"Klacken" im Gehäuse und Blue-Screen

Jul-ian

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe seit Tagen einige Probleme mit meinem Rechner.
Bisher ist es mir nur beim Spielen aufgefallen:
Im Spiel habe ich für ca. 2 Sekunden Standbild, auch der Ton geht weg. Dann kommt ein Klacken aus dem PC-Gehäuse und das Spiel läuft normal weiter.

Anfangs hatte ich das Problem nur sehr selten. Mittlerweile häuft es sich aber und manchmal tritt es ganz kurz hintereinander auf. Spielen ist so unmöglich.

Neulich hatte ich auch noch einen Blue-Screen mit der Fehlermeldung "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR".

Habe danach im Internet nach den beiden Erscheinungen gesucht und rausgefunden, dass es wohl an den Laufwerken bzw. Festplatten liegt.

Grund dafür wäre angeblich ein Bootsektorvirus oder diverse Probleme mit Auslagerungsdateien bzw. den Festplatten selbst. Meine AntiViren-Software hat keinen Virus gefunden und wegen dem "Klacken" vermute ich eine mechanische Ursache für die Fehler.

Aktuell habe ich 2 Festplatte eingebaut:
-Samsung SP1614C (S-ATA)
-WD WD800BB (IDE)

Mit Diagnose-Tools wurden keine Fehler gefunden, SMART angeblich i.O.
Allerdings habe ich auch gehört, dass das nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Die WD-Platte habe ich auch mit dem Diagnose-Tool von WD überprüft und dort ist angeblich alles ok. Bei Samsung habe ich kein detaillierteres Diagnose-Tool gefunden.

Könnt ihr mir weitere Tipps geben? Was soll ich tun? Was könnte die Ursache sein? Festplatte(n) defekt?

Gruß
Julian

HDD-Health hab ich seit gestern mitlaufen.
Jetzt hab ich 2 Fehler für Drive 1 (IDE)

"Drive 1 - Attribute Spin Up Time Changes from 92 to 91"
"Drive 1 - Attribute Seek Error Rate changes from 100 to 200"

Was hat das zu bedeuten? Finde leider keine deutsche oder englische Seiten darüber.

Klassischer Fall von "Platte stirbt bald".

Rechtzeitig Daten sichern und neue Platte kaufen. ;)

Greetz,

XStoneX

Jul-ian schrieb:
"Drive 1 - Attribute Spin Up Time Changes from 92 to 91"
"Drive 1 - Attribute Seek Error Rate changes from 100 to 200"

Laufwerk 1 - Attribut 'Platte hochfahren' ändert sich von 92 auf 91 (vermutlich noch 91 Starts)
Laufwerk 2 - Attribut 'Fehlersuchrate' ändert sich von 100 auf 200

ich würde auch darauf tippen, dass deine platte etwas fernweh hat und darum bald über den jordan gehen wird ;-)
such dir schnell ne möglichkeit deine daten zu sichern und rechne mit einer ersatzplatte!

Vergiss die Health Tools, deine Platte wird vermutlich noch nen Monat halten.
Gleich ne neue kaufen, die kossten ja nun wircklich nicht mehr viel .

At0ri

Ich hab die WD-Platte im Moment abgestöpselt. Bisher kam mein "Klacken" oder Blue-Screen. Hoffentlich ist es wirklich nur diese HDD, aber es sieht schonmal danach aus.
Werde die WD gleich wieder anschliessen und die Dateien auf meine neue ext. HDD ziehen.
Danke für Eure Hilfe :)

Zurück
Oben