• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Steam auch für Linux?

Man kann nur hoffen, dass dies Ansporn genug ist, damit sich Andere daran ein Beispiel nehmen.
 
Die Frage ist dann noch, ob Steam auch auf allen Linux-Distributionen läuft?! Oder nur bestimmte unterstüzt werden.
 
Mit einem Spiel, dass hierzulande mit ziemlicher Sicherheit zu Recht auf dem Index landen wird alleine kommt man da aber noch nicht weit. Und ob die freiheitsliebenden Linux-Nutzer nun gerade Steam mit Begeisterung nutzen, wage ich auch zu bezweifeln. Unterstützen wird man eh nur Suse, Fedora und Ubuntu - alles andere ist zu exotisch oder es gibt keine richtigen Releases. Wo es dazu noch läuft, ist dann natürlich eine andere Frage.
 
Sehe das auch so wie TheK! Die meisten Linux-User sind eh keine Gamer!
 
... vielleicht keine CounterStrike Spieler :) Andere Spiele gibts auf Stream genug.
 
Wenn das für Linux kommt, wird es echt interessant.
Nicht nur das Linux so ziemlich die einzige Alternative zu Windows ist, es ist auch noch kostenlos.
(MacOS ist keine Alternative, da es nicht auf normalen Rechnern läuft.)
 
"die meisten LINUX Nutzer sind eh keine Gamer"

Es ist eher so das die "GAMER" kein Linux nutzen.
Wenn es alle Spiele auch für Linux gebe hätte ich (z.B.) keinen Grund Windows zu nutzen.

Ich hoffe mal das ist bloß der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Wenn es alle Spiele auch für Linux gebe hätte ich (z.B.) keinen Grund Windows zu nutzen.

Sehe ich genau so. Aber als Gamer ist man quasi gezwungen Win zu benutzen. Hatte Linux zwar ne zeit lang als 2.OS aber das bringts auf dauer auch nicht.
 
Also, ich nutze seit 2 Jahren ausschließlich Linux.
Und ich zocke auch sehr gerne, soweit es mir möglich ist. Und freue mich über den Strohhalm den die Presse hier vermittelt. Ein nativer Steam-Client wäre schon klasse, ohne Frage.
Es geht aber auch ohne, sehr gut!

LG
 
~TooL~ schrieb:
Mittlerweile schon ;)
Ist nur die Frage wie :freak:
Psystar wurde ja auch per Gerichtsbeschluss zurück gepfiffen.

Alternative bedeutet für mich das es problemlos ohne großes Zutun funktioniert und man nicht ewig herumfrickeln muss.
Das ist bei MacOS auf normal Rechner nun mal nicht der Fall.
 
Naja das mit nur suse unterstützen:
http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=23328&page=2

und jeh nachdem wie der kopierschutz funktioniert kann man es einfach als binary in jedes linux installieren oder package/installer für jede distribution zu erstellen. Gut bei dem Link oben handelt es sich wohl um den Dedicated server der wohl primär für Lan-parties da ist denk ich mal ;)

Was natürlich stimmt ist das einige Linuxuser. ich inklusive es auch aus freiheit und sicherheits-gründen benutze (fast garantiert keine spyware), die meisten benutzen aber sehr wohl flash oder propietäre Grafikkartentreiber, und benutzen es einfach weil es ihnen besser gefällt und sehen das nicht so eng. Auch wenn ich persönlich das eigentlich schade finde. Es hat eigentlich nicht primär was damit zu tun ob eine Software eine Dienstleistung ist die teilweise kostenlos sein kann und vielleicht dann mit dienstleistungen drum herum verdient wird (support) oder ob man es als Produkt sieht wo man für Copyright geld zahlen muss. Sowas ist nämlich natürlich auch mit Opensource möglich und wird auch so gemacht.
Weil ein ausschließlich binäres Programm kann man genauso einfach kopieren wie ein nicht geschlossenes. Man kann allerdings theoretisch sourcecode kopieren und im eigenen programm verwenden, was auch nur wieder geht weil andere programme ohne source verkaufen dürfen/können. Sonst würde man es herausfinden das kopiert wurde und damit gegen eine Lizenz verstoßen wurde.

Hierzu gibts z.B. auch beispiele das Firmen mplayer code einfach in ihre Produkte einbauen und dies trotz ausschlißelich vorliegendem binären programm nachgewießen werden konnte. Also nochmal viele sehen das nicht so problematisch und ja die meisten außer vielleicht Richard Stallman und ein paar wenige andere machen da trotzdem Kompromisse aber ich fühl mich dabei wenigstens schlecht, nicht wegen schlechtem gewissen sondern weil ich mich dabei z.B. beobachtet fühle, wenn ich Google-apps benutze und sogar einen Account bei denen habe.

Naja mal so viel zu dem Thema ^^ also ich glaube der Großteil der heutigen Linux user die Linux auch auf dem Desktop einsetzen hätten jetzt nicht so große berührungsängste mit Closed-source-software. Schön fände ich es wenn man das ganze noch in eine Virtuelle Maschine packen könnte, dann dürte die potentielle spyware sich dadrin austoben und die finger von meinem eigentlich betriebssystem lassen, aber dauert sicher noch 10 Jahre bis man ordentliche 3dbeschleunigung aus nem vm raus zugriff hat ohne probleme.

Aber würde vielleicht ein extra Linux zum spielen installieren, wäre mir lieber wie ein extra windows nur zum spielen ;)
 
Wenn man Spiele für MacOS zum laufen bringt, sollte der Schritt zur Linux-lauffähigkeit kein großer sein oder?
 
Ich nutze Windows auch nur wegen der Spiele. Wenn Steam wirklicht für Linux kommt mach Valve doch einen guten Anfang.
 
Das wäre natürlich toll, auch wenn es per Wine toll läuft. ist es natürlich Toll wenn Linus nativ unterstützt wird. Und ich hoffe natürlich dass einige andere grosse Firmen wie Blizzard oder ubisoft oder wie auch immer nachziehen werden und auch eine linux version machen, denn erst wenn die Spiele auf linux ohne groossen aufwand laufen, wird es eine (im gesamten) ernst zu nehmende alternative für Windows. Wenn dann noch viele Firmen das realisieren und auch private Personen, die sowieso nur office etc nützen, dann wird das sehr gut. Denn erst wenn es einen richtigen Konkurenten gibt neben MIcrosoft merken die auch, dass sie sich umso mehr anstrengen müssen.

Also eine Kurzfassung: LINUX FTW!!
 
Wenn man Spiele für MacOS zum laufen bringt, sollte der Schritt zur Linux-lauffähigkeit kein großer sein oder?
Da Apple seit sie auf Intel CPU's umgestiegen sind nur noch ein BSD verpfuschen nicht mehr. Mac OS X kann man ohne probleme als Unix Distribution bezeichnen den was anderes ist es einfach nicht. Deshalb dürfte es nicht der große aufwand sein ein Unix Produkt auf sämtlichen Linux / Unix plattformen lauffähig zu machen. Es ist zumindestens einfacher als komplett Plattformfremede Software anzupassen.
 
Man kann nur hoffen, dass das die Spiele-Unterstützung und den Grafiktreibersupport durch die Hersteller hochpeppt.

Steam ist für mich zwar völlig uninteressant, aber deswegen schadet mir die Entwicklung auch nicht. ;)
 
Hambert schrieb:
Ich nutze Windows auch nur wegen der Spiele. Wenn Steam wirklicht für Linux kommt mach Valve doch einen guten Anfang.

Wenn die meisten Spiele auch Open GL (am Besten gleich Open GL 4.0) unterstützen würden, würde ich win7 auch löschen. So wie Microsoft mit der PC-Gaming-Szene umgeht, sehe ich das gerne, wenn nun Valve auf Linux setzen möchte. MacOS bringt mir nix, da ich nur eigene PCs zusammenbaue und keinen überteuerten Komplettpc kaufen möchte. :rolleyes:

Leider sieht die Realität anders aus...DirectX ist ja momentan der Standard schlechthin.
Auch wenn es vielleicht einige Portierungen geben wird (z.B. Battlefield Bad Company 2 für den Macintosh!), so bezweifle ich zudem, dass die höchste Qualität diesselbe sein wird wie mit DX11.
 
Zurück
Oben