Kleinanzeigen Betrug oder warum ist der Artikel wieder im Angebot

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich habe heute eine CPU mit Käuferschutz bei Kleinanzeigen erworben, angeblich wurde sie auch heute versandt, die Sendungsverfolgung gibt jedoch nur den Status "angekündigt" her.

Nachdem der Artikel zuerst auch als "Reserviert" markiert war steht er nun wieder zum Verkauf.

Sollte ich gleich einen Fall melden oder noch darauf hoffen, eine Antwort auf meine Frage an den Verkäufer zu erhalten, wie sind eure Erfahrungen?

ist doch eigentlich egal?
Wenn du deine ware bekommst -> yay
wenn nicht -> melden
wenn es dich interessiert -> Haendler anschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, von Keks und Holzinternet
Egal ist es nicht, weil das System diese Woche fertig werden soll und ich sonst alternativ suchen muss.

Angeschrieben habe ich, nur noch keine Antwort erhalten und warum der Artikel nun wieder zum Verkauf steht ist mir auch nicht klar.

Könnte sein das der Verkäufer mehrere zu verkaufen hat, eventuell ein Profi-Verkäufer der so tut als wäre er ein Privatverkäufer (aus steuerlichen Gründen..). Ich wurde erst mal ein paar Tage abwarten ob die Ware ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, LiniXXus, nutrix und 9 andere
Wissen wirst du es erst, wenn das paket da ist.

Wenn das system alternativlos bid freitag fertig sein muss und du zweifels,musst du wo anders eine 2. kaufen. GGf bei Amazon und um Zweifelsfall ohne es zu öffnen zurück senden.

Egal war nicht so gemeint, dass es nicht relevant fuer dich ist. Eher, dass du da machtlos bist. Sorry, is spaet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, John Sinclair und Tammy
Tammy schrieb:
die Sendungsverfolgung gibt jedoch nur den Status "angekündigt" her.
Das alleine, ist ja vollkommen normal, wenn du die CPU erst gestern gekauft hast. Der Verkäufer hat also den Versand bereits online bezahlt angekündigt.

Oder hat er dir garantiert, am selben Tag bereits zu verschicken?
angeblich wurde sie auch heute versandt

Der Rest kann die, bereits von Anderen hier, genannten Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich als privatverkäufer auch schon paar mal gemacht, weil ich 2 oder 3 gleiche artikel rumliegen hatte, z. B. nen am4-boxed-kühler oder ne streaming-lampe. einfach paar tage abwarten, dann weißt du es, bis dahin ändert sich eh nichts.

käuferschutz bei kleinanzeigen find ich übrigens ziemlich beschissen. hatte glaub anfang letzten jahres mal damit zu tun und das war ein ewiges hin und her. hab dann auch zahlreiche andere bewerden gefunden.
hoffentlich ist der mittlerweile besser geworden. ich persönlich seh da den von ebay deutlich vorne. hab schon mehrere fälle mitbekommen, wo am ende sogar beide parteien recht bekommen haben.

und für die zukunft unten eine kleine liste mit tipps, was ein verkäufer verdächtig machen könnte (gerade wenn mehrere punkte zutreffen):
  • Preis deutlich unter Marktpreis
  • Konto erst in den letzten Monaten erstellt und vor allem keine oder nicht-positive Benutzerbewertungen
  • Kommunikationsstil fragwürdig (hält einen mit komischen Nachfragen hin, drängt zu konkreten Zahlungsoption, erwähnt Sachen, die nicht im Angebot stehen etc.)
  • unterschiedlicher Artikel-Hintergrund bei anderen Anzeigen (nicht der gleiche Boden etc.)
  • auf Nachfrage keine Selbstabholung möglich
  • bevorgut PayPal, Überweisung jedoch geht nicht (z. B. wegen Konto im Ausland / nur an Konto von "anderer" Person) oder hat als Bank N26

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Col. Jessep
nun, zeitplanng eventuell zu ambitioniert?

theoretische lieferzeiten sind wie unerlegte bären, deren fell du ned zu schnell verplanen solltest.
und dann könnte noch ein we reinspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sinatra81
m3rch3r schrieb:
Tammy schrieb:
die Sendungsverfolgung gibt jedoch nur den Status "angekündigt" her.
Das alleine, ist ja vollkommen normal, wenn du die CPU erst gestern gekauft hast.
ja, das kann durchaus sein. manchmal dauert es sogar bei händlern bis zum nächsten tag, dass der status geändert wird. erst wenn das versandlabel von einem paketdienstleister-scanner erfasst worden ist, ändert sich der status (was aber manchmal auch einige zeit dauern kann).

m3rch3r schrieb:
Der Verkäufer hat also den Versand bereits online bezahlt.
das hingegen ist als pauschalausage nicht korrekt. es hängt von mehreren faktoren ab, ob eine bezahlung bereits vorab erfolgt. wenn ich z. B. bei DHL als privatperson über die firma eines freundes verschicke, der einen günstigeren geschäftskundentarif hat, dann kündigt der über sein LVS bzw. ERP den versand DHL zwar am abend an (-> statusänderung), aber das paket ist noch nicht bezahlt und wird auch erst später von DHL über eine brücke abgeholt.

Tammy schrieb:
steht er nun wieder zum Verkauf
Es gibt Nerds die kaufen sich mehrere CPUs, den besten behalten sie und den Rest verkaufen sie wieder.

Ich hab erst kürzlich im Luxx gelesen, dass sich jemand zehn (ich glaube es waren) 9800X3D gekauft hat um einen sehr guten Speichercontroller zu bekommen, um auf 8400 MTs (wo alles aufs extreme optimiert wurde) zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und John Sinclair
Guten Morgen,

1. Warum kauft man sich eine CPU (Type wurde nicht genannt) überhaupt über eBay ?
2. Neue CPUs kaufe ich nur in Shops und nicht gebraucht.
3. Ein eBay Kauf würde ich nur machen wenn ich die CPU nicht mehr über die Shops bekommen könnte.
4. Und über Kleinanzeigen, dann würde ich die CPU abholen und nicht zu schicken lassen. So kann ich mir die vor führen lassen ob die noch OKI ist.
5. Kleinanzeigen sind normalerweise alles ab hol Waren beim Verkäufer. Die sollten in der Umgebung sein des
Käufer.

Ich hoffe nur der Käufer hat noch nicht bezahlt. Bei Mir gibt es erst Geld wenn Ware angekommen, oder über PayPal Käuferschutz.

Sendungsankündigung sagt nur das die zur Sendung angekündigt wurde, und von z.b. DHL es beim Verkäufer erst abgeholt werden muss. Das kann bis zu 2 Tage dauern.

Ankündigung bedeutet das der Schein Online erstellt wurde, und entweder zu Hause abgeholt wird, oder in dem Paketshop wo es angegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ostfriese, piepenkorn und 3 andere
Wenn das System so dringend fertig werden soll, warum nutzt Du dann 'Kleinanzeigen' für einen Kauf und nicht einen normalen Händler?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, John Sinclair, NerdmitHerz und 8 andere
Afaik geht der Status auf „versandt“ bei Kleinanzeigen und Ebay, sobald man das Label gekauft hat. Da hat man es noch nicht zur Post/Packstation gebracht oder vom Boten abholen lassen. Daher auch „elektronisch“ angekündigt.

Jetzt muss halt der Verkäufer meist innerhalb von 2 Tagen seine Beinerchen in die Hand nehmen und sie zu einer Paketannahmestelle Tragen. Sind seit der Statusänderung mehr als 48hher? Da kann man langsam misstrauisch werden, wenn nicht dann ruhig Blut.

Verkaufe selbst bei beidem genug um das so beobachtet zu haben und versuche Käufe. On quengelnden Käufer erst gar nicht zu zu lassen. Stresst nur unnötig und nicht selten geht das Genörgel nach dem Kauf weiter.

Wenn es ein Händler ist kann es aber auch sein, dass der Dienstleister nur in festen Rhytmus vorbeikommt und abholt.

Und vor Schaden helfen auch große Namen nicht. Bei eBay wurde ich von MediaMarkt übervorteilt. Trotz lieferbarer Waren haben sie den Kaufvertrag auch nach 4 Wochen nicht erfüllt. Dann habe ich widerrufen und 2 Wochen später lieferten sie trotzdem. Musste die Herren mit der 70kg Waschmaschine wieder heim schicken. Kontakt Aufnahme unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Gsonz
Tammy schrieb:
Bei deinem Post war es 00:00Uhr… gib ihm doch Zeit, das Paket wegzubringen. Dann ändert sich auch der Status von angekündigt zu „in Filiale geliefert“.

Und das nächste Mal bei Kleinanzeigen: Barzahlung und Abholung. Oder vorher fragen, wann das Produkt in Versand gehen könnte. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen, mrdeephouse und 2 andere
Du weißt aber schon aus den Regeln:

Was tun, wenn der Verkäufer nicht liefert? Wenn du schon bezahlt hast: Für den Buchungsvorgang und den Versand sind bis zu 13 Tage nach der Zahlung vorgesehen. ...

Ich würde mich da auch nicht abhetzten weil jemand meint er braucht dringend einen Artikel den ich gebraucht verkaufe. Es sei denn wir haben vorher etwas abgemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50, feris, John Sinclair und 2 andere
John Sinclair schrieb:
1. Warum kauft man sich eine CPU (Type wurde nicht genannt) überhaupt über eBay ?
Jetzt Mal abgesehen von der Lieferzeit, Garantie und ggfls Chaos bzgl Betrug bei der Plattform,
Was spricht denn gegen eine gebrauchte CPU?
CPUs bringt man doch nicht wirklich kaputt und wenn man Geld sparen kann, warum nicht?

Abgesehen von den 13. Und 14. Generation Intel sehr ich da gar kein Problem.

Habe in meinem Server den 12400 neulich getauscht und bei eBay verkauft. Der Käufer hat damit etwa 40€ gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, SpiII und conf_t
SirSinclair schrieb:
Könnte sein das der Verkäufer mehrere zu verkaufen hat, eventuell ein Profi-Verkäufer der so tut als wäre er ein Privatverkäufer (aus steuerlichen Gründen..). Ich wurde erst mal ein paar Tage abwarten ob die Ware ankommt.
Nicht nur steuerliche Gründe.
Kleinanzeige lässt bei gewerblich gemeldete Verkäufer nur noch 5 kostenlose Anzeigen pro Kategorie zu. 5 Artikel in Kategorie "Elektronik" ist nicht viel. Unter Dienstleistung kann man als Gewerblicher sogar nur zwei kostenlose Anzeigen schalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Aduasen
Kleinanzeigen nur persönlich abholen.
Bezahlung nur in Bar.

Ist eben eine Betrüger Plattform durch und durch..

Sind wir mal gespannt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Aduasen, Sinatra81 und eine weitere Person
So schwarz würde ich das jetzt nicht sehen. Aber richtig ist, dass Betrug erleichtert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben