Klimaanlage gesucht

Gazpacho

Lieutenant
hallo
in diesem forum gibts keine allgemeinen bereiche fuer sowas, daher kommt das hier rein. seit jahren spiele ich jeden sommer mt dem gedanken nen guenstiges (unter 250 euro) klimageraet mit abwaermeschlauch zu kaufen. in meiner wohnung ist es jetzt 32 grad, und das mitten in der nacht, an anderen tagen ist es genauso, absolut schrecklich! und ich drehe hier durch. ich wollte mal fragen ob jmd damit erfahrung gemacht hat, also mit guenstigen klimaanalgen

Hallo ich und mein Vater haben mehrere Klimaanlagen ... ich selber habe eine von Siemens ... die ist jetzt ca 5 jahre alt und läuft ohne probleme ... neupreis war um die 1000€ ... mein vater hat eine von Bosh mit so einem splitter die man nach draußen hängen muss ... hat um die 1000€ damals vor ca 2 jahren gekostet ... jetzt hat er sich für 299€ eine von obi geholt und na ja .. sollte fürs schlafzimmer sein ... also das zimmer ist 4x4m ... wenn man die klimaanlage nicht so einstellt das die genau auf ein drauf zielt dann kann man das vergessen ... da ist meine siemens die 5 jahre alt ist um welten besser ... ich würde an deiner stelle mehr ausgeben ...

wenn du es richtig kalt haben willst musste dir eine mit splitter oder eine zum fest einbauen holen ...

wenn du es einfach nur frisch haben willst musste dir kp halt eine ohne splitter usw holen aber halt nicht so ein billig teil ...

wenn du die klimaanlage 1m von dir wech stellst und die genau auf dich richtest kannste dir eine von obi oder so holen ... allerdings schafft die es nicht den ganzen raum zu kühlen ...

habe auch 2 Klimas eine in Schlafzimmer monoblock (Mobilklima mit abluftschlauch) ca. 16 qm, und eine in Wohnzimmer (ca. 25 qm) split-klima wo also der Kompressor nach draußen gelegt wird.
beide sind aus dem Baumarkt für je 199 Euro.
beide erzielen ihre Wirkung die Split ist natürlich besser.
die mobil Klima mache ich abends 2 Stunden vor den einschlafen an, es reicht dann eigentlich um wenigstens anständig pennen zu können.
anlassen und pennen geht nicht dafür ist sie zu laut, kühlen tut sie aber halbwegs gut.

in Wohnzimmer die splitklima ist natürlich um einiges besser, also letzten Tage hatten wir es ja teils fast bis zu 40 Grad draußen, hier in Wohnzimmer habe ich ca. 26 Grad in Küche und Bad ca. 36 grad :(

wenn du keine Möglichkeit für eine splitklima hast dann versuch wenigstens eine Mobilklima mit ab und zuluftschlauch zu besorgen.
die mit nur Abluft haben das Problem das sie sehr viel Luft aus den Raum raus ziehen und nach draußen pusten leider ist es so dass sie genau die Luft die sie grade runter kühlen auch nach draußen pusten.

eins musste aber auch bedenken ein Mobilklima ist sehr laut, dabei schlafen oder tv schauen kannst vergessen, wenn dann vieleicht mit den 1000 Euro teilen, aber die 200 Euro sind nicht grade leise

@ R33ler
wenn deine obi Klima 1 m von dir weg ist und auf die drauf pustet, und das erst Wirkung zeigt würde ich sagen du hast da keine Klima gekauft sondern nenn stink normale Aircondition.

also wenn ich meine 200 Euro Klima auf mich richte von 1 Meter Entfernung, dann ist dies aber sehr kalt,
ich habe beide Klimas gemessen, aus der Mobilklima kommt ca. 15 Grad kalte Luft aus der splitklima ca. 12 Grad kalte Luft.

Achse und an Gazpacho immer dran denken nicht zu kalt, die Klima macht die Luftfeuchtigkeit gewaltig in Keller, und dann haste schneller Halsschmerzen und bist krank als du schauen kannst.

draußen 35 Grad drinnen 20 Grad ist auch nicht gut
ich versuche in Wohnzimmer die tempo immer so um die 26 zu halten was ganz gut klappt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich erziehle in einem raumd er ca 5x5m ist ca 20C° mit meiner Mobilklima ... also die siemens ... mit der von Obi was auch eine Klimaanlage ist erziehle ich vllt 25+C° ... weil die luft da halt lange nicht so extrem kalt raus kommt ... und wenn du mit deiner klima wo der kompressor draußen ist gerade mal 26C° erreichst ist das ja schon richtig schlecht ... deswegen auch 199€ :rolleyes:

und ja ich kenne den unterschied zwischen so einer säule ventilator kp ... und einer klimaanlage ...
also wiegesagt wenn die billig klima direkt neben dir steht ist es ok ... aber wenn der raum größer ist und du weiter weg sitzt dann kannste so eine billige vergessen ... zumindest das 299€ teil von obi ...

ich klinke mich hier gerade mal in die diskussion ein...

das zimmer, was bei mir zu kühlen wäre, hat 23qm und ein großes Fenster zur Südöstseite gerichtet... das hat zur Folge, dass die Sonne bereits jetzt schon reinknallt und es schon 32°C sind... lernen kann man ja da getrost vergessen...
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll... Klimaanlage wäre schön und gut, ist jedoch teuer in der Anschaffung (für mich als Student nahezu unbezahlbar... mehr als 200€ sind überhaupt nicht drin) und teuer in Bezug auf Stromkosten (das wäre das geringere Übel)...

ein weiteres Problem wäre: ich könnte keinen abluftschlauch verstauen....

was soll ich tun ? 3 weitere Ventilatoren kaufen (Deckenventilator ?) ?

edit:
an den Threadersteller:
schau mal bei Praktiker, die haben z Zt eine im Angebot....

hey erstmal danke fuer die infos:

@r33ler: also 1000 euro wird nicht gehene, erstens wohne ich in ner gammligen kleinen studentenwohnung und da warere es reichlich uebertrieben, zweitens hab ichdas geld leider nicht ^^

@deronkel: also split waere schon cool, aber dann muesste ich doch durch die ueber 20cm dicke wand bohren (mehrfamilienhaus, besser gesagt studentenwohnung (KEIN studentenwohnheim)) und dann diese kupfer dinger nach draussen legen. wie geht denn sowas?
kannst mir denn eine mit zu und abschlauch empfehlen? bei amazon/ebay komme ich ehrlihc gesagt diesbzgl. nicht zurecht.

@blubbor. danke ich kann mal gucken

mhh cool, aber das problem ist, dass ich nicht so ein fenster habe :P habe nur ne terassentuer eigentlich, weiss nicht ob das damit geht. was hat dennn toom fuer eine?
Ergänzung ()

mhh toom bietet 2 an, eine von delonghi fuer 350 und die andere von noname fuer 200. frag mich wo der unterschied liegt. beide klasse a und 2200 watt

R33ler schrieb:
also ich erziehle in einem raumd er ca 5x5m ist ca 20C° mit meiner Mobilklima ... also die siemens ... mit der von Obi was auch eine Klimaanlage ist erziehle ich vllt 25+C° ... weil die luft da halt lange nicht so extrem kalt raus kommt ... und wenn du mit deiner klima wo der kompressor draußen ist gerade mal 26C° erreichst ist das ja schon richtig schlecht ... deswegen auch 199€ :rolleyes:

und ja ich kenne den unterschied zwischen so einer säule ventilator kp ... und einer klimaanlage ...
also wiegesagt wenn die billig klima direkt neben dir steht ist es ok ... aber wenn der raum größer ist und du weiter weg sitzt dann kannste so eine billige vergessen ... zumindest das 299€ teil von obi ...

du ereichst mit deiner klima garntiert nicht die 20 grad, zumindestens nicht mit meiner wohnung. ( wohnzimmer 25 qm aussentemp 36 grad.dachgeschoss)
ausser du hast ne klima die völlig überdemonisiert ist.

also habe mal nach einer Siemens monoblock klima geschaut sowviel haben die ja nicht.
mit dem was die in angebot haben bekommst du keine 20 grad da diese alle auf nur abluft laufen und mit einer nur abluft klima bekommst du auf ein 25 qm raum keine 20 grad.
ausser du meinst in winter dann gebe ich dir recht. :)

die split die ich habe ist ganz ok max bekomme ich bei den jetziegen wetter den raum vieleichta uf 23 bis 24 grad runter, aber mehr ist auch nicht sinnvoll den jedesmal wenn du aus den raum gehst bekommste nen brett vorn kopf

Gazpacho
wenn beide die gleichen daten haben dann würd ich die für 200 kaufen.
nicht so gut ist es das du nur terassentür hast. wenigstens feste Jalousien,? wenn ja kannste den abluftschlauch aufn boden legen und die Jalousien runter lassen.
hast du nicht mal Jalousien dann übel :-(

der link von blubb0r12345 könnte vieleicht auch helfen.

noch ne möglichkeit ist ne split klimamit easy click verschluss.
dort kann man die kühleinheit draussen lassen, bin mir aber nicht sicher ob dieses easy click auch dafür da ist es wieder los zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gazpacho schrieb:
mhh cool, aber das problem ist, dass ich nicht so ein fenster habe :P habe nur ne terassentuer eigentlich, weiss nicht ob das damit geht. was hat dennn toom fuer eine?
Ergänzung ()

mhh toom bietet 2 an, eine von delonghi fuer 350 und die andere von noname fuer 200. frag mich wo der unterschied liegt. beide klasse a und 2200 watt

http://www.amazon.de/COOLIX-MPM-07-...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1278858723&sr=8-1

das is wohl die von toom... ich fahr morgen mal kurz rüber, der toom is nur 500m von mir weg... ich werds wohl kaufen, weil ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der sowas bei der hitze brauch...

wenns wirklich mist ist, geb ich das ding einfach nach ner woche wieder zurück !

kannst du dein Terassentürfenster nicht kippen ? ich muss mal gucken, ich vermute auch, dass mein fenster (ich hab auch so eins wie du) zu groß ist... aber ich find da schon irgendwas...

Wie sieht es denn eigentlich Stromverbrauchstechnisch aus?

Ich bin auch am überlegen mir eine Klima zuzulegen.

Wo sind die Unterschiede von mobil und Split (Vorteile/Nachteile)?

Danke vorab.

yo du kannst meine klimaanlage nicht mit deiner 200€ klimaanlage vergleichen ... meine wahr 5 mal so teuer ... da ist das wohl normal das die mehr kühlt als deine .... und jetzt wo es über 30C° warm wahr hatte ich um die 20C° ... mal 19C° aber auch mal 21C° ... mit der klimaanlage von Bosh und dem splitter da bekommt mein vater in der stube die auch 5x5m ist um die 16-20 C° ... also ca 10 C° weniger als du mit deiner 200€ klima ... klar wenn du von draußen rein kommst denkste es ist kühl ... aber hält das auch an wenn du z.b. am pc sitzt oder tv schaust ... weil dann erhitzt sich der raum wieder ... und dann haste bestimmt noch 2 C° oder so mehr als wenn du nix an hast ... und dann biste mit deiner 200€ klima auch fast bei 28 C° ... also ich empfehle dir echt ein bissl mehr auszugeben ... da wirste im sommer eher glücklich ... weil wenn du in den raum kommst wo was weiß ich 25C° sind denkkste es ist kühl aber wenn du dich da eine weile aufhälst wird es dir auch zu warm ...

ahso blubb0r12345 das ist die gleiche wie die von Obi :) nur da hat die 299€ gekostet ... wie gesagt wenn du dich in der nähe von der klimaanlage aufhälst ist es ok ... aber für ein ganzen raum ... reicht die nicht ausser du hast vllt ein raum 3x3m oder kleiner :) die ²m die vom hersteller angegeben werden stimmen eh nicht .... wenn da steht 30²m rechne mal eher mit 20 ... weil sonst haste wirklich bei 30²m nur 2C° weniger als normal :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber du schreibst blödsinn.

1. kühlt man kein wohnraum auf 20 grad runter wenn draussen weit über 30 sind.

draussen sind es grade 34 grad, in wohnzimmer habe ich es (splitklima) 26 grad.
wie gesagt sie ist auf 26 eingestelt sie würde auch noch weiter runter gehn.
aber soweit kühlt man nicht runter

wie gesagt du machst mit deiner 1000 euro monoklima nicht solche werte wie ich mit meiner 200 euro splitlima.
davon abgesehn das schaft überhaupt keine monoklima.

das dein vater mit der split 20 grad schaft glaub ich dir, 16 glaub ich aber nicht.
auf der arbeit die klma bei mir dürfte ca 15000 euro kosten ;-) dort kommt 12 grad kalte luft raus, also auch mit so einer klima würd es sehr knapp werden ein 25qm raum auf 16 grad zu kühlen.

sorry nene ;)

hmmm... da mir aufgefallen ist, dass mein Fenster doch zu groß ist, schwanke ich jetz schon wieder ein wenig...
ich mein, ich könnt mir ja sowas fix selbst bauen (Klettverschluss+ Reißverschluss + Irgendwas einigermaßen isolierendes)... aber.... mhmm....

hier noch mal meine Situation und meinen Wunsch zusammengefasst:
- 22qm raum
- Große Fenster zur Süd-Ostseite - Fensterumlauf (Höhe + Breite + Höhe = 2,40 + 0,80 + 2,40 m)
- Temperatur z Zt 31,5°C
- gewollte Temperatur 22-24°C
- Budget 250€ ca :D

edit:
Loch in die Wand für den Schlauch wird nich laufen, da killt mich der Vermieter^^

@deronkel. doch hab jalousien. allerdings koennte ja sonst, wie du sagst, der link helfen. weiss zwar niocht genau wie das helfen soll, aber wird ja irgendwie gehen.

@blubbor. also die in meinem toom katalog kosten entwdeer 350 etwa siehe hier
http://www.toom-baumarkt.de/index.php?id=31&markt_id=303&tx_toomblaetterkatalog_pi1[aktion]=1&no_cache=1

oder 200 euro (weiter hintem imkatalog). wenn dein limit auch 250 euro ist, wie kannst du dir die denn fuer 350 euro leisten?^^

ich will ja die für 200€ hinten im katalog :D

problem is nur das mim fenster... da mein fenster ja (ähnlich wie deins) wohl auch zu groß ist...
aber evtl bau ich mir da selbst was, das kann ja net so schwer sein.... oder ich kauf was ganz anderes :D:D:D

ja also mein fenster ist etwa 2 mter hoch, 90 cm breit (also die tuer). links ist die bei mir verankert, also in der ankerung logischrweise. das heisst ich muesste 2 mal 90 cm und einmal 2 m abdecken.

Ich habe 2 Praktiker Splitanlagen. Die eine im Wohnzimmer (14²m), die andere ist im Schlafzimmer (auch 14²m). Die im WZ ist ca. 6 Jahre alt und funktioniert super! Die kühlt den Raum in ein Paar Minuten runter; die im Schlafzimmer kühlt den Raum genauso schnell runter. Nachts stelle ich die auf 23°; da muss ich mich mit einer leichten Decke zudecken sonst friere ich! Ein Raum auf 20° runter zu kühlen bei ist völlig unnötig und ungesund.
Ich kann die Praktiker Geräte nur empfehlen.

wie koennt ihr alle ne split klimaanlage haben? das doc sehr aufwendig

Zurück
Oben