Komplett PC

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Es soll unter Umständen ein Komplett PC für einen Freund beschafft werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • FlightSim 2020
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra bis Hoch
  • 30 FPS+
Der Flightsim lastet aktuelle Hardware bekanntlich nicht besonders effizient aus, niedrige FPS reichen für dieses "Spiel" aber immerhin aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit Sync. Da NVidia aber mitlerweile auch FreeSync unterstützt ist der GPU Hersteller hier zweitrangig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch nicht ganz klar. Ist für einen Freund vermutlich unter 3.000 und wenn es nur 2.000 sind wird er sich auch nicht beschweren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplett PC



Weitere Erläuterung:
Das soll nur eine indirekte Kaufberatung sein. Die groben Leistungseckdaten sind soweit bekannt. Mindestens die Leistung einer RTX 3070 (die gerade erschienene 6700 XT könnte auch noch reichen) und eine aktuelle CPU ob Intel oder AMD.
Eigentlich war geplant den PC wie üblich einfach selbst zusammen zu stellen. Da aber gerade die GPUs weiterhin kaum zu bekommen sind und wenn nur zu Mondpreisen, kam mir der Gedanke mal bei Komplett PCs zu schauen. Nach erster kurzer Suche habe ich auch festgestellt, dass diese zum einen lieferbar sind und zum anderen die Preise noch akzeptabel sind.

Mein Problem ist hier aber, ich habe mich einfach nie mit Komplett PCs beschäftigt. Bei diesen wird ja gerne mal an den "unwichtigen" Sachen gesparrt. Verbaut werden dann günstigerer RAM, Mainboards und Netzteile, wo häufig nicht mal aufgeführt wird was denn nun genau verbaut ist. Auch bei GPUs wird dann ja gerne nur die Referenz Version verbaut, was aber bei den aktuellen NVidia und AMD Grafikkarten ein so kleines Manko darstellt das es nur sehr wenig ins Gewicht fällt. Und man zahlt natürlich auch immer ein wenig oben drauf statt der reinen Hardwarepreise, was verständlich ist, ich mir aber bisher gerne gesparrt habe.

Daher lautet meine Frage an euch einfach, wo bekommt man gescheite Komplett PCs? Also wo ist auch die sekundäre Hardware vernünftig gewählt und man bekommt vielleicht sogar Infos welche Teile exakt verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und MirageDU
Oder ihr probiert es so:
https://www.computerbase.de/forum/t...-einzelner-teile.2012008/page-2#post-25433614

1.) Fertig-PC:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-5800x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro?c=78
Mehr und besserer Ram schadet nicht. Kann man aber selbst umbauen.

2.) Fertig-PC:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-5800x-rx-6700-xt-id14844
Mehr Grafikspeicher, dafür weniger Raytracing-Leistung. Kann, je nach Gewichtung, für 4k die sinnvollere Entscheidung sein.

MirageDU schrieb:
Ende März ist Rocket-Lake an der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 6700xt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Würde auch eher für MadGAming oder Dubaro votieren (eher ersteres), die anderen Konfigurationen finde ich eher unausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Zurück
Oben