• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Klassisches RPG: Larian entwickelt Baldur's Gate III

Bin seit Divine Divinity Larian Fan. Von daher kann es nur gut werden :daumen:
 
Trumpf schrieb:
D:OS ist ein geniales Spiel, aber D:OS 2 war nicht der große Wurf IMO. Ich habe auch den Eindruck, dass Larian sich verzaubert hat.
Ich fand DOS2 eigentlich die rundum bessere Version von DOS1.
Bzgl. der Finanzierung sollte man natürlich bedenken, dass die beiden DOS zumindest teilweise über Kickstarter finanziert wurden, scheinbar ist das bei Baldurs Gate jetzt nicht so.
 
Balthasarbildet schrieb:
Ohje, damit rückt jetzt wieder Baldur's Gate auf meiner ToDo-Liste an Spielen die ich schon immer mal spielen wollte, es aber noch nicht geschafft habe, weit nach oben. Woher soll ich die ganze Zeit nehmen? :)

Mir geht's genauso. So many games, so little time :-)
Aber eines schönen Tages kann auch ich Baldur's Gate von der Liste streichen
 
USB-Kabeljau schrieb:
Imo lohnt sich das nicht.
Hab's mit Baldur's Gate (Enhanced Edition) probiert, und das ist nach heutigen Standards echt nichts dolles mehr.

Ich glaube, wenn man sehr viel Zeit hat, kann man sich sowas noch geben.
Aber das Gameplay ist jetzt ehrlich gesagt nicht so der Hit, und die Story zumindest am Anfang auch noch nicht so spannend.
(Hab's dann nach ~15 Stunden sein gelassen.)
Hätte gerade von den RPG-Mechaniken her mehr erwartet, aber diese alte System schränkt einen doch sehr ein.
BG1 würde ich heute auch nicht mehr spielen. Die Gründe hast du ziemlich gut zusammengefasst. Wirklich gefesselt hatte mich die Story damals auch nicht. Man muss aber sagen, dass das nur BG1 betrifft. Dort ist das Level Cap bei lvl7 oder 8 und in solchen Level-Bereichen ist Dungeons&Dragons auch eher "lahm". Manche mögen das, weil Kämpfe gegen Ratten und Kobolde vielleicht realistischer sind. Ich kämpf aber lieber gegen Drachen und Liches :D

Und genau da kommt BG2 ins Spiel. Die Story ist wesentlich epischer und auch die Nebenquests stehen da in nichts nach, dazu die starken Rätsel und Gegner. Die Charaktere und Interaktionen innerhalb der Party sind großartig. Das D&D System macht wirklich Spaß und ist vielschichtig: Dual Klassen, haufenweise Zauber und andere High-Level-Fähigkeiten, richtig coole Items, etc.

Das ist dann eben das Problem mit BG1, zumindest für mich. Die ganzen Sachen, die BG2 so großartig machen, gibt es in BG1 kaum oder gar nicht. Daher würde ich dir empfehlen, BG1 auszulassen und direkt BG2 eine Chance zu geben. Vorher aber vielleicht noch mal eine Zusammenfassung der Story lesen/schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Heschel, Kalsarikännit und 7 andere
Otsy schrieb:
Das Projekt liegt in den derzeit vermutlich fähigsten Händen, wenn es um CRPG's geht.

Nö! Obsidian ist da definitiv mein Favorit und hat auch einige Erfahrungen mit dem D&D Regelwerk. Mit Divinitys Kampfsystem konnte ich nie warm werden.
 
Obsidian ? Die Firma die schon Neverwinter Nights 2 und Knight of the Old Republic 2 verkackt hat ?
Ne, lass mal.
 
D0m1n4t0r schrieb:

Ja Obsidian! Die Fallout: New Vegas, aber vor allem Pillars Of Eternity 1 und 2 herausgebracht haben.

Die Kritik an Kotor 2 kannst du dir schenken, es wurde unter Zeitdruck in knapp einem Jahr entwickelt. "Verkackt" hat das der Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Almalexia und Celinna
ich finde pathfinder: kingmaker ist derzeit das am nächsten an Baldur's Gate herankommt und die original sin reihe konnt ich mich nicht richtig mit anfreunden. hier heisst es wohl abwarten und tee trinken. hätte mir aber auch eher obsidian oder halt owlcatgames als entwickler gewünscht.

nichtsdestotrotz ist es super, dass crpgs endlich nach einer verdammt langen durststrecke wieder angesagt sind. neben adventure finde ich crpg das interessanteste genre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Oh ja, Pathfinder:Kingmaker ist echt sehr nah dran an Baldurs Gate. Und die Story wird gegen Ende auch sehr episch. (Wobei das House at the End of Time etwas arg schwer war. Dämliches Gefeare)
 
Gekauft. Egal, wie die Rezensionen sind: das probiere ich selbst aus
 
Ich bin wie immer einer eher kontroversen Meinung...ich will kein BG3 von Larian...versteht mich nicht falsch...Larian ist ein großartiges Studio...aber Storywriting a la Baldur's Gate ist nicht ihr Metier meiner Meinung nach. Und bevor jetzt einige fragen was ich geraucht habe: Sie schreiben richtig gut...aber kein Epos wie Baldur's Gate. Sie schreiben eher skurril und "goofy" (alles hat bei ihnen ein Augenzwinkern)...sie könnten meinetwegen ein Plaescape Torment 2 machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine gute Forgotten Realms Geschichte erzählen können. Denn Forgotten Realms-Szenarien sind sich selbst ernstnehmende High Fantasy Geschichten. Und das möchte ich auch bitteschön beibehalten. Klar hatte es zwischendrin auch mal Humor (Minsk und Boo, Xzar und Montaron, usw.), aber nicht so wie Larian ihn induziert.

Ich bin sehr skeptisch. Ich hätte lieber eine Kooperation von Obsidian und InXile gesehen mit einer guten QA Abteilung und Chris Avellone als einer der Autoren, vielleicht sogar unterstützt durch Ed Greenwood und/oder R.A. Salvatore.

CDPR hätte ich auch ne Chance gegeben. Denn die sind riesige BG Fans.

Und wenn es ein Epic Exclusive wird, dann kaufe ich es mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, MeisterOek, Almalexia und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Oh ja, Pathfinder:Kingmaker ist echt sehr nah dran an Baldurs Gate. Und die Story wird gegen Ende auch sehr episch. (Wobei das House at the End of Time etwas arg schwer war. Dämliches Gefeare)
jo das stimmt. aber ich finde das eigentlich sehr gut gelöst, dass gerade am ende die schwierigkeit anzieht. weil oft hat man in crpgs gegen ende top items und mäht die gegner einfach nur so nieder. aber bei pathfinder: kingmaker war das nicht der fall. trotzdem kann man ja jederzeit on-the-fly die schwierigkeit ja anpassen.
 
Gerne mal wieder ein Dark Sun Ableger ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Celinna
ottoman schrieb:
BG1 würde ich heute auch nicht mehr spielen. Die Gründe hast du ziemlich gut zusammengefasst. Wirklich gefesselt hatte mich die Story damals auch nicht. Man muss aber sagen, dass das nur BG1 betrifft. Dort ist das Level Cap bei lvl7 oder 8 und in solchen Level-Bereichen ist Dungeons&Dragons auch eher "lahm". Manche mögen das, weil Kämpfe gegen Ratten und Kobolde vielleicht realistischer sind. Ich kämpf aber lieber gegen Drachen und Liches :D

Und genau da kommt BG2 ins Spiel. Die Story ist wesentlich epischer und auch die Nebenquests stehen da in nichts nach, dazu die starken Rätsel und Gegner. Die Charaktere und Interaktionen innerhalb der Party sind großartig. Das D&D System macht wirklich Spaß und ist vielschichtig: Dual Klassen, haufenweise Zauber und andere High-Level-Fähigkeiten, richtig coole Items, etc.

Das ist dann eben das Problem mit BG1, zumindest für mich. Die ganzen Sachen, die BG2 so großartig machen, gibt es in BG1 kaum oder gar nicht. Daher würde ich dir empfehlen, BG1 auszulassen und direkt BG2 eine Chance zu geben. Vorher aber vielleicht noch mal eine Zusammenfassung der Story lesen/schauen ;)

Das Problem von BG 1 war, dass sie wie so oft, nicht genug Zeit hatten es komplett wie angedacht fertig zu machen. Die Maps von deren "Open World" waren ja teilweise relativ ereignislos, bis auf Ausnahmen. Das sollte eigentlich alles mit vielen Nebenquests gespickt werden. Hat es dann aber so nie gegeben. Ich finde es auch heute noch großartig. Ich liebe es trotzdem jede Map abzulaufen bis jeder Fleck aufgedeckt ist. Alle BG Games sind meine Go-To-Spiele. Die kann ich immer und immer wieder spielen. Und wenn es doch mal langweilig wird, werden eben Mods installiert. Meine absolute Lieblingsserie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward und Baal Netbeck
thepusher90 schrieb:
Ich bin sehr skeptisch. Ich hätte lieber eine Kooperation von Obsidian und InXile gesehen mit einer guten QA Abteilung und Chris Avellone als einer der Autoren, vielleicht sogar unterstützt durch Ed Greenwood und/oder R.A. Salvatore.

Chris Avellone ist ja nicht mehr bei Obsidian, die Zusammenarbeit könnte also trotzdem was werden.
Am 9. Juni 2015 gab Avellone seinen Abschied von Obsidian Entertainment bekannt.[13] Im September 2015 wurde seine Mitarbeit am Rollenspiel Divinity: Original Sin 2 des belgischen Entwicklers Larian Studios bekannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Avellone
 
Ich hätte ja mehr Bock auf nen Nachfolger zu Divinity 2: Ego draconis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
Das ich das noch erleben darf 😁. Baldurs Gate 2 hab ich damals gesuchtet und bis heute mit Mods immer mal wieder gespielt. Bestes Party Rollenspiel aller Zeiten meiner Meinung nach.
 
Gaugaumera schrieb:
Lohnt es sich die Uralt Baldurs Gate Spiele nachzuholen?
Habe wieder mehr Zeit für ältere Games. Die neueren haben zuletzt einfach zu wenig Seele.

Ich wollte es mal wieder spielen, habe es damals zum Release gespielt. Es sind absolute Meisterwerke, gerade BG2 + Addon Thron des Baal ist einfach episch.

Aber: Die Grafik ist eigentlich kaum noch zu ertragen heutzutage, nicht mal die Enhanced Version mag das signifikant verbessern. Ich habe es bestimmt schon 5 mal probiert im Laufe der Jahre ( das letzte mal eben die Enhanced Version) aber meine Augen bluten regelrecht, ich kriege es nicht hin, die Grafik als neben Schauplatz agieren zu lassen.
Und ich bin das Gegenteil einer Grafikhure.

Uralte ISO Grafik sieht einfach grottig aus, wenn man DOS2 gespielt hat, erst recht.

Vielleicht kommt irgendwann ja noch mal ein Remake, dass dann aber auch wirklich den Namen verdient. Ich bete darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben