• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Steam auch für Linux?

Also ich weis nicht jedes mal wenn ich einen sehe auf Lan´s der Linux drauf hat ist der meisten damit beschäftigt irgend was zu saugen damit sein Linux halbwegs irgend ein Game am laufen hält. Auch so sehe ich als Windows 7 ersatz höchstens das Mac Os, Linux ist davon noch welten entfernt.

Ist was für leute die zuviel zeit haben, sich dann ewig einarbeiten und dann am schluß feststellen das Windows doch viel bequemer ist und Linux nur noch auf der platte haben weil sie soviel stunden reingehängt haben damit sie nicht allzu frustriert sind das Windows doch besser ist.

Ich werde jetzt von den Linux Jüngern gekreuzigt aber es ist so !
 
So ist es eben nicht @ Zock. Das Problem ist an dieser Stelle einfach die Unterstützung Hersetellerseits. Ein Linux-System ist nicht weniger potent, als ein Win-System. Und die Aussage, dass man ewig zum Einrichten braucht stammt auch noch aus dem letzten Jahrtausend...

An sich ist das schon ein schöner Schritt. Und wenn das übliche "Gefrickel" dann wirklich entfällt werden die Computerbase-Foren bald mit Fragen im Linux-Bereich überschüttet werden. Denn das ist eben jenes Problem, welches in meinen Augen besteht, wenn ein ewiger Windows-User Linux für sich entdeckt hat: Warum erstmal in Foren, Communities oder ähnlichen suchen...?
 
ich glaub, das einzige was mich davon abhält komplett auf linux zu wechseln ist der mangelhafte spielesupport und die tatsache das ich n gamer seit kindesbeinen bin, die für diese abhängigkeit verantwortlich ist.
sonst hätt ich aus meiner dualboot-kiste glaub ich schon ein reines linux system gemacht, da es einfach viel stabiler läuft und dank meiner umschulung nun auch endlich n ansatz hab wie ich damit umzugehen hab.
und auch wenn ich kein wirklicher fan von solchen "online-plattformen" bin, nutze ich steam schon seit jahren, durch counterstrike & left 4 dead.
und sollte sich am ende rausstellen, das die source engine auf openGL sogar noch performanter ist, mach ich 3 kreuze.
 
Zock schrieb:
Also ich weis nicht jedes mal wenn ich einen sehe auf Lan´s der Linux drauf hat ist der meisten damit beschäftigt irgend was zu saugen damit sein Linux halbwegs irgend ein Game am laufen hält. Auch so sehe ich als Windows 7 ersatz höchstens das Mac Os, Linux ist davon noch welten entfernt.

Ist was für leute die zuviel zeit haben, sich dann ewig einarbeiten und dann am schluß feststellen das Windows doch viel bequemer ist und Linux nur noch auf der platte haben weil sie soviel stunden reingehängt haben damit sie nicht allzu frustriert sind das Windows doch besser ist.

Ich werde jetzt von den Linux Jüngern gekreuzigt aber es ist so !

^^ Endlich weiß ich warum ich Linux noch auf der Platte habe. *lach*

Ich würde Steam (+Spiele) für Linux sehr begrüßen.
Ja auch Linuxer spielen hier und da mal etwas. ;)
 
Naja, wie gesagt nutze ich Linux seit etwa 2 Jahren fast ausschliesslich und Windows wird nur noch zum Spielen gestartet oder an der Lanparty natürlich. Klar, kann man per Wine auch DX emulieren, das heisst, ich starte Windows nur noch für Crysis etc, Guild Wars, WoW, Diablo II etc... alle diese Spiele laufen problemlos unter Wine. Auch CS 1.6 usw. läuft fast alles unter Linux mit Wine. Einen Performance einbruch merkt man eigentlich keinen.

Klar, da Wine (wie der Name ja auch schon sagt) kein Emulator ist, sondern nur die Biblioteken zur verfügung stellt, läuft es ja fast mit Real Speed. DirectX 10 wird ja auch unterstützt, jedoch ist die 9 Unproblematischer, und viele Spiele laufen einfach nicht mir Wine, auch wenn man sie zwingen will. Der Schritt endlich mal mehr für Linux zu tun wird zeit! Klar hat sich schon einiges getan, ich meine es gibt eine Handvoll nativ spiele wie Airline Tycoon oder Doom oder UT etc. Die enticklung von AA ist ja leider eingestellt worden.

Ob Blizzard jedoch einen WoW Linux client herausbringt (was mir mittlerweile egal ist, da ich nicht mehr spiele) ist aber eher ungewiss, da sie ja den Betrieb auf Linux mittels Wine ofiziell bestätigen und unterstützen.

Zu den Treibern muss ich sagen, dass ich bisher nur sehr positive erfahrungen damit gemacht habe und nie das Gefühl hatte, das die Treiber für Linux schlampig oder so gecoded wurden...
 
Steht es denn wirklich fest, dass MacOSX Support an diesem Montag kommt? Ich habe nie eine offizielle Ankündigung gelesen.
 
So langsam breiten sich Viren dann doch auf alternative Betriebssysteme aus. ;)
 
Naja, nachdem ich hier alles gelesen habe, muss ich sagen, die Meinungen gehen ja weit auseinander :D

Ich nutze für Arbeiten mit Audio und Video auch Linux (Ubuntu Studio), muss sagen die ATI-Treiber haben sich sehr gebessert und warte nun auf die 10.04, welche endlich Support für meine TV-Karte bringt.

Leider muss ich noch unter Windows spielen, deshalb begrüße ich auch den Schritt von Valve. Ich habe zwar keine Steam-Spiele, weil ich Steam nicht leiden kann, aber es ist ein Schritt. Ich zocke jedoch Command & Conquer 3 mittels Wine problemlos unter Linux.
 
@MarcDK
Nur weil CB es berichtet, ist es noch nicht wahr (leider).
Selbst in der Quelle steht nichts von einem Mac-Release am Montag. Ursprünglich sollte die Mac-Version noch im April erscheinen, aber so ist nunmal Valve-Time.
Hier steht zum Beispiel auch nichts vom Mac-Release und direkt in den Kommentare steht , dass es nicht klar ist wann diese erscheint.
 
Leider muss ich noch unter Windows spielen, deshalb begrüße ich auch den Schritt von Valve.

Geht mir genau so (als Student gabs Windwos kostenlos, so konnte ich das noch verkraften...). Auf die Spiele-Liste bin ich mal gespannt - ein paar gescheite Titel, und ich kann Windoof komplett in Rente schicken.
 
Das Spiel wird es in Deutschland eh wieder nicht geben (wärs mir aber auch nicht wert, sehr lange konnte ich an Postal noch nie sitzen weil es schnell langweilig wird).

Es wäre wirklich ein guter Anfang und ich hoffe das vor allem ATI endlich mal was an den Treibern macht denn die sind noch immer zum kotzen. Habe nun Win7 drauf und der Unterschied ist enorm, nicht nur was Leistung an geht sondern auch Stabilität und Grafikfehler (sind natürlich nicht mehr vorhanden unter Linux allerdings schon -_-).

Es gibt ansonsten durchaus Entwickler die auf OpenGL setzen (Epic Games wohl am bekanntesten) und wenn Valve nun auch an OpenGL festhält dürften nach und nach auch weitere Firmen auf den Zug aufspringen schon allein um über Steam noch mehr Kunden abgreifen zu können.

Die Qualität muss bei einer portierung auch gar nicht die selbe sein finde ich ...
Wenn man direkt auf OpenGL setzt muss man sich da eh keine sorgen machen.

Spiele und Adobe sind wohl die einzigen Gründe für Windoof bei mir, teilweise vermisse ich unter Windoof sogar diverse Linuxprogramme. Bei meinem Laptop ists halt noch die Treiberproblematik aber die wird hoffentlich auch bald ausgebessert.

Ansonsten mal abwarten und Kaffe trinken, bald wissen wir mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wine ist für Linux ein Segen und Fluch zugleich. Warum sollte ein Hersteller einen Linux_port entwickeln, wenn sein Spiel auch mit Wine läuft.
Beispiel hierfür sind wohl BLizzard-Spiele, welche wohl alle relativ gut mit Wine funktionieren.
Es gab mal in der frühen Alpha von WoW einen Linux-Client, dieser wurde aber eingestellt und WoW läuft dafür aber auf Wine.

Ich glaube Blizzard unterstützt Wine auch etwas damit die Spiele funktionieren.
 
Habe sogar gehört das WoW mit Wine flüssiger läuft als unter Windows auch wenn es Grafisch ein paar Einschränkungen gibt.

Das ein Entwickler wegen Wine keine Portierung anbietet fände ich aber ziemlich schwach denn Nachteile hat es ja meistens vor allem was die Performance an geht laufen native Spiele deutlich besser (World of Goo lief z.b. bei mir traumhaft und das bei einer winzigen Firma).

Firmen die auf Gewinnmaximierung aus sind sehen in Linux eben kein echtes Geschäft was sich lohnen würde, was man vergisst ist aber das es das sein könnte, je mehr auf den Zug aufspringen desto mehr werden folgen um auch einen Teil vom Kuchen abzukriegen.

Edit: Solche Firmen leisten meist unter Windows schon miserablen Support und bringen nur zu gerne Betas raus, das ganze dann noch auf 2-3 Systemen optimieren? No way! :p

Unter Windoof wirds ja eh gekauft, die Linuxgemeinde schaut da schon genauer hin.
 
I-HaTeD2 schrieb:
...Das ein Entwickler wegen Wine keine Portierung anbietet fände ich aber ziemlich schwach denn Nachteile hat es ja meistens vor allem was die Performance an geht laufen native Spiele deutlich besser (World of Goo lief z.b. bei mir traumhaft und das bei einer winzigen Firma).

Wine ist eine native Implementation der Windows APIs. Es kommt lediglich ein OpenGL Layer dazu. World of Goo ist nicht gerade ein aufwendiges Spiel, jedenfalls nicht mit einen aufwendigen 3D-Spiel vergleichbar.

I-HaTeD2 schrieb:
Firmen die auf Gewinnmaximierung aus sind sehen in Linux eben kein echtes Geschäft was sich lohnen würde, was man vergisst ist aber das es das sein könnte, je mehr auf den Zug aufspringen desto mehr werden folgen um auch einen Teil vom Kuchen abzukriegen.

Ich bin gespannt, wie viele Leute endgültig auf Linux umsteigen werden, wenn man Spiele unter Linux haben kann. Ich kenne jedenfalls sehr viele, die Windows lediglich zum Spielen haben. Wenn die Zahl der Linux Nutzer schlagartig steigt und nur Valves diesen Markt beliefert, dann könnte es ein sehr lohnendes Geschäft werden. Ich persönlich finde es richtig Klasse, dass ich mit einem kleinen Skript eine neue X-Session mit einem anderen Nutzer aufmachen kann, die keinen Zugriff auf meine Daten hat. Auch das aussperren dieses Nutzers vom Internet ist sehr einfach möglich. Jedenfalls verschiebt mit das ändern der Auflösung nicht die Anordnung der Desktop Symbole.

Ach und der Steam Linux Client wurde von Phoronix heruntergeladen, da ein Valves Server falsch konfiguriert war. Ebenfalls wurde dadurch bestätigt, dass aktiv am Linux Client gearbeitet wird, da sich die Checksum geändert haben.
 
ebird schrieb:
Ich bin gespannt, wie viele Leute endgültig auf Linux umsteigen werden, wenn man Spiele unter Linux haben kann. Ich kenne jedenfalls sehr viele, die Windows lediglich zum Spielen haben. Wenn die Zahl der Linux Nutzer schlagartig steigt und nur Valves diesen Markt beliefert, dann könnte es ein sehr lohnendes Geschäft werden. Ich persönlich finde es richtig Klasse, dass ich mit einem kleinen Skript eine neue X-Session mit einem anderen Nutzer aufmachen kann, die keinen Zugriff auf meine Daten hat. Auch das aussperren dieses Nutzers vom Internet ist sehr einfach möglich. Jedenfalls verschiebt mit das ändern der Auflösung nicht die Anordnung der Desktop Symbole.

Nunja, die Leute werden nicht wegen Steam auf andere Spiele wie B:BC2 usw. verzichten.
Auf welcher Engine basiert Just Cause 2?
 
Ich fände es schon interesssant, wenn Steam und die dazugehlrigen Spiele Linux-fähig werden würden. Nutze Linux nur an der Arbeit und privat für paar Spielerein. Valve könnte damit schon dafür sorgen, dass Linux für einige interessanter wird. zwar erst nach einiger Zeit, aber dennoch.
 
Nochmal ich weiß nicht obs daran liegt ob ich alt werde (wurde schon mal von jemandem gesagt das es wohl nicht daran liegt) aber die grafisch aufwendigen spiele werden zu einem sehr großen teil immer flacher.

Da (auch wenn ich kritisch gegenüber Steam stehe) Valve tendentiel doch eher qualitativ hochwertige und gerade nicht so "schöne" Titel (im vergleich zu crysis) entwickelt ist der Schritt auch wenn er an sich erstmal nur wenige Titel für Linux zur verfügung stellt sehr wichtig. Zumal die meisten Leute (nicht die Hardcoregamer) eh nicht gut genuge Hardware haben um die aktuellen Konsolen-ableber zu spielen, die ja die große Masse aktueller spiele aus machen.

