Mein 4S wurde überraschend schon gestern geliefert, ich kam allerdings erst heute dazu, es auszupacken. Die Unterschiede zum 4er kann man an den Antennen erkennen. Zudem erscheint mir das weiße Modell etwas dicker. Das soll an der Lichtdurchlässigkeit des Materials liegen. Zur Software und speziell zu Siri kann ich noch nichts sagen. Da wollen erst einmal ein paar Gigabyte Sicherung zurückgespielt werden.
Edit:
Ein erstes Fazit. Das Backup wurde problemlos zurückgespielt und da ich bereits auf dem iPhone 4 iOS 5 hatte, war fast keine Konfiguration mehr nötig. Außer eben Siri zu aktivieren. Dazu gleich mehr.
Die Geschwindigkeit ist gefühlt runder und flüssiger als auf dem 4er. Letzteres stockte doch ab und an, wenn man mehr als vier, fünf Seiten in Safari geöffnet hatte oder sehr schnell durch Apps navigierte. Für mich war das aber kein Kaufgrund, es ist mehr ein Bonus. Die Haptik des Gerätes ist gewohnt perfekt, wenn auch die Form schöner aussieht als sie praktisch ist. Ein Tick zu glatt, das Gerät zu flach, der alte Bumper schafft Abhilfe, weil er das Gerät griffiger macht.
Die neuen Mitteilungen zwischen iOS 5 Geräten laufen problemlos und vor allem kostenlos, da werde ich wohl deutlich weniger SMS schreiben als ohnehin schon. Freunde in der Nähe finden, Erinnerungen, iCloud, es wird sich zeigen, was nützlich ist. Die drahtlose Synchronisation mit iTunes ist es jetzt schon. Fragt sich nur, warum sie das so spät bringen. Jetzt gibt es doch eh iCloud.
Das lässt sich sehr leicht einbinden und funktioniert bereits sehr gut. Foto Streams landen schnell und einfach im Web und gleich wieder in iPhoto auf dem Mac. Ebenso sichert iCloud Adressen, Erinnerungen und so weiter. Meine Bindung an Google wird nachlassen, was ich gut finde. Auch wenn die Mails da immer noch am besten aufgehoben sind.
Die Nachrichtenzentrale schaufelt Meldungen auf den Bildschirm und nach Tippen landet man bei Mail, SMS oder Twitter. Das ist komfortabel und hätte längst integriert sein müssen. Eines muss man Apple aber wieder lassen, das Ding ist gleich ausgereift und in Minuten konfiguriert und kapiert. Danke.
Google Maps ist immer noch das alte, was im Hinblick auf Android eine Schande ist. Ich schätze, Apple wird bald seinen eigenen Kartendienst haben, damit man hier nicht noch weiter ins Hintertreffen gerät.
Nun zu Siri. Auf deutsch ist Siri doch arg beschränkt, Mails, Mitteilungen, Websuche, Termin einrichten, das klappt (fast) auf Anhieb, doch so mächtig wie der englische Client ist es definitiv nicht. Man kann auch keine englischen Kommandos absetzen, Siri reagiert nur auf deutsch. Da muss Apple nachbessern. Wenn Siri aber funktioniert, kann ich in zehn Sekunden eine Email verschicken, dass ich eine Viertelstunde später da bin oder mich morgen um 7:00 Uhr wecken lassen. Der Alltag wird zeigen, was das wirklich bringt. Ich will es auf jeden Fall aktiv nutzen.
Hat sich das neue 4S gelohnt? Für mich schon. Preis jenseits von Gut und Böse, aber ich brauchte mehr Speicher und Siri reizt mich. Schneller ist es auch. Mein altes 4er 16GB werde ich sicherlich zu einem guten Preis los, da es eben sehr wertstabil und nicht wirklich veraltet ist. Liefe Siri auch auf dem 4er, hätte ich auch nicht so schnell gewechselt.