Klein, Leise und besser als ....

KropeK

Lieutenant
Servus,

Eltern von meinem Arbeitskollegen haben dieses Angebot gesehen:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...on-multimedia-pc-system-medion-akoya-p2150-d/

Da ich ja ohne Probleme einen Gaming Rechner zusammenstellen kann aber mit PC´s im ein wenig kleineren Format nicht so die Übung habe, wollte ich Euch um Rat bitten.

Nutzer sind 60+ und an dem Rechner wird nicht gezockt.
Ich habe mir etwas kleineres, IGPU only, SSD only und leise vorgestellt.

Was kann man für Office & Internet + ein wenig Multimedia hier bis 500€ bekommen?
Bildschirm wird noch ausgesucht, Ihr könnt dazu was gutes in 24" FHD auch anbieten.
Ich denke, für dieses Budget kann man bessere Teile verbauen.
Win 10 soll im Preis inkl. sein, Bildschirm nicht.

Bitte um Hilfe.

Warum nicht der Aldi PC? Ist doch ein vernünftiges Angebot.
Flotte Hardware, du musst nicht Basteln, 3 Jahre Garantie und wenn was kaputt ist bist du nicht der Depp der alles wieder richten muss.

Alternativ mal die Faq "Der ideale Office PC" durchgearbeitet?

Fujiyama schrieb:
Warum nicht der Aldi PC? Ist doch ein vernünftiges Angebot.
Flotte Hardware, du musst nicht Basteln, 3 Jahre Garantie und wenn was kaputt ist bist du nicht der Depp der alles wieder richten muss.

Alternativ mal die Faq "Der ideale Office PC" durchgearbeitet?

ja, eigentlich viel Wahrheit aber Ihr kennt das, die innere Stimme die dann sagt: "das muss doch besser gehen ... " :D

Ober deinen Post ist ja der Link. Musst dich dann da halt selbst durcharbeiten und die Komponenten abwegen.
Gedankt wird es dir wohl nicht bei dem Anwenderfall.

Monitor würd ich einfach einen mit IPS Panel nehmen. Dell,HP,LG... die geben sich alle nicht viel bei normalen Office-Monitoren. Höhenverstellbar ist immer gut beim Halter.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch kaum was besseres zusammen bauen können.
Es wird zwar gern behauptet das es besser geht, wenn man aber die ganze Hardware zusammenrechnet+ legale Windows Lizenz + guten Support, kommt man woanders mit dem Geld nicht hin. Bei selber bauen muss man Anstriche machen und hat mehr Stress ( ua. Hinterher)

Hast du dir den schon die Konfigurationen auf der FAQ angesehen?

[Mephisto] schrieb:
ja, eigentlich viel Wahrheit aber Ihr kennt das, die innere Stimme die dann sagt: "das muss doch besser gehen ... " :D

Vielleicht schon. Vielleicht aber auch nicht. Um das zu beurteilen müsste man erst mal "besser" definieren.

ich kann das nur zu gut verstehen, dass da jemand bei einem Aldi-Rechner bzw. einem Medion-Rechner ein gewisses Missempfinden bekommt. Ich würde sowas nicht mal meinem ärgsten Feind angedeihen lassen. Spätestens wenn die Billigplatten oder Chinaböller-Netzteile ihren Dienst versagen, wird man schlauer und vor allem reumütiger. Mein Nachbar war ja achso schlau... nach wenigen Wochen Platte hinüber. Die Garantie hat zwar für Ersatz der Platte als solcher gesorgt, die Rückspielung des Betriebssystems und der Daten konnte er schön selber organisieren, die ihm zugeschickte Platte war mit 0 Bytes bespielt, nicht mal Windows war drauf. Der war so "richtig happy" über diesen Rechner. Tja, wer billig im Supermarkt kauft...
Ich würde für einen 60+-User mit ohne Spieleambitionen entweder einen Pentium der aktuellsten Generation (4560) oder einen i3-Rechner zusammenstellen. 4 bzw. 8 GB RAM, SSD, Grafik des Prozessors nehmen, Micro-ATX-Board, entsprechend kleines Gehäuse, vernünftiges Netzteil, dann kann man sich schon für akzeptables Geld einen netten Rechner zusammenstellen. Natürlich kann man mit einem selbst zusammengebauten Rechner auch schon mal Trouble haben aber diese Discounterrechner sollte man ruhig da lassen, wo sie angeboten werden. Es gibt heute genug Auswahl und gute Preise, da ist man auf den Billigkram echt nicht mehr angewiesen.

Sterntaste schrieb:
Ich würde sowas nicht mal meinem ärgsten Feind angedeihen lassen. Spätestens wenn die Billigplatten oder Chinaböller-Netzteile ihren Dienst versagen, wird man schlauer und vor allem reumütiger.

Ach komm, die Netzteile von solchen Rechnern sind meist von FSP und damit deutlich besser als irgendwelches LC-Power Zeug was viele User in ihre Eigenbau-PCs einbauen. https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/Mj4AAOSwmLlX4Xnn/$/Netzteil-zu-Medion-Rechner-_57.jpg

Und was sind Billig-Platten ? Sowas wie ExcelStor gibts doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die verbauen OEM-WD,Seagate und Co wie jeder bei Händlern auch kauft. Kaputt gehen kann da genauso eine WD die man auch bei Amazon gekauft hat.

Und Medion is inzwischen ja von Lenovo aufgekauft worden.

Sehe ich auch so. Die verbaute SSD kommt von intel, die HDD von Toshiba und das Netzteil von FSP packt auch eine GTX 1060. Der Preis des PCs geht völlig in Ordnung, mit vergleichbarer Ausstattung und Original-Software wirds mit einem Eigenbau wohl teurer, selbst wenn man selbst Hand anlegt.
Allerdings wäre es m.M.n. besser gewesen, auf die HDD zu verzichten und statt des i3 einen Pentium mit HT zu nehmen, dann wäre man bei 400 € gelandet und hätte annähernd die gleiche Leistung.

Das ist einfach nur das Typische Gebashe gegen Fertig PCs, was leider weit verbreitet hier im Forum ist.
Es sind wie beim Selberbau Markenhardware verbaut, die idr. genau so hochwertig ist. Viele scheinen das aber nicht auf dem Schirm zu haben.

Also um abzuschließen:

Office PC: Eigenbau = Medion ergo lohnt nicht wirklich
Gaming PC: Eigenbau ftw

Ich lass die mal bei Aldi shoppen

Zurück
Oben