Irgendwie sind viele Kommentare zum Thema etwas engstirnig oder entfernen sich zu weit davon.
Von hinten nach vorne:
Der Artikel bezieht sich doch eindeutig auf Android, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum immer wieder auf andere Systeme abgeschweift werden muss. Dafür gibt es doch bestimmt passendere Umfelder, die sich auch wirklich mit diesen beschäftigen.
Man kann im Moment eigentlich keinen Hersteller wirklich verteufeln, oder sollte es gleich bei allen tun. Sie wurden, wie schon vor mir gepostet, halt wirklich von der neuen Priorität bzgl. Updates überrascht ... vielleicht ja u.A. aufgrund z.B. mangelnder Vorbereitung und/oder blauäugiger Herangehensweise.
Ich habe mir z.B. ein SE Xperia X10i gekauft, bevor die erste Ankündigung kam, daß mit v2.1 Schluß sein soll.
Mittlerweile bekommen die Besitzer in schätzungsweise einem Monat die v2.3.3 und die MOD-Entwickler endlich ihre fehlenden Treiber um darauf aufbauen zu können; evtl. findet ja sogar bei SE ein weiteres Umdenken statt, wer weiss das schon.
Ich will (eben nicht) weder diesen, noch andere Hersteller hochloben. Seit damals Mototola die schlechte Milestone-Publicity geerntet hat, ist mir aber schon ziemlich klar gewesen, daß sich da allgemein noch einiges tun wird.
Mein Provider O² z.B. hat übrigens gar nix blockiert, wie hier mancher pauschal unterstellt. Jedes veröffentlichte Update konnte ich mir sofort über die SE-SW aufspielen.
Ich hoffe auch nicht, daß die Einflussnahme aus "Prüfungszwecken" sich durchsetzt (ähnlich gründlich und sinnvoll wie MS-WHQL), dann doch eher diese:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Die-Androiden-die-ich-rief-1275564.html