Kleine stabile SSD?

gtfan67

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche einen neuen PC und möchte 2 SSDs verbauen.
Dafür bin ich noch auf der Suche nach einer 60/64 GB SSD, die gute Leistung bringt und stabil läuft für meine Betriebssystem-Partition.
Mit meiner Corsair Force GT habe ich an meinem jetzigen PC doch einige SSD-bedingte Abstürze.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber ich finde meist nur 128 GB, die erscheinen mir etwas zu groß für Windows.

Könnt ihr mir eib paar Tipps für mich?

Warum möchtest du 2 kleinere verbauen, wenns eine große auch tut?
Sonst kann man halt die allgemeinen Tips in die Runde werfen.
Samsung, Crucial oder Intel.
Für ein Win7 empfehle ich auch mehr als 64GB.

Was spricht denn gegen eine 128GB-SSD? Die 60/64GB-SSDs sind eher unlukrativ und für die meisten Anwendungsgebiete sowieso zu klein.

Ich komme mit Windows und Programmen (Ohne Bilder, Musik, Videos, Spiele, Repository) auf etwa 65GB - da wäre eine 60er schon zu klein.

Ansonsten guck mal HIER

Nimm ruhig eine 120/128GB SSD.

Eine 60/64GB Version ist schneller "voll" als man denkt.

Ich habe jedenfalls diese Erfahrung machen müssen und habe jetzt auch eine 120er eingebaut.

Würde bei Windows auch zu einer 120er bzw. 128er raten.
Man soll SSDs ja auch nie ganz voll machen, sondern immer etwas Speicherplatz frei lassen da sonst die Leistung sinkt.
Willst du die 2 SSDs für ein RAID-System?

Kann in der 120/128er Größe auf jeden Fall Samsung empfehlen, habe selbst noch die alte 830 Serie und nie Probleme gehabt bis jetzt und auch nie von Leuten gehört, die damit Probleme hatten. Denke mal, die neuen Serien werden da nicht schlechter sein. ;)

denke auch, dass es eine 120 GB SSD sein sollte. Zu dem reinen Windows kommen ja noch 8 GB für den Standby, winrar entpackt zig gigabyte temporär nach C:...
Vor allem haben 120 GB SSDs ein wesentlich besseres P/L Verhältnis.

Kauf dir ne 256GB SSD am besten von Samsung.

Ja, der Aufpreis für eine 128 GB SSD ist nicht mehr sooo hoch als das er den Kompromiss rechtfertigen würde. 64 GB sind echt ziemlich schnell aufgebraucht, und größere SSDs sind meistens auch deutlich schneller.

Und woran machst du "SSD bedingte Abstürze" aus?

mfg

Als ich habe Win 7 sein über nem Jahr auf ner 50 GB SSD Partition installiert und hab noch 4 GB frei. Da sind alle wichtigen Programme drauf, die schnell starten sollen. Will man aber noch paar langsam ladende Games drauf installieren, dann muss es ne größere Version sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, ich hab auch Win 8 64bit und alle Software auf einer 64GB SSD. Da sind immer noch 8GB frei.
Es ist also schon möglich, man darf halt nur das installieren, was man wirklich braucht. Und Spiele auf der SSD sind natürlich auch nicht drin.

Trotzdem würde ich mir heute keine so kleine SSD mehr kaufen, wenn es finanziell drin ist. 2x 64 GB sind auf jeden Fall teurer und langsamer als 1x 128GB. Deswegen macht es für mich auch nicht so richtig viel Sinn. Vielleicht hat der TE ja ein ganz besonderes Einsatzszenario?

Danke für die Antworten, 128GB SSDs sind ja nicht in dem Maße teuerer als die kleinen. Dann werde ich wohl die größere Version nehmen. :)
Ich wollte 2 haben, einfach um Windows und Programme direkter zu trennen und bei Bedarf die 2. SSD mit RAID zu erweitern. Die zweite hat entweder 128 oder 256 GB, da bin ich mir noch nicht sicher.

SSD bedingte Abstürze heißt: Programme auf der SSD, gerade Spiele, stürzen ab oder reißen das ganze System mit sich. Installiere ich sie auf einer Festplatte, passiert das nicht.

Schau mal in den ersten Post des [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD, mehr ist dazu nicht zu sagen, zumindest nicht, solange Du keine genauen Angaben zum neuen System machst.

Zwei SSDs um Windows und Programme zu trennen ist bei einer SSD total unnötig, da diese ha gerade bei parallelen Zugriffe sehr schnell ist und die sich nicht gegenseitig ausbremsen, wie es bei HDDs der Fall ist.

Holt schrieb:
Zwei SSDs um Windows und Programme zu trennen ist bei einer SSD total unnötig, da diese ha gerade bei parallelen Zugriffe sehr schnell ist und die sich nicht gegenseitig ausbremsen, wie es bei HDDs der Fall ist.

Das wusste ich so noch garnicht, sehr interessant.

Der PC wird zum einen für ein paar Spiele genutzt, aber vor allem für CAD Programme der Uni, mein jetziger PC kommt manchmal an die Grenzen.
Ich dachte an eine potente Grafikkarte, ich hoffe mal das die 7970 noch ein paar Euro lässt wenn die Volcanic Islands rauskommen.
Dazu wahrscheinlich ein Bulldozer, ein i7 wird wohl nicht ins Budget passen.
Dazu halt die passenden restlichen Komponenten.

Meine Anfangsfrage wurde geklärt, dann werde ich mal den Kaufberatungs-Thread bemühen, danke! :D

Beim Board achte unbedingt darauf, dass es wirklich einen 900er Chipsatz und vor allem eine Southbride 950 hat! Es gibt ein paar billige Boards die sich 960 oder 970 oder so nennen, aber nur einen 760G oder 770 Chipsatz mit einer SB710 und damit nur SATA 3Gb/s haben. Die paar Euro für einen Chipsatz mit 6 SATA 6Gb/s Ports sollte man schon ausgeben!

Allerdings, aber ich habe mit dem Crosshair Formula 3 sehr gute Erfahrung gemacht, und nach Steamroller sollte bei AMD doch eh Schluss sein mit reinen CPU Chips, oder? Dann muss eh was komplett neues ran wie du sagst, und das wird bei mir dann hoffentlich noch ein paar Jahre dauern.

miac schrieb:
Falls Du Windows installieren möchtest, sind 64GB zu wenig.

Dann schreibe ich das hier gerade auf einem unmöglichen Rechner! Hier ist Win 7 x64 Home Premium drauf, und alle Programme installiert, die ich zum Surfen, Office, Musik Hören und Video Schauen benötige, und es ist im Moment 28,2 GB belegt.

Man kann Windows 7 locker auf einer 64GB SSD installieren, sogar noch einige Programme dazu (viele Programme sind ja nur ein paar hundert MB groß, Spiele sind was Anderes)

Aber stimmt schon: heute lohnt sich eine 64GB SSD nicht mehr wirklich, die 120/128GB SSDs sind im Vergleich nicht mehr so viel teurer, das ist die bessere Lösung (mehr Platz schadet ja nie, dann muss man weniger sparen und kann z.B. den Ruhezustand aktiv lassen, oder ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben