Kleinst Gaming-PC

Vielleicht kann er sich bei der Optik auch mit dem hier anfreunden:
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=94

Im Prinzip sind die sich ja recht ähnlich, finde das Fractal aber eine Ecke schicker.

Leider grösser, also nicht Kleinst-PC, aber Klein-PC wäre möglich, schick im Wohnzimmer siehts auch aus und was die GPU angeht ist die Grösse fast egal.

ich glaub nicht das ich mit ner Pico PSU ein System dieser Leistungsklasse befeuern könnte...

Deine Zusammenstellung ist gut, allerdings würde ich kein "Pure Power" Netzteil wählen. Wenn das e9 von beQuiet rein passt, solltest du es wählen.

Ansonsten steht einem Betrieb einer GTX670 und einem i5 nichts im Wege. Man sollte halt die Spannungen eher nach unten hin ausloten und im Heck die I/O-Blende nicht verbauen. Somit wird aus dem vermeintlichen Nachteil des kleinen Gehäuses ein Vorteil. Wo nicht viel Volumen ist, kann umso mehr Luft prozentual ausgetauscht werden. Das übernehmen die Löcher im Heck sowie das Netzteil.
In dieser Baugröße kühlen sich die Teile primär selbst, dort geht es weniger darum, 5x120mm Lüfter zu verbauen, was aber aufgrund der Kompaktheit nicht notwendig ist. Auf engstem Raum erreicht teilweise ein 120er Lüfter so gut wie alle Teile, was ein Vorteil ist und kein Nachteil. Man kann bspw. darüber nachdenken, seitlich einen 120x120x12mm Kaze-Jyu Lüfter zu deponieren - selbst wenn dafür keine Einbauvorrichtungen vorgesehen sind.

Unter dem Netzteil kannst du auf einen AXP100 setzen, dessen Lüfter dort hinein bläst. Der Mono Plus passt ebenfalls, wie man im Sammelthread sieht. Das Manko ist, dass dann der 3,5" Festplatten Slot nicht mehr rein passt, aber da setzt man dann eben auf eine Notebookplatte oder ein SSD; bei 1000€ Budget wohl das kleinste Hindernis.

Das Bitfenix Prodigy ist gegenüber dem Cool Cube eine Schrankwand, was die Größe anbelangt.
Wo braucht man heute bitte noch Übertaktung?
Was ich hier so lese sind größtenteils Vermutungen, Falschangaben oder Empfehlungen, ohne das Gehäuse (Cool Cube) zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Somit wird aus dem vermeintlichen Nachteil des kleinen Gehäuses ein Vorteil. Wo nicht viel Volumen ist, kann umso mehr Luft prozentual ausgetauscht werden. Das übernehmen die Löcher im Heck sowie das Netzteil.

Genau so hatte ich mir das gedacht. Dann bräuchte ich bloß einen kleineren Kühler als den Big Shuriken damit der PCI Steckplatz nicht verdeckt wird...

Du musst keine Pico PSU nehmen, da sollte z.B. auch ein BQ Pure Power 430W reinpassen ;)

In das oben gepostete Fractal Design Node 304 passt kein normales ATX Netzteil rein wenn ich das richtig sehe. Darauf bezog sich meine Aussage mit der Pico PSU.

Ich kann nur von Erfahrungen anderer berichten, auch hier im Forum und da hatte keiner ein Problem damit ein ATX NT zu verbauen.

Aaach, das baut man dann innen ein sehe ich das richtig? Hmm. Naja aber wenn Zwirbelkatz recht hat sollte mein Vorhaben ja auch mit dem Cube klappen :D

@Zwirbelkatz: Wo steht denn, dass der Mono Plus reinpass? ich find das nicht :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/t...olcube-mini-itx.1163629/page-12#post-13824803
https://www.computerbase.de/forum/t...olcube-mini-itx.1163629/page-11#post-13805702

Es gab irgendwo ein Bild vom Mono. Ich finde es gerade auch nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...oolcube-mini-itx.1163629/page-7#post-13569047
Das klingt doch gut. Ich behaupte mal, dass einige Leute, die 80°C für den Prozessor messen, nicht unbedingt seine Spannung optimiert haben. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Und Prime95 für solch ein Setup zu nutzen, heißt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich noch über 3 Dinge informieren:

• Die (Sockel-) Position des Kühlers auf deinem Board. Die Mini-ITX Boards unterscheiden sich da stellenweise.
  • Flacher Ram ist ganz wichtig!
  • Welches Netzteil von der Baulänge optimal ist, weiß ich nicht. Das bQ ist halt die Standardempfehlung.
Frag doch jemanden im Sammler, ob er dir Bilder macht, oder einen Link postet.

Die Leistung ist ganz ok für Full-HD. Es läuft nicht alles perfekt auf ultra, aber dafür wäre eine Titan notwendig.

Der Sockel liegt ziemlich genau wie bei dem Asrock B75M-ITX und da passt ein AXP-100 drauf laut Sammler.
Hab extra den Low Profile Ram ausgesucht :)
Das NT passt auf jeden Fall rein.

Von der Leistung her sehe ich garkeine Probleme :) Mein Bekannter zockt meistens Assassins Creed, möchte aber noch ein bisschen Reserven für kommende Teile und ggf auch mal nen Shooter/Open world (GTA VI). Muss auch nicht immer Ultra sein, er kommt von einem Notebook auf einen Gamingrechner, da ist er es gewohnt mal hier und da Abstriche zu machen ;) Er wollte maximale Leistung mit minimalem Platzbedarf....und kleiner gehts glaub ich nicht mehr ;)

Vielen Dank für die guten Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben