Kommentar Kommentar: Android-Updates

Ich habe mir auch ein Custom ROM (LeeDroid) auf meinem HTC Desire installiert.

Zwar handelt es sich dabei immer noch um die Sense-Oberfläche, aber ebendiese gefällt mir ja so gut :-) ich habe allerdings auch das Gefühl, es läuft doch ein Ticken schneller als bei der normalen HTC'schen Sense-Oberfläche.

Abgesehen davon: Davor hatte ich GingerVillain drauf, auch mit seinen Vorteilen, aber dort funktionierte das GPS-Modul nicht mehr, Maps, Latitude und andere Ortsbezogene Dienste waren damit außen vor.

Inzwischen, wo ich das Galaxy SII kennengelernt habe, wünschte ich mir allerdings, dass das Desire noch ein bisschen schneller wäre. Aber ... daraus wird wohl leider nix.

MrToastbrot schrieb:
Nein. Es gibt auch keine Anleitung für absolute Laien, die einen Computer komplett einrichten. Weil es einfach zu schwierig ist, ohne 100Themen durchzulesen. Ich recherchiere schon seit einem viertel Jahr nach Möglichkeiten mein Gerät zu rooten und ein CustomRom zu installieren.
Morgen werde ich meine ersten Erfahrungen an einem "alten" Desire machen. Versuch macht Klug.

hmm android-hilfe.de da gibt es sehr sehr gute anleitungen bei der man wirklich nix wissen muss und einfach schritt 1 bis x macht und fertig.

ansonsten youtube da gibt es auch zich anleitungen und man muss nur das machen, was die person im video macht.

beim desire muss man eigentlich gar nix können, einfach anschliessen, treiber richtig installieren, unrevoke starten, flashen und fertig.

Seppuku schrieb:
@ McBash

Für die meisten Nutzer sind Updates auf Windows-Rechnern auch uninteressant. Wenn du jemanden frägst, welches Service Pack er drauf hat, wirst du auch nur fragende Blicke ernten. Ist es deswegen in Ordnung, wenn der Hersteller des z.B. Notebooks entsprechende Updates von MS ein paar Monate nach dem Kauf eines nicht ganz billigen Geräts nicht weiterleitet/anbietet?

Er hat aber schon Recht, warum sollte ein Hersteller für die "paar" Kunden ein Update bringen und dafür Geld (!) invesieren, wenn es die meisten gar nicht interessiert. Vielleicht liegt es daran, dass sie es von ihrem alten Handy nicht anders kennen. Solange das Gerät keine schwerwiegenden/nervigen Bugs aufweist, ist der Durchschnittskunde auch zufrieden. Er hat immernoch das selbe Smartphone, wie am Tag des Kaufs. Schlechter ist es nicht geworden. Wäre es von Anfang an schlecht, wäre es nicht gekauft worden (ausser es wird einem von nem Verkäufer aufgeschwatzt :D).

Bei Windows ist man vielleicht schon etwas sensibilisiert, was Sicherheit angeht. Trojaner, Würmer, Hacker, ect. geistern ja immer mal wieder durch die Nachrichten, mit dem Hinweis man solle sein System immer up to date halten um sich zu schützen.

Von daher trägt der Kunde hier eine gewisse Mitschuld. Wenn sich endlich mal die Mehrheit für (Daten-)Sicherheit interessieren würde, sähe die Situation vielleicht anders aus. Aber in Zeiten von Facebook sehe ich da im Moment schwarz :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Schuld beim Kunden suchen? Als Kunde habe ich nur die Wahl zwischen der Pest und die Cholera.
Bei beiden ist der Kunde dem Hersteller ausgeliefert. Was soll der Kunde denn großartig machen?

Nicht kaufen?^^ So simpel es klingt. Wenn genug mitziehen, wird sich was verändern.

Auf meinem Samsung Galaxy GT-I 7500 funktionieren Android 2.2 etc. schon, ABER die Kamera funktioniert z.B. nicht und manche Sachen gehen nicht, ist echt schade!:(

Ansonsten sehr schön geschrieben, aber nix Neues für mich jetzt...;)

MfG M.R.

Habe meinem HTC Desire vor 6 Monaten den root verpasst :D. Verwende seit 4 Monaten die custom ROM von Redux, aktuell in der Version 1.2, Android 2.3.3.. Ich bin nach wie vor begeistert. Wer ein schlankes, akkuschonendes, schnell und flüssig laufendes ROM ausprobieren möchte, dem kann ich Redux wärmstens empfehlen.

Ich kann das auf Cyanogen 7 basierende Pirate RUM empfehlen. Schnell, akkuschonend und schlank. Und sehr viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Ich brauch keine Updates solange die Community da ist mit den Custom Roms :D

mumpel schrieb:
@ timo82:
Es geht doch nicht darum, dass mein "altes" Handy bestimmte Sachen nicht unterstützt oder zu langsam ist. Es geht um die OS-Version. Gammelt mein Handy bei Android 2.0 rum und bei 90% aller Apps ist 2.1 Mindeststandard, dann hat das nichts mit dem Handy zu tun. Würde es nämlich ein Update auf 2.1 geben, würde auch die App einwandfrei funktionieren.

Ein neues Handy kauft man immer noch, wenn die Hardware zu alt ist. Und wenn ich ein neues brauche, weil der Herstelle keine Updates rausbringt, dann kaufe ich garantiert keins mehr von dem Hersteller. Und ob es dann noch mal Android sein muss, steht auch in den Sternen. Denn das Problem ist nicht beseitigt und wer garantiert mir, dass mein nächstes Handy nicht ebenso nach kurzer Zeit zum Altmüll gehört? Und wer kauft ein teures Smartphone, wenn man im schlimmsten Fall davon ausgehen muss, dass das der Status Quo bleibt? Ich nicht. Das konnte man früher machen, als außer telefonieren und SMS nichts ging. Aber heute nicht mehr.

Du schreibst in meinen Augen totalen Quatsch.

1. Wenn dein handy bei Android 2.0 "rumgammelt", dann hat das NUR mit dem Handy zu tun.
Es gibt hier (um bei deinem Android 2.0 Beispiel zu bleiben) 2 Möglichkeiten:

- du kaufst ein Handy mit 2.0 und 2.0 ist auch die aktuellste Version. Dann kannst du alles installieren, weil es ja nichts neueres gibt. 2.0 ist hier der Standard.

- du kaufst ein Handy mit 2.0, obwohl 2.0 veraltet ist. Also kaufst du ein veraltetes Gerät. um alle neuen Funktionen zu nutzen solltest du ein Handy mit aktueller Software nutzen.

Überleg mal, wo es hinführen würde, wenn auf ALLEN Android Handys die aktuelle Version laufen würde. Es würde bedeuten, dass man den Frtschritt der Handys gar nicht nutzen könnte, weil es sonst nicht auf alten Geräten laufen würde.

2. Ich kaufe mir ein neues Handy, wenn ich Bock drauf habe oder wenn mein Vertrag ausläuft und ich eh eins bekomme.

3. Wenn du ein neues Handy brauchst, weil du nicht an ein update kommst, dann hast du zum Anschaffungszeitpunkt entweder ein falsches Gerät gekauft (was nicht das kann, was du willst) oder deine Ansprüche haben sich geändert.

Sogar Apple machts nicht anders. Ab irgendeinem Punkt werden ältere Iphones nicht mehr unterstützt bei Softwareupdates.

Auf einem Pentium3 wird man auch nicht Win7 aufspielen. Alleine schon aus Performancegründen.

Zuletzt bearbeitet:
Man soll sich nicht um Dinge kümmern, die in der Bild resp. Computerbild stehen. Bis auf das Datum ist da garnichts recherchiert :evillol:

@ timo82:
Entweder kannst du nicht verstehen oder willst nicht. Beides ist ein Armutszeugnis. Deine Argumente sind Quatsch. Du gehst nämlich nur davon aus, dass man den Status Quo bei Kaufdatum erhälten. Also die Software, die ich mir in den ersten 6 Monaten installieren kann ist OK. Für den Rest habe ich eh nicht bezahlt. Außerdem ziehst du OS-Version mit Hardware-Features gleich. (Der Rest ist dein Kaufverhalten.)

Du musst aufhören, dein Smartphone, wie ein 10 Jahre altes Handy anzusehen, sondern wie einen PC. Hardware ist eine Sache, Software die andere. Beides ist getrennt.

Ich geb dir mal ein einfaches Beispiel: Anno dazumal habe ich mir ein iPhone 3G gekauft mit iOS 2.x. Die 2.x Updates habe ich noch alle mitgemacht, aber auf 3.0 bin ich nicht gestiegen, weil ich a) iTunes gelöscht hatte und b) mit Version 2.x meine Musik über Winamp synchronisieren konnte. Mit Version 3 war das nicht mehr so einfach möglich. Nach spätestens 1-1,5 Jahren waren fast alle Apps im Appstore nur noch mit Version 3.x kompatibel. Ich konnte mir keine Programme und selbst Updates zu Apps, die ich schon hatte, runterladen. Von neuen Funktionen und Sicherheitsupdates rede ich erst gar nicht. Als ich dann auf Version 4.x geupdatet hatte, konnte ich wieder alle Programme installieren, Updates nutzen, Sicherheitspatches und natürlich die neuen Funktionen im OS. Natürlich habe ich keinen Kompass, kein hochauflösendes Display, kein Dual-SoC, nicht mehr RAM ... trotzdem kann ich mein Handy in dem mir gewohnten Umfang nutzen.

Du verstehst den Unterschied nun endlich zu dem, was du schreibst?

Diese Custom UI und die Update Politik sind meine Gründe warum ich noch kein Android Smartphone habe (und natürlich, dass ~500€ für ein Spielzeug, was telefonieren kann, gerade nicht im Budget liegen)

Was mir an der Stelle neu war, war der Gedanke, dass die Hersteller eigene "Marketplaces" haben. Also der Satz zum Schluß, dass gewisse Spiele nur bei Hersteller A gehen und wenn sie dort gekauft wurden, bei Handy von Hersteller B nicht gehen. Ist das wirklich so und wie sieht das bei der Konkurrenz, also Windows Phone und IOS aus?

Da iOS nur auf Geräten von Apple genutzt wird, sind iOS-Anwendungen natürlich auch nur auf iPhone, iPod Touch und iPad nutzbar.

Dies gilt aber grundsätzlich, Apps sind außerhalb der eigenen Plattform nicht nutzbar.

Bei Windows Phone 7 etwas anders, da das OS von verschiedenen Herstellern genutzt wird, sind Apps die auf einem HTC-Gerät gekauft wurden auch auf einem Samsung-Gerät nutzbar, da Microsoft so klug war eine grundsätzlich einheitliche Plattform (CPU/GPU) vorzuschreiben, laufen auch alle Apps auf allen Geräten mit Windows Phone 7, zumindest bis eventuell Ende des Jahres mal schnellere Geräte erscheinen.

Bei Android wird es noch einmal komplexer.

Zum einen gibt es dort natürlich keine gemeinsame Hardwareplattform, d.h. Spiele laufen teils halt nur auf den Highend-Geräten und nicht auf Einsteigergeräten, einfach weil die Hardware zu schwach ist.

Spaßiger wird es dann, wenn man die Tegra Zone mit in die Sache einbezieht.
Tegra Zone ist ein spezielles Angebot von Nvidia im Google Marketplace, dort werden Anwendungen aufgelistet die speziell für Tegra 2 Geräte ausgelegt sind.

Das lustige ist - diese Spiele laufen auch nur auf Tegra 2 Geräten.
Da dieser SoC recht weit verbreitet ist eigentlich kein Problem möchte man denken, doch weit gefehlt.
Häufig verkaufte Geräte wie das Samsung Galaxy S 2 oder auch das neue HTC Sensation nutzen NICHT den Tegra 2 sondern andere - ebenso leistungsfähige - Dualcore-SoCs.

Da die Spiele aber aufgrund einer genutzten Texturkompression (man kann auch sagen, dass sie einfach deshalb nicht laufen, weil Nvidia die Entwickler geschmiert hat, damit sie die Spiele nicht auf anderen Geräten laufen lassen) nicht auf anderen Geräten laufen, kann es gut sein, dass man auf einem LG Optimus Speed (Tegra 2) ein Spiel gekauft hat, das fällt einem in nen Fluss und man kauft ein Samsung Galaxy S 2 und kann das gekaufte Spiel nicht nutzen.

Mit einer kostenpflichtigen App, Root und Gebastel kann man zwar Tegra 2 Spiele dann doch noch auf Nicht-Tegra-Geräten zum laufen bringen, aber komfortabel und massenkompatibel ist das nicht.

Das hat jedoch wenig mit Android selbst oder einem einzelnen Gerätehersteller zu tun, sondern mit einer zusätzlichen weiteren Ebene, dem Hersteller des Prozessors.

Eigene Appstores, deren Anwendungen dann exklusiv auf einem bestimmten Gerät laufen, sind afaik noch nicht live - aber es ist schon zu erwarten, dass dies noch kommt.

Schließlich können sich Hersteller immer weniger durch die Hardware selbst von anderen abgrenzen, da müssen Software-Unterschiede her oder ein deutlich besser sortierter, sicherer... Marketplace.
Wenn die Hersteller dort dann auch noch eine Bindung an Samsung oder Motorola einbauen können werden sie dies sicherlich so bald wie möglich tun.

Ich habe letzte Woche ebenfalls gefalshed... Und zwar auf die offizielle 2.3.4 von Samsung. Da A1 noch immer kein Update rausbrachte. Mein Gerät lief ja noch nicht mal mit 2.2.1 sondern noch mit 2.2!!!

Und erst JETZT wurde von A1 die Software an Samsung zurückgebracht wegen Bugs. (2.3.3) somit wurde das Versprechen mit Anfang Juli nichtig.

Die größten Updateverbrecher sind meiner Meinung nach nicht die Hersteller sondern die Provider mit ihrem Branding Mist, das keine Sau braucht.

Sorry für die ausdrucksweise aber es ist ja so.

Zurück
Oben