Da iOS nur auf Geräten von Apple genutzt wird, sind iOS-Anwendungen natürlich auch nur auf iPhone, iPod Touch und iPad nutzbar.
Dies gilt aber grundsätzlich, Apps sind außerhalb der eigenen Plattform nicht nutzbar.
Bei Windows Phone 7 etwas anders, da das OS von verschiedenen Herstellern genutzt wird, sind Apps die auf einem HTC-Gerät gekauft wurden auch auf einem Samsung-Gerät nutzbar, da Microsoft so klug war eine grundsätzlich einheitliche Plattform (CPU/GPU) vorzuschreiben, laufen auch alle Apps auf allen Geräten mit Windows Phone 7, zumindest bis eventuell Ende des Jahres mal schnellere Geräte erscheinen.
Bei Android wird es noch einmal komplexer.
Zum einen gibt es dort natürlich keine gemeinsame Hardwareplattform, d.h. Spiele laufen teils halt nur auf den Highend-Geräten und nicht auf Einsteigergeräten, einfach weil die Hardware zu schwach ist.
Spaßiger wird es dann, wenn man die Tegra Zone mit in die Sache einbezieht.
Tegra Zone ist ein spezielles Angebot von Nvidia im Google Marketplace, dort werden Anwendungen aufgelistet die speziell für Tegra 2 Geräte ausgelegt sind.
Das lustige ist - diese Spiele laufen auch nur auf Tegra 2 Geräten.
Da dieser SoC recht weit verbreitet ist eigentlich kein Problem möchte man denken, doch weit gefehlt.
Häufig verkaufte Geräte wie das Samsung Galaxy S 2 oder auch das neue HTC Sensation nutzen NICHT den Tegra 2 sondern andere - ebenso leistungsfähige - Dualcore-SoCs.
Da die Spiele aber aufgrund einer genutzten Texturkompression (man kann auch sagen, dass sie einfach deshalb nicht laufen, weil Nvidia die Entwickler geschmiert hat, damit sie die Spiele nicht auf anderen Geräten laufen lassen) nicht auf anderen Geräten laufen, kann es gut sein, dass man auf einem LG Optimus Speed (Tegra 2) ein Spiel gekauft hat, das fällt einem in nen Fluss und man kauft ein Samsung Galaxy S 2 und kann das gekaufte Spiel nicht nutzen.
Mit einer kostenpflichtigen App, Root und Gebastel kann man zwar Tegra 2 Spiele dann doch noch auf Nicht-Tegra-Geräten zum laufen bringen, aber komfortabel und massenkompatibel ist das nicht.
Das hat jedoch wenig mit Android selbst oder einem einzelnen Gerätehersteller zu tun, sondern mit einer zusätzlichen weiteren Ebene, dem Hersteller des Prozessors.
Eigene Appstores, deren Anwendungen dann exklusiv auf einem bestimmten Gerät laufen, sind afaik noch nicht live - aber es ist schon zu erwarten, dass dies noch kommt.
Schließlich können sich Hersteller immer weniger durch die Hardware selbst von anderen abgrenzen, da müssen Software-Unterschiede her oder ein deutlich besser sortierter, sicherer... Marketplace.
Wenn die Hersteller dort dann auch noch eine Bindung an Samsung oder Motorola einbauen können werden sie dies sicherlich so bald wie möglich tun.