News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie für diese MUTE Funktion auch ein entsprechendes Symbol für die Symbolleiste eingebaut hätten …

Das sie die Einstellungen umgestaltet haben, habe ich gar nicht gemerkt, sieht doch aus wie vorher?

FrAGgi schrieb:
Wer ist denn der User?
Es reicht ja oft hier auf CB in die Firefox Threads zu schauen um festzustellen, dass sich jeder einen Browser anders vorstellt.
Die einen wollen mehr Funktionen in den Browser, die anderen wollen, dass er schlank bleibt und alles optional über Addons läuft.
Schon an diesem Punkt kannst du als Entwickler ja fast nur verlieren.
Es würde ja reichen, die Wahl zu lassen. Warum kann man z.B. nicht zum alten Tab mittendrin zurückkehren, wenn man ein neues schließt? Das geht nur per Addon.

Auch ich finde, dass man FF schon lange nur noch mit Addons und allerlei Gefrickel benutzen kann.

e-hahn schrieb:
Ich hätte es besser gefunden, wenn sie für diese MUTE Funktion auch ein entsprechendes Symbol für die Symbolleiste eingebaut hätten …
Da gibt es seit Ewigkeiten den Lautsprecher im Tab.

FrAGgi schrieb:
Also ich fände es ja nett, wenn man die Fläche auf dem Monitor auch nutzen würde ...
Nicht im Vollbild benutzen...?

Du hast bei Webseiten doch so auch immer links und rechts gähnende Leere. :D

Wenn ich Mute in das Adressfeld eingebe sucht er im Netz nach Mute. Soviel habe ich in der about:config nicht modifiziert. Nur das der sogenannte KI-Kram weg ist.

Nicht das ich schonmal, absichtlich, in mehr als einem Fenster gleichzeitig irgend eine Audioausgabe hatte, aber ich wollte es mal testen.

gaym0r schrieb:
Nicht im Vollbild benutzen...?
Ob Vollbild oder nicht spielt doch keine Rolle. Davon abgesehen: Das ist kein Vollbildmodus, sondern nur ein Ausschnitt ohne die Symbolleiste etc.
gaym0r schrieb:
Du hast bei Webseiten doch so auch immer links und rechts gähnende Leere. :D
Ja, eben: links und rechts.
Der Inhalt ist zentriert. Warum wird er hier aber an den linken Rand gequetscht? Der Freiraum wirkt dadurch noch größer und der Fokus wandert von der Bildmitte an den Rand.
Dazu ist die Spalte für den Inhalt auch noch extrem schmal, wodurch man unnötig scrollen muss.
Chriz schrieb:
Im Enterprise-Umfeld werden Einstellungen wie das Updateverhalten von der Domäne verwaltet - der user kann, darf und soll da nichts umstellen.
Dann scheint das bei euch aber auch einfach falsch konfiguriert zu sein und liegt nicht am Firefox. Denn offensichtlich werden bei euch Updates einfach im laufenden Betrieb durchgeführt.

obama schrieb:
Falls jemand den JPEG-XL-Support testen will, gibt es hier eine Test-Page:
https://jpegxl.info/resources/jpeg-xl-test-page.html
Ich nutzte Waterfox welches auf Firefox ESR basiert - das letzte Update ist schon wieder etwas her - aber ich kann alle Bilder auf der Seite sehen - also JPEG-XL klappt. Haben die im Waterfox den Support schon früher eingebaut? Oder ist JPEG-XL "Abwärtskompatible"? ;)

RMS_der_Zweite schrieb:
Warum kann man z.B. nicht zum alten Tab mittendrin zurückkehren, wenn man ein neues schließt? Das geht nur per Addon.
Weil es vermutlich genausoviele Leute gibt die sagen "Brauche ich nicht, lasst das mal schön in einem Addon."?
Streng genommen kann ich jetzt sagen: Du hast ja die Wahl über die Addons.
Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag meinte: Du wirst es nicht allen recht machen können und du kannst nicht jedes Feature einbauen.
Warum ist es schlimm, dass du die Funktion nur per Addon bekommst, wenn sie doch darüber zu funktionieren scheint?

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Tulol schrieb:
Keine Ahnung, hab aber den Sinn der Profile bei einem Browser innerhalb eines Benutzerkontos noch nie verstanden. Bin offenbar nicht Teil der Zielgruppe
Ich habe ein "Wegwerfprofil", das starte ich, wenn ich auf irgendeine Seite will, von der ich weiß, dass sie Profile anlegt und ich mal was nachschlagen will oder wenn ich nicht will, dass eine Seite meine bestehenden Profildaten lesen kann. Ich habe zB kein Insta, gelegentlich bekomme ich aber einen Link dahin. Oder wenn eine Seite partout nicht funktionieren will mit meinen Sicherheitseinstellungen. Paypal-Bezahlvorgang fällt mir da ein.

Snapuman schrieb:
Ja dito. Trotzdem durfte ich in Vergangenheit immer wieder mal beim hinzufügen/hochladen in iwelchen Formularen vorher erst wieder auf .jpg wandeln, weil die Seite/der Dialog .heic Bilder nicht unterstützt/erkennt. :/
Ich archiviere inzwischen meine Fotos in JXL, da es hinreichend tief in KDE unterstützt wird. Das hat den großen Vorteil, keine fixen 8x8-Blöcke mehr zu speichern, sondern nutzt bei flächigeren Bildern größere Blöcke. Man hat fast keine Artefakte an Kanten mehr bei groß genugger Qualität. Und hat dann trotzdem keine höhere Dateigröße als bei JPG mit Qualität >= 90. Und wenn ich die Bilder anderen Leuten geben will, wird der "Master" eben wieder nach JPG exportiert.
Auf meiner Langzeit-TuDu steht noch eine webm-Evaluierung, weil das wohl diverse Encodingprofile biete und dadurch vielleicht noch mehr Platz sparen kann.
Ergänzung ()

Nachtrag: ich hab vorhin 152 auf dem Arbeitslaptop installiert. Aber die JXL-Testseite sagt dennoch, dass es nicht unterstützt wird.

Musst du erst noch aktivieren unter settings - firefox Labs ;)

War Mythos nicht gut genug oder warum schon wieder 40 neue Lücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Settings könnte man langsam wirklich mal durch lokale AI nutzung ersetzen, dann muss man sich nicht durchklicken oder zum 100 mal an anderen Stellen nach Einstellungen suchen.

Eingabe über Adressfeld "Foxy, füge englisch als Oberflächensprache hinzu". "Foxy, stell permanent auf Darkmode".

Neu ist außerdem eine Stummschaltfunktion über die Adressleiste. Nutzer können Begriffe wie „mute“ oder „sssh“ eingeben, um per Schnellaktion sämtliche aktuell Audio ausgebenden Tabs in allen Firefox-Fenstern gleichzeitig stummzuschalten.

Tolle und sinnvolle Funktion! :daumen:

Manchmal hat man durchaus das Problem, den Tab zu finden, der gerade Krach macht. Da hilft das ungemein.

the_IT_Guy schrieb:
Einfach einen shortcut einrichten der die gleiche Funktionalität erfüllt. mute tippen ist weder schnell noch intuitiv.

Und inwiefern soll ein Shortcut "die gleiche Funktionalität" erfüllen? Es geht darum, den Browser zu muten, nicht das ganze System. Ohne Zusatz-Software ist das meines Wissens nach unter Windows via Shortcut nicht zu lösen. Man müsste über den Lautstärke-Mixer explizit den Browser stummschalten. Einen Shortcut dafür gibt es nicht, das erfordert mehrere Klicks.

Und "mute" zu tippen ist mindestens genauso schnell wie ein Shortcut.

Chriz schrieb:
wird Firefox nicht schon seit Jahren am user vorbei entwickelt?

Nein.

Sämtliche Funktionen, die in den letzten Monaten/Versionen eingebaut wurden, waren von mir entweder lang gehegte Wünsche (Tiled Tabs bspw.) oder sind sinnvolle Neuerungen (Wie das Muten über die Tableiste jetzt).

longusnickus schrieb:
man kann (fast) verlustfrei von jpg umwandeln. also wer viele fotos in JPG hat kann sie schnell um einige % verlustfrei verkleinern

sehr gut bei den HDD preisen zZ

Warum sollte man lokal seine Fotos in einem verlustbehafteten Format speichern wollen?

Wer viele Fotos hat (Hobby Fotografie bspw.) muss halt in den sauren Apfel beißen und mehr Speicher kaufen. Aber niemals würde ich lokal etwas anderes als RAW speichern.

Randnotiz schrieb:
Gibt es in Firefox eigentlich eine globale Einstellung, um Webfonts zu deaktivieren?

Ja, die gibt es.

Um Webfonts in Mozilla Firefox zu deaktivieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

Anleitung: Webfonts in Firefox deaktivieren

1. Firefox öffnen und in die Adressleiste about:config eingeben.
    • Bestätige die Warnung, falls sie erscheint.
  2. Suche nach font in der Suchleiste oben auf der Seite.
  3. Suche nach dem Eintrag:

font.system.whitelist
    • Falls dieser nicht existiert, erstelle ihn:
      • Rechtsklick → NeuZeichenkette (String)
      • Name: font.system.whitelist
      • Wert: Leer lassen oder eine Liste von erlaubten Systemschriften eintragen (z. B. Arial, Times New Roman, Courier New).

4. Suche nach dem Eintrag:

browser.display.document_fonts
    • Setze den Wert auf 0(Standard ist 1).
      • Das deaktiviert das Laden von Webfonts.
  5. Optional: Webfonts blockieren (erweiterte Methode)
    • Installiere eine Erweiterung wie uBlock Origin oder NoScript.
    • Mit uBlock Origin kannst du gezielt Webfonts blockieren, indem du Filterregeln hinzufügst:
    • ||fonts.googleapis.com^
      ||fonts.gstatic.com^
      @font-face
  6. Firefox neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Hinweis

• Das Deaktivieren von Webfonts kann das Erscheinungsbild vieler Websites verändern, da diese auf Systemschriften zurückgreifen.
  • Falls du nur bestimmte Webfonts blockieren möchtest, sind Erweiterungen wie uBlock Origin die flexiblere Lösung.

Falls du weitere Anpassungen brauchst oder Fragen hast, lass es mich wissen!

LaserDiscDude schrieb:
Vor kurzen geht Drap-and-Drop auf dem Synology Nas DSM nicht mehr. Dazu mussten wir jetzt extra das tool "Chrome Mask" installieren.

Den Fehler bzw. die fehlerhafte Webseite an Mozilla melden, dann wird das demnächst gefixt.

Chriz schrieb:
Was stört mich: unter anderen dass es kein rahmenloses Vollbild gibt - also ohne Adressleiste, ohne Tableiste ect.pp. - sowas findest du z.B. bei Vivaldi - in kombination mit einem funktionieren "Lesenmodus" für mich fast unverzichtbar...

F11 drücken? Gibt es seit Ewigkeiten diese Funktion. Genauso wie den Lesemodus.

Ggf. noch diese Option aktivieren:

1781700321620.png

Chriz schrieb:
Oder dass Updates ungefragt installiert werden (was generell kein Problem ist) FF dann aber komplett hin steht und ich ohne neustart "nichtsmehr" machen kann

Noch nie erlebt. Bei mir werden Updates immer erst beim Browser Neustart installiert oder wenn ich es über den "Info" Dialog manuell anstoße. Den kann ich während des Downloads auch einfach schließen und weiter arbeiten, eine Installation findet erst beim Neustart des Browsers statt.

Chriz schrieb:
Das UI-Design finde ich teilweise auch suboptimal da es mir einfach zuviel Platz weg nimmt - ich würde das zeitweise gerne verkleinern oder ganz ausblenden können

Das lässt sich doch frei konfigurieren. Sinnlose Platzverschwender wie die Lesezeichen-Leiste lassen sich deaktivieren. Vertikale Tabs sorgen für noch mehr freien Raum. Und nicht benötigte Icons lassen sich ebenfalls deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Snapuman
Snapuman schrieb:
Ich würde ja vermuten, Leuten die release notes lesen oder sich hier im Forum rumtreiben, gehören eher nicht zu denen, die von sich aus "shhh!" probieren würden...
Spriti schrieb:
Eingabe über Adressfeld "Foxy, füge englisch als Oberflächensprache hinzu". "Foxy, stell permanent auf Darkmode".
äh.. ja ... Ok, ich nehm zurück, was ich da schrieb :D

FrAGgi schrieb:
Ob Vollbild oder nicht spielt doch keine Rolle. Davon abgesehen: Das ist kein Vollbildmodus, sondern nur ein Ausschnitt ohne die Symbolleiste etc.
Aus dem Kontext hätte eigentlich klar sein müssen, was ich meine. Dann halt: Fenster nicht maximiert benutzen.

Chriz schrieb:
wird Firefox nicht schon seit Jahren am user vorbei entwickelt?
Viele akzeptieren das weil FF mehr oder weniger die einzige alternative zu chrome (-ium) ist und hier eben noch adblocker laufen - aber wirklich abholen tut mich FF schon lange nciht mehr...
Nein, wird er nicht.
Vielleicht holt er dich nicht ab, für mich ist er Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
gaym0r schrieb:
Aus dem Kontext hätte eigentlich klar sein müssen, was ich meine. Dann halt: Fenster nicht maximiert benutzen.
Sorry, aber was ist denn das für ein unsinniger "Tipp"? :rolleyes:
Ich soll also, immer wenn ich die Einstellungen des Firefox aufrufe, mein Fenster dafür kleiner ziehen? Oder soll ich gleich nur mit einem Mini-Fenster surfen für den Fall, dass ich mal in die Einstellungen muss?
Wie wärs, wenn man die Einstellungsseite im Stile von gutem Webdesign einfach sinnvoller aufbauen würde? :)
Mal davon abgesehen, dass das lediglich 50% meiner Bildschirmfläche ist.
Maximiert würde es noch besser wirken 🤓

Ich wollte bald von Chrome(basierten) auf Firefox umsteigen, weil ich die gesamte UI per CSS ändern wollte. Das ging ja beim Firefox (und weil ublock Origin etc. noch funktionieren). Ist das nach dem neuen Update immer noch der Fall?! :confused_alt:

Ich nutze den Zen FF Fork. Super Browser, gerade in Super Widescreen Zeiten.

Zurück
Oben