komische Geräusche aus der Grafikkarte

igotBAWS

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
59
Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt mein PC zusammengebaut jedoch ist mir aufgefallen, dass bei großer Last (Zocken) die Grafikkarte komische Geräusche macht. Dazu habe ich ein kurzes Video gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=_r-tCH6-8_8&list=UUkwDlVFL9BuMTvIuMDcSWuA).
Meine Grafikkarte ist Radeon R9 280 (http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html). Sollte ich mir sorgen machen und sie zurückschicken, oder einfach ignorieren?
Danke im Voraus schon für die Hilfe :)
 

Thomas B.

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
3.046
Allzu viel kann ich bei deinem Video nicht hören, aber ich tippe mal auf das klassische Spulenfiepen. Das kommt hin und wieder bei GraKas vor, tritt insbesondere bei sehr hohen FPS-Zahlen auf. Du kannst bedingt mit VSync dagegen eingreifen, indem du die maximale FPS-Zahl limitierst. Ansonsten kannst du dagegen nichts tun - außer die Karte umtauschen. Das funktioniert aber nur im Rahmen des Rückgaberechts innerhalb der ersten 14 Tage (je nach AGB des Händlers), weil das Spulenfiepen ja die Funktion der GraKa nicht beeinträchtigt.
Es gibt aber keine Garantie, dass es bei einer neuen GraKa nicht auch Spulenfiepen gibt ;)
 

bengel40

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.388
wenn es dich so nervt dann schick das ding zurück hast ja garantie
 
N

New-Generics

Gast
normale last geräusch hat meine grafikakrte auch nervt nur is aber kein deffekt

es gibt spulenfiepen das kommt bei hohen fps

und last surren das kommt egal bei welcher fps zahl sondern wie stark die karte belastet wird und damit ist nicht 100% load gemeint sondern gewisse last die nicht immer auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Top