kleine Marktforschung :D

DieRatte

Cadet 4th Year
Hey Liebe CBler

Ich bin 17 Jahre alt und habe mir überlegt einen Shop für Computer-Hardware und-Software zu eröffnen. Dabei habe ich mir die größten derzeitigen Shops angesehen (Alternate, Mindfactory, Hardwareversand usw.) und mir ist aufgefallen da ist bei den meisten noch Luft nach oben ist und ich würde gerne die Chance ergreifen und mich Selbständig zu machen. Einfach unüberlegt so etwas zu machen würde 100%tig floppen, daher kommt jetzt ihr ins Spiel. Ich würde gerne von euch wissen, was euch an diesen Shops nicht gefällt oder was euch fehlt bzw. ob es eine Produktnische die ihr gerne vertrieben haben wollt. Ich weiß nicht was mich erwartet oder ob es jemals zur Eröffnung kommen wird, aber ich hoffe hier auf kleine Denkanstöße :D. In diesem Sinne ich bin gespannt.(Bin mir nicht sicher, ob Desktop-Computer: Kaufberatung die richtige Abteilung ist :D )

Viele Grüße

Die Ratte

Du kannst als Kleinhändler nur über den Service punkten. Ansonsten verlierst du in jeder Kategorie.
Computerbase Leser zu fragen ist der total falsche Platz für dich und dein zukünftiges Geschäft.

ich würde beinahe sagen der markt ist gesättigt... selbst wenn du eine niesche finden solltest braucht es zehntausende euro start kapital - also bevor es an schritt 2 geht - wie willst du das finanzieren ?

Meinst du Online oder Geschäft?

Ich stimme HominiLupus zu.
Als Kleinhändler hast du quasi keine Chance... .

Ich glaube wenn man im Netz ein bisschen sucht wird man alle wünsche in Sachen PC Hardware / Software erfüllt bekommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man als Kleingewerbebetreibender mit den "Großen" mit halten kann was Preis / Logistik angeht.

Geh zu Fachleuten und lass dich umfassend beraten. Ein Internetforum ist der falsche Anlauf dafür, zumal du erstmal wichtigere Fragen beantworten musst, wie z.B. dein Kapital.

Es gibt keine Nische, im IT-Bereich bekommst du so ziemlich alles was du brauchst schon im Geschäft nebenan.

Edit:
Und falls du doch eine findest, wie willst du Fuß fassen?
Wie sieht dein Businessplan aus?
Woher bekommst du das Kapital?
Wie regelst du die Lieferanten/Kunden?
Was für Sicherheiten hast du?

Und das ist nur ein kleiner Bruchteil über den man sich Gedanken machen muss bevor man überhaupt um ein eigenes Geschäft nachdenkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du kannst als Kleinhändler nur über den Service punkten. Ansonsten verlierst du in jeder Kategorie.
Computerbase Leser zu fragen ist der total falsche Platz für dich und dein zukünftiges Geschäft.

Ich dachte mir möglicherweise zukünftige Kunden zu fragen ist das beste Feedback was man bekommen kann. Ich würde gerne von dir näher erklärt bekommen warum das hier dich falsche Anlaufstelle ist. Ansonsten danke für deine Antwort.

Das wird garantiert in einen anderen Forenbereich verschoben... Bedenke, viele der User hier sind keine 0815-Daus und repräsentieren nicht zwangsläufig den Durchschnittskäufer. Kennst du dich mit BWL aus? Startkapital etc., Lizenzen, Verträge, Webpräsenz etc.? Was meinst du mit 'bei den Shops ist noch Luft nach oben'? Da geht mehr? Was kannst du alles, was machst du? Noch in der Schule? Dann mach die lieber mal fertig... Vlt. solltest du mehr von deinen Gedanken diesbezüglich preisgeben, dann könnte mehr von uns kommen als nur allgemeines Blabla (wie ich hab Idee Xyz, orientiere mich an bla und kann durp, hab mich informiert über blubbens und und und). An Alternate gefallen mir nicht die relativ hohen Preise, gibt ja aber auch andere Shops. Lokal kaufe ich bei Schiwi sonst über die Preissuche (z.B. Geizhals.at bzw. .de was CB benutzt und Suche mir dann günstige Anbieter wie Mindfactory, vlt. gehören die sogar zu Alternate). Die schnelle Lieferung (Zuverlässigkeit) und der meistens gute Service gefallen mir persönlich noch viel mehr als die günstigsten Preise. Große Shops kriegen auch Mengenrabatte und können die Preise drücken...
Naja, bin daddeln und schaue später nochmal rein. Viel Erfolg/Spaß

Jokeboy schrieb:
Es gibt keine Nische, im IT-Bereich bekommst du so ziemlich alles was du brauchst schon im Geschäft nebenan.

Edit:
Und falls du doch eine findest, wie willst du Fuß fassen?
Wie sieht dein Businessplan aus?
Woher bekommst du das Kapital?
Wie regelst du die Lieferanten/Kunden?
Was für Sicherheiten hast du?

Und das ist nur ein kleiner Bruchteil über den man sich Gedanken machen muss bevor man überhaupt um ein eigenes Geschäft nachdenkt ;)

Eins nach dem anderen wenn ich nicht weiß, was ich vertreibe wird es schwer Kunden und Lieferanten zu finden, genauso weiß ich noch nicht wie viel Startkapital ich brauche. Ich denke das Konzept und die Idee hat Vorrang, wenn es sein muss arbeite ich 20 Jahre für das Startkapital .

Das hat ja nichts mit der Idee an sich zu tun, das sind Grundlegende Dinge die man wissen muss wenn man ein Geschäft eröffnen will.

​Dafür gibt es ja das BWL Studium.

Lieferzeit ist super wichtig. Heute rennt doch jeder zu Amazon, zahlt paar Euro mehr hat sein Zeug dann aber am nächsten Tag.

Und das kannst du mit Hardware nicht stemmen, denn dir wirds dicke an Kapital fehlen um auch nur eine Handvoll artikel auf Lager kaufen zu können.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Margen bei Hardware winzig sind und du mangels Umsatz und Bestellungen weder gute Deals bei den zahlungsanbietern bekommst noch zusätzliche Erlöse über Flyer in deinen Paketen erzielen kannst.

Daher such dir lieber eine andere Nische!! Evtl. Comics, Gartenbedarf, Autoteile etc. (nur Beispiele ohne fundiertes Wissen über Markt und Wettbewerb)

Was ich bei den gängigen Shops vermisse:
Gute Übersicht+Stuktur; logischer, detaillierter Aufbau; gute Suchfunktion
Thomann macht das gar nicht verkehrt

Ansonsten: Vernünftig konfigurierte Komplettrechner zu attraktiven Preisen sind ne Marktlücke

Wir reden hier gerade von Onlinehändler? Gut, da wären zumindest keine riesigen Laufkosten da, das könnte man wahrscheinlich schon probieren. Ich würde mich da mit dem Nutzer Weltenspinner hier im Forum auseinandersetzen, der verkauft sein eigen entwickeltes Gehäuse.

Eine kleine Nische in der Nische gibt es in meinen Augen aber schon, 3dcenter.org konnte ihren A8-7650K um 0,3 Volt undervolten und damit den Verbrauch halbieren. 0,2 Volt wären vielleicht "marktreif" und man könnte das dann schon wirklich in verdammt kleine Gehäuse packen. Anständiger Ram und SSD statt HDD und man hat ein System dass durchaus ansprechend sein kann. Dann ein Sample an CB, PCGH und Hardwareluxx man hätte eventuell eine Chance.

Man braucht kein BWL Studium um ein Geschäft zu eröffnen, jedoch sollte man nicht so naiv sein, dass die richtige Idee einem alle Türen öffnet.
Wenn es um die Handelsbranche als solches geht, ist ohne Kapital nichts zu holen.
Willst du alle Waren von deinen Lieferanten vorfinanzieren? Dann brauchst du nicht darauf hoffen konkurrenzfähige Preise anbieten zu können.
Und ohne diese wirst du am Markt nicht bestehen.

Gaming-PC´s, deren teuerstes, leistungsfähigstes Teil endlich die Grafikkarte ist z.B. gibts auch recht selten oder überteuert. Also z.B. ein Intel Core i5-4460, der eine NVidia GTX 970 oder AMD R9 290 antreibt. Da haben viele Komplettrechnerangebote Schwächen.

DieRatte schrieb:
Ich weiß nicht was mich erwartet

Dann verschwende nicht zu viel Zeit mit diesem Luftschloss, ganz ehrlich.

Auch stellst du fest, es gibt noch 'Luft nach oben', kannst diese aber nicht benennen.

Ich weiß, mit 17 hat man noch supermegageniale Ideen, die man unbedingt umsetzen muss, hatte ich auch. Die Realität lässt sich aber nunmal nicht aushebeln.

Ein 'Konzept' für ein Geschäft besteht aus wesentlich mehr als nur was wie wo verkaufen.

Realistischer Vorschlag: Wenn du bewandt in Sachen PC bist, und das gerne selbstständig über ein reines Hobby hinaus betreiben möchstest, biete doch einfach mal PC-Hilfe an, z. B. auch über eine lokale Anzeige und schau, was daraus über die Zeit anwächst, baue dir einen Ruf/Bekanntschaft auf. Sollte mal jemand, der nicht so viel Ahnung von PCs hat, ein Ersatz-Hardwareteil benötigen, kannst du dann ja auch tatsächlich mal in das 'Händlerdasein' / in das Thema Kundenservice reinschnuppern. Evtl. kommt es dann auch mal hin, dass du auch ein Fertigsystem für jemanden zusammenstellst/aufbaust.

Zitat von paulinus: biete doch einfach mal PC-Hilfe an,

Ja, PC-Hilfe ist ein guter Einstieg, dann Ersatzteile und ab und zu ein Komplettrechner. Wenn Du es so schaffst, bist Du gut, und wenn es nicht klappt, hast Du keine 10.000 € oder mehr in den Sand gesetzt. Und sich um die Details kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Ich hab vor einer Woche bei Hardwareversand.de nachgefragt, ob sie für eigens kreierte Zusammenstellungen die verkauft werden einen niedrigen Prozentbetrag gutschreiben können (z.B. als Gutschein). Wenn mehr Leute den dortigen Support anfragen würden ist eine Durchsetzung wahrscheinlicher.

Teil meiner Mail:
ihr Angebot des "Rechner Zusammenbaus" erfreut sich in den deutschen Computerforen großer Beliebtheit, und die Qualität war nie zu bemängeln. Mir stellt sich jedoch schon seit Monaten die Frage, warum es keine Art eines "Treueprogramms" gibt. Viele Forenmitglieder empfehlen ihre eigenen Zusammenstellungen dutzende Male. Um Hardwareversand hier als bevorzugten Händler zu etablieren wäre ein System, dass das dauerhafte Speichern mehrerer Wunschlisten ermöglicht, und bei dem bei jeder Bestellung 0,5-3% des Kaufpreises dem Ersteller der Wunschliste als Gutschein oder in Bar erstattet werden, sicher ein effektives Mittel.

Das wäre zwar keine eigene Firma, aber immerhin eine kleine Gutschrift für verkaufte Systeme ;)

Zurück
Oben