Klarmobil 3G oder 4G?

D

dan234

Gast
Ich habe einen Vertrag bei Klarmobil abgeschlossen, in den Vertragdetails steht ''Flat Internet 4 GB LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s im D-Netz''.
Ich kann daraus aber nicht ablesen ob das 3G oder 4G ist und ob es sich um D1 oder D2 handelt. Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
Von der Geschwindigkeit könnte es beides sein, wenn 4G gebucht ist, solltest du im LTE-Netz sein, dann aber auf die 21.6 MBit gedrosselt. Im Kleingedruckten müsste mehr dazu stehen.
 
Richtig, deswegen frage ich hier. Ich kann auch nichts über 3G bzw 4G finden.
 
Hat 4G, wird aber tarifvertraglich auf 21.6mbit/s gedrosselt. Ob d1 oder d2 steht im Produktinfoblatt unter dem Tarif ganz unten rechts. Die d2 Dinger fangen mit VF gefolgt von der GB Zahl an also bspw. VF6GBxxxxxx, die d1 Tarife entsprechend mit D1xxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Brettl schrieb:
''Flat Internet 4 GB LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s im D-Netz''.
Ich kann daraus aber nicht ablesen ob das 3G oder 4G ist und ob es sich um D1 oder D2 handelt. Kann mir da jmd weiterhelfen?

Um klar zu machen: LTE = 4G
Hier jedoch auf 21,6mbit gedrosselt. Zur Sache mit dem D Netz würde ich mal stark auf D2 tippen
 
Naja gut 21,6mbit reicht für mich völlig da ich selbst am PC weniger habe. Mir geht es nur darum das ich 4G netz habe.
 
ich bin Ende Februar nach Klarmobil gewechselt. Wenn bei Dir LTE steht, ist es auch 4G!
Denn LTE ist 4G.
Bei mir sind es 50 M/Bit down die ich bisher auch fast immer hier bei mit und auf der Arbeit erreiche. Somit besser als Congstar was ich vorher hatte - aber schlechter als Telekom was ich auch hatte (auch auch das 3-fache kostet).
 
Danke @Lars_SHG für deine Erfahrungen mit Klarmobil, ich war erst etwas skeptisch da Klarmobil sowas von schlecht Bewertet wurde (User Bewertungen), aber als ich dann andere Anbieter gegoogelt habe sah ich das diese auch so schlecht Bewertet sind.

Ich hoffe ich habe mit Klarmobil keinen fehler gemacht.
 
na ja, ist halt immer alles sehr regional bezogen. Wenn Du D2-Netz bei Klarmobil gebucht hast, aber in Deinem Ort nur Telekom stabilen Empfang bietet, hast Du halt einen Fehler gemacht.
Vor Ort und da wo man sich am meisten aufhält erst mal schauen wie das Netz der jeweiligen Betreiber ist - und dann erst buchen! Viele denken das es egal ist was man abschließt und beschweren sich dann über den Betreiber, der da eigentlich nichts dazu kann.
Ich bin bis jetzt jedenfalls zufrieden und wenn die nicht irgendwelche Sendemasten abreißen, wird es so wohl auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
cartridge_case schrieb:
Wie kann LTE 3G sein?
Ergänzung ()


Warum? Was erhoffst du dir?

Zu Frage 1. Die dazugeschriebene Geschwindigkeit hat denke ich mal zu den Zweifeln geführt?

Zu Frage 2. Das LTE-Netz ist wesentlich besser ausgebaut als das 3G-Netz, außerdem gibt es so weit ich weiß auch schon Gerüchte, dass das 3G-Netz abgeschaltet wird. Daher ist ein langsamses LTE-Netz besser als ein schnelles 3G-Netz.
 
Ja 3G ist sehr viel schlechter ausgebaut als 4G, Und 3G wird auch in den nächsten Jahren verschwinden in Deutschland.
Ja wenn LTE da steht ist es immer LTE/4G, egal welche Geschwindigkeit dahinter steht.
bei den Resellern wird 4G/LTE meist auf 21-25Mbit bzw 50Mbit gedrosselt
 
cartridge_case schrieb:
Wie kann LTE 3G sein?

Indem man den technischen Bezeichnungen folgt und nicht das Marketinggewäsch nachplappert. Denn reines LTE ist nie 4G gewesen, erst LTE-A oder + erfüllt 4G Konformitäten. Anders interpretiert steht da auch nur, dass man LTE Zugang hat - wieder genau genommen bedeutet das auch, dass man keinen Anspruch auf 4G/LTE-A in diesem Tarif hat. Mit den Bezeichnungen der Provider weit abseits der technischen Bezeichungen tut man nur einem einen Gefallen: Dem Provider selbst, daher ist die Verwirrung auf Kundenseite schon angebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubblub schrieb:
Zu Frage 2. Das LTE-Netz ist wesentlich besser ausgebaut als das 3G-Netz, außerdem gibt es so weit ich weiß auch schon Gerüchte, dass das 3G-Netz abgeschaltet wird. Daher ist ein langsamses LTE-Netz besser als ein schnelles 3G-Netz.
LTE ist bundesweit besser ausgebaut. Richtig! Vor Ort nützt dir das ggf. aber gar nix. Habe hier z.B. so ein "Phänomen" vor Ort, dass beides verfügbar ist, aber HSDPA (3G) eine deutlich bessere Verbindung herstellt als LTE im O2-Netz. Beides gedrosselt auf eben jene 21 Mbps.
Und klar wird demnächst 3G abgeschaltet. Macht ja keinen Sinn, 3 Mobilfunkstandards parallel zu betreiben. Das kann Ende des Jahres schon los gehen. Am längsten wird wohl O2 festhalten. Die wollen bis 2022 abschalten.
Rein Rechtlich werden die Anbieter halt keine 3G Tarife mehr anbieten. So lange es aber verfügbar ist, ist es noch Vertragsbestandteil. Eine entsprechende Änderung müssen sie dem Kunden rechtzeitig mitteilen. Reine 3G Tarife dürften eh nach und nach verschwinden.

Ob ich aktuell aber mit (theoretischen) 21,6 mbps in 3G oder 4G unterwegs bin, ist genau dasselbe, ob ich 120 km/h mit nem Benziner oder nem Diesel fahre. Kein Unterschied!
 
@K-BV Das es punktuell besser mit 3G ist, habe ich auch keinesfalls bestritten. Allgmein fährt man mit LTE nämlich besser in Deutschland, das die Geschwindigkeit gleichbleibt habe ich auch nie bestritte. Daher brauche ich diese Belehrungen auch nicht. Das was du beschreibst sind solche Fälle, bei denen man generell auch schauen muss, welcher Provider einem das beste Netz bietet. Allgemein sagt man hier bspw. Telekom(1), Vodafone(2), Telefonica(3, abgeschlagen), auch wenn Telefonica mancherorts gutes Netz hat, wo die anderen kein gutes Netz haben.

Das was du geschrieben hast, hat für mich alles keinen Mehrwert.

Davon abgesehen: Wenn man einen Vertrag mit 4G hat, hat man auch 3G mit drin, umgekehrt nicht.
 
Blubblub schrieb:
Davon abgesehen: Wenn man einen Vertrag mit 4G hat, hat man auch 3G mit drin, umgekehrt nicht.
Es gibt reine 4G Tarife, auch wenn diese nicht unbedingt auf Handynutzung ausgelegt sind.

Ansonsten ist mir nicht klar, warum du gerade so angep..... bist. War nur eine zusätzliche Info und keine Korrektur.
 
Zurück
Oben