komischer gpu slot?

kossi

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
198
hi, habe ein intel desktop d2700 board im keller gefunden. Ich hatte aus Langeweile die idee daraus mit Restteilen einen PC zu bauen. Ich wollte dann eine alte GPU drauftun, aber an der Stelle wo der Slot für die Grafikkarte seien müsste, ist ein andere der sehr änhlich aussieht. Die herkömmlichen gpus passen da jedoch nicht drauf, und der slot zeigt auch in die falsche Richtung.
Meine Frage ist, ob dies überhaupt ein gpu Slot ist oder nicht, und wenn welche gpu draufpassen würde.
Ich hänge natürlich ein Bild dran.
Ist mein erstes mini ITX System kenne mich damit nicht aus sry wenn die Frage dumm ist, aber ihr helft ja bestimmt auch einem Anfänger :)
LG
MITX_board_S7302061.jpg
das ist nicht meins aber genau das gleiche Format und der Slot den ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
und wofür ist der, also was kommt da drauf
 
Moin Moin,

das ist ein PCI Slot, quasi der Vorläufer von PCI Express (PCIe). Für PCI gab es zwar auch Grafikkarten, die überwiegende Mehrzahl stellten jedoch Grafikkarten für den AGP-Slot dar. PCI und AGP sind nun durch PCIe weitestgehend abgelöst.

Grüße


Edit:
kossi schrieb:
und wofür ist der, also was kommt da drauf

Heute gibt es noch vereinzelt Soundkarten oder vor allem Netzwerkprodukte, Modems usw. für den Slot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCI Karten können und kommen da rein. Es gibt keine GPU Slots. Oder besser, es gab in der Geschichte ein Slot, der exklusiv für GPUs war. Das war der AGP Slot. Alle anderen Slots sind für alle möglichen Karten geeignet. PCI eben für PCI Karten. Dafür gab es auch GPUs. Und heute ist es PCIe. Der ist aber auch nicht exklusiv für GPUs vorbehalten.

Das hat auch nichts mit dem Formfaktor ITX zu tun. Das Board hat eine OnBoard GPU kommend von der Atom CPU und da ist eben keine extra GPU vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passen vielleicht Grafikkarten drauf die so alt wie das Board sind. 15 Jahre +
 
okay, danke
wie finde ich eine solche gpu die da drauf passt, und habt ihr vielleicht eine zu empfehlen. Eine möglichst gute wäre super, vllt schafft der mini pc ja dann später mal lol oder so was.
LG
 
kossi schrieb:
und wofür ist der, also was kommt da drauf

Weniger Grafikkarte sondern eher Peripherie ( PCI USB Karte, Controller jeglicher art ( SATA, SCASI usw ), Soundkarten, etc )

Grafikkarten für den PCI Slot wurden schon vor 10/15 Jahren nicht mehr Hergestellt, mit wenigen ausnahmen.

kossi schrieb:
Eine möglichst gute wäre super.
LG

Die GPU auf dem Mainboard sollte besser sein als jede PCI Grafikkarte.

Letzte PCI Grafikkarte an der ich mir noch Erinnern kann sollte die HD2400 sein, es gab davon drei Varianten ( PCI, AGP und PCIe ).
Man muss aber heute ziemlich Glück haben die PCI Version bzw. auf ebay zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein super alter erweiterungsslot. Da kann man das selbe anschließen, wie du heute auf PCI-E anschließt. Anbei ein paar beispiele:
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCI

Also früher 10Mbits LAN Karte per PCI
und heute 10GBits LAN Karte per PCI-E
(Nur als Beispiel)
 
Das ist tatsächlich ein PCI Slot. Grafikkarte gibt es nicht mehr neu zu kaufen, höchsten auf dem Grabbeltisch.

Aber die CPU hat einen verbauten Grafikchip. Sollte mit einen der Anschlüsse (VGA und DVI sind schon am Mainboard) laufen.

Treiber etc: Klickst du hier.

Soweit ich die Seite verstanden habe, läuft das Board nur mit der internen Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also alles in allem lohnt es sich nicht hier eine gpu zu verbauen oder?
ich spiele mit dem Gedanken einfach eine 120 gb ssd zu verbauen und den rechner als zweitrechner für schulzeug herzunehmen.
Lohnt sihc hier eine ssd oder bringt das mit diesem prozessor und den alten sata Anschlüssen im Gegensatz zu einer hdd keinen Vorteil
 
gäbe es eine mit der man vllt LOL zocken könnte das hat immerhin kaum Anforderungen
 
okay und was sagt ihr zu der idee mit der ssd
 
Kurz: Nö. Kannste knicken mit der Mühle.

SSD: Lohnt sich nicht. Da haperts an anderer Stelle.
 
Mit Glück bekommst du DotA zum Laufen. (Nicht den neumodischen Kram)
Praktisch: Kauf den Günstigsten Mini-PC/Compute Stick/whatever, den du finden kannst und du wirst damit mehr zum Laufen bringen.
 
ja, das ist mir klar ist nur ein Spaß Projekt :)
Und wie siehts mit windows 7 aus das kann ihc auch knicken oder
 
SATA mit 3. GB/s, die SSD wird zwar ausgebremst, aber ist immer noch schneller als eine normale Festplatte, aber ob die Treiber der Pre-SSD-Ära das mitmachen?

Verträgt sogar DDR3 1600 MHz SO-DIMM. Aber maximal 4 GB...

Windows 7 müsste klappen, aber wenn die 4 GB zu sind...:o
 
Zurück
Oben