Kommentar Kommentar: Android-Updates

ich habe mein wildfire nach dieser anleitung gerootet http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1145035...
Es hat auch funktioniert und nun arbeitet das gerät mit dem cyanogen7.1rc1 mod... schnell, stabil und mit updatefunktion für neuere roms! ein aktuellerer radio-rom ist aber von vorteil.

Hades666 schrieb:
ich habe mein wildfire nach dieser anleitung gerootet http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1145035...
Es hat auch funktioniert und nun arbeitet das gerät mit dem cyanogen7.1rc1 mod... schnell, stabil und mit updatefunktion für neuere roms! ein aktuellerer radio-rom ist aber von vorteil.

Sonntags kommt meins dran... :-)

Dann kann ich mich endlich von vom lahmen virenverseuchten Android befreien. (com.htc.sense) :evillol:

Du hast ja den 7.1 drauf, läuft der soweit stabil und funktioniert alles? Wie z.B. GPS, WLAN, Bluetooth usw...?

Irgendwie sind viele Kommentare zum Thema etwas engstirnig oder entfernen sich zu weit davon.

Von hinten nach vorne:

Der Artikel bezieht sich doch eindeutig auf Android, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum immer wieder auf andere Systeme abgeschweift werden muss. Dafür gibt es doch bestimmt passendere Umfelder, die sich auch wirklich mit diesen beschäftigen.

Man kann im Moment eigentlich keinen Hersteller wirklich verteufeln, oder sollte es gleich bei allen tun. Sie wurden, wie schon vor mir gepostet, halt wirklich von der neuen Priorität bzgl. Updates überrascht ... vielleicht ja u.A. aufgrund z.B. mangelnder Vorbereitung und/oder blauäugiger Herangehensweise.

Ich habe mir z.B. ein SE Xperia X10i gekauft, bevor die erste Ankündigung kam, daß mit v2.1 Schluß sein soll.
Mittlerweile bekommen die Besitzer in schätzungsweise einem Monat die v2.3.3 und die MOD-Entwickler endlich ihre fehlenden Treiber um darauf aufbauen zu können; evtl. findet ja sogar bei SE ein weiteres Umdenken statt, wer weiss das schon.

Ich will (eben nicht) weder diesen, noch andere Hersteller hochloben. Seit damals Mototola die schlechte Milestone-Publicity geerntet hat, ist mir aber schon ziemlich klar gewesen, daß sich da allgemein noch einiges tun wird.

Mein Provider O² z.B. hat übrigens gar nix blockiert, wie hier mancher pauschal unterstellt. Jedes veröffentlichte Update konnte ich mir sofort über die SE-SW aufspielen.

Ich hoffe auch nicht, daß die Einflussnahme aus "Prüfungszwecken" sich durchsetzt (ähnlich gründlich und sinnvoll wie MS-WHQL), dann doch eher diese:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Die-Androiden-die-ich-rief-1275564.html

Davon handelt ja die Quelle bzw. es wird in ihr sogar noch drauf verlinkt.
Optisch geht der Verweis etwas unter, wohl zu nah an der Signatur.
Kann deshalb schon mal leicht übersehen werden.

Dieser Artikel trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf. Ich selber - auch mittlerweile Nutzer eines Android Natels - neben einem iPhone - warte auch schon seit geraumer Zeit, dass der Hersteller endlich das Update freigibt und somit wieder ein paar Fixes einspielt.

Klar kann man natürlich argumentieren, wieso man überhaupt Updates erwartet. Früher gab es das für Natels praktisch nicht. Seit Apple mit dem iPhone gekommen ist und Updates ausliefert (mittlerweile nicht mehr für alle Geräte, aber wenns die Prozessorleistung erlaubt gibt es noch welche), wird diese Haltung natürlich geschürt und überträgt sich damit auch auf die Androiden. Google fixed zwar einigermassen fleissig, wird aber durch die Hersteller quasi "blockiert" diese auszuliefern. Weil die Smartphones immer mehr können und heutzutage in gewisser Weise "PCs" sind, sind Updates aber auch schon fast zwingend (für Fixes, nicht unbedingt für neue Funktionen). Von dem her müsste Google die Hersteller irgendwie dazu bringen/zwingen können, Updates schneller zur Verfügung zu stellen - oder diese selbst zu verteilen. Im letzteren Fall sollte der Hersteller eine gewisse Vorlaufzeit haben, um die Software anzupassen, was den Hersteller aber auch dazu zwingen würde, seine Software so auszulegen, dass sie möglichst flexibel ist, sich an die Updates anzupassen.

Es heißt im deutschen Präsens nicht "fixed".- das wäre englisches past tense, sondern einfach "fixt".
Soviel zum Anglistik-Klugscheißern ;-) Bekomme Schmerzen, wenn ich sowas lese, sorry gugus999!

Nun zum Thema, lol.
Es müsste so sein, wie bei Windows, wo Microsoft die Verantwortung für Updates hat und nicht Firmen
wie Dell oder andere PC-Hersteller.
Das herstellerseitige Verunstalten bzw. Modellieren von Betriebssystemen durch z.B. HTC Sense kann durch die lahme Update-Politik von HTC u.a. sehr nervig sein, wenn ich mal an das lange Zeit versprochene WM7-Update für das HTC HD2 und andere Modelle denke.

Hier sollte Google sich und vor allem uns von den Herstellern abnabeln.

Das Update für das HD2 auf Windows 7 hat aber Microsoft geblockt. Unter anderem wegen der Anzahl der Tasten.

Hallo,
hat jemand Erfahrungen, welcher Hersteller HTC, Samsung, Sony und andere am besten seine Geräte mit Updates versorgt?
Welcher Hersteller hat auch den besten Kundensupport?
Besten Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß

Jepp, würde ich auch sagen.
In einem Mobile-Forum habe ich aktuell das Gemeckere über die verzögerte Update-Politik (eher Strategie!)
von Samsung gelesen, im Forum von o2 wird sich über das ewig dauernde Update vom HTC Sensation auf Android 2.3.4 geärgert, wo man hinschaut nichts als genervte Kunden.
Ist es das faule Unternehmen oder sind es die unsachlichen und überzogen ungeduldigen Kunden?
Ich weiß es nicht, aber manchen Leuten kann man es eben nicht recht machen und wer schlechte Erfahrungen
mit Samsung gemacht hat, wird hier sicher ein anderes Unternehmen empfehlen.
Tests in Zeitschriften sind häufig subjektiv und nicht-repräsentativ (siehe Statistik-Begriff "Signifikanz")
und auch Kundenmeinungen auf Ciao.de oder ähnlichen Seiten können gekauft oder manipuliert sein.
Ich würde mich selbst etwas umhören in verschiedenen Foren - zum Lesen muss man ja nicht angemeldet sein - und mir meine eigene Meinung bilden.
Bin damit bisher immer gut gefahren. Anders, als wenn ich blind der Meinung anderer vertraue.

Hallo!
Keine einfache Aussage.Ist das so?Ich habe das Motorola Defy,denn es ist sehr robust,kompakt und hat ein schönes Display.Als ich es gekauft habe war Android 2.1 Installiert.Jetzt ist Version 2.2 Installiert.Weiter bringt mich das nicht.Ich kann immer noch telefonieren und SMS schreiben.Auch Internet geht einwandfrei.Die Oberfläche gefällt mir gut und die Bedienung ist einfach.Apps na ja,wer braucht das?Die wichtigste App ist der Browser!
Damit kann ich alles erledigen!Facebook,Bild Zeitung,Wikipedia,Computerbase und dergleichen.Auch an meinem PC ist das wichtigste Programm mein Feuerfuchs!
Das Betriebssystem ist eigentlich nebensache.Wichtig ist der Browser.Keine App kann mir mehr zeigen als mein Internet Browser.Bücher lesen am Smartphone?Ach du schande.Macht kein Mensch.Bilder bearbeiten am Smartphone?Undenkbar.Spiel ja O.K.Obwohl die Touchsteuerung eine ziemliche Katastrophe und alles andere als innovativ ist.Das hat Sony auch erkannt und ein "SpieleHandy" herausgebracht.Das geht prima.Ist mir aber nicht wichtig.
Wie gesagt Defy!Updates ? Warum ?Wichtige Dinge ja,aber der Rest.Ein Smartphone ist ein Handy und von der Leistungsfähigkeit eines PC soweit weg wie die Sonne von der Erde.Das betrifft alle bereiche.Kamera Internet.Mediaplayer und weitere.Die beste Handy Kamera ist von der Bildqualität verglichen mit einer Canon EOS 5D Mark II nicht mal eine Webcam!Es wird überbewertet.Das Handy Funktioniert und gut.Wenn etwas nicht geht dann update,aber wenn alles geht wozu?
In diesem Sinne.

Du vereinfachst das ganze doch zu sehr.

Updates bieten ein wenig mehr als nur Spielerei und Unterstützung für Hardwarefeatures die das Gerät gar nicht bietet.

Sie bieten das Fixen von Sicherheitslücken, d.h. sorgen dafür, dass dem Browser auch morgen noch vertraut werden kann, darüber sensiblere Informationen weiterzugeben.

Sie bieten Verbesserungen von bestehenden Komponenten, mit iOS 4.3 verbesserte Apple beispielsweise die Leistung des Browsers deutlich, damit würde ein Update dieser Komponente auch dein Nutzungsverhalten optimieren.

Und schließlich ist ein Smartphone auch etwas mehr als nur ein "Handy", ein Smartphone kann mittlerweile so ziemlich alle Sachen die ein Desktop-PC auch kann.
Klar, nicht so komfortabel oder schnell, aber diese Sachen werden genutzt und dafür sind Updates notwendig.

Man kann mit Smartphones über den Browser oder Apps Onlinebanking betreiben, da muss das System so sicher wie möglich sein, Updates sind hier das Instrument dafür.

Es gibt zig Möglichkeiten um mit einem Smartphone in der S-Bahn Geld auszugeben, ob nun durch Downloads von Medien oder Spielen oder Bestellungen bei Amazon.

Das erfordert Sicherheit, ein vertrauenswürdiges System.

An einem Windows XP ohne Sicherheitsupdates und Service Packs würde man ja auch keine kritischen Informationen eingeben.

Ansonsten: Man kann mit einem Smartphone sehr gut spielen, die zig Millionen Verkäufe/Nutzer von Angry Birds sowie tiergründigeren Spielen beweisen es und die Kameras von Smartphones sind mittlerweile für die normalen Nutzer völlig ausreichend, du willst hier nicht wirklich eine 2000€ teure hochwertige und professionelle DSLR mit einem Gerät vergleichen, welches völlig andere Möglichkeiten bietet und für völlig andere Sachen vorgesehen ist, aber nebenbei auch noch total passable Bilder und Videos macht und das zu einem Drittel bis Viertel des Preises.

Die wenigsten haben eine Canon EOS 5D Mark II, die wenigsten haben ihre Canon EOS 5D Mark II immer dabei, während man Smartphones eigentlich ständig am Körper hat und außerdem kann man mit einer Canon EOS 5D Mark II total schlecht im Internet surfen und telefonieren.

