Kommentar Kommentar: Endlich leise Mini-ITX-Rechner dank SFX-L

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.899
Ich baue seit Jahren kleine Rechner, richtig zufrieden war ich nie. Entweder war die Lautstärke zu hoch oder das Gehäuse am Ende doch noch zu groß. 200 bis 250 Watt Verlustleistung leise zu kühlen, ist heutzutage auch in einem kleinen Gehäuse möglich, der Knackpunkt immer das Netzteil. Mit SFX-L gibt es endlich eine Lösung.

Zum Kommentar: Kommentar: Endlich leise Mini-ITX-Rechner dank SFX-L
 
Bist ja ein ganz schneller. Ich betriebe schon seit einiger Zeit ein SFX-L und bin super zufrieden. :D
 
war das jetzt werbung für euren artikel? oder für die 3 firmen..?
 
Ja ja und in den üblichen kompakten mini-ITX Gehäusen passen diese übergrossen SFX-L Netzteile dann nicht,
was wieder ein zusetzliches durcheinander bedeutet endweder normal ATX oder zur not SFX Netzteile !

frankkl
 
Bilder wären ganz nett gewesen, so zum Vergleich. Viele haben sich bisher nicht mit ITX beschäftigt.
 
Shuttle SZ77R5

Intel® Core™ i7-3770K Processor
(8M Cache, up to 3.90 GHz)

EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Grafikkarte

Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8 2x4 GB

2 Samsung SSD

1 DVD laufwerk

Gehäuselüfter ausgetauscht durch:
Noctua-NF-A9-PWM-Luefter-92mm

Im Idle unhörbar.
Bei 30 Grad Zimmertemp kann ich "The Witcher 3" mit "Full Options" in 1920x1200 spielen, ohne das mir der Shuttle wegen Lärmbelästigung um die Ohren fliegt.

Bietet jemand was Besseres?
 
Entweder war die Lautstärke zu hoch oder das Gehäuse am Ende doch noch zu groß. Die Verlustleistung der Komponenten war nie das Problem, der Knackpunkt war immer das Netzteil. Mit SFX-L gibt es endlich eine Lösung.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Warum ist bei einem ATX Netzteil die Lautstärke zu hoch?

Und nach dem Lesen der ersten Seite, wollte ich auf die nächste Seite, mir den Mini-ITX-Rechner ansehen, dabei gibt es hier gar keinen Rechner?
 
Wilhelm14 schrieb:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Warum ist bei einem ATX Netzteil die Lautstärke zu hoch?
Damit meint er wohl die hohe Lautstärke bedingt durch das SFX-Netzteil.
Die Einleitung geht ja um das Gehäuse und nicht um das verbaute Netzteil.

Und nach dem Lesen der ersten Seite, wollte ich auf die nächste Seite, mir den Mini-ITX-Rechner ansehen, dabei gibt es hier gar keinen Rechner?
Gute Frage. ;)
 
@ burnout150

Meiner Meinung nach gerade für uns, die sich ja gern mal in den Kauf- und Absegnungsthreads rumtreiben, ein absoluter Segen, denn in letzter Zeit wollen die Leute immer häufiger ihre Konsole selber bauen (Stichwort Steam Machine) und allein schon aus Styling-Gründen sollen die idR eben auch klein sein. Wie eine Konsole eben. Meiner Meinung nach auch noch ein gewichtiges Argument :)
 
"Lange Zeit ließ die Industrie Enthusiasten wie mich im Stich. Externe Netzteile sind meist nicht für potente Grafikkarten ausgelegt oder sehr teuer und unhandlich. "

Das passt irgendwie nicht zusammen ;-)
 
Ich baue seit den frühen 90ern meine Rechner selbst und zufrieden bin ich seit Jahren! Sehr viel einfacher ist es doch heute geworden, früher waren Netzteile scheisse laut und die Festplatten kleine Kreissägen. CPU und GPU Kühler unter aller Sau, aber heute? Braucht man sich doch nur noch alles bequem zusammen klicken. Wenn man dann noch die Extrameile gehen will, ist das doch keine große Sache mehr. Lieber ein größeres Gehäuse und dafür lautlos oder eben eine praktisch lautlose Lüftung von der Stange. Am NT basteln war vor 10 Jahren noch notwendig, aber heute?
 
@seebear,

Sharkoon Big Tower 16 festplatten 4 High Speed Lüfter, bei Vollast unhörbar.
Monitor im Hobbyraum Pc in der Küche:cool_alt:
 
Scythe1988 schrieb:
"Lange Zeit ließ die Industrie Enthusiasten wie mich im Stich. Externe Netzteile sind meist nicht für potente Grafikkarten ausgelegt oder sehr teuer und unhandlich. "

Das passt irgendwie nicht zusammen ;-)

Nur weil du enthusiastisch bist, musst du noch lange nicht reich sein! ;)

Er wollte damit eben ausdrücken, dass man als Enthusiast ja wusste, dass die Hersteller ganz einfach und ziemlich günstig ein kleines Netzteil anbieten könnten, aber weil es keiner tat, musste man wesentlich teurere externe Lösungen kaufen. Der Enthusiast möchte ja auch gerne die beste Lösung haben, nicht nur irgendwas kaufen, hauptsache teuer!
Ergänzung ()

Leobald schrieb:
Monitor im Hobbyraum Pc in der Küche:cool_alt:

Dann nehme ich an, dass du in der Küche nicht viele Steaks brätst, oder einen extrem guten Abzug überm Herd hast. ;)
Ergänzung ()

Pr0gramm schrieb:
Ich baue seit den frühen 90ern meine Rechner selbst und zufrieden bin ich seit Jahren! Sehr viel einfacher ist es doch heute geworden, früher waren Netzteile scheisse laut und die Festplatten kleine Kreissägen.

Das stimmt, ich hatte Anfang der 2000er Jahre so bis 2008 eine Wasserkühlung im Rechner, weil man die Teile anders einfach nicht annähernd leise bekommen hat. Unter einem "guten Luftkühler" verstand man ja damals sowas, was man heute als Boxed-Kühler bei einem i3 mitbekommt, aber mit einem Lüfter mit 5000 Umdrehungen drauf! :p
Und eine einzige Festplatte war damals lauter, als mein ganzer Rechner heute (selbst der große i7)
Mit den großen Towerkühlern und den guten, großen Lüftern heute ist eine WaKü eigentlich nur noch für Extrem-Übertakter und die vielbeschworenen Enthusiasten nötig.

Allerdings habe ich bis heute hin und wieder mal einen Lüfter im Netzteil getauscht, wenn das Original den Geist aufgegeben hat, bzw. laut wurde. Ist mir bei Seasonic schon zwei Mal passiert. Nachdem es im Artikel auch gesagt wurde... normalerweise erzähle ich es ja nicht so gerne, damit es nicht jeder nachmacht und sich nachher einen Stromschlag holt oder das Haus abbrennt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehme ich an, dass du in der Küche nicht viele Steaks brätst, oder einen extrem guten Abzug überm Herd hast. ;)

@highks,

in meiner Küche wird nicht sonderlich fettfrei gekocht, geschweige von den wöchntlichen Pommes und eine Abzugshaube hab ich auch nicht.

Im Inneren meines Pc sind auch keine nennenswerte Ablagerungen vorhanden und das seit ca. 4 Jahren.

Ich denke auch das der Kontakt der Leiterbahnen nicht durch Fettablagerungen kompromitiert wird, weil diese eben permanent aufliegen und somit nicht unterwandert werden können.

Gibt es anderweitige Erfahrungen bezüglich der Umgebung der Komponenten?
 
BTW: Wie ist das eigentlich, wie kriegt man eventuell Restströme aus dem Netzteil? Muss man da Grundlegend immer mit Sicherheitshandschuhen usw dran oder gibt es da eine Möglichkeit, das Netzteil halbwegs sicher zu bekommen?
 
Zurück
Oben