Man kann doch eh nicht alle aktuellen spiele durch spielen außer man macht dies Hauptberuflich, wobei selbst Spielezeitschriften die Spiele auf mehrere Leute aufteilen. Daher reichen doch ein paar gute spiele für 99% der Leute völlig aus.

Würde mich sehr freuen wenn steam nur als user-prozess läuft, was sich bischen so anhört (spiele werden ins homeverzeichnis installiert) wenn es wirklich sicherheitstechnisch kein Problem darstellt könnte ich mir auch mal vorstellen dort wirklich ein Spiel zu kaufen für 10-30 Euro, und habe die letzten 10 jahre vielleicht 1-2 Spiele gekauft.

Ein grund dafür war das ich mir nach quake3, vorgenommen habe nur noch spiele zu kaufen die 1. nativ auf Linux laufen und 2. guten Mulitplayer modus haben also kurz wo man lange dran spass haben kann. Bis auf die Sicherheitsbedenken (geht ja auch um binären Treiber der auch noch teilweise instabil ist und ich immer bei AMD fragen müsste ob ich eine neuere Linuxversion installieren will ob die mir das erlauben (die ihren treiber neu kompilieren) sehe ich bei Spielen noch am ehesten der Punkt dafür Geld zu verlangen. Da es für private Benutzer das einzige an software ist, die so komplex ist das es nicht eh kostenlose gute freie alternativen gibt die für 99% der Leute ausreichen. Sehr gute spiele kann man zwar auch opensource entwickeln, aber oft steckt dort ein so großes Budget drin das schwer über Support oder anderes wieder verdienbar ist, auch gibts dort auch quasi keinen proffessionellen Markt also Firmen kaufen sich zwar ein Office paket aber kein Spiel.

Daher ist es für mich der einzige Softwarebereich wo ich solch ein Entwicklermodell aktzeptieren würde und aktiv (durch kauf) unterstützen würde. Alles andere ist legitim um bei Firmen geld zu verlangen aber nicht für privatpersonen. Wobei ich hier auch ein online-vertriebsweg ohne große zwischenhändler und kosten vonstatten gehen kann und man die preise von monstrosen 60,- auf eher aktzeptable 10-30,- reduzieren kann.
Natürlich habe ich keinen Einfluss auf große Firmen die Monsterpeise verlangen, vielleicht auch für Office oder andere Software und dann mit Anwelten User als Raubmordterroristen (Copy kills) jagen. Aber durch mein Kaufverhalten kann ich das ja steuern. Und ob man um solch eine Marktsteuerung auch kopien erstellt die gegen das Copyright verstoßen um doch die eine oder andere kleine Perle auch von diesen Firmen spielen will ist dann wieder eine andere diskussion. Es ist nicht legal aber obs moralisch ok oder nicht ok kann jeder für sich selbst entscheiden und ob er das risiko eingeht oder nicht. Gibt ja auch leute die kiffen, das ist auch nicht erlaubt und trotzdem lassen sich manche Leute da nicht so einschränken das finden auch manche gut und manche nicht.

Zu q3 oben nochmal: habe dann allerdings nicht gedacht das die spielequalität eher abnimmt bzw zumindest nicht besser werden außer optisch, und das das auch die hochphase von opengl war und danach von heut auf morgen so gut wie nix mehr mit opengl-renderer entwickelt wurde und somit auch so gut wie keine spiele mehr für linux raus kamen. Dachte dann nach ewigkeiten das mal q4 oder doom3 mal wieder wert wäre und diese liefen ja auch unter linux. Aber die Multiplayer Modi waren da auch eher entteuschend, wenn man sich ein bestimmtes betriebssystem installieren muss das auch noch viel geld kostet um ein spiel spielen zu können, braucht der hersteller auch nicht erwarten das man solche spiele für viel Geld und 0 zugehen auf den Kunden ausgibt.

Ich denke das die Raubkopierquote unter Linux gering sein wird, warum, da Linuxuser oft auch Lizenzen ernster nehmen, wenn man ein Raubkopierer ist der gerne sein komplettes system mit office und allem raubkopiert (der normale Windows-privat-user, gibt auch andere aber das dürfte der Regelfall sein, sofern nicht das office und das windows beim pc schon dabei war) und dabei gar kein schlechtes gefühl hat, mit einem Linux-user vergleicht, dann sieht man das diese doch meistens neben auch Sicherheits oder Privatsphäregründe genau weil sie nicht gerne als Kriminell eingestuft werden nur weil sie kostenlose software nutzen wollen. Andererseits ist natürlich bei Linuxusern das nötige knowhow bei 99% mehr vorhanden wie bei Windows-usern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben