Kleine Begriffsfrage - Crash to ...?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
696
Hallo,

ich erlebe z.Z. im neuen Computerspiel "Kings Bounty 2" Abstürze, wenn ich in UHD spiele (in FHD ist es stabil).
Nach einiger Zeit (kann sofort nach Laden des Spielstandes o. nach einigen Minuten passieren) stürzt das Programm ab u. der Computer rebootet sofort. D.h. es gibt keinen "Crash To Desktop (CTD)", sondern einen Crash, der vollkommen an Windows 10 vorbeigeht. Es gibt keinen Crash-Dump (Mini-Dump) o. Eintrag im Eventlog. Es ist quasi wie ein "Stromausfall".

Meine Frage: Wie heissen solche Abstürze? Ich kenne bisher nur "Bluescreen" u. "Crash to Desktop" aber hier handelt es sich ja quasi um einen "Crash to Reboot".
Gibt es dafür ein "Wording" o. muss es umschrieben werden?
 
Blackscreen, weil der Bildschirm (zumindest vorübergehend) schwarz wird.

Aber eine Beschreibung, wie du sie bereits getätigt hast, ist immer besser als solche Wörter.
 
Jesterfox schrieb:
Einen Eintrag im Eventlog muss es eigentlich immer geben. Und wenn es nur der "Kernel Power" beim nächsten Hochfahren ist. Der eignet sich dann auch gut um das Problem zu beschreiben.
Ja, diese Einträge gibt es. Aber die sind ja allesamt "post", d.h. nachträglich von Windows erzeugt!
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Blackscreen, weil der Bildschirm (zumindest vorübergehend) schwarz wird.

Aber eine Beschreibung, wie du sie bereits getätigt hast, ist immer besser als solche Wörter.
Danke!
Also:
Bluescreen= Abfangbar durch das Betriebssystem
Blackscreen = Nicht abfangbar durch das Betriebssystem
 
Das sagt aber schon viel aus. So ein Fehlerbild tritt zum Beispiel immer dann auf, wenn irgendeine Schutzschaltung irgendwo aktiv wird und einfach den Saft kurz abdreht.
 
Man könnte sagen, das System macht einen Hard reset. Früher hat man beim PC unterschieden zwischen "Warmstart", also Soft reset mittels Strg-Alt-Entf und Hard reset (Kaltstart) mittels Resetknopf. Es hat also eine andere Bedeutung als die, die man heute beim Smartphone verwendet.
 
Jo, Hard Reset oder spontaner Neustart würd mir so als Beschreibung einfallen. Ist als Zusatzinformation zum Kernel Power auch ganz hilfreich, weil die gründe für einen solchen Neustart andere sein können als wenn sich der PC ganz aufhängt und einfach nicht mehr reagiert (und man von Hand neu starten muss)
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, die werden nachträglich erzeugt. Aber damit weiß man eben auch dass direkt zum Absturz kein Fehlercode mehr geschrieben werden konnte und kann das entsprechend einordnen.
Leider gibt es o. vorher erkannte Fehler im Eventlog nichts zum Googeln, was für mich die Fehlersuche sehr erschwert hat.
 
Deswegen mein Hinweis zumindest nach "Kernel Power" zu schauen und ja, solche Fehler sind schwer einzugrenzen, weil es viele Ursachen haben kann. Das ändert ein konkreter Name nicht viel daran, denn der trifft dann trotzdem wieder auf alle Fälle zu.
 
Zurück
Oben