Kinderzimmer PC Hängt immer wieder bei Fortnite!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.750
Das Kind hat mir gerade gezeigt dass an seinem PC Fortnite zwischendurch immer wieder für 1-2 Sekunden komplett einfriert, er schätzt das es ca alle halbe Stunde passiert, er hat noch FIFA 20 auf dem Rechner und sag dass es dort nicht passiert, jedoch spielt er das auch selten, er ist eigentlich Fortnite Spieler^^
Er spielt eigentlich mit durchgängig über 100 FPS, hat deswegen auch die Grafik schon reduziert, die Kids von heute halt :D
Kann ich da irgendwas machen damit das aufhört?

Ryzen 5 2600
System Power 9 500W
XFX RX 570 4gb neuste Treiber in Radeon Software
B450M-HDV R4.0
2x4GB Viper Patriot PC4-24000 XMP Profil aktiv
MP510 240GB M.2 (hier ist fortnite + Windows)
120GB Samsung OEM SATA SSD
Windows 10 neueste Version aus april (?)
Angeschlossen per LAN an AVM 3000
Logitech funktastatur
Alte Logitech gaming Mouse per USB angeschlossen weil der funkempfänger fehlt
Ein Bluetooth USB Adapter
Älterer 16:10 Monitor 1600x1050 60hz(?) per HDMI to DVI Kabel
 
Persönlich sehe ich einige Stellen die nicht richtig sind für das Spiel.
Der Arbeitsspeicher hätte höher in MHz gewählt werden können.
Die Eingabegeräte die auf Funk / Drahtlos fungieren, können Lags auslösen in so einen Online Game.
Fortnite wer besser auf der Samsung als mit auf der Windows SSD.
Meine Tipps.
 
BieneMafia schrieb:
Der Arbeitsspeicher hätte höher in MHz gewählt werden können.
BieneMafia schrieb:
Fortnite wer besser auf der Samsung als mit auf der Windows SSD.
Aber das löst ja keine 1-2 Sekündigen Lags aus soweit ich weiß...
Aber Recht hat er generell schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, MindofRafi, Silver4Monsters und 2 andere
Führ bitte mal nen Userbenchmark durch und Poste das Ergebnis hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die SSD kann durchaus mehrsekündige Freezes auslösen falls die nen Defekt hat. Mein Schwager hatte die selbe Problematik vor rund 3 Monaten, bei ihm betraf es halt Overwatch. Wir haben die alte SSD getauscht und das Problem war gelöst.
 
In welcher Welt leben wir heute...? Wenn das Kind das pädagogische Alter erreicht hat, um Fortnite zu spielen, kann es auch Computerprobleme selbst lösen.

als erstes hätte ich ne HDD vermutet, aber die ist nicht teil des systems, dann fällt es wohl raus. Sind alle Windows Updates aktuell und vor allem auch vielleicht mal Screenshot vom Geräte Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Mulleperal und cyronhawk
Der aktuelle Treiber ist Müll! Bin nach 10 Minuten wegen Lags etc. auf den alten Treiber gewechselt der für mich bis dato am besten funktioniert hat!
 
Wie @Meleager schon angemerkt hat würde ein userbenchmark erste Erkenntnisse mit sich bringen.
Man könnte auch mal so was wie Heaven/Valley/Superposition laufen lassen um zu sehen, ob auch dort Freezes auftauchen.

Erste Vermutung läge entweder beim RAM oder beim Datenträger.
 
Piak schrieb:
Wenn das Kind das pädagogische Alter erreicht hat, um Fortnite zu spielen, kann es auch Computerprobleme selbst lösen.
Denkst du ein 12 jähriges Kind das Fortnite spielt, ohne Vater mit einem Pc klar kommen würde... die meisten sind ( ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen ) nicht mal 12 Jahre alt und spielen dieses Spiel schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, MindofRafi, Demon_666 und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Kann ich da irgendwas machen damit das aufhört?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.

Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.
Engaged schrieb:
Windows 10 neueste Version aus april (?)
Windows 10 Version herausfinden:
  1. Den Tastaturkurzbefehl Windows-Taste + R drücken
  2. winver im Textfeld 'Öffnen' eingeben und die Schaltfläche 'OK' anklicken oder die Enter/Return Taste drücken
  3. Der Info Dialog wird geöffnet
    1601718873237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
In welcher Welt leben wir heute...? Wenn das Kind das pädagogische Alter erreicht hat, um Fortnite zu spielen, kann es auch Computerprobleme selbst lösen.
Falls die Ironie-Tags vergessen wurden, diese besser nachpflegen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Falls nicht, ist der post einfach nur :rolleyes:
 
@Engaged

Irgendwas scheint ja mit der System SSD nicht zu stimmen, wenn es nicht mal den Benchmark abschließen kann.

Einmal hier mit ein Foto machen bitte: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Dann ladt nochmal Latency Mon runter und führe es aus. Ich hatte auch mal ein Problem nach einem Windows Update, wo alle ~30 Minutes oder so mein PC für ein paar Sekunden eingefroren ist (auch am Desktop, merkt man gut beim Sound). Ich konnte diese Problematik dann erzwingen als ich im Geräte-Manager ein paar Mal nach neuen Geräten gesucht habe.

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht wie das passiert ab, aber die SSD komplett neu zu formatieren und Windows neu aufzuspielen hat das Problem beseitigt. Vielleich hast du ja ein ähnliches Problem.

@Piak: Wenn jemand deine Erziehungsratschläge will, dann fragt er dich auch. Bis dahin bitte deine Meinungen für dich behalten, hat nix mit dem Thema zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
LatencyMon immer noch im grünen Bereich nach ein paar Minuten? Kannst eventuell mal ein Spiel starten, um zu gucken, ob sich da was ändert?

Denn wenn dein Maus hängt, dann sollte das eigentlich auch im LatencyMon zu sehen sein.
 
Hallo, kurze Anmerkung. Bitte das Windows 10 Info-Bild (Bild 7) wieder raus nehmen. Die Email-Adresse/Persönliche Daten der Öffentlichkeit preis zugeben ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tonks schrieb:
LatencyMon immer noch im grünen Bereich nach ein paar Minuten? Kannst eventuell mal ein Spiel starten, um zu gucken, ob sich da was ändert?

Denn wenn dein Maus hängt, dann sollte das eigentlich auch im LatencyMon zu sehen sein.

Werde noch Mal ein neuen Screenshot machen wenn er wieder spielt, und poste das noch Mal, die Balken sind grün geblieben als die Maus hing, das war glaube ich beim Speichern vom JPEG in Paint :D


Edit: OK er spielt jetzt, ich hab dieses Programm gestartet, jetzt muss er spielen bis es freezed und das wird dann aufgezeichnet?


Edit: hing direkt am Anfang der runde sagt er.
 

Anhänge

  • IMG_20201003_124633.jpg
    IMG_20201003_124633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.

Kannst mal den Task-Manager öffnen und gucken, ob da irgendwelche Apps zu viel an Leistung fressen? Nicht das er sich Malware oder ähnliches eingefangen hat.

Wenn du noch eine extra SSD hättest würde ich die jetzigen komplett abklemmen und Windows auf der extra SSD aufsetzen. Dann nur relevante Treiber und das Spiel zum Testen.

Damit könnte man dann die SSDs und Software also Variablen ausschließen. Ist aber viel Aufwand, würde erst mal den RAM ausschließen wollen, da 8 GB schon recht dürftig sind. Kannst ihm deinen RAM eventuell mal ausleihen zum Testen? Das geht ja eigentlich recht fix.
 
Es sieht sehr stark nach einem SSD Problem aus.
Du könntest mit der zweiten SSD gegen Testen.
 
Zurück
Oben