Kommentar Kommentar: Apples iPhone 4S

Decius schrieb:
aber die Zahlen von iPad 2 und iPhone 4S, besonders die Verbesserung gegenüber iOS 4.3 (damals 60,000 bzw. 2500 ms bei mir auf'm iPad 2) ist absolut beeindruckend.

nicht nur das, die HTML5 Unterstützung hat sich auch massivst verbessert. iOS 5 ist momentan das SmartphoneOS mit der höchsten HTML5 Unterstützung. Mehr als der aktuelle Desktop Opera, fast soviel wie der aktuelle Desktop Firefox.
 
Der Artikel von bestboyz ist irgendwie komisch geschrieben. Man wird das Gefühl nicht los hier schreibt jemand wenig objektiv.
 
Komische Kolumne...

Wenn ein Gerät präsentiert wird und es offensichtlich nichts weiter ist als ein "facelift", dann darf die Enttäuschung ob der rasanten Smartphone-Entwicklung durchaus groß sein. Und ich bin mir sicher: diejenigen, die ein iphone 4 besitzen, werden nicht auf den i4s Zug springen und diejenigen, die bislang kein iphone ihr Eigen nennen, werden eher auf die 5te Generation warten und selbst dann abwägen, ob die Android Konkurrenz nicht einen adäquaten Gegenspieler präsentiert.
 
Ich finde, der Artikel hätte mehr Pfeffer vertragen können. Wenn Apple-Geräte unter Unzulänglichkeiten leiden, heißt es immer, Apple wolle das nicht anders. Beim mehr oder weniger teuerstem Telefon darf man am meisten Ansprüche stellen. Der Ansturm auf Vorbestellungen bei T-Mobile oder das Überquellen von Forenthemen sind die Beweise für die hohen Erwartungen. Iphones waren immer ganz vorne dabei.

Vermutlich werden Smartphones weiter in die Masse gehen, wenn ein Huawei Ideos X3 für 100 EUR fast dasselbe kann wie mehr als viermal so teure Geräte. Nachdem die Euphorie in normalen Alltagsgebrauch aufgeht, wird man beim nächsten Kauf auch Augen für günstigere Produkte haben. Gerade, wenn Freunde und Arbeitskollegen im Umfeld dasselbe Smartphone-Erlebnis für ein viertel des Preises haben.
 
Gerade Mitteilung von der Telekom bekommen, dass die 4s Geräte erst morgen am 14.10. an die Kunden per DHL versandt werden können - nicht wie sonst Erscheinungstermin = Anliefertermin beim Kunden!
Kann das noch jemand bestätigen oder hat jemand schon die Mitteilung für die morgigen Zustellung bekommen?
Kann ja auch sein, dass die Telekom-Mitarbeiter nur mir diese Geschichte erzählen ......:mad:

edit nach unten:
Ja, hatte ich vergessen zu sagen, ich hatte eine Reservierung (Premieren-Ticket) und habe dann auch noch am ersten Tag im Shop bestellt!
edit 2:
Bitter Deine Lieferzeit - Du hast mein Beileid......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines kommt sogar noch später. Liefertermin etwa Ende Oktober wegen erhöhter Nachfrage und zu später Bestellung. Ebenfalls Telekom.
 
Wann habt ihr bestellt?
Habe am Freitag geordert und laut Apple kommt es morgen pünktlich per UPS an.
 
Also, ich habe vorhin eine SMS erhalten, dass ich "meinen Briefkasten im Auge" behalten soll. Echt lustig. Tatsächlich ist mein iphone schon unterwegs. Laut Lieferstatus ist es bereits heute an DHL übergeben worden. :-)
 
Berichtet mir dann bitte wie es ist, insbesondere die Geschwindigkeit! Bin unsicher ob ich mein 3gs in durch ein 4s oder ein billigeres Android in Rente schicken soll.
Und testet mal was passiert wenn ihr Siri fragt: "Wecke mich mit dem Lied xy" :D
 
