• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Steam auch für Linux?

Naja da die qualität der spiele gerade der grafisch hochwertigen stetig den Bach runter geht, sehe ich da nicht so das Problem mit der DX dominanz. Die meisten Leute spielen ja eher sowas wie Wow und eben Steam spiele. So für 90% der Leute reicht es ja wenn die wichtigsten Spiele auch unter Linux laufen, die da wären Wow und das Valve zeug, für den rest haben die meisten Leute (klar nicht die hier mehrheitlich auf der seite befindlichen aber draußen in der realen Welt ;) eh zu schlechte Hardware. Wenn ich schon dran denke das Intel die Notebook-grafiken dominiert mit 90% und ca. 50% heute Notebooks aufm Markt weg gehen und von den festen PC auch der großteil recht alte Hardware drin hat oder eben auch nur interne Grafik verbaut ist weiß man das man mit ein paar Spielen oder Engines die nach Linux portiert 90% des gesamtpotetenzials abschöpfen könnte.
Danach steht aus Softwareseite eigentlich wenig im Weg dafür das Linux/Ubuntu langsam aber sicher immer mehr Marktanteile auf dem Desktop dazu gewinnt. Danach würden natürlich auch die anderen Spielehersteller einer nach dem anderen Linuxssupport anbieten.
BTW. versteh ich eh nicht, die meisten Titel/Spiele sind doch eh Multiplattform-titel, für ps3 braucht man ja immer dann einen opengl port, von daher sollte partieller dx-einsatz kein Grund gegen Linuxsupport darfstellen.

Was dann natürlich für die "fanatischen" freesoftware Leutz wie mich daraus folgen würde, wäre das ich eben ein Blob-linux warscheinlich Ubuntu installieren würde wo ich die ganze software von den Firmen mit der jeweiligen Adware installieren würde und eben ein Linux zum Surfen und andere Dinge zu machen ;) Das könnte dann im zweifelsfall auch ein extra PC sein.

Allerdings macht das eigentlich auch nur sinn wenn man die Emails auf eigenem server verwaltet bzw nur verschlüsselte benutzt und auch suchmaschinen und sowas nur über Proxys oder änlichem benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Und ob die freiheitsliebenden Linux-Nutzer nun gerade Steam mit Begeisterung nutzen, wage ich auch zu bezweifeln.
Steam ist dank DRM zwar für mich nicht toll und solche Titel kaufen würde ich auch nur für unter 15/!0€, aber installieren würde ich es mir.
Endlich TF2 CS1.6 usw. nativ unter Linux :)


TheK schrieb:
Unterstützen wird man eh nur Suse, Fedora und Ubuntu - alles andere ist zu exotisch oder es gibt keine richtigen Releases. Wo es dazu noch läuft, ist dann natürlich eine andere Frage.
Wenn es einmal für eine Linux Distribution erschienen ist, wird bestimmt die Community regeln, dass es überall läuft ;)

<orangensaft schrieb:
Wenn es alle Spiele auch für Linux gebe hätte ich (z.B.) keinen Grund Windows zu nutzen.
/signed.


Ich würde mich über eine Linux version wahnsinnig freuen, würde mich aber schon fragen, wie das mit der Statistik dann geht.
Denn wenn ich mir Windows Games kaufe auf Steam registriere und unter Linux installieren, zähle ich dann als Windows Nutzer oder Linux Nutzer.
Denn schließlich möchte ich den Herstellern auch irgendwie zeigen, dass ich Linux nutze, in der Hoffnung, das häufiger dafür Spiele rauskommen.
 
JokerGermany schrieb:
Ich würde mich über eine Linux version wahnsinnig freuen, würde mich aber schon fragen, wie das mit der Statistik dann geht.
Denn wenn ich mir Windows Games kaufe auf Steam registriere und unter Linux installieren, zähle ich dann als Windows Nutzer oder Linux Nutzer.
Denn schließlich möchte ich den Herstellern auch irgendwie zeigen, dass ich Linux nutze, in der Hoffnung, das häufiger dafür Spiele rauskommen.

Bei der Steam Hardware Umfrage ist nur wichtig auf welchem System dein Steam momentan läuft. Wo du dir deine Spiele käufst ist völlig belanglos.
 
Wenn die alten Spiele dann endlich nativ laufen würden, wäre das natürlich toll.
Aber irgendwie kenne ich gerade kein Steam-Spiel, dass dieses Jahr rauskommt und gut ist.
Da freue ich mich viel mehr auf id Rage, dass auch wieder für Linux kommt. :)
 
reiky schrieb:
Welche Spiele sind denn für die mac version von steam geplant?
Bisher ist nur bekannt, dass es alle Valve-Spiele seit Half-Life 2 für den Mac geben wird. Valve wird derzeit intensiv in Verhandlungen mit allen möglichen Entwicklern stehen, um ein so großes Angebot wie möglich zusammen zu stellen. Ich nehme mal an die meisten Spiele, von denen es bereits eine Mac-Version gibt, wird es wohl auch auf Steam für den Mac geben. (Immerhin entstehen damit de facto keine Kosten für den Entwickler/Publisher, dafür zusätzlicher Gewinn.)

Vor allem aber Indie-Spiele wird es zu Beginn geben, denn die sind 1. flexibler als ein großer Publisher und 2. wissen die genau, dass die Chance, dass die neuen Mac-User das Spiel kaufen werden, größer ist, wenn sie zu Beginn noch z.B. ein Titel von 50 sind und nicht wie später mal einer von 500 oder von 1.000.
 
Ich denke mal der grosse Hype wird nicht so schnell ausbrechen.
Man darf DirectX nicht vergessen.
 
