habe auch 2 Klimas eine in Schlafzimmer monoblock (Mobilklima mit abluftschlauch) ca. 16 qm, und eine in Wohnzimmer (ca. 25 qm) split-klima wo also der Kompressor nach draußen gelegt wird.
beide sind aus dem Baumarkt für je 199 Euro.
beide erzielen ihre Wirkung die Split ist natürlich besser.
die mobil Klima mache ich abends 2 Stunden vor den einschlafen an, es reicht dann eigentlich um wenigstens anständig pennen zu können.
anlassen und pennen geht nicht dafür ist sie zu laut, kühlen tut sie aber halbwegs gut.
in Wohnzimmer die splitklima ist natürlich um einiges besser, also letzten Tage hatten wir es ja teils fast bis zu 40 Grad draußen, hier in Wohnzimmer habe ich ca. 26 Grad in Küche und Bad ca. 36 grad
wenn du keine Möglichkeit für eine splitklima hast dann versuch wenigstens eine Mobilklima mit ab und zuluftschlauch zu besorgen.
die mit nur Abluft haben das Problem das sie sehr viel Luft aus den Raum raus ziehen und nach draußen pusten leider ist es so dass sie genau die Luft die sie grade runter kühlen auch nach draußen pusten.
eins musste aber auch bedenken ein Mobilklima ist sehr laut, dabei schlafen oder tv schauen kannst vergessen, wenn dann vieleicht mit den 1000 Euro teilen, aber die 200 Euro sind nicht grade leise
@ R33ler
wenn deine obi Klima 1 m von dir weg ist und auf die drauf pustet, und das erst Wirkung zeigt würde ich sagen du hast da keine Klima gekauft sondern nenn stink normale Aircondition.
also wenn ich meine 200 Euro Klima auf mich richte von 1 Meter Entfernung, dann ist dies aber sehr kalt,
ich habe beide Klimas gemessen, aus der Mobilklima kommt ca. 15 Grad kalte Luft aus der splitklima ca. 12 Grad kalte Luft.
Achse und an Gazpacho immer dran denken nicht zu kalt, die Klima macht die Luftfeuchtigkeit gewaltig in Keller, und dann haste schneller Halsschmerzen und bist krank als du schauen kannst.
draußen 35 Grad drinnen 20 Grad ist auch nicht gut
ich versuche in Wohnzimmer die tempo immer so um die 26 zu halten was ganz gut klappt.