Komme nicht ins Bios!

Tyemael

Cadet 2nd Year
Moin,

Hab ein sehr komisches Problem, welches nach einem Windows Update passiert ist. Seit diesem Windows Update, findet der PC beim booten keine USB Geräte mehr - nun hat er bei mehreren Festplatten die Meldung abgegeben, dass auf diesem Medium kein Bootsektor ist, also alles bis auf die Haupt-SSD abgeklemmt und neu versucht. Nun startet er zwar ins Bios, da das Bios gerne mir mitteilen möchte, dass die Default setting geladen werden müssen und ich dass bestätigen soll. Geht nicht ohne USB Geräte und hab es auch via PS/2 (Maus und Tastatur) probier. No Dice!

Hab schon alles ausgebaut und nur CPU/RAM/GPU - plus Haupt SSD drin gelassen. Kein USB - kein PS/2 (ob Maus oder Tastatur)

System:
  • 2 x 8GB G.Skill Flare X DDR4-3200 Mhz
  • Mainboard GigaByte AB350 Gaming 3 - F10 Bios (aktuelles hat immer wieder probleme bereitet)
  • Ryzen 1600 @3.8 Mhz OC
  • GTX1070 KFA2 6GB
Von meinem Gefühl aus, sag ich mal das MB ist irgendwie geschrottet, jedoch funktionieren alle USB Plätze noch soweit dass sie Strom abgeben - RGB - Mobile Telefon laden etc.

Nero1

Commander
CMOS Reset schon probiert über Jumper/Batterie?

Tyemael

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
CMOS reset durchgeführt - per Jumper und Batterie. Dennoch kann ich nicht irgendwas im Bios bestätigen.

@cat_helicopter sorry für den titel ^^

Tyemael

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Hab soweit alle USB ports ausprobiert. Neben dem PS/2 Port. Soweit auch die vorderen probiert. Hab auch versucht mein Windows USB zu nutzen. Nada. Ist echt ein unique issue was ich habe, so wie es mir scheint.
Hatte ja gehofft, dass ich mit dem PS/2 Adapter wenigstens ins Bios komme, damit die Default setting geladen werden, was leider nicht der fall ist.

werkam

Alter Meckermann
Batterien sind aber in den Geräten drin oder per Kabel angeschlossen?

matraj63

Captain
Lag der PS2 Adapter deiner Maus / Tastatur bei? Oder hattest du den noch rumliegen? Ich frage, weil nicht jede USB Maus / Tastatur auch mit diesen Adaptern funktioniert. Die das tun, liefern idR den Adapter mit. Eventuell mal mit einer nativen PS2 Tastatur testen.

Tyemael

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Hab hier noch so viele rumliegen. Gleich mal gucken ob einer ne native PS/2 hat.

matraj63

Captain
Scheint nicht ungewöhnlich bei Gigabyte Boards zu sein, siehe hier. Eine native PS2 Tastatur / Maus scheint aber dann immer zu funktionieren.
Hattest du alle USB Ports ausprobiert? Kann sein, das Legacy USB nur an bestimmten Ports funktioniert. Das Board bietet ja verschiedene -> rot=USB3.1, blau=USB3.0, schwarz=USB2.0/1.1 sorry, hast du ja schon alle getestet

Tyemael

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
So mal probiert. Auch PS/2 geht net... scheint geschrottet zu sein das MB... hmpf.

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt gucken dass ich über Weihnachten ein neues Board bekomme!