Kombianschluss Sound

Intzi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mikrofon, dass ich am Notebook verwenden kann. Benutze ein Xiaomi Air, habe also nur einen von diesen Kombianschlüssen für Mic/Audio. Was verwendet man da am Besten? Kann ich einfach ein Ansteckmikro anschließen und den Sound über einen Bluetooth Kopfhörer ausgeben? Soweit ich das jetzt rausgelesen habe gibt es da ja einen Unterschied bei den Steckern bzgl. der Pin Anzahl.

Grüße

Du brauchst so einen Y-Adapter von 4polig Stecker auf 2mal 3 polig Buchse um ein Mikro anzuschließen (Kopfhörer würde direkt gehen). Allerdings schalten die Notebooks dann immer ihre internen Lautsprecher ab... da du aber Bluetooth Kopfhörer verwenden willst ist das kein Problem.

Es kann halt passieren dass du dann n Microfon hast aber selber nichts mehr hörst weil dein Notebook die Lautsprecher deaktiviert hat und du diese nicht wieder aktivieren kannst solange der Stecker steckt.

Jepp, der sollte passen. Problematisch wird's halt wenn du die internen Boxen vom Notebook verwenden willst, weil der Adapter vom Notebook wie ein Kopfhörer erkannt wird und dann schalten die um. Wenn du aber einen Bluetooth Kopfhörer benutzt ist das wie gesagt kein Problem, der ist davon unabhängig.

So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft mich darum zu kümmern. Also ich habe mir jetzt den oben verlinkten Adapter besorgt, aber leider wird das Mikro nicht erkannt und es wird weiterhin das interne Mikrofon verwendet.

Lautspreche des Notebooks sind deaktiviert und der Sound wird über ein BT Kopfhörer ausgegeben, nur das Ansteckmikro wird leider nicht erkannt.

Anhänge

• Aufnahme.PNG
    Aufnahme.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 305
  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    16 KB · Aufrufe: 267
Jesterfox schrieb:
Hm, eigentlich müsste das so funktionieren… zur Fehlersuche: was passiert wenn du während Ton über die Notebooklautsprecher ausgegeben wird den Adapter reinsteckst?

Die geben dann wie erwartet keinen Sound mehr aus.

Wie sieht es denn aus mit USB Headsets? Die sollten doch ohne Probleme sowohl Sound als auch Mikro ausgeben können oder? Dann würde ich mal ein Headset mit USB zulegen, wird sowieso nicht so oft genutzt da ist mir der Sound nicht so wichtig. Wollte nur mal sichergehen ob das nicht auch irgendwie mit dem Soundanschluss zusammenhängt.

Es gibt ja auch Headsets die direkt einen USB Anschluss haben und welche die an sich den normalen 2er Anschluss haben und dann ein USB Adapter beiliegt, macht das einen Unterschied?

Zurück
Oben