Kompaktes Smartphone bis 350 Euro

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein Sony Xperia Z3 Compact, bei welchem sich langsam aber sicher das Display verabschiedet, d.h. Homebuttons und Statusleiste lassen sich teilweise nicht mehr per Touch erreichen. Da ich ein Fan kompakter leistungsfähiger Smartphones bin, stellt sich nun die Frage, welches Gerät im Preisbereich bis 350 Euro in Frage kommt. Ich hatte zuerst an ein Xperia XZ1 Compact gedacht. Da aber viele Bekannte in meinem Umfeld auf Apple schwören, wäre auch ein iPhone SE interessant. Prinzipiell wird mit dem Smartphone nur das Übliche gemacht, d.h. Surfen, WhatsApp, Navigation via Google Maps, Musik hören, Youtube, mal ein Foto machen. Wichtig wäre mir neben kompakten Abmessungen (Display <= 5 Zoll, besser noch <= 4,7 Zoll), dass der Akku lange hält. Was mich an dem iPhone etwas stört, ist die Tatsache, dass sich der interne Speicher nicht mit einer SD-Karte erweitern lässt (da ich auch nicht weiß, ob mir die 32 GB Speicher reichen, die 128 GB Variante für ca. 400 Euro ist mir dann doch etwas zu teuer).
Deshalb die Frage in die Runde, welches kompakte Smartphone würdet ihr im Preisbereich bis 350 Euro (gerne auch weniger) empfehlen?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakt ist im Moment echt schwer. Die Phones werden eher größer als kleiner. Von den Topsmartphones sollte das Kleinste im Moment noch das Google Pixel 2 sein mit 5 Zoll. Klar -der Nachfolger steht kurz vor Release aber sonst fällt mir da wenig ein. Preislich wärs wohl auch noch zu teuer.

Galaxy A3 2017 evtl. noch. Viel Auswahl gibts da aber nicht. Also wenn man Sony und Apple außen vor lässt.
 
Kompakt ist bei Android wirklich schwer bis unmöglich. Ich kam auch vom Xperia Z1 compact und bin letzlich beim SE gelandet. Beim Speicher komme ich mit den 32 GB ganz gut zurück, aber das kannst du bei dir nur selber wissen. Der Akku ist allerdings nicht wirklich gut, bei normaler Nutzung (WhatsApp, surfen, wenig GPS, keine Spiele) sind nicht ganz zwei Tage drin. Außerdem ist es halt Apple und schikaniert dich zum Beispiel beim Übertragen von Fotos auf jeden Rechner, der kein Mac ist.

Das XZ1 compact solltest du auf jeden Fall in die Hand nehmen, bevor du es kaufst. War eigentlich mein Favorit, aber durch das vergleichsweise tiefe Gehäuse und die "scharfen" Kanten liegt es meinem Empfinden nach furchtbar in der Hand.
 
Da gebe ich meinen Vorrednern recht... es wird immer schwieriger ein kompaktes leistungsfähiges Smartphone zu finden. Empfehlen würde ich derzeit das Xiaomi Mi A2 Lite 64GB schwarz

(der Rahmen ist hier viel kleiner, dadurch unterscheidet sich die Gesamtmaße trotz des größeren Displays nicht so sehr...), Größenvergleich zum Sony Xperia Z3 Compact:

Abmessungen
Xiaomi: 149.33x71.68x8.75mm
Sony: 127.3x64.9x8.64mm
 
Du solltest dich bei "Kompakt" heutzutage nicht auf die Displaygröße beziehen sondern tatsächlich auf die Abmessungen des Gehäuses.
Die Screen to body Ratio variiert bei aktuellen Modellen stark, da sind auch 5" Geräte mal größer als 5,5" Geräte.

ich hab dir hier mal die Abmessungen vom Z3C + bisschen Toleranz gefiltert.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1076_11~152_4.3~2249_70~2900_135
Kannst du ja noch schärfer einstellen.
 
@Nexialist. Das Xiaomi ist damit aber schon über 2 cm länger. Gerade in der Hosentasche ist das ein himmelweiter Unterschied.

@h00bi Genau, und wenn du da jetzt noch nach einer aktuellen Android-Version (mind. 8.0) filterst, bleiben noch die Sonys und das Nokia 1, das aber hardwareseitig sehr schwach ist.

Am Ende bleiben XZ1 compact und SE oder das Abfinden mit deutlich weniger kompakten Geräten.
 
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die rege Diskussion. Dass es im Bereich kompakte Smartphones mit <= 5 Zoll Bildschirm schwierig wird, hatte ich mir schon fast gedacht. Somit bleiben mir eigentlich nur Sony Xperia XZ1 compact und iPhone SE. Frage in die Runde. Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? Prinzipiell würde mich ja das iPhone SE reizen, aber ich bin mir unschlüssig, ob mir die 32 GB interner Speicher reichen. Speichererweiterung mit SD-Karte fällt ja bekanntlich weg.
 
Wie oben geschrieben, ich habe mich fürs SE entschieden und würde das auch wieder tun. Am Ende war für mich die Haptik ausschlaggebend. Nimm vor der endgültigen Entscheidung also auf jeden Fall beide Geräte in die Hand, falls du das nicht ohnehin schon getan hast.

Die Unsicherheit bzgl des Speichers ist verständlich, das kannst du am Ende aber nur selber wissen.
 
Moto X4 fällt mir noch spontan ein. 5,2 zoll um die 200 Euro.
 
Ich nutze ebenfalls ein iPhone und rate auch dazu. Vor allem wenn viele in deinem Umfeld iPhones nutzen. iMessage und FaceTime sind teils schon toll und machen Spaß. Photos auf den PC zu ziehen stellt keine Probleme dar. Vom PC zum iPhone hingegen schon ;-) Außerdem kann man bei iPhone (außer beim X) sehr einfach und kostengünstig das Display selber wechseln (im Fall der Spider-App)

Ob dir 32GB Speicher ausreichen musst du wissen. Sofern du bei Filmen, einer Musiksammlung sparsam bist und nicht jede App (Müll) auf dem Teil installierst, reichen die 32GB gut

Eine App für den Umzug Android -> iOS ist „Move to iOS“, damit ist man für den Start gut beraten

Vielleicht gibt’s jetzt kurz vor der Vorstellung der neuen iPhones nochmal das ein oder andere gute Angebot zum SE, 6S, (7) …einfach mal die Augen aufhalten oder bei mydealz.de Erinnerungsfilter setzen
 
Ich selbst nutze das X Compact (Vorher Zuk, was allein auf Grund der Größe ersetzt wurde), was ich für 130€ mit Rechnung vom 07.2018 über Kleinanzeigen gefunden habe. Abgesehen vom schlechten Custom Rom Support und der nervigen Bloatware bin ich ziemlich zufrieden. Klar, das XZ1 Compact kann vieles ein bisschen besser, aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert, zumal auch das X Compact absolut flüssig läuft.
Vom Fachhändler sollte da eigentlich was unter 200€ in sehr gutem bis neuwertigen Zustand zu haben sein. Das XZ1 Compact gab es übrigens zum Prime day für 250€. Von daher finde ich die aktuell aufgerufenen Preise eher mäßig.

Iphone SE wäre halt nochmal ne Spur kleiner und ist evtl. langlebiger.
 
Zurück
Oben