Konfigurierter Mini-ITX - letzte Fragen

Seabiscuit

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gern einen Mini PC zusammen-konfigurieren, bin aber kein Profi. Ich habe noch zwei, drei Fragen dazu. Erst einmal meine Konfiguration:

Intel Core i5-4460 in-a-Box
ASRock B85M-ITX, Sockel 1150, ITX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Chieftec FI-01B-U3, 200W TFX, Mini-ITX
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SU-208FB/BEBE slim

Meine Frage nun:

1. Da kein Platz für einen LAN-Anschluss ist, würde ich mir so einen Adapter zulegen. Ich dachte da an den LevelOne USB-0502 - Netzwerkadapter. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder bessere Vorschläge?
Der PC hätte aktuell auch nur zwei USB Schnittstellen, von daher ist der Adapter ja super praktisch.

2. Nicht lachen ;) Den Bildschirm schließe ich über die Anschlüsse an der Grafikkarte an, die sind dann auf der Rückseite, richtig?

3. Benötige ich einen extra Prozessorkühler oder reicht der CPU-Kühler aus? Ich spiele viel Sims 2, manchmal Sims 4, nutze vor allem Internet und ab und an Bildbearbeitung (sehr amateurhaft :D)

4. Fehlt mir sonst noch irgendwas ganz wichtiges? (Betriebssystem, Monitor, Boxen, Maus, Tastatur habe ich schon zu Hause)

Ich würde den PC gern so schnell es geht bestellen :)
Vielen, vielen Dank schon einmal für die Antwort/en.

Liebe Grüße,
Seabiscuit

1. Das Mainboard hat einen Ethernetanschluß
2. Ja
3. Der CPU Kühler reicht. Kommt drauf an ob der dir leise genug ist.
4. Ne SSD :)

Mir ist keine 750ti bekannt, die in das Chieftec Flyer passen würde.

Poste statt der ungefähren Produktbezeichnungen lieber geizhals-Links, sonst kann man wie bei der HDD nur raten, was du vorhast.
Wenn du eine ordentliche Beratung willst, solltest du auch mitteilen, was genau du mit dem Rechner vorhast, ob es bestimmte Wünsche z.B. hinsichtlich der Lautstärke gibt und wie hoch dein Budget ist.

Auf tomshardware wurde eine 170 mm lange Karte im Flyer verbaut. Das Problem ist eher die Kombination aus low-profile + single-slot.

@ TE Schau einfach mal in die FAQ, das Chieftec-Gehäuse, das beim System 3 angeführt ist, sollte passen. Aber nicht vergessen die noch ausstehenden Fragen zu beantworten, sonst ist wie gesagt keine sinnvolle Beratung möglich.

LowProfil und SingleSlot gäbe es von Zotac und Galax/KFA

Hallo,

vielen lieben Dnak für die Hinweise!

@Peter_Shaw:
Ich versteh zwar teilweise nur die Hälfte, aber gut ;)
Wie geschrieben: Ich spiele viel Sims 2, manchmal Sims 4, nutze vor allem Internet (also Surfen, ab und an mal ein Youtube Video oder Streams) und ab und an Bildbearbeitung (aber das ist eigentlich nicht der rede wert, dafür hab ich meinen Büro-PC mit der Adobe Creative Cloud)

Den o.g. PC hab ich mir über hardwareversand.de zusammen geklickt. Laut denen funktioniert die Grafikkarte..?
Kommt die von dir im FAQ Post vorgeschlagene Sapphire Radeon R7 250E, 1GB GDDR5 von der Leistung an die 750Ti ran?

Hoffe die Links von hardwareversand sind auch ok:

Prozessor: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/165422/Intel+Core+i5-4460+in-a-Box.article
Mainboard: http://www.hardwareversand.de/DDR3/79858/ASRock+B85M-ITX,+Sockel+1150,+ITX.article
Arbeitsspeicher: http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article
Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/Mini/50870/Chieftec+FI-01B-U3,+200W+TFX,+Mini-ITX.article
Grafikkarte: http://www.hardwareversand.de/2048+...TX+750+Ti,+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+2x+HDMI.article
Festplatte (in SSD getauscht): http://www.hardwareversand.de/S-ATA...ate+Laptop+Thin+SSHD+500GB+SATA+6GB+s.article
Laufwerk: http://www.hardwareversand.de/S-ATA/189553/Samsung+SU-208FB+BEBE+slim.article

@McFly76: sorry, ich bin absolut planlos, was du mir sagen willst .. :)

Seabiscuit schrieb:
Wie geschrieben: Ich spiele viel Sims 2, manchmal Sims 4, nutze vor allem Internet (also Surfen, ab und an mal ein Youtube Video oder Streams) und ab und an Bildbearbeitung (aber das ist eigentlich nicht der rede wert, dafür hab ich meinen Büro-PC mit der Adobe Creative Cloud)
Schreibst du hier zum ersten Mal. Naja, wie auch immer. Es ist zu überlegen, ob es für diesen Anwendungszweck wirklich eine knapp 200 € teure CPU braucht. Davon abgesehen passt die Graka immer noch nicht ins Gehäuse. Die von mir in der FAQ angeführte R250E hat deutlich weniger Leistung als die GTX 750ti.
Ich schau morgen noch mal drüber. Bis dahin kannst du ja evtl. auf einen Schnellschuss verzichten, der nach aktuellem Stand vermutlich nach hinten losgeht.

@ Laberlohe
Machs doch nicht so kompliziert: Es gibt (zumindest in Europa) keine GTX 750ti, die ins Chieftec Flyer passt, k.A., was du mit Post '6 gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Aktuell ist vor allem das Gehäuse das Problem. Die 750Ti will ich schon zu gern haben, da kann ich dann wohl auch die Eitelkeit eines netten Gehäuses vergessen.

Was muss ich beim Gehäuse beachten? Sollte es mit Netzteil sein, oder empfiehlt es sich ein externes zu holen? Die Grafikkarte benötigt wahrscheinlich eins mit bestimmten anforderungen?

@Peter_Shaw: Ja, ich habe mich vor etwa einer Stunde angemeldet, um mich zu informieren. Entschuldige bitte, wenn ich mich zu laienhaft ausdrücke., ich gebe zu, ich habe die Forenregeln nur überflogen. Aber ich wollte darauf verzichten, die Frage bei gutefrage.de zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,
In der Mini-ITX-FAQ findest du unter System 3 passende Gehäuse, wobei du dich auch bei den Systemen 4, 5 und 6 nach Alternativen umsehen kannst, die sollten auch alle für deine gewünschte Hardware geeignet sein.

Gehäuse inkl. NT sind grundsätzlich auch möglich, nur muss man da eben sehr genau drauf achten, was da verbaut ist, das sind nämlich oft Modelle aus der Billig-Abteilung. Auf das Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS habe ich ja bereits verwiesen. Das verbaute 350W-SFX-NT wurde hier auf cb bereits getestet und für gut befunden, vor allem soll es sehr leise sein: https://www.computerbase.de/artikel...test.2391/seite-9#abschnitt_chieftec_sfx350bs

Willst du lieber ein etwas hochwertiger erscheinendes Alu-Gehäuse, könnte das Rajintek Metis was für dich sein: http://geizhals.de/?cmp=1162939&cmp...p=1162981&cmp=1162982&cmp=1162946&cmp=1162990

Aber wie gesagt: Schau dich einfach mal ein wenig in der FAQ um, welches Case dir am besten gefällt.

Was die Hardware betrifft, würde dir vllt. auch ein i3 reichen und außerdem würde ich dir eine SSD empfehlen.

@Peter_Shaw: Ja, ich habe mich vor etwa einer Stunde angemeldet, um mich zu informieren. Entschuldige bitte, wenn ich mich zu laienhaft ausdrücke., ich gebe zu, ich habe die Forenregeln nur überflogen.
Alles kein Problem, mir hat angesichts der nicht funktionierenden Zusammenstellung lediglich die Aussage 'so schnell es geht bestellen' etwas Sorgen bereitet. ;)

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, bzw. Mahlzeit :)

Ich hab mir die Mini-ITX FAQ auch nochmal genauer angeschaut. Und ich denke als Gehäuse hat es mir absolut das SilverStone Raven Z angetan.

Ich habe mir wo anders nochmal was zusammen geklickt, vielleicht funktioniert es so besser. Ich werde mir den PC auch von einem Freund zusammenbauen lassen, von daher hab ich die einzelnen Teile auf geizhals.de gesucht:

Grafikkarte: GTX 750Ti
Prozessor: Intel® Core™ i5-4460

Auf die zwei Komponenten bestehe ich, da führt kein Weg dran vorbei, da bezahle ich auch gern etwas mehr ;)

Netzteil: TN5S18 Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500W
oder lieber das in den FAQ zu dem Gehäuse empfohlene Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3 ?

Mainboard: ASRock B85M-ITX

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

SSD: Crucial CT500BX100SSD1 500 GB
-> da lass ich mir gern eine besser oder günstigere empfehlen (falls möglich), 500GB wären aber schon eine feine Sache

Laufwerk: Samsung SN-208DB
-> gibt's hier eigentlich einen Unterschied zwischen 208DB und 208FB? Außer dem 1€ Preisunterschied.

In dem Konfigurator war ich bei einem Preis von 853,29€, aber ich denke das geht ein paar Euronen günstiger, wenn ich die Teile eben einzeln kaufe und für ein Gratisbierchen zusammenbasteln lasse :)
Klar will ich den so schnell es geht, aber hier gehts auch um eine Menge Geld, da will ich abgesichert sein.

Was meinst du, würde das funktionieren? Oder geht das Gehäuse nicht?

Gehäuse: Das Silverstone Raven ist ein gutes Gehäuse, stellt aber ein paar besondere Anforderungen: Zum einen benötigt man ein SFX- oder SFX-L-NT, wie du schon richtig gesehen hast, zum anderen passt nur ein Slot-In-Laufwerk - und die sind leider sehr teuer: http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5012_2~576_SATA&sort=p
Recht gut verfügbar wäre hier das Modell von Silverstone, da liegt in der Retail-Version auch schon der benötigte Anschlussadapter bei.

CPU: Passt. Kannst ja mal den Boxed-Kühler probieren, den du später immer noch wechseln kannst, wenn er dir zu laut sein sollte.

GPU: Ein besseres P/L-Verhältnis hätte die GTX 960, die zwar 60€ mehr kostet, aber ca. 65-75 % mehr Leistung hat (+ aktuellere Videostandards unterstützt). Außerdem bietet sie einen 'Zero-Fan-Modus', sodass die Lüfter beim Videogucken etc. aus bleiben können. Musst du entscheiden, obs dir das wert ist, irgendwo muss man für sich selber einfach eine preisliche Grenze ziehen.

Netzteil: >Die hier< sind alle praktisch baugleich, unterscheiden sich aber bei Kabeln und Lüftern. Wegen der Flachbandkabel würde ich das Sharkoon oder das Silverstone nehmen, das Chieftec steht v.a. deswegen in der FAQ, weil es als Erstes von den dreien verfügbar war. Ein Vergleichstets mit allen drei Modellen soll demnächst auf cb erscheinen.

SSD/HDD: Das 500-GB-Modell ist recht teuer. Wenn du viel Speicherplatz brauchst, könntest du eine 250-GB-SSD mit einer 1-TB-HDD im 2,5"-Format kombinieren. Ein Kompromiss wäre eine SSHD, die sorgt für flottes Booten und schnellere Programmstarts (wie bei einer SSD), bietet jedoch keine dauerhafte hohe Schreib- und Leseleistung (eben wie bei einer HDD). Test: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-3

Mainboard: Ist in Ordnung, alternativ mit etwas besserer Ausstattung bei gleichem Preis das Gigabyte GA-B85N Phoenix. Bei diesem Board könntest du statt der SSD ein Modul nehmen (Link), das vereinfacht den Zusammenbau und spart dir evtl. Kabel im System.
Benötigst du WLAN, könnte das ASRock H97M-ITX/ac was für dich sein.

RAM: Passt.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, danke dir für die Hilfe! :)
Hier also noch die Anpassungen:

Laufwerk: SilverStone SST-SOD02
In der Produktbeschreibung steht "Für den Betrieb des Laufwerks mit herkömmlichen SATA-Anschlüssen ist ein Slimline-Adapterkabel im Lieferumfang enthalten." - passt, oder?

Netzteil: SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L

SSD/HDD: diese SSD kombiniert mit dieser HDD
Vertragen die sich, bzw. passen die zusammen (rein)?

Mainboard und GPU bleib ich bei dem, was ich ausgewählt hatte, das reicht mir ;)
Noch eine Frage zur GPU: macht es einen Unterschied, ob da zwei Kühler sind? Wie bei dieser hier. Die habe ich auf Amazon für 139,90€ entdeckt, als "Gebraucht - Wie neu / Verpackung leicht eingedrückt".

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber diese SSD: Crucial MX100 256GB
Und ja, die passen rein.

Zur GPU: Ich würde wegen 5 € Ersparnis nichts kaufen, was offenbar irgendwo vom Laster gefallen ist. Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme sollten die 750tis alle einigermaßen leise und kühl sein. Selbst der winzige Referenzkühler hat im cb-test sehr gut abgeschnitten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-8

Pack am Ende einfach alles in eine geizhals-Wunschliste, dann kannst du dir die besten Preise anzeigen lassen. Mindfactory ist im Allgemeinen recht günstig bei großem Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pack ich mal die Merkliste zusammen - mit Mindfactory hatte ich auch schon geliebäugelt.
Vielen lieben Dank dir, das hat mir das ganze echt erleichtert und ich geb das Geld mit gutem Gewissen aus :D

Schönes Restwochenende! :)

Zurück
Oben