Kann mir mal jemand sagen welche unterschiede es in der Software zwischen IP4 und IP4s gibt? Mit fällt da eigentlich nur auf dass ich keine Spracheingaben machen kann bzw den Punkt nicht gefunden habe. Natürlich wenn beide unter iOS 5 laufen.
 
ich werde gleich mal genauer schaun was anders ist... nen paar dinge hab ich schon gefunden
 
Hauptunterschiede:

IP4
A4 Single Core
5MP Kamera, 720p Video
Kein Siri

IP4S
A5 Dual Core
8MP Kamera, 1080p Video
Siri

iCloud und iOS5 haben beide!
Die Geräte sind also sehr ähnlich, nur ist die Leistung, insbesondere auch Grafik, beim 4S mehr als doppelt so hoch. Es werden also bald Apps und Spiele kommen die leistungshungrig sind und auf dem 4er nicht mehr laufen oder ruckeln.
 
escrivel schrieb:
Der Artikel von bestboyz ist irgendwie komisch geschrieben. Man wird das Gefühl nicht los hier schreibt jemand wenig objektiv.

Ein text kann nicht objektiv sein, weil der verfasser selber immer subjektiv sieht.

Was jemand wie gut siri werden wird?
 
Schon bald wird Siri die größte aller Anerkennungen zuteil: das Plagiat. :D
 
Mein 4S wurde überraschend schon gestern geliefert, ich kam allerdings erst heute dazu, es auszupacken. Die Unterschiede zum 4er kann man an den Antennen erkennen. Zudem erscheint mir das weiße Modell etwas dicker. Das soll an der Lichtdurchlässigkeit des Materials liegen. Zur Software und speziell zu Siri kann ich noch nichts sagen. Da wollen erst einmal ein paar Gigabyte Sicherung zurückgespielt werden.

iphone4sx.jpg

iphone4st.jpg


Edit:
Ein erstes Fazit. Das Backup wurde problemlos zurückgespielt und da ich bereits auf dem iPhone 4 iOS 5 hatte, war fast keine Konfiguration mehr nötig. Außer eben Siri zu aktivieren. Dazu gleich mehr.

Die Geschwindigkeit ist gefühlt runder und flüssiger als auf dem 4er. Letzteres stockte doch ab und an, wenn man mehr als vier, fünf Seiten in Safari geöffnet hatte oder sehr schnell durch Apps navigierte. Für mich war das aber kein Kaufgrund, es ist mehr ein Bonus. Die Haptik des Gerätes ist gewohnt perfekt, wenn auch die Form schöner aussieht als sie praktisch ist. Ein Tick zu glatt, das Gerät zu flach, der alte Bumper schafft Abhilfe, weil er das Gerät griffiger macht.

Die neuen Mitteilungen zwischen iOS 5 Geräten laufen problemlos und vor allem kostenlos, da werde ich wohl deutlich weniger SMS schreiben als ohnehin schon. Freunde in der Nähe finden, Erinnerungen, iCloud, es wird sich zeigen, was nützlich ist. Die drahtlose Synchronisation mit iTunes ist es jetzt schon. Fragt sich nur, warum sie das so spät bringen. Jetzt gibt es doch eh iCloud.

Das lässt sich sehr leicht einbinden und funktioniert bereits sehr gut. Foto Streams landen schnell und einfach im Web und gleich wieder in iPhoto auf dem Mac. Ebenso sichert iCloud Adressen, Erinnerungen und so weiter. Meine Bindung an Google wird nachlassen, was ich gut finde. Auch wenn die Mails da immer noch am besten aufgehoben sind.

Die Nachrichtenzentrale schaufelt Meldungen auf den Bildschirm und nach Tippen landet man bei Mail, SMS oder Twitter. Das ist komfortabel und hätte längst integriert sein müssen. Eines muss man Apple aber wieder lassen, das Ding ist gleich ausgereift und in Minuten konfiguriert und kapiert. Danke.

Google Maps ist immer noch das alte, was im Hinblick auf Android eine Schande ist. Ich schätze, Apple wird bald seinen eigenen Kartendienst haben, damit man hier nicht noch weiter ins Hintertreffen gerät.

Nun zu Siri. Auf deutsch ist Siri doch arg beschränkt, Mails, Mitteilungen, Websuche, Termin einrichten, das klappt (fast) auf Anhieb, doch so mächtig wie der englische Client ist es definitiv nicht. Man kann auch keine englischen Kommandos absetzen, Siri reagiert nur auf deutsch. Da muss Apple nachbessern. Wenn Siri aber funktioniert, kann ich in zehn Sekunden eine Email verschicken, dass ich eine Viertelstunde später da bin oder mich morgen um 7:00 Uhr wecken lassen. Der Alltag wird zeigen, was das wirklich bringt. Ich will es auf jeden Fall aktiv nutzen.

Hat sich das neue 4S gelohnt? Für mich schon. Preis jenseits von Gut und Böse, aber ich brauchte mehr Speicher und Siri reizt mich. Schneller ist es auch. Mein altes 4er 16GB werde ich sicherlich zu einem guten Preis los, da es eben sehr wertstabil und nicht wirklich veraltet ist. Liefe Siri auch auf dem 4er, hätte ich auch nicht so schnell gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon witzig wie sich die Gemüter erhitzen wenn es um das Thema iPhone, bzw. iPhone vs. Android etc. geht. :)
Ich persönlich mag das minimalistische Design und die Verarbeitung des Apfels. Was mich vor Android abhält, ist das Geräte wie das Sensation einfach zu gross sind, um in die Hosentasche gesteckt zu werden.
Zu Apple, mag die Firma genauso wenig, wie Google oder Samsung. Sind alle zusammen Geld- und Machtgierige Bastarde!
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich wundere mich aber über deine Blindheit in Sachen Innovation: was du heute in deinen grossen Händen hältst, würde ohne iPhone schlichtweg nicht existieren. Weder dachte Samsung daran, ein Telefon nur aus einem Touchscreen bestehend zu bauen, noch machte sich Google Gedanken zu Android.
DAS ist die Innovation, wie sie Apple anstrebt. Für den dicksten Prozessor und das grösste Dispaly gibt es dann anschliessend die Asiaten... :-)
 
@ grrowl
Doch, Google machte sich bereits vor iOS Gedanken zu Android.

Man sah damals jedoch nicht Apple als Konkurrent (klar, die waren ja auch noch nicht auf dem Markt), sondern Blackberry-artige Geräte.

Der erste gezeigte Prototyp war demnach auch mit einer großen Tastatur ausgerüstet und besaß keinen Touchscreen.
Soweit ich mich erinnere wurde der erste Prototyp mit großem Touchscreen erst Ende 2007 gezeigt, also weit über ein halbes Jahr nach dem iPhone.
Und dieser Prototyp besaß nur grundlegende Touchfunktionen, viele Dinge wie Zoom wurden noch über Tasten geregelt.
Als sich er Erfolg des iPhones abzeichnete und nun nicht mehr die Blackberrys die zu schlagende Konkurrenz waren, änderte Google die Ausrichtung von Android und orientierte sich an iOS (bzw. damals noch iPhone OS).

Als Ergänzung: The Verge hat gerade einen schönen Rückblick auf die Geschichte von Android - und welche Features wann dazukamen.

Sind ein paar Punkte bei die ich noch nicht kannte bzw. so nie wahrgenommen habe.

Beispielsweise gab es ein On-Screen-Keyboard erst mit Android 1.5, im April 2009.
Das iPhone war da bereits über zwei Jahre vorher vorgestellt worden und fast zwei Jahre auf dem Markt.

Und Copy&Paste ging bei Android vor Version 1.5 wohl auch nur aus Textfeldern heraus, aber nicht aus dem Browser, wie z.B. Texte auf einer Webseite.

iOS bot zwar vor iOS 3.0 gar kein Copy&Paste - aber machte es dann beim Release gleich richtig und bot so nur zwei Monate nach Android ein vollwertiges und bis heute nicht geänderte Copy&Paste-System - während bei Android noch bei Gingerbread und wenn ich mich nicht täusche sogar ICS noch weiter rumgebastelt wird.



Ein schöner Rückblick, kann man sich echt mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben