Webspace, und Admins welche die Webseiten pflegen.
KI ersetzt hier wieder Arbeitsplätze - aber die Diskussion haben wir jede Woche auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Michael vdMaas, romeon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Piranha771, Slim.Shady und 13 andere
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und fox40phil
Hellyeah schrieb:
GEMA zur Rettung! Allen KI-Firmen wird einfach Pauschal unterstellt, ihre Produkte mit urheberrechtlich geschützten Inhalten trainiert zu haben. Deshalb sollten diese an die GEMA eine Buße zahlen. Funktioniert bei Festplatten und Rohlingen ja auch super! /s
Die GEMA ist aber nur für die Verwertungsrechte von Musik zuständig und sowas dürfte in diesem Fall der KI-Suchergebnisse eher weniger eine Rolle spielen. Musikrechte dürften eher bei generativer KI relevant sein, die halt mit entsprechendem Material trainiert wird.

Und die Abgaben auf Datenträger gehen auch nicht (direkt) vond er GEMA aus, sondern von der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte), um damit pauschal das Recht auf Privatkopie abzugelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Interessante Information. Ich benutzte seit ein paar Jahren keine Googlesuche mehr. Ich bin damals auf duckduckgo gewechselt und bin den Ergebnissen inkl. Links noch zufrieden, und hoffe es bleibt so.

Dennoch wird es viele Firmen treffen, denn die Masse geht über Google.

Generell zum Thema KI stehe ich da zwiegespalten. Es wird definitiv zum Missbrauchkommen, damit ein Land, Firma, letztendlich ein Mensch versucht Macht über andere zu bekommen, und das kann ganz böse enden.
Leider hat die Geschichte immer gezeigt, dass Menschen erst aus Fehlern lernen müssen. Wir können nur hoffen, dass es nicht der letzte Fehler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Vor einiger Zeit haben wir auf CB hier schon mal darüber diskutiert, ob das Internet heute noch so wie früher genutzt wird. Das war eine spannende Diskussion mit vielen Anekdoten einiger CB-User. Dabei hatte ich KI in dem Thread noch nicht einmal bedacht, da ging es mir vor allem wirklich nur um das Sterben der Foren und privaten Webseiten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn genau diese dem Trend entgegen schwimmen würden und wir wieder mehr User-Generated-Content außerhalb von Social-Media in echten Communities (wie CB) sehen würden.

Mittlerweile nutze ich das Internet selbst wirklich nur noch für Tagesschau, CB und wenn ich was einkaufen will. Das ist echt traurig im Vergleich zu früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Xul, Dorimil und 2 andere
Aduasen schrieb:
Vermutlich sollen wir, wenn wir mehr geben wollen, einfach Jahre auf Vorrat bzw. als Geschenkgutschein auswählen. 🤷‍♂️
Auch brauch ich keine 10% Rabatt wenn ich CB Geld zustecken will. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Aduasen
metoer schrieb:
das mag sein, aber chatgpt kann ich dann logisch und fortlaufend fragen, mit bezug auf die letzten fragen. und im anschluss ggf. sogar einen workflow verbessern lassen. das geht bei einer suchmaschine natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Ich genieße die KI Zusammenfassung eigentlich schon. Ebenso nutze ich duck.ai als Suche.
Endlich nicht mehr durch die ganzen sinnlosen Webseiten klicken müssen die einen Satz Inhalt in 2 Seiten Werbung verpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, TheHille, joshlukas und eine weitere Person
Wenn man hinter einer Suchanfrage nicht noch "reddit" setzt, ist die Google-Suche für gefühlt 99,9% aller Fälle unbrauchbar mittlerweile. Traurig eigentlich was aus Google geworden ist. Vor über 20 Jahren hab ich da noch gern in den Suchergebnissen gestöbert weil man immer was interessantes gefunden hat aber das ist mit der Zeit immer weniger geworden und mittlerweile wird einem eigentlich durch die Bank nur noch Müll oder Werbung präsentiert.

Suchmaschinen werden halt auch immer mehr ausgesperrt (Discord zB) was die Informationssuche nur erschwert wenn man nach etwas spezifischen sucht.
Das Internet fragmentiert und verwaist immer mehr.

