News Kommt AMDs Sockel „M2“ im April?

@farquaharson

Mag ja sein, dass es den Sockel A vergleichsweise lange gab, aber das ganze fing mit SDRAM an. Wer bis zum heutigen Tage konsequent auf diesem Sockel upgraden wollte, sah sich also im Laufe der Zeit mindestens einmal zum Kauf eines DDR-Mainboards gezwungen, was kostentechnisch dasselbe ist wie ein Sockelwechsel.

Aber Sockel A CPUs wurden noch relativ lange nach Einführung von Sockel 754 und 939 weiterproduziert und waren zu fairen Preisen käuflich zu erwerben. Ich denke dass es mit der Pflege des Sockel 939 ebenso gut beschaffen sein wird. Also keine Angst.

Wer mit Pacifica und Presidio nicht viel anfangen kann, ist m.E. immer noch ganz gut mit Sockel 939 beraten, welcher ausgereift und preiswert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bis in 2007 hinein noch CPUs dafür produziert werden und dementsprechend vielleicht sogar bis in 2008 hinein verfügbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
@farquaharson

Mag ja sein, .....

Aber Sockel A CPUs wurden noch relativ lange nach Einführung von Sockel 754 und 939 weiterproduziert und waren zu fairen Preisen käuflich zu erwerben. Ich denke dass es mit der Pflege des Sockel 939 ebenso gut beschaffen sein wird. Also keine Angst........


naja, weiß nicht. topmodelle des So 754 gibts kaum noch zu kaufen.
und der 939, wird wohl auch nicht sehr viel länger produziert werden als wie der So 939 läuft. (vermutung)

Auch die letzte Ausbaustufe der Athlon XP Barton Reihe mit FSB 400 wurde nicht mehr all zu lange nach dem Umstieg auf So 754 gebaut.
 
Ich bleibe meinem 939 treu und versuche den M2 zu "überspringen"... :)
 
@farquaharson

Mein Board ist bereits ein nForce2 Ultra, also das höchste, was es für Sockel-A gab, davor habe ich bestimmt ein Dutzend anderer Sockel-A Boards gehabt. Außerdem redest du von Gebrauchtware. Natürlich wird man auch 2010 sein Sockel-754 System aufrüsten können, falls man nicht schon das höchste drin stecken hat.
Übrigens kahm der 754 schon 2003 raus und jetzt, fast drei Jahre später, kommen immer noch neue Prozis (Semprons) raus.
Und zu guter Letzt haben ein 2400+ und ein 3000+ die selbe Taktfrequenz (2GHz) nur unterschiedlichen FSB, dafür ein neues Mainboard?
 
@farquaharson

Beim Sockel A musstest du genauso wechseln wie hier auch!

Nur dass der Sockel gleich blieb, heißt nicht, dass du mit deinem KT133 A Mainboard, dass 5 Jahre alt ware einen 3200+ von 2003 benutzen konntest!

Es ist absolut falsch, was du da erzählst. So kann wenigstens Fehlkauf auf jeden Fall vermieden werden, denn man kann keine CPU kaufen und draufstecken, die einen anderen Sockel hat.

Bei Sockel A war die CPU inkompatibel und die Leute haben sie gekauft und sich gewundert, dass es nicht geht, obwohl das Handbuch ganz klar sagt nur FSB333 oder nur Thunderbird ....
 
Ach, Leude, die Diskussion ist doch müßig, oder?
Es wird wohl auf absehbare Zeit hin immer wieder neue Technologien und eben auch neue Sockel geben, sowohl bei AMD, als auch bei Intel.
 
Natürlich wird es die geben, aber Leute von dieser Vorstellung, dass der Sockel A sich nie geändert abzubringen, ist es mir Wert.

Der KT133 konnte eben kein FSB133 und der KT266A konnte AFAIK keine Barton mit FSB333. DDR400 kam auch erst spät und Dual Channel ging nur mit nForce.

Sockel A ist eben nicht gleich Sockel A.
 
Ich finde es gut, dass er so schnell kommt, dann hat man schon bald hoffentlich einen vergleich zwischen Intel und AMD, was jetzt besser ist und ich denke, viele Leute werden erst kaufen, wenn sie das wissen.

Ausserdem je schneller der M2 kommt, desto schneller kann ihc mein System verkaufen und meine alte Gefore GT6800 noch für Geld vertickern bei Ebay.
 
Das werden wir doch sehen, wann der kommt...

Immer diese Gerüchte News hier. So sinnlos wie "Ich habe meinen Schlüssel verloren und einer von Ebay hats gefunden".

Warum schreibt Ihr keine wichtigen Artikel? Zum Beispiel warum keine Corsair Rams mehr zu kaufen sind. Das haben schon viele gefragt, aber Ihr habt die Threads geschlossen.
 
