MSI B450 Gaming Pro Carbon AC & Radeon 5700 Probleme

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
369
Moin,
habe seit ein paar Wochen das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mainboard. Zuerst hatte ich eine Sapphire 5600XT drauf mit der ich nur Probleme hatte - staendig schwarzer Bildschirm, Treiber Probleme usw.. Habe mir dann eine MSI Radeon 5700 Mech GP OC bestellt. Zwar sind die Probleme weniger geworden, habe aber immer noch relativ viele Grafiktreiber Probleme und das bekannte Schwarze-Bildschirm-Syndrom (Bildschirm wird fuer 2-3 Sekunden schwarz und zeigt dann wieder ein Bild).

Was hab ich bereits gemacht?
  • Verschiedene Radeon Treiber probiert - 20.4.2, 20.5.1 und 19.12.3
  • Neuestes Bios auf das MSI board
  • PCI-E auf Gen3 gesetzt
  • Radeon Treiber ohne Adrenaline installiert

Gibt es hier irgendwelche Loesungsansaetze? Oder ein neues Board?

Danke!
 
Mal ein anderes Monitorkabel probieren.
 
Und hier haben wir es wieder

MSI Brett + Navi Karte und blackscreen Probleme
 
Ein Freund von mir hat auch ein MSI B450 Gaming, Ryzen 3800X und eine Sapphire 5700XT mit einem Corsair 850W Netzteil. Hätte mir davon noch nicht berichtet.

Steht in den Windows Ereignissen etwas drin? Macht der Treiber einen reset?
Welches Netzteil?
Irgendwelche OC dinge gemacht? XMP Profil?

Mein Asus X470 Board kommt mit den 3600 Corsair nicht klar (oder mein 3600X), bei 3200 läuft der Rechner ohne Probleme
Bei 3600CL18 zb hatte ich das Problem das mein Grafiktreiber auch manchmal abschmierte und auch die Treiber Installationen selbst immer wieder Probleme machten.

Jetzt mit 3200 zum Glück nicht mehr, ärgern tut es mich trotzdem xD
 
Schonmal mit Linux getestet? geht da auch das Bild kurz in den Urlaub?
wenn nicht ist es nur ne Softwaremacke.
 
3600 CL18 ist auch ziemlich grottiger Speicher, wer sowas kauft statt Ballistix dem ist leider nicht zu helfen.
Die Navis bzw deren Treiber scheinen aber recht anfällig für Fehler wenn der RAM nicht absolut stabil läuft. Da könnte man den unbekannten RAM mal auf JEDEC-Spezifikation betreiben zum testen (oft 2133, besserer Speicher hat hier 2400 oder gar 2666)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Eine Freundin von mir hatte auch über 6(?) Monate nur ärger mit dem Mainboard + Navi Karte.

Nachdem sich das "tolle" MSI Board dann beim BIOS-Flashback selbst zersägt hat, hat sie auf ein X570 Aorus Elite gewechselt. Da läuft alles Einwandfrei, vollkommen egal welche Treiberversion sie nutzt.


Das MSI Board läuft bei vielen ohne Probleme aber ich habe das Gefühl wenn es irgendwo zicken macht, dann aber zu 110%. Neben dem "Navi-Problem" hatte sie mit ihrem Board noch andere murren:

Bluescreens beim Windowsboot
RAM lief nicht im XMP Profil stabil bzw. nicht einmal bei 2400
Random-Abstürze.

Wir haben alle Komponenten bei mir gegengetestet und es lief einwandfrei. - Nachdem wir bei ihr dann das Board getauscht haben, waren die Fehler instant weg.

Mein Fazit daraus: Um MSI (vor allem in zusammenspiel mit Zen2) mach ich nen riesigen Bogen. Auch wenn ich das Gaming Pro Carbon AC von der Ausstattung her gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mwh.re
Man muß aber auch sagen das die MSI B450 boards wohl zu den meistverkauften boards in D gehören. Das alleine erhöht schon die wahrscheinlichkeit eines zu erwischen das nicht ganz fehlerfrei läuft.
 
DannyA4 schrieb:
Mal ein anderes Monitorkabel probieren.
Schon gemacht, keine Veraenderung. Angeschlossen ueber DP, was anderes kommt fuer mich auch nicht in frage.

Alexander2 schrieb:
Schonmal mit Linux getestet? geht da auch das Bild kurz in den Urlaub?
wenn nicht ist es nur ne Softwaremacke.
Werde mir jetzt nicht Linux drauf jubeln um das zu testen, sorry.

Denniss schrieb:
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Netzteil: Xilence Performance X 550W

owalort schrieb:
Ein Freund von mir hat auch ein MSI B450 Gaming, Ryzen 3800X und eine Sapphire 5700XT mit einem Corsair 850W Netzteil. Hätte mir davon noch nicht berichtet.

Steht in den Windows Ereignissen etwas drin? Macht der Treiber einen reset?
Welches Netzteil?
Irgendwelche OC dinge gemacht? XMP Profil?

Mein Asus X470 Board kommt mit den 3600 Corsair nicht klar (oder mein 3600X), bei 3200 läuft der Rechner ohne Probleme
Bei 3600CL18 zb hatte ich das Problem das mein Grafiktreiber auch manchmal abschmierte und auch die Treiber Installationen selbst immer wieder Probleme machten.

Jetzt mit 3200 zum Glück nicht mehr, ärgern tut es mich trotzdem xD
XMP ist aktiviert, habe per Memtest das ganze Probiert, keine Fehler.
OC'ed ist ansonsten nix
 
Du kannst ein Live Linux auf einem Stick installieren und vom Stick booten. Im Menü dann einfach auswählen Testen nicht Installieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schon mit Linux getestet? Würde mich interessieren ob es Hard- oder Software Problem ist/war.
 
@Kench Coat ich hatte die ganze Zeit auch eine Saphire 5700XT. Immer Grafikfehler. Eingeschickt. Geld zurück. Dann Gigabyte XT5700 gekauft. Neues Problem immer Schwarzes Bild und Rechner neustart.
Mehrere Stunden Foren gelesen und Hardware Test, Bios Test usw.
Die Lösung die ich nun aus einem Forumsbeitrag von 2016 gefunden habe....
Systemsteuerung- Energieoptionen- AMD Ryzen High Performance bzw Ultimative Leistung. Seit dem keine Schwarzenbilder oder das der Rechner neustartet.

Ich bekomme jetzt nicht mehr genau den Text zusammen der dort stand. Aber scheinbar hat AMD seit den Vega64 Karten und den Treibern das Problem, wenn man Stromspar Funktionen aktiviert, dass dann genau diese Fehler auftreten können. Der User hatte das ganze über die Ereignisanzeige Tagelang versucht herrauszufinden.
Wie gesagt jetzt geht alles bei mir.
Leider sind meine 14 Tage Rückgaberecht für die Karte um sonst würde ich sie sofort zurück senden.
Ich habe dem Händler mal geschrieben eventuell gibt es ja eine Lösung.
Aktuell weiß ich für mich, dass ich so schnell keine AMD Karten mehr kaufen werde.
 
Ich weis nicht ob manche Modelle mit dem Board tatsächlich Probleme haben...

Bei mir ging die XFX 5700XT TD zurück, allerdings konnte ich damit kein Spiel zocken - da ist alles direkt abgestürzt.
Seit ich die Sapphire Nitro+ drin hab, scheint alles zu laufen.

Ist echt schwierig zzu greifen, das Problem.

Was ich grundlegend mach, ist "AHCI Link Powermanagement" auf "active" setzen und "PCI Express - verbindungszustand-Energieverwaltung" auf "Aus" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelmarko
Zurück
Oben