Komponenten für kommenden Raphael

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Hallo
Ich mag mir den neuen Raphael im September kaufen + Graka dann ebenfalls von AMD. Dazu wäre es schön, wenn ich ansonsten alles schon vorab kaufen könnte (DDR5, Tower, Netzteil, etc.), das hat steuerlich für mich Vorteile.
Meine Sorge: Irgendwas ist inkompatibel, was ich jetzt nicht auf dem Schirm hab :/
Daher wäre wohl im ersten Wurf: Tower, Netzteil, DDR5, CPU-Kühler. SSDs habe ich noch, sind zwar "alte" Samsung Pro 1TB aber die reichen mir. Sehe keinen Mehrwert in M2/NVME.
Ist die Frage ob man das Thema überhaupt beantworten kann, weil die CPUs/Mainboards noch nicht verfügbar sind :/


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Jo!
  • Pubg, Battlefield, RPGs, Querbeet
  • WQHD
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, EagleCAD, ab und zu mal ein Video konvertieren

Beruflich: Software testen (Linux Kernel compilen, beta testing und daher auch mal ein KDE etc. compilen) und entwickeln (u.a. Java)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, aber eigentlich egal... möglichst kein blingbling-Beleuchtung, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" mit Free/G-Sync, 144hz und 165hz (Dell irgendwas und Acer Predator irgendwas)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Krux. Es muss alles vor Studiumende gekauft werden, das ist der 31.7

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Bis zum 31.07 ist ja noch ein wenig Zeit, bis dahin kann sich sicherlich noch das ein oder andere ändern.
Wie hoch ist den überhaupt die Ersparnis wenn du es während dem Studium kaufst?
Wenn du die Kiste beruflich verwendest würde ich aber eher von Selbstbau abraten und eher zu ner Workstation mit Support greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das stimmt, meinst also noch warten.
Die Ersparnis richtet sich nach meinen privaten Einnahmen und wie teuer der Spass wird.
Ist eine private Kiste, ich nutze sie halt auch zum arbeiten - hauptsächlich aber im FOSS-Bereich, nicht vom Unternehmen oder so. Ich denk mal CPU 750 EUR, Grafikkarte 1300 EUR, DDR5 250 EUR, Mainboard 300 EUR, ... da kommt schon was zusammen. Selbst wenn ich nur 50 EUR spare, hat sich's ja schon rentiert :p

Ich setz mal einen Termin im Kalender: 28.7 Komponenten-Check + Kauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Grunde kannst du nicht viel kaufen.

Gehäuse, Lüfter und Netzteil gehen sicherlich, aber schon DDR5 würde ich lassen.

Es kann gut sein, dass es bis Raphael deutlich besseren oder günstigeren DDR5 gibt. Den jetzt mit "langsamen" und teuren Kits zu kaufen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, coasterblog und someoneElse666
Sicher mit dem Netzteil? Da hätte ich halt schon Sorge wegen -PCIE5-Steckern- und der benötigten Leistung

edit: nicht pcie5-steckern sondern eben den Stromsteckern für Grafikkarten mit PCIE5... sind vermutlich mind. 2x8 PIN
 
Wenn du erst im Juli kaufen willst, würde ich jetzt genau gar nichts kaufen!

Und Netzteil? Was machst du wenn die neue Grafikkarte den neuen 12-Pin Anschluss (12VHPWR) hat?
 
someoneElse666 schrieb:
Sicher mit dem Netzteil? Da hätte ich halt schon Sorge wegen -PCIE5-Steckern- und der benötigten Leistung
Noch kann man ja die Adapter nutzen, aber ja...Dafür müsstest du auch noch warten.
 
Ich würde mir das auch so einfach nochmal überlegen. Wenn dein Studium dein erster Berufsqualifizierender Abschluss ist. Dann darfst du maximal 6000€ als Sonderausgaben ansetzen. Dann musst den Rechner auch noch abschreiben auf 3 Jahre. Wenn du direkt zum 01.08. anfängst, dann arbeitest du dieses Jahr auch nur 5 Monate und musst daher auch nur sehr wenig an Steuern zahlen.

Wenn du gerade einen Master machst, dann könntest du den Rechner als Werbungskosten bringen und hättest die Möglichkeit einen Verlustvortrag zu machen.

Aber auch hier denke ich, dass du wenig bis gar nichts an Steuern sparst. Wohl aber ein großes Early-Adaptor Premium für DDR5 und neue CPU-Generation zahlst. Das dürfte die Steuerersparnis zu Nichte machen …

Daher Kauf wenn du den Rechner brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich lebe nicht in DE, handelt sich um den Msc. und würde als Weiterbildungskosten von der Steuer abgezogen. Das läuft anders als in DE, bin aus CH - mag da jetzt auch nicht so genau rechnen und ins Detail gehen. Werde mal 1.5 Monate warten und dann weiter schauen..
 
Zurück
Oben