komme nicht Inns BIOS rein

most

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
hallo an alle

wen ich den pc einschalte kommt das "WARNING! BIOS Recovery mode has been detected, Please put the file "GA15DH.CAP" into HDD or a removable USB Media Device, And then reset your computer. You can alsk insert ASUS Support CD to your CD-ROM and reset your computer, If you have done the

komme nicht mit f2 rein hab das Gefühl das die Tastatur nicht geht hab schon andre ausprobiert .hat aber auch nicht geklappt
habe auch ein usb stick mit BIOS Updates verdich gemacht aber nichts passiert Batterie auch schon rausgenommen

danke für alles
 
Warum wird bei einem Hardwareproblem selten die zu betreffende Hardware aufgelistet...also in deinem Fall - Name und Modell des Motherboards?

Der Blick in die Glaskugel hat noch nie zum Ziel geführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
most schrieb:
habe auch ein usb stick mit BIOS Updates verdich gemacht aber nichts passiert Batterie auch schon rausgenommen

Computer ausschalten - Batterie NICHT rausnehmen - BIOS reset nach Anleitung durchführen --> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/E14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM_WEB.pdf

Seite 1-9
Kapitel - 1.1.6 Jumper
Clear RTC RAM jumper (2-pin CLRTC)

motorazrv3 schrieb:
Die Suche nach GA15DH.CAP ergab:

Richtig...hätt ich selber suchen können. Aber der zusätzliche Schritt wäre nicht nötig gewesen, wenn er gleich eine Info gegeben hätte ;) Sry wenn ich da so pingelig bin, ich arbeite hin und wieder mit Qualitätsmanagementprozessen, da vermeide ich zusätzliche und unnötige Prozessschritte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ggf legacy USB mode im Bios nicht aktiv per default, dann PS2 Tastatur testen um ins Bios zu kommen
 
Prozessor AMD 6-Core RYZEN 5 3600X Prozessor, 3.8GHz (bis zu 4.4 GHz, 32M Cache)
Arbeitsspeicher-Größe 8 GB
Grafikkarte GeForce GTX™ 1650
Festplatte 1 SSD , 512 GB
Anschlüsse 1x USB 3.2 Gen 1 (Typ-A), 1x USB 3.2 Gen 1 (Typ-C), 1x Kopfhöreranschluss, 1x Mikrofonanschluss, 1x DVI-D, 1x PS/2 Tastatur (purple), 1x PS/2 Maus (green), 1x Mic-in, 1x Front Speaker Out (Line Out), 1x Line-in, 1x RJ-45, 1x VGA(D-Sub)-Out, 4x USB 3.2 Gen 1, 2x USB 3.2 Gen 2 (Typ-A)
Lieferumfang Gaming PC, Stromkabel, Kurzanleitung
Betriebssystem Windows 10
Prozessor
Prozessor AMD 6-Core RYZEN 5 3600X Prozessor, 3.8GHz (bis zu 4.4 GHz, 32M Cache)
Prozessor-Taktfrequenz 3.8 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo 4.4 GHz
Prozessor-Marke AMD
Prozessor-Nummer Ryzen 5 3600X
Prozessor-Modell RYZEN 5
Anzahl Prozessorkerne 6
Anzahl Threads 12
Cachegröße 32 MB
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ DDR4
Arbeitsspeicher-Größe 8 GB
Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller NVIDIA®
Grafikkarte GeForce GTX™ 1650
 
most schrieb:
Prozessor AMD 6-Core RYZEN 5 3600X Prozessor, 3.8GHz (bis zu 4.4 GHz, 32M Cache)
Arbeitsspeicher-Größe 8 GB
Grafikkarte GeForce GTX™ 1650
Festplatte 1 SSD , 512 GB

Post #4 lesen ;)
 
Kurzschlussstift 1-2 mit Metallobjekt oder Jumperkappe für ca. 5-10 Sekunden Übersetzung
das ferste ich nicht so genau mein englisch ist auch nicht so gut
Ergänzung ()

derblonde schrieb:
ggf legacy USB mode im Bios nicht aktiv per default, dann PS2 Tastatur testen um ins Bios zu kommen
hat auch nicht geklaubt danke
 
1. Strom kabel ab
2. paar mal den einschaltknopf drücken
3.den Sockel für cmos-clear auf dem Board, ( wohl zuerst in der Betriebsanleitung ) suchen
4. dann diese 2 Pins mit einem Schraubendreher, oder dergleichen , paar sekunden brücken,
5. Stromkabel wieder dran, einschalten, und mit der " entfernen " Taste schauen, ins Bios zu kommen,
diese Taste gerne so richtig schnell hacken, ab da, wann du den PC wieder einschaltest
Ergänzung ()

wenn du den Namen deines Boards nicht kennst, Deckel auf und gucken, da muß schon irgendwo auf dem Board der name stehn,
hast du kein Handbuch mit bekommen ?
 

Anhänge

  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Bild vom ganzen Mainboard.
Du kannst auch die CMOS Batterie entfernen und wieder einsetzen wenn der andere Weg für dich nicht machbar erscheint.
 
tja , das typische Benutzerhandbuch eines fertig-PCS,
nix von der Platine, aber die richtige Sitzhaltung, ts,ts,ts
mach die Glasfront ab, und schau dir das Board an, vieleicht steht da doch was drauf,
weiterhin halte ausschau, und zwar im unteren drittel der platine, nach einem sockel, wo zwei stifte raus stehen, da müßr sowas dabei stehn, wie clear cmos,
das wä#ren diese beiden stifte, die du brücken mußt für paar sekunden,
aber vorerst stromlos machen !!! wie beschrieben ,
 
https://gzhls.at/blob/ldb/5/d/b/1/36cb8eae5b45ad04b18476da51b01682b312.pdf
Das mußte das hab Buch sein
Danke an alle für die vielen Antworten
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
tja , das typische Benutzerhandbuch eines fertig-PCS,
nix von der Platine, aber die richtige Sitzhaltung, ts,ts,ts
mach die Glasfront ab, und schau dir das Board an, vieleicht steht da doch was drauf,
weiterhin halte ausschau, und zwar im unteren drittel der platine, nach einem sockel, wo zwei stifte raus stehen, da müßr sowas dabei stehn, wie clear cmos,
das wä#ren diese beiden stifte, die du brücken mußt für paar sekunden,
aber vorerst stromlos machen !!! wie beschrieben ,
den hab ich mittlerweile gefunden der ist da wo der blaue Stecker ist und ausprobiert aber es geht nicht vielleicht mach ich da was falsch
 

Anhänge

  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann schau mal, links -unten , da hast so nen zweier stift sockel,
nennt sich bei dir CL RTC ist die Nummer 11 im Handbuch
ganz links hast einen audio-sockel, der nächste ist ein Com_Sockel, und der nächste ist es
 
most schrieb:
den hab ich mittlerweile gefunden der ist da wo der blaue Stecker ist und ausprobiert aber es geht nicht vielleicht mach ich da was falsch

Du kannst auch die große runde silberne Knopfzelle entfernen statt den Clear Jumper zu setzen.
 
strom los gemacht ? stecker raus... dann nach dem brücken, strom dran , einschalten, und die " Entf " Taste hacken, bis was passiert ?
 
Memorie schrieb:
strom los gemacht ? stecker raus... dann nach dem brücken, strom dran , einschalten, und die " Entf " Taste hacken, bis was passiert ?
Ja hab ich kemacht so wie du es gesagt hast aber die Meldung kommt immer wieder und ich weiß nicht wie ich sie weg kriegt und von den USB-Stick aus lädt der auch nicht
 

Anhänge

  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    922,2 KB · Aufrufe: 428
Hast Du das BIOS-File im Hauptverzeichnis des USB-Sticks abgelegt, also z. B. ...

F:\GA15DH.CAP
 
wo hast du das gefunden ? google zeigt mir bei eingabe nur einen fertig-pc mit diesem namen ?
Ergänzung ()

wenns tatsächlich ein bios -file ist, kann ers ja versuchen,
also : usb stick mit fat 32 formatieren, und dann das file , ( ich denke mal, entpacken, versuch macht kluch )
dann auf den usb stick,
dann versuchen , mit F6 den Pc zu starten,
ist ja schlecht, wenn er nicht ins bios kommt, aber diese meldung kommt
 
Memorie schrieb:
wo hast du das gefunden ? google zeigt mir bei eingabe nur einen fertig-pc mit diesem namen ?
Ergänzung ()

wenns tatsächlich ein bios -file ist, kann ers ja versuchen,
also : usb stick mit fat 32 formatieren, und dann das file , ( ich denke mal, entpacken, versuch macht kuch )
dann auf den usb stick,
dann versuchen , mit F6 den Pc zu starten,
ist ja schlecht, wenn er nicht ins bios kommt, aber diese meldung kommt
https://www.manualslib.de/manual/455200/Asus-Prime-B450M-K.html?page=11#manual
 
Zurück
Oben