Argh!! Ich dachte der AM2 kommt im 2nd Quarter (Fiskaljahr)! Jedenfalls stands so in div. Quellen...Was fürne Enttäuschung. Steig ich halt auf Opteron um
 
Ja cooll ist cool,
dann kann ich ja im Juni/Juli umsteigen wenn die Preise stimmen!!
Ein 4200+ dachte ich reicht doch oder ??
Hab noch ein Sokel A teil ein 2400+ ist immer noch ok ,aber sagen wir mal so er ist in die Jahre gekommen.
Also der 4200+ für 300€ meint ihr das geht ???
@ 52
Warum auf Opteron umsteigen ???
Enttäuscht brachst du net sein!!
Gruß
 
@NV-AMD-Fan

Warte doch erstmal ab welche CPU lieferbar sein werden beim Release. Ausserdem sind die Bezeichnungen der jetzigen CPU's nicht identisch mit denen die kommen werden, Irgendwo stand das. Und der Preis wird sich sicherlich auch noch ändern.
Abwarten und Tee trinken
 
@Outbreak86 (34)
Aha, alles Neuerungen für die DDR 939 Besitzer wie mich, ja?

Alles was du angeführt hast mit Ausnahme von DDR2 (bringt doch eh kaum was) kann ich auch jetzt schon nutzen mit einem S939 System (Sata2, NCQ, 64bit, PCIex...).

Wo sind denn bitte die großen wirklich brauchbaren technischen Neuerungen?
 
na ich werd mir dann wohl im ausverkauf nen s939 mit passendem prozzi zulegen:)... kostet nich so viel is ausgereifter und hat auch noch fuer laengere zeit genuegend leistung....da war der sockel a noch besser, den den gabs ja sicher 4 jahre!....warum die jetzt in kurzer zeit soviele aenderungen vornehmen...na egal mein xpm laeuft und laeuft und laeuft :)
 
Ich werde wohl auch noch zu einem Sockel 939 Greifen weil der einfach ausgereift ist, aber wohln wah mal hoffen das der neue Sockel M2 am besten keine Kinderkrankheiten hat. ;)
Hoffentlich werden dann die Preise für die CPUs nochmal sinken hätte ich nichts gegen. :D
 
Also ich hab mir gleich mit dem Release vom ASUS A8N-Sli Deluxe Anfang Januar 05 ein Sockel 939 Sys gekauft. Es gab zwar ziemlich schnell neue Bios Updates aber Probleme hatte ich nie, von wegen nicht ausgereift.
Haben damals auch alle erzählt, ich solle warten, wegen PCIe, usw.
Diesmal werden ich es genau so tun, spätestens wenn erste gute Boards verfügbar sind werde ich umsteigen auf M2.
 
Ach menno Leute!!!
Es bringt nix über diese ganze Sockelsache zu diskutieren Leute.Die Industrie sitzt am längeren Hebel und bestimmt die Technologie.Ich begrüße die Neu-Modernisierung und Forschung der CPU´s.
Bin aber auch ehrlich gesagt nicht erfreut darüber.Schliesslich sind die Kunden diejenigen die im Stich gelassen werden und ins Schwarze sehen wenn sie später upgraden wollen,weil einfach keine CPU mehr vorhanden ist für diesen Socket.Wie ihr auch sehe ich es nicht ein alle 2Jahre mir ein neues Board mitsamt CPU zu kaufen.Als ich mir vor 1,5JAhren noch den P4 3ghz auf Sockel 478 gekauft habe,hab ich auch ehrlich schlucken müssen,als ich ich hörte dass Intel den Sockel478 auslaufen lässt.Aber bisher hab ich es nicht bereut.Denn für meine Arbeit reicht es vollkommen und er ist immer noch schnell genug.Daher werde ich mir erst ein neues System kaufen,wenn ich merke dass die Leistung langsam und nicht mehr erträglich ist.Und das wird bestimmt noch 3 Jahre halten.Bis dahin nutze ich meinen Rechner noch so richtig aus!Ich denke mal man muss nicht alles gleich alles kaufen was "frisch" ist.
0815 Homeanwender die bissl ins Internet gehen und ein Spielchen spielen so wie ich oder einige von uns hier,werden diese Leistungen gar nicht richtig ausnutzen können.Man muss nur wissen an der richtigen Stelle zu optimieren.
Daher reicht so eine CPU wie sie jetzt vorhanden sind,vollkommen aus.VOn der neuen schnellen und modernen Leistung profitieren diejenigen die viel mit Rendering-Software arbeiten oder Graphic und Cad weil dies auch Geld einbringt.
Also net meckern sondern kleckern und niemand ist gezwungen den Sockel zu wechseln wenn er nicht will.Man muss einfach dem Budget nachgehen.Wir können die Industrie nicht stoppen.Denn die spielen das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir trotzdem noch einen 939er holen und nicht auf den M2 warten. ( Hab jetzt einen 754.)
Soo viele wichitige Neuerungen ( jedenfalls für mich ) wird der M2 Sockel am Anfang sicher auch nicht besitzen.
 
Zurück
Oben