Naja wenn ein Source Spiel erstmal verfügbar ist, sollten auch andere ohne Probleme laufen.
Zwar ist die Zielgruppe ziemlich klein, aber ich finds dennoch gut.
 
Hi,

also ich zocke auch gerne und ich mag aber Windows genauso wie mein Ubuntu und Suse. Also ich finde jedes OS hat seine Berechtigung. Auch das Windows was kostet sehe ich ein, wobei es etwas weniger sein dürfte ab und an. Aber das sei mal dahin gestellt.

Was ich gut finde ist das man sich bei Valve die mühe macht sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Was ich mich nur frage ist, wenn die Spiele dann installiert sind, wie verhält es sich mit der Treiber Kompatibilität. Also wird die Performance gleich bzw. ähnlich sein, evtl. in manchen Fällen besser usw.

Denn So wie Linux Distris momentan nicht wirklich zum Zocken ausgelegt sind so sind es auch die 3D Seiten der Grafik Treiber nicht wirklich. Zumindest glaube ich das. Sprich Nvidia und besonders ATi müsst das sich schon ganz schön mühe geben dort ihre Sache auf zu polieren. Denke ich zumindest.

Grüße Jensen
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Sprich Nvidia und besonders ATi müsst das sich schon ganz schön mühe geben dort ihre Sache auf zu polieren. Denke ich zumindest.

Falsch gedacht ;)
Zumindest die proprietären Treiber Seitens Nvidia (zu Ati kann ich mangels Karte nichts sagen) liefern eine sehr gute Performance. So gut das man sagen kann, ein Spiel welches unter Windows ruckelfrei läuft, läuft auch unter Linux ruckelfrei... Vorausgesetzt natürlich beide laufen nativ.
 
Steam für Linux ist mal ein Schritt, den ich begrüße auch wenn ich selten Steamspiele spiele. Aber wenn die Möglichkeit erstmal besteht, wer weiß was sich daraus ergeben wird.

Leider bezweifel ich, dass andere dem Beispiel von Steam folgen werden, ich hätte so gern BC2 für Linux.
 
Guest83 schrieb:
Bisher ist nur bekannt, dass es alle Valve-Spiele seit Half-Life 2 für den Mac geben wird.

Bin mal gespannt wie weit der "Service" geht, denn theoretisch ist CS1.6 ja auch OpenGL fähig...

Guest83 schrieb:
Vor allem aber Indie-Spiele wird es zu Beginn geben, denn die sind 1. flexibler als ein großer Publisher und 2. wissen die genau, dass die Chance, dass die neuen Mac-User das Spiel kaufen werden, größer ist, wenn sie zu Beginn noch z.B. ein Titel von 50 sind und nicht wie später mal einer von 500 oder von 1.000.

Jo, z.B. World of Goo fällt mir da sofort ein :)
Die verkaufen es ja schon für Win, Mac und Linux hier:
http://www.worldofgoo.com/
und die Windows Version gibt es auch bei Steam :)

Ich hab mir das damals für 5,55$ bei der Geburtstagsaktion geholt und auf Linux installiert.
Geniales Game :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ....guck dir apples verkauszahlen an. das ist nicht zu verachtende potenzielle kundschaft.
 
RedXon schrieb:
Das wäre natürlich toll, auch wenn es per Wine toll läuft. ist es natürlich Toll wenn Linus nativ unterstützt wird. Und ich hoffe natürlich dass einige andere grosse Firmen wie Blizzard oder ubisoft oder wie auch immer nachziehen werden und auch eine linux version machen, denn erst wenn die Spiele auf linux ohne groossen aufwand laufen, wird es eine (im gesamten) ernst zu nehmende alternative für Windows. Wenn dann noch viele Firmen das realisieren und auch private Personen, die sowieso nur office etc nützen, dann wird das sehr gut. Denn erst wenn es einen richtigen Konkurenten gibt neben MIcrosoft merken die auch, dass sie sich umso mehr anstrengen müssen.

Also eine Kurzfassung: LINUX FTW!!

da es warcraft 3 z.B. ja auch nativ von Blizzard für mac gibt, sollte der Schritt(wie o.g.) zu linux kein großer mehr sein. Wird das also bei Steam ein Erfolg und die anderen Hersteller sehen das, dann wirds nicht lange dauern.
Auch sollten ATI und Nvidia dann aufmerksam werden und eventuell gescheite(re) Treiber rausbringen.
 
Einzig die Tatsache, dass DirectX von Microsoft kommt erschwert die ganze Sache. Weswegen sicher auch anfangs erstmal nur OpenGL Spiele laufen werden. Sollte sich der Spielemarkt darauf einstellen hätte LInux wohl entgültig den letzten Schritt geschafft und Windows in die Schranken gewiesen.
 
Oha - ja genauso gefällt mir das

bin mittlerweile seit 5 Monaten begeisterter Linux-Nutzer (Kubuntu) und hab Windows nur noch für ein paar Spiele installiert die bei mir alle bei Steam gekauft sind :)

Weiter so ! Hoffen wir, dass Valve damit Erfolg hat - denn wenn das größte Pferd der Branche (ich glaube es war mal von 70% Marktanteil beim Verkauf von Spielen online die rede) damit Geld verdient dann werden andere Folgen

OpenGl würde damit sicherlich auch öfter benutzt werden
 
Im Moment gammeln zwar debian und OpenSolaris auf meiner Platte rum und ich nutze nur Windows 7, aber begrueszen wuerde ich einen Linux Port. Ich habe Steam schon ewig nicht mehr genutzt, weil CS 1.6 dort mehr schlecht als recht lief. Das koennte ich dann wenigstens unter debian mal testen, obs da besser laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben