Kompatibilität mit CPU und älterer FW

mirco8388

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir vor kurzem das Gigabyte B450I Board gekauft. Nun überlege ich, ob ich für meine Fälle vll. doch eine CPU mit Grafikeinheit kaufe.
Zum Beispiel den 5600G. Laut Kompatibilitätsliste wird dieser auch unterstützt. Ab FW 61 aber erst. Jetzt weiß ich ja nicht, welche auf meinem Board installiert ist. Angenommen es ist eine ältere FW installiert, wird dann die CPU erst garnicht erkannt oder was passiert dann? Denn ich kann ja nicht updaten ohne CPU.
Laut Handbuch werden Ryzen mit Radeon Grafik unterstützt.

Danke,
Mirco

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung oder dem Board selbst findet sich meist ein Hinweis.

Du meinst das B450 AORUS pro WiFi?

Und ja, ohne CPU kein Update. Also irgendwoher eine ausleihen, oder eine günstige kompatible CPU kaufen, updaten und wieder verkaufen.

wenn kein aktuelles BIOS drauf ist, kannst du mit der entsprechenden CPU/APU nicht booten.
Und da das Board keine Quickflash Funktion besitzt... jo..

Andere CPU oder anderes Board kaufen, das BIOS von einem Händler aktualisieren lassen oder bei AMD ein Upgradekit bestellen, sofern sie das noch anbieten.

wenn das BIOS zu alt für die CPU ist funktioniert nichts.

F61 kam am 22.7. raus, die wahrscheinlichkeit dass das auf einem "vor kurzem" gekauften MB schon installiert ist geht gegen 0.

Super, vielen Dank für die megaschnellen Antworten. Dann muss ich jetzt schauen wie ich zurecht komme.
Danke nochmal.

Nein, eine CPU habe ich noch nicht.

Apropos Kompatibilität: Die CPU muss ja zwingend unterstützt werden, aber wie schaut es denn mit anderen Komponenten aus?
Die m2 SSD die ich mir ausgesucht habe, steht nicht in der Liste mit drin. Unterstützt wird die Corsair MP500, aber nicht die 510. Wird es da nun Probleme geben?
Und wie schaut es mit dem Hauptspeicher aus? Alles was ich suche, steht nicht in der Liste oder andersrum. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
@mirco8388:
diese listen kann man sich größtenteils in die haare schmieren.

warum denn ausgerechnet die MP510? preislich komplett unattraktiv. welcher RAM soll es werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe mich, da das Board nur einen m2 Steckplatz hat, für die 480GB Variante entschieden. Preis knapp 70€. Fand ich jetzt nicht so teuer. Dafür mit guten Werten was ich so gelesen habe.
Gute Frage: Mein Gedanke war, erstmal 1x16GB zu kaufen (2933/2667). Dann kann ich später nochmal 16 dazu packen und wäre mehr als zufrieden. Hersteller und CL-Werte hab ich jetzt nicht berücksichtigt. Ich werde ja Hauptsächlich nur Fotos bearbeiten und ältere Spiele spielen. Doom 2016 ist das aktuellste. Bin kein großer Zocker.

@mirco8388:
ne SN750 500GB kostet 10€ weniger und ist ne bewährte SSD ohne potenzial zur wundertüte.

singlechannel kostet schon für die CPU richtig leistung. die iGPU leidet da noch deutlich stärker drunter.
Crucial Ballistix 3200/3600.

edit: warum RAM kaufen der langsamer ist als es die CPU offiziell unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also doch lieber gleich Dual Channel. Das Problem ist ja auch, dass es für nur einen Riegel weniger Auswahl gibt, als für zwei.
Wenn Du 3200 bzw 3600 Mhz wählst, dann werden die ja laut Handbuch übertaktet betrieben!? Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas beherrsche.

@mirco8388:
AMD spezifiziert den 5600G für DDR 3200. das "übertakten" beschränkt sich in dem fall auf das laden des XMP.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Chipsatz gibt doch im Normalfall nur 2933Mhz aus. Wenn ich auf 3200 gehen würde, wäre das doch übertakten oder was ist das dann? Mit sowas habe ich mich noch nicht befasst. Deshalb bin ich immer nur von dem maximal möglichen ausgegangen ohne irgendwo eingreifen zu müssen.

@mirco8388

Der Speichercontroller für den RAM sitzt in der CPU, der ist entscheidend.

1628323378204.png

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5600g

Und was das übertakten von RAM betrifft, wenn du damit anfängst mache dich mal hier schlau, ABER Vorsicht: RAM OC kann süchtig machen, da man immer noch das letzte Tröpfchen Leistung und Geschwindigkeit rausquetschen will. Das ist aber sehr Zeitaufwändig. Das XMP Profil laden ist aber das einfachste.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1403#post-25865883

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und ich dachte, dass Board ist der limitierende Faktor der die Obergrenze darstellt. Also immer nach der CPU schauen was dort angegeben ist.
Und ihr meint, was die Kompatibilität betrifft, brauch ich mir da keine großen Sorgen machen. Speziell jetzt beim Speicher...
Noch etwas wegen der CPU: Ich kann ja aktuell keine 5000er Serie installieren wegen der FW. Also muss ein kleiner Ryzen ausreichen. Bin grade an einem 3 1200 dran. Der unterstützt max. 2667 Mhz. Kaufe ich aber Speicher mit 3200Mhz, dann sollte dieser ja dann nur mit 2667Mhz laufen und keine Probleme verursachen. Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
mirco8388 schrieb:
Ich kann ja aktuell keine 5000er Serie installieren
Falsch. Du kannst keinen 5600G installieren. Das gilt nicht für sämtliche Zen 3.
Wenn die Gigabyte Website nicht ein Clusterfuck sondergleichen wär, könnt man sogar nachsehen, ab welcher BIOS Version welche CPU unterstützt wird.

1628326520847.png

Zurück
Oben