SILen(e schrieb:
Man kann mit einem Smartphone sehr gut spielen, die zig Millionen Verkäufe/Nutzer von Angry Birds sowie tiergründigeren Spielen beweisen es

Leider eben nur solche Kleinigkeiten und keine "richtigen" Spiele. Mit Emulatoren hätte man z.B. eine riesige Spielauswahl. Sogar PSX Emulatoren gibt es bereits. Einziger riesengroßer Haken: Die Bedienung ist für Spiele, wo es auch nur ein bisschen auf Reaktion ankommt, total ungeeignet. Beispielweise wären Final Fantasy 7-9 für Unterwegs ziemlich klasse, insbesondere weil man speichern kann, wann man will. Nur durch die fehlende Haptik der Tasten kommt nicht so wirklich Spielspaß auf. Die guten alten Megaman Teile: Unspielbar, man trifft immer die falschen Tasten. Aber soll ja schon Controller geben: Klick. ScummVM ist dagegen gut geeignet für Touchscreens. Da kommt es nunmal nicht auf Reaktionszeit an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! SILene
Also wie man an einem Browser der keine Standards unterstützt die Leistung noch verschlechtern kann ist mir ein Rätsel?Ich kenne selbst sehr viele Mac Nutzer die um Safari einen großen Bogen machen!
Aber gut wir Menschen sind halt blöd.Die Geschichte beweist es immer wieder.Auch bei Video Systemen haben wir das schlimmste gekauft.VHS.BetaMAX und Video 2000 waren um längen besser,aber wir kauften den minderwertigen kram.Geht mir nicht in den Kopf.Also Banking am Handy geht gar nicht.Ich bin weder so wichtig das ich ständig unterwegs mein Konto checken muß.Was für ein Quatsch!Auch einkaufen über das Handy ist unsinn.Am PC mit 24 Zöllner habe ich ein wesentlich besseres Bild um mir einen Überblick zu verschaffen.Das mit der Kamera ist sicherlich richtig.Doch sollte dieses krasse Beispiel nur beschreiben das ein Hersteller ziemlich billigen Murks verbauen muß um die Preise zu halten.Hinzu kommt die lebensdauer solcher Geräte.Frag Dich mal selber.Im schnitt hat jeder Smartphone Besitzer sein Gerät maximal 1 Jahr dann wird es ausgetauscht.Das Iphone 4 ist gerade mal solange auf dem Markt da wird schon in allen Zeitungen von Nachfolger gesprochen.Hallooo! Sage mir einen Grund warum ein Hersteller bei dieser Lebensdauer irgendetwas in Software updates stecken sollte?Warum?Einen Pc dagegen habe ich viele Jahre und auch wenn die hardware dann und wann ausgetauscht wird.Mein BS behalte ich in der Regel. Siehe XP.Wie lange läuft das schon.
MFG
Torsten

Warum sollte man Onlinebanking nicht am Smartphone betreiben?
Mein Smartphone ist neben meinem eigenen PC das einzige vertrauenswürdige Gerät für Onlinebanking für mich - und da mein PC unter Windows läuft ist der sogar weniger vertrauenswürdig.
Mit dem Smartphone kann ich überall meinen Kontostand sehen und wenn ich außer Haus irgendwem was überweisen will oder nachschauen möchte ob ich noch genug Geld habe um es in nem Geschäft zu verprassen - dann kann ich das tun.

Wenn du darin keinen Sinn siehst... gibt genug Leute die schon an Onlinebanking nichts sinnvolles finden, die latschen lieber ständig zur Bank um was zu überweisen oder gar um nachzuschauen wie der Kontostand ist.

Die Lebensdauer eines Smartphones ist ja wohl höher als ein Jahr, zum einen sind die typischen Vertragslaufzeiten immer noch bei 24 Monaten, zum anderen verschwindet ein ersetztes Smartphone ja nicht in ein schwarzes Loch.
In einem eBay-Auktionstext liest es sich ja wohl sehr viel besser, dass ein iPhone 3GS noch mit kommenden Updates versehen wird, als ein HTC Desire, welches garantiert kein Android 4.0 mehr bekommen wird.
Und Androiden aus 2009, also dem selben Jahr des 3GS, sind sowieso schon updatetechnisch tot.

Die Updatepolitik bei meinem Samsung Galaxy S ist wirklich das letzte und kein bisschen Benutzerfreundlich. U.a. deswegen bin ich auf Custom ROMs (CM7) umgestiegen, da wird man mit Updates quasi zugebombt ^^

Zurück
Oben