Komplettsystem bis 1500 €

Die 600 Watt reichen vollkommen, ich hab für die selbe Konfig (CPU ist der 4770K mit 4,5 GHz) nur ein 500 Watt NT und der Verbrauch liegt bei Volllast gerade mal bei 290 Watt. Also würde auch ein 500 Watt NT vollkommen reichen.

Die Zeiten von monströsen NTs ist vorbei und außerdem ist das ein hochwertiges NT und kein Billigschrott wie dein Kumpel vielleicht verwendet.

WLP ist natürlich beim Kühler dabei.

Muss es wirklich das MSI Board sein? Die Boards von MSI sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren, würde eher zu Asus oder Gigabyte greifen und um den KillerLAN Chip eine Bogen machen:

http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html oder
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Ich mag ihn einfach nicht, mir ist ein Intel LAN Chip viel lieber und vor allem wird der Intel immer ohne Probleme erkannt werden.

In welcher Rheienfolge gehe ich beim Zusammenbau vor?
Hände an die Heizung -> Die CPU reinsetzen -> Kühlpaste drauf (oder ist die schon drauf?)(wenn nein wieviel in etwa)? -> CPU Kühlerbefestigung hinter das mboard montieren -> mboard befestigen -> Ram rein -> CPU Kühler -> Festplatten -> Laufwerk -> GPU -> Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer so:

Als erstes wird die CPU in den Sockel gesetzt und der Kühler montiert, eventuell auch gleich den RAM, kommt auf den Kühler an. Und anschließend noch den Lüfter des CPU Kühlers befestigen und anschließen.
WLP, einfach einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen und durch den Anpressdruck des Kühlers wird die WLP optimal verteilt.

Danach werden im Gehäuse die Abstandshalter gesetzt und auch nur dort wo auch Löcher im Board vorhanden sind! Sowie die Backpanelblende montiert.

Dann wird das Netzteil montieren, damit schon alle Kabel vorhanden sind. Da ich das 8 PIN Kabel für die CPU Stromversorgung schon oft vor dem Einbau des Boards stecke, kommt auf die Platzverhältnisse an.

Jetzt wird das Board verschraubt und schon mal alle Kabel gesteckt die schon vorhanden sind (24 PIN Stromkabel, Front USB und Frontpanel usw.)

Nun haben wir es schon fast geschafft, jetzt noch die Laufwerke, also SSDs, HDDs und DVD/BR und ebenfalls gleich verkabeln, sowohl Strom als auch Datenkabel. (Erstmal aber nur die Systemplatte fix anschließen für die Windowsinstallation und wenn Windows fertig installiert ist die restlichen Massenspeicher)

Nun noch die Graka und andere Steckkarten und wir sollten es geschafft haben.

Die Kabel solltest du alle so gut wie möglich hinter dem Mainboardtray verstauen, damit der Airflow optimiert wird und auch die Optik. :)

Hoffe ich habe jetzt auf die Schnelle nichts vergessen!

Als erstes solltest du dir die Handbücher durchlesen, besonders das des Mainboards. Danach schaust du dir aktuelle Videos auf UT, danach vielleicht ein paar Tutorials durchlesen.

Dann weißt du bescheid, und wenn nicht, dann lasse dir von kompetenten Leute helfen. Du findest alles hier auf der Startseite der Kaufberatung!

Gruß
Sebi

PS: Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen PC

Zuletzt bearbeitet:
Nun alles da außer die Graka -.-
@PCTüftler wie du gesagt hast kann man die Graka ja erst am ende einbauen, also kann ich den Rechner ja zusammenbauen nicht war?

Zuletzt bearbeitet:
HeXa6rAm schrieb:
Nun alles da außer die Graka -.-
@PCTüftler wie du gesagt hast kann man die Graka ja erst am ende einbauen, also kann ich den Rechner ja zusammenbauen nicht war?

Wenn du noch immer den 4790K in der Konfig hast dann kannst du ihn auch schon verwenden, da Dieser ja eine iGPU hat.

Ja aber wollte alles beisamen haben die Graka ist nun unterwechs kann sein das ich hier ab und zu fragen haben werde zum zusammenbau ^^
Ich hoffe ich kriege das mit der Kühlpaste hin weiß nicht genau wie viel richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Erden reicht es auch die Heizung zu begrabschen nicht?
Wie oft sollte ich das tun bei jedem Teil?
Den alten PC verschenke ich habe aber nochein kleines Prob.
Die Festplatte ist partitioniert in c und d auf c allerdings wo auch Windos installiert ist sind nurnoch 500 mb frei von 39 gb auf d 6,75 von 109 gb.
Da ich d sowieso formatiere und alle nicht Essenzielle Programme deinstalliere wollte ich wissen ob es eine möglichkeit gibt zu departitionieren d.H. d zu c hinzufügen (ohne) dabei Windows neuinstallieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben