Kommentar Kommentar: Apples iPhone 4S

braintumor schrieb:
Wo sich die meisten wieder auf die hardware konzentrieren macht apple das einzig richtige und konzentriert sich auf die software!

Alle konzentrieren sich gerade auf die Software, die Hardwareverbesserungen laufen nebenbei: MS hat gerade Mango rausgebracht, was WP7 auf einen ähnlichen Stand wie iOS 4 und Gingerbread bringt. Google bringt bald Ice Cream Sandwich raus, was das ganze System umstellen (inklusive UI) und mit Honecomb verschmelzen soll, die größte Änderung seit Android 2.1. Nokia hat Symbian gerade mit zwei Updates (Anna und Belle) total überholt und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, Samsung macht dasselbe mit Bada 2.0.

braintumor schrieb:
bevor jetzt die ganzen apple hater anfangen auf mich zu schiessen, vergesst eines nicht, falls das mit Siri wirklich so kommen wird (das ist erst die erste generation von Siri) und erfolg haben wird, werden Google und MS auch bald nachziehen und etwas ähnliches (vielleicht sogar was besseres) rausbringen wodurch letztendlich ALLE smartphone user von profitieren werden...

"Ihr" solltet besser nicht vergessen das Sprachsteuerung keine Erfindung von Apple ist....Nein..nicht mal Siri als solches denn dieses war bereits vor 2 Jahren im Store von einem Dritthersteller erhältlich...

Ganz davon ab wird es sich nicht durchsetzen denn wer will abseits des stillen Kämmerleins so bescheuert aussehen sich mit seinem Telefon zu unterhalten :lol: ?

GuaRdiaN schrieb:
Die Darstellung von val9000 finde ich sehr gelungen, ebenso finde ich die News in einem hinreichend objektiven Stil formuliert.

Nur mal als Anmerkung: Mein iPhone 4 hält 4 Tage, ich telefoniere nur, habe WLAN und 3G nie an, es ist nie abgestürzt, ich hatte nie Probleme. Ich bin Informatiker, kann Java, (Objective) C und Python. Ich nutze Linux, mit den gesamten freien Linux Libraries lässt sich das iPhone synchronisieren, ich brauche kein iTunes.

Ich warte darauf, dass man sich für das Auto Apps entwickeln kann, und durch eigene Frickelei in die Fahrzeugsteuerung eingreifen kann. Dann erlischt die ABE durch eigene Patches. Kommt mir irgendwie bekannt vor. :)

Es gibt bereits sehr gute Apps für Autos, also wo man über ein OBD-Bluetooth Modul die Steuergeräte auslesen und manipulieren kann. Zusätzlich gibt es Apps die dir die OBD Codes entschlüsseln...

gratulation an apple. auch wenn mein vertrag erst in 1 1/2 und ich kein geld fürs 4s habe ;(
aber mein iphone 4 leistet mir weiterhin treure dienste.
freu mich schon wenn freitag iOS 5 kommt :D

wieso freitag? ios5 soll doch morgen kommen!

Aldaric87 schrieb:
Du willst mir also grad erzählen das die Nachfrage nach dem S2 geringer ausfällt? Deshalb sind auch über 10 Mio bisher verkauft, weil die Nachfrage so gering ist. Sicher nicht.
Verglichen mit anderen Android-Smartphones ist die Nachfrage beim S II natürlich hoch. Verglichen mit dem iPhone sind sie eher gering, ich denke mehr als 55 Millionen Geräte in 2011 bis jetzt sprechen da für sich. Was aber auf keinen Fall wertend gemeint ist.

Die UVP's zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Wann bezahlt man irgendwo denn bitte den UVP? Natürlich nirgends, nur bei Apple, da Apple ihre Handys im Store akut oben hält, und einen Preisnachlass nichtmal den Resellern gewährt, weswegen die Preise nicht nach unten gehn können.
Der Vergleich ist berechtigt, da die (Netto-)UVP in der Regel die Grundlage für alles bildet, auch für den Vertrieb an Händler. Die erhalten darauf natürlich noch ihren Rabatt. Dass diese bei Apple eher gering ausfällt, ist kein Geheimnis. Und die nicht erfolgenden Anpassungen der Preise für den Handel zeigen halt, dass die Nachfrage recht gleichmässig ist. Denn wenn diese wegbleibt, reagiert auch Apple (aiehe Apple TV). Wenn auch zeitversetzt.

Samsung gewährt seinen Resellern großzügige Rabatte, so wie es HTC, LG, Nokia und sonst wer tut. Nur Apple tut dies nicht. Man brauch sich noch nur anzuschaun was das 3GS noch teilweise kostet, mit absolut minderwertiger Hardware (zum heutigen Standard gesehn).
Wie gesagt, die Nachfrage regelt da die Preise. Wobei Apple natürlich oftmals eher ein Produkt aus dem Angebot entfernt, als den Preis zu senken. Die Frage ist aber natürlich, warum alle anderen die (Netto-)UVP so hoch ansetzen, wenn eh niemand so viel bezahlen muss respektive die Händler enorme Rabatte erhalten.

Da das den Kunden stark beeinflusst, was in einem Artikel hier auf CB steht und sich die meisten nicht wirklich informieren. Wirkt mir alles sehr "Pro Apple" anstatt "Objektiv". Ich selbst hab, direkt bei Release des S2, mein S2 gekauft, für 469€. Da war von 629 € keine Rede. :rolleyes:
Was haben denn die Preise mit Subjektivität zu tun? Wenn ein Hersteller sagt, dass der Preis zum Verkaufsstart bei X Euro liegt, kann man daran nichts ändern. Meist hält sich dieser Preis ja auch die ersten Wochen über. Das Galaxy S II lag zum Beispiel nach dem Start mit 550 Euro noch relativ dicht an der UVP, für das HTC Sensation hat man aber immerhin die ersten sechs Wochen lang 599 Euro gezahtl, also genau die UVP. Die Preise sind ja problemlos bei diversen Portalen nachzulesen.

http://www.anandtech.com/show/4951/...rks-800mhz-a5-slightly-slower-gpu-than-ipad-2
Der erste Benchmark ist aufgetaucht, wie zu erwarten ist der A5 (800Mhz) im Iphone 4S niedriger getaktet als im Ipad 2.

41618.png

Auffällig ist, dass die Javascript Performance des Gingerbread Browsers im vergleich zu IOS 5 sehr schlecht ist.

Ich habe den Sunspider Benchmark mal auf meinem Galaxy S mit Opera Mobile laufen lassen
mit überraschend gutem Ergebnis von nur 2583ms. :king:

Anhänge

• SC20111011-130808.png
    SC20111011-130808.png
    90,8 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Eins möchte ich auch noch dazu sagen? Habe gerade das vergnügen, wenn man es überhaupt so nennen kann? Ein Samsung Galaxy 2 zu Testen.
Mir ist Leider mein Iphone 4 abhanden gekommen.
Also dachte ich mir was machen? Entweder bei ebay ein gutes neues Iphone 4 ersteigern oder mal beim Mediamarkt ein neues Konkurrenz Model ansehen?
Auch sind mir die Verbesserungen vom Iphone 4 zu 4s nicht 630 € wert!
Also besitze ich jetzt seit zwei Tage das SG2. Also was kann ich bisher sagen?
Naja ich könnte nur noch heulen.
Es fängt bei Android an, für mich ist es ein Wechsel wie Win7 zu Linux.

Ok Auflösung war klar das sie kleiner ist! Aber um Himmels willen das Super Amoled Display ist für mich auf keinem fall besser.
Wenn ich Surfe wird ja nicht mal Weiß richtig angezeigt? Alles im Blauen stich?
Wieso nur?
Wlan und 3G ist auch schlechter, wo mein Iphon 4 noch 2 Balken hatte ist beim SG 2 keiner oder nur einer.
Seine Dual Core ist natürlich super Sache! Doch mehr Geschwindigkeit brauchte ich bei meinem Iphone 4 auch nicht!
Genauso Software Kies! Hallo was ist das für S….ß? Da ist Itunes Gold dagegen.

So könnte ich immer weiter machen, doch es bringt nicht! Hatte ja die Wahl.
Jetzt verstehe ich auch Apple zum Teil.
Natürlich wäre ein 4 Zoll Display wünschen Werts, doch das Iphone ist auch so klasse das es bisher kaum Konkurrenz hat.
Deswegen verstehe ich auch den Schritt zum 4s.
Es war einfach noch nicht nötig auf Iphone 5 umzustellen.

Für mich heißt es jetzt entweder paar Monate mit dem SG2 ausharren oder in ebay rein und noch etwas auf das neue 4s drauflegen.

Gruß

Ich werde vom Samsung Galaxy S2 auf das neue iPhone 4S wechseln, hauptsächlich wegen der Kamera und der Bildstabilisierung. Ich verspreche mir da sehr viel vorallem was HD Videos angeht, die Kamera des SGS2 hat mich in meinem Youtuber Alltag ziemlich oft enttäuscht. Vorallem bei wechselnden Lichtverhältnissen und Videos länger als 15 Minuten kommt es oft zu kleinen Rucklern und Bild/Ton-Verschiebungen.

Trotzdem hat mir der Ausflug in die Androidwelt sehr gut gefallen ( war vorher iPhone 4 Besitzer ) und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann auch wieder mal ein Androidgerät mein Eigen nennen kann. Leider geht der Trend vorallem bei Samsung stark in die Richtung Displaygröße >4,5 Zoll, was ich sehr sehr schade finde. Aber hoffen wir mal das Beste.

Wen meine Erfahrungen mit Android interessieren, ich denke vorallem für Anfänger ganz nützlich, der kann mal hier vorbeiblicken :)

In diesem Sinne,
cya!

Man sollte noch umbedingt bei den "Verkaufszahlen" betrachten:

Samsung und co sprechen immer von "shipped" xy units. dh. das sind ausgelieferte Geräte, nicht verkaufte

Apple gibt verkaufte Geräte an, nicht ausgelieferte.

Bitte in den nächsten Berichterstattungen einbinden wenn man wieder mit Zahlen rumwurschtelt ;)

(Das Samsung viel von den S2 verkauft ist klar, aber bei weitem nicht soviel wie ausgeliefert wurden.)

sohei schrieb:
Samsung und co sprechen immer von "shipped" xy units. dh. das sind ausgelieferte Geräte, nicht verkaufte
Apple gibt verkaufte Geräte an, nicht ausgelieferte.
Bitte in den nächsten Berichterstattungen einbinden wenn man wieder mit Zahlen rumwurschtelt ;)
Das ist so nicht ganz korrekt. Mal sprechen Unternehmen von "shipped", mal von "sold". In der der Regel macht das aber keinen Unterschied, denn gemeint werden die an den (Zwischen-/Groß-)Handel abgesetzten Geräte. Da Kommission mittlerweile sehr unüblich ist, fliessen für diese Geräte auch Gelder, sie sind also aus Sicht des Unternehmens tatsächlich verkauft. Dass diese Zahlen aber nicht viel mit der Realität, also den an den Endverbrauchern verkauften Geräten, zu tun haben müssen, dürfte klar sein.

Übrigens meint auch Apple mit "sold" eigentlich nur "shipped".

=Wurzelsepp= schrieb:
Auffällig ist, dass die Javascript Performance des Gingerbread Browsers im vergleich zu IOS 5 sehr schlecht ist.

Ich habe den Sunspider Benchmark mal auf meinem Galaxy S mit Opera Mobile laufen lassen
mit überraschend gutem Ergebnis von nur 2583ms. :king:

Gingerbread benutzt im Browser leider nur einen Kern. CM7 schafft anscheinend Nummern, die nochmal über denen des iPhones 4S liegen, man darf also mit ICS (das ja volle Unterstützung für Mehrkern hat) ähnliches erwarten.

Ich komme mit meinem SGS II (RomRevolution modified Stock-Rom) auf etwas bessere Zahlen in Sunspider (3500 ms) und Browsermark (60,000), aber die Zahlen von iPad 2 und iPhone 4S, besonders die Verbesserung gegenüber iOS 4.3 (damals 60,000 bzw. 2500 ms bei mir auf'm iPad 2) ist absolut beeindruckend.

ja sry war unglücklich ausgedrückt. Wodrauf ich hinaus wollte, man muss sich immer das Gesamtsystem ansehen und nicht nur einzelne Daten. Die Leute sollten raus gehen, das gerät in die Hand nehmen, mit rumspielen, fotos machen, apps ausführen. Nur so kann man objektiv die Leistung beurteilen. Ich bin stolzer iphone besitzer. Meine Freundin wollte unbedingt das S2. kein Schlechtes Handy, aber für mich persönlich hilflos überfrachtet. Apps mit widgets legen endlose widgets an in allen erdenkbaren größen bei vielen apps scrollst du erstmal ne ewigkeit. Dann die Anwendungen , man legt anwendungen auf dem homescreen an um dann in der anwendungs app anschließend noch mehr anwendungen zu haben. dann die einstellungen. Such mal irgendeine einstellung dann darfst du suchen und dich über mehrere ebenen hangeln.
Sind nur einige sachen die mich verrücktmachen würden. Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr.
Zum Thema kostenlose Apps bei Android. Das stimmt zwar aber wenn man überlegt was Entwickler bei Apple Teilweise für Herzblut ins design und den Funktionen ihrer Apps reinlegen kann man bei Android teilweise nur lachen. DIese Hingeklatschten Apps die aussehen als wären se innerhalb von ein paar minuten programiert um dann anschließend mit werbebanner für lau in den Store zu stellen, da liegen ja qualitativ welten(bevor hier einer weint auch Apple hat schwarze Schafe)
Und dann noch was zum Thema preise von Apple. Diese durchgehende Preispolitik sorgt aber beim Endkunden für einen Langanhaltenden Wert bei seinem Apple produkt.

Wann erscheint ein Test des iPhone4S? Vorallem die Kamera ist für mich das Hauptkriterium! Am besten ein Vergleich mit dem SGSII und dem iPhone 4 machen! Bitte bitte bitte!

Ansonsten netter Text, weiter so CB...

Patrick schrieb:
Übrigens meint auch Apple mit "sold" eigentlich nur "shipped".

Aber sie machen dabei auch Angaben über die in den Vertriebswegen steckenden Geräte, sodaß man die Endverkäufe relativ leicht errechnen kann. Und besonders einfach ist das bei der Angabe von 0 Tagen Vorrat :D

Das iPhone 4S ist für mich definitiv keine Enttäuschung, was hätte Apple denn anders machen sollen:

1. Hardware Update, großer Leistungssprung
2. Software Update, iOS 5 ist genial (klar gibts das auch für die anderen Modelle, aber ist das ein Nachteil??)

Von außen also gleich (klar ein paar kleine Veränderungen), aber von innen komplett neu.

Ok, für mich gibt es derzeit auch keinen Grund vom 4er auf das 4S zu wechseln (Siri brauch ich nicht), aber das heisst nicht dass das 4S schlecht oder eine Enttäuschung ist.

Ich versteh nicht wirklich was Apple hätte anders machen sollen - ein neues Design? Klar, hätten sie machen können, aber wär dadurch das 4S unbedingt besser, bzw. ist das jetzige Design schlecht?
Irgend ein zusätzliches Killerfeature was es nur im 4S und in keinem anderen Modell gibt (Siri lass ich mal aussen vor)? Was denn? 3D?

In der Kolumne wird eine Schwäche, ein Problem, eine Enttäuschung herbeigeredet die gar nicht da ist. Alle (halbwegs realistischen) Gerüchte sind im 4S verwirklicht, bis auf ein neues Design und ein größeres Display - und das ist (imo) nicht (unbedingt) nötig.

@ fream: er hat recht .. warum wohl wirbt im tv keine rmit den daten des s2 ausser: dünn und schnell und leicht?

weil es den ottonormalverbraucher nicht interessiert welche cpu/gpu/ram verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben