News Komplett neue Einstellungen: Firefox 152 erstrahlt teilweise in neuem Glanz

Donnerkind schrieb:
Die Funktion ist ja ganz sicher gut gemeint. Aber wer kommt bitte auf die Idee, „sssh“ in die Adressleiste einzutippen, um ein YouTube-Video stummzuschalten?
sssh ist mal so richtig intuitiv. ^^

Unter Plasma kann man Anwendungen ja über das Lautsprechersymbol mit einem Klick stummschalten, gibt es etwas Vergleichbares unter Windows?
1_2026-06-17_15:12:31.png

FrAGgi schrieb:
Sorry, aber was ist denn das für ein unsinniger "Tipp"? :rolleyes:
Ich soll also, immer wenn ich die Einstellungen des Firefox aufrufe, mein Fenster dafür kleiner ziehen?
Nein... Ich gebs auf. Und wie oft bist du bitte in deinen Einstellungen unterwegs, dass dich sowas stört?

Genieß halt weiterhin deinen Firefox auf dem gesamten Bildschirm und verschwende 50% Platz. Jedem das seine. :)

gaym0r schrieb:
Nein... Ich gebs auf.
"Nicht im Vollbild benutzen...?"
"Dann halt: Fenster nicht maximiert benutzen."

Drück dich einfach klar aus, anstatt jedes mal was anderes zu sagen und dann aufgeben, weil du nicht weißt, was du eigentlich sagen willst 🫠
gaym0r schrieb:
Und wie oft bist du bitte in deinen Einstellungen unterwegs, dass dich sowas stört?
Oft.
gaym0r schrieb:
Genieß halt weiterhin deinen Firefox auf dem gesamten Bildschirm (...)
Tue ich doch gar nicht. Hab ich gerade erst geschrieben.

"Nutzer können Begriffe wie „mute“ oder „sssh“ eingeben..."

Und für Sound schreibe ich dann "arrr"?

Darklordx schrieb:
Neben "Mute" vermissen ich jetzt "Unmute"... 🤣
Bei mir funktioniert es gar nicht.

Ein Glück bringt das KDE/Plasma schon mit. Über das Panel zu muten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Chriz schrieb:
Das UI-Design finde ich teilweise auch suboptimal da es mir einfach zuviel Platz weg nimmt - ich würde das zeitweise gerne verkleinern oder ganz ausblenden können, ich glaube das geht bei Brave ganz gut...
Rechtsklick auf Toolbar -> Customize -> unten links kann man die Dichte der UI in drei Stufen einstellen.

Spriti schrieb:
Settings könnte man langsam wirklich mal durch lokale AI nutzung ersetzen, dann muss man sich nicht durchklicken oder zum 100 mal an anderen Stellen nach Einstellungen suchen.
Uff, und dann raten, was der Browser überhaupt kann und welche Einstellungen es gibt, und auch den richtigen Begriff finden. Ein Eingabefeld ohne durchklicken gibt es bereits: about:config. Wenn das noch für jeden Wert eine sinnvolle Beschreibung enthielte, wäre das ein prima Einstellungen-Ersatz für Power-User.

zelect0r schrieb:
Wird dann per Tastatur Strg+L sein für Laut/Leise.
Strg+L ist seit Jahrzehnten das Kürzel für Adressleiste fokussieren.

MaverickM schrieb:
Einen Shortcut dafür gibt es nicht, das erfordert mehrere Klicks.

Und "mute" zu tippen ist mindestens genauso schnell wie ein Shortcut.

In Verbindung mit STRG + L beziehungsweise CMD + L unter macOS, um direkt zur Adressleiste zu wechseln
Mein Vorschlag strg+shift+m zu drücken und alle Tabs muten.
Man hat ja schon den Firefox im Focus, das tippen eines Wortes ist mehr Aufwand und unintuitiver.

zelect0r schrieb:
Bei mir funktioniert es gar nicht.

Ein Glück bringt das KDE/Plasma schon mit. Über das Panel zu muten.
Dann hast du No-Mute... 🤣

SCNR...

RMS_der_Zweite schrieb:
Auch ich finde, dass man FF schon lange nur noch mit Addons und allerlei Gefrickel benutzen kann.
Es braucht eigentlich nur ein Add-On und zwar Ublock Origin, und vor allem wegen Ublock Origin nutze ich Firefox auch.
Gefrickel ist überhaupt nicht nötig, mir reichen einige wenige personalisierte Einstellungen unter about:config (unter Gefrickel verstehe ich was anderes, z.B. eigene Stylesheets erstellen oder so).

Chrome und Chromium und viele Derivate gefallen mir schon allein vom Aussehen überhaupt nicht, wenn dann ist Brave höchstens noch halbwegs akzeptabel.

Nutzer können Begriffe wie ... „sssh“ eingeben, um per Schnellaktion sämtliche aktuell Audio ausgebenden Tabs in allen Firefox-Fenstern gleichzeitig stummzuschalten.
Ich erwaehnte ja schonmal das ich Firefox liebe. ☺️
Hier wieder ein gutes Beispiel. 👏

Das werd ich als erstes ausprobieren, nur zum Spass ☺️
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Niemand kommt auf den Stand auf diese Idee, der nicht solche News wie diese hier liest,
Ja, ein Hoch auf die News!! 🍻
Btw, das mit der Adressleiste +1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sogar mit Fussball Widget..... lol

Naja mal gucken was nun geht. Mir fehlt echt eine zweite Tab leiste oder bessere Gruppen, bei Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
FrAGgi schrieb:
Was haben die mit der Einstellungsseite zu tun?
die Tabs sind auch sichtbar wenn die Einstellungsseite offen ist und füllen den Platz etwas

Hab dem Firefox schon vor über 15 Jahren den Rücken gekehrt.
Er ist einfach nur noch Bloatware/Spamware und aufgebläht bis geht nix mehr.

Chromium ist zwar auch Schrott, verballert aber RAM/Speicher nicht so krass wie der FF

FF ist am Ende, es wird Zeit für einen komplett neuen, schlanken, schnellen Browser.

Glaube Firefox ist was für Nerds und Bastler, wenn man produktiv Arbeiten möchte ist nix mehr.

markchess schrieb:
Also das ist Firefox mit Sicherheit nicht. Ich persönlich ziehe ihn jedem Chromium-Browser vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, wGuardian, Hibbelharry und 6 andere
markchess schrieb:
Hab dem Firefox schon vor über 15 Jahren den Rücken gekehrt.
Chromium ist zwar auch Schrott, verballert aber RAM/Speicher nicht so krass wie der FF
Wie willst du das wissen wenn du ihn seit 15 Jahren nicht mehr verwendest?
Auf meinem uralten Phenom II x6 startet Firefox auf Linux deutlich schneller als Chromium, wenn dann ist Chromium viel eher Bloatware.
Hab's gerade mal gemessen: Firefox 8 Sekunden, Chromium 12 Sekunden
Beides direkt nach einem Reboot gemessen damit nichts gecached ist.

Auf modernen Systemen starten beide eh so schnell das man keinen Unterschied merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, wGuardian, Bodennebel und 2 andere
LaserDiscDude schrieb:
Glaube Firefox ist was für Nerds und Bastler, wenn man produktiv Arbeiten möchte ist nix mehr.
Wie kommst du auf so fragwürdige Einschätzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: wGuardian, Bodennebel, nobby_a und 2 andere
LaserDiscDude schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, Chrome/Chromium, wie alles was von Google und Microsoft kommt, ist nur was für Leute die eh schon die Kontrolle über ihr Leben verloren haben und nur noch fremdbestimmt leben (und die meisten merken das nicht mal, die meinen wirklich "ihre" Entscheidungen wären ihre eigenen und nicht fremdgesteuert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
Zurück
Oben