Die KI Zusammenfassungen sind manchmal ganz nett aber auch nur wenn man nach irgendwelchen sehr allgemeinen Dingen sucht. Die Gefahr durch Halluzinationen falsche Antworten zu bekommen, ist doch noch sehr groß. Sich 100% drauf verlassen sollte man sich eigentlich nie aber dem Großteil der User ist das ja nicht mal bewusst und glauben halt alles weil "Hat Google so gesagt".
Naja. Medienkompetenz, vorallem was das Internet und IT allgemein angeht, wird auch nie besser, eher schlechter, obwohl es mal ne Zeit gab da dachte ich dass es besser werden wird wenn das erstmal alles im Mainstream ist. Falsch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Nefcairon, aid0nex und 5 andere
Das "alte" Internet ist seit ~2005 tot... KI ist wie jede andere Technologie bzw. Plattformen davor einfach nur eine Evolution. Klar wird dies am Anfang etwas bescheiden sein aber das wird sich in Zukunft deutlich verbessern. Das ist halt der Anfang von Web 3.0 und ist wie beim Web 2.0 auch so, dass am Anfang nicht alles rund läuft und erst alles erprobt werden muss.

Das alte Internet ist schon lange kaputt.
Seit die Leute die Inhalte nicht mehr der Inhalte wegen machen, sondern wegen Klicks.

Hinzu kommt das verschwinden von (guten) Informationen hinter anderen Anwendungen wie Discord. Viele Game Guides und Community Infos gibt es nicht mehr auf Homepages, Foren, sondern nur noch in Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Kampfmoehre, Azdak und 7 andere
Also wenn ich mir ansehe was ich in 50% der Fälle für groben Unfug als Antworten bekomme, während als Quellen vernünftige Seiten aufgeführt werden (die die vermeintliche Informationen dann aber gar nicht enthalten...), kann ich da einfach noch kein Vertrauen in KI Antworten legen.
Zumal dann nochmal mehr die Chance besteht, dass jemand den Elon macht und bestimmte Antworten/Inhalte bevorzugt oder Informationen bewusst falsch oder irreführend dargestellt werden.

Wenn man bedenkt, dass in den frühen 2000er Leute verklagt wurden, weil sie auf ihrer kleinen privat Homepage ein GIF smiley von woanders "geklaut" hatten und heute klaut man gewerblich um KI Modelle zu füttern. Manchmal kommt es einem so vor, dass man mit allem durchkommt, wenn man es nur groß und häufig genug macht, damit die Rechtssysteme einfach nicht mehr hinterherkommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und oxe23
SternburgExport schrieb:
Insgesamt wird es mit der KI Suche meiner Meinung nach immer schwerer wirklich einzuschätzen, wie verlässlich eine Information ist.

Jep, selbst für Leute, die das kritische Denken noch nicht abgeschaltet haben, wird es immer schwerer die Ergebnisse der KI einzuschätzen.

Ayo34 schrieb:
Ohne diese Artikel ist KI aktuell aber nicht wirklich brauchbar. Heißt, eigentlich müssten die KI-Anbieter ein Interesse daran haben, dass die Original-Artikel auch weiterhin gut bezahlt werden.

Oder es kommt bald alles aus einer Hand.
Lustigerweise ist sich die KI dessen auch bewusst.

Aduasen schrieb:

Nicht direkt, aber du kannst z. B. einen der Affiliate-Links benutzen, wenn du bei einem der Partner bestellst. Auf der Startseite unten rechts.

cbaffiliate-links.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aduasen, fox40phil und 3 andere
Kurzsichtig wie immer
Freu mich schon wenn die richtige Monetarisierung endlich losgeht, wenn man dann "KI" antworten sponsorn kann, so dass die Antwort das eigene Produkt bewirbt, oder Leute dazu drängt etwas zu kaufen was sie weder wollten noch brauchten

Aduasen schrieb:

Affiliate-Links (z.B. im Deal-Thread, der als News geupdated wird), ansonsten computerbase Pro als Geschenkgutschein kaufen und einfach nicht einlösen? ^^

netzgestaltung schrieb:
Wer sind denn die "Geldgeber" bei Google? Die haben doch Eigenkapital? @Taderaz oder meinst du die Werbekunden?
Jeder, der bei und von Google gerne gesehen werden möchte. Man zahlt Google Geld, um in seinen Suchergebnissen besser dazustehen. Eigenkapital stammt ja auch irgendwoher. Von ebendiesen.

Und ja, um auf eine vorige Frage einzugehen, ich glaube dass KI-Antworten ebenso wie Suchergebnisse durch Gelder in die oder jene Richtung gelenkt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben