Klimaanlage für Dachgeschosszimmer gesucht

Stagefire85

Ensign
Meine Nichte fragt nach einer Klimaanlage für ihr Dachgeschosszimmer.

Zimmer dürfte so ca. 20 m² groß sein.
Hat nur ein Dachfenster. Sonst keine Fenster.

Was bietet sich denn da als Kühlung für den Sommer an?

Es gibt ja mobile Klimageräte, mit denen sich ein solcher Raum kühlen lässt, jedoch habe die meist einen Abluftschlauch der am Fenster montiert werden muss und die im Betrieb auch nicht gerade leise sind.

Ich hatte das Bosch Cool 4000 Monoblock-Klimagerät in Betrieb, Kühlung war sehr gut, aber dieses ständige brummen eben nervig.

Midea Portasplit, es sei denn das überschreitet das nichtgenannte Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Goldsmith schrieb:
Es gibt ja mobile Klimageräte, mit denen sich ein solcher Raum kühlen lässt, jedoch habe die meist einen Abluftschlauch der am Fenster montiert werden muss und die im Betrieb auch nicht gerade leise sind.
Ich habe ne mobile mit ca. 800 Watt, 7.000 BTU/h, bis 25 qm Zimmergröße - völlig ausreichend bei kleinem Dachzimmer. So laut sind die auch nicht, allerdings nichts für den Schlafzeitraum.

Die Geräte mit Ablufschlauch gehören eg. Längst verboten.
Die Luft die du durch den Sclauch ins freie blässt muss wieder irgenwo in den ins Haus zurück.
Is dann meist warme aussenluft - Engergie Verschwendung pur!!!!!

Klimaanlage immer Split Geräte oder mit zu und abluftschlauch .

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Clark79
@Bully49
Hast du mit der Firma und dem Produkt Erfahrungen?

Für mich sieht die Webseite nicht sehr vertrauenerweckend aus (Impressum & Co).

Auch das Produkt als solches ist für mich eher ein wasserverdampfender Ventilator minderer Qualität.

HisN schrieb:
Midea Portasplit, es sei denn das überschreitet das nichtgenannte Budget.
Genau die. Hatte selbst jahrelang einen Monoblock und nun die Midea. Ein Traum. Und aktuell ist die auch für um die 700€ zu bekommen.

Bully49 schrieb:
Sie meint, das Gerät ist super für 25 m²
Ich hatte das auch schon beobachtet, traue der Sache aber nicht. Wie lange hat sie das Gerät schon?

Gibt ziemlich negative Videos dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Bully49 und 00Julius
Wird aus den Videos auch nicht so ganz klar, ob die Angebote bei Temu usw. tatsächlich identisch sind. Der Anbieter hier sitzt wohl in Litauen.

das Internet sagt dazu "Scam" - man muss sich nur mal die Bewertungen bei Trustpilot und aehnlichen ansehen. Bei der verlinkten Seite gibt es 70% Rabatt ... und "nur noch 98 auf Lager". Auf einer anderen Seite https://airabreeze.de/collections/all sind es noch 50% Rabatt.
Bewertungen wie "es kuehlt meine Wohnung in Australien" sind ein Highlight fuer mich:
Die Sommer in Queensland können brutal sein, aber AiraBreeze hat sie deutlich erträglicher gemacht. Es ist, als würde man einen Schalter umlegen und die Heizung ausschalten – mein Zimmer wird im Handumdrehen von schwülheiß zu erfrischend kühl. Die Einrichtung war kinderleicht: ein bisschen Wasser, eine Steckdose, fertig. Keine komplizierten Anweisungen, kein Aufwand. Für den Preis ist es wirklich ein Schnäppchen. Diese kleine Kühlbox ist schnell zu meinem Lieblings-Sommer-Essential geworden.
Klar, eine kleine Box kuehlt die Wohnung im Sommer in Australiens Westkueste - dort wo letztes Jahr auch mal gut und gerne 47 Grad Celsius erreicht wurden. Bisschen Wasser in die Box und Problem geloest. Kann so einfach sein. Dazu noch portabel ...

Um es kurz zu machen, Skepsis scheint zumindest meiner Meinung nach nicht unangebracht - aber ich kann mich natuerlich auch irren, hab ja nie eine besessen oder ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Natürlich ist das Teil Scam. Man kann keinen Raum abkühlen, ohne die Warme Luft abzuleiten, das ist Thermodynamisch nicht möglich. Der Nobelpreis wäre dem Hersteller sicher, wenn er das schafft.
Das einzige was passiert, es macht den Raum wärmer und vor allem feuchter.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cma_i und TheManneken
banditone schrieb:
Das einzige was passiert, es macht den Raum wärmer und vor allem feuchter.
THIS! :evillol: Normale Logik und mit einigermaßen Kenntnis der Naturgesetze!
Ergänzung ()

Nowareeng schrieb:
Die Luft die du durch den Sclauch ins freie blässt muss wieder irgenwo in den ins Haus zurück.
Nein, nicht wirklich. Die Raumluft wird aus der Umgebung (innen) quasi "nachgeführt". Ist doch nie Luftdicht das Zimmer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Delgado schrieb:
Gibt ziemlich negative Videos dazu:

Meine Mutter hatte das auch mal in ähnlicher Ausführung aus der Teleshopping-Werbung. Funktionierte nicht und ging zurück. Darin war ein 0815-12cm-Lüfter verbaut, die man auch im PC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Bully49 schrieb:
Dann werde ich mit der Dame nochmals darüber reden müssen ...
Tja, schon mit der Dame gesprochen.

Sie sagt, das Gerät hat sie schon über 1 Jahr. Es tut das, was sein sollte: Kühlen.
Sagt aber auch, dass für ein Raum von 25 m² ist die Leistung etwa schwach ...

Aber für der Not sollte es ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und 00Julius
Blackland schrieb:
Nein, nicht wirklich. Die Raumluft wird aus der Umgebung (innen) quasi "nachgeführt". Ist doch nie Luftdicht das Zimmer. ;)
Das ist das selbe was ich geschrieben habe.
Irgendwo muss die luft ja nachkommen und sie kommt von draussen und ist im sommer meistens wärmer als im Haus.

Nein, sorry, das ist nicht das Gleiche. Es wird Innenluft "umgewälzt", also herabgekühlt. Wenn man KEIN Fenster öffnet, entsteht auch KEIN übermäßiger Unterdruck, denn das würde sonst heißen, dass zu viel Luft des Hauses (innen) mit der Abwärme nach draußen geführt werden würde. Die Abwärme - und nur die wird nach draußen geführt - ist deutlich weniger an Volumen! ;) €: Bei diesen günstigen Monoblock-Verdunster-Geräten mit niedriger BTU.

Die "verlorene" Menge der Abwärme wird durch im Haus befindliche Luft "aufgefüllt". Sollte es zu einem Defizit per Unterdruck kommen, erst dann würde sich das über Undichtigkeiten ausgleichen und Außenluft einströmen. Doch auch hier wäre die Menge so gering, dass sie sehr schnell Innentemperatur annehmen und im Haus selbst man aufgrund des wenigen Volumens davon nichts merken würde, max. leichte Zugluft.

Um Temperatur innen spürbar! (d.h. um einige Grad) zu erhöhen, bedarf es schon gewaltiger heißer Luft. ;)
Bully49 schrieb:
Tja, schon mit der Dame gesprochen.

Sie sagt, das Gerät hat sie schon über 1 Jahr. Es tut das, was sein sollte: Kühlen.

Aber nicht so ein Miniwürfel! Es sei denn, sie sitzt genau davor in nur wenigen Zentimeter Abstand. Dann wirkt es auf den Körper, nicht auf den Raum.

Wer jetzt denkt, doch, Rezessionen sind gut .... hier ein Beispiel von Amazon: 5 Käufer, 4 am gleichen Tag und einer paar Tage später und alle 100% mit 5 Sterne. Na klar. Gekaufte Bewertungen oder ehemals negative, die bei Umwandlung in positive ihr Geld wiederbekommen.

Größere Verdunstungskühler zeigen in kleinen Räumen Wirkung, das funktioniert.

Hier kann man ausrechnen, wieviel Kühlleistung in Watt man für einen gewünschten Raum benötigt .... >>>Klimarechner<<<

€: Sieh an, Heise hat da vor paar Tagen einen (monetarisierenden) Artikel drüber geschrieben ....

"Auch günstige Luftkühler bringen etwas – wenn man denn direkt davorsitzt. Die verdunstende Flüssigkeit sorgt an besonders heißen Tagen für eine wirkungsvolle Abkühlung – mehr als ein Ventilator ohne Wasserzerstäuber. Allerdings sind die meisten Verdunstungskühler ungeeignet, um die gesamte Raumtemperatur herabzusetzen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Zurück
Oben