Konnfiguration eines Neuling

Mare1983

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Aktuelle Titel wie Far Cry 6, Battlefield 2042.. Etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD / 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?60 und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?Nein reine Gaming Maschine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alles zusammen mit Bildschirm 2000/2100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen maximal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bequemhalber Shop kann mich aber auch mit Gedanken des selbst Zusammenbaus anfreunden

Hallo zusammen,
Meinen letzten PC habe ich vor etwa 13 Jahren aussortiert und dich diverse Konsolen ersetzt. Nun möchte ich wieder zurück zum PC. Mein Wissen von damals ist nicht mehr wirklich hilfreich daher suche ich hier Rat. Kaufberatung ausgefüllt und bereits ein Setup zusammengestellt. Hilfestellung ist gerne gesehen:

be quiet! Pure Power 11 700 Watt
Asus ROG STRIX B550-E Gaming
AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHzOcta-Core
be quiet! Pure Rock Slim92mm PWM Lüfter
32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)overclocking DDR4-RAM Corsair
AMD Radeon RX 6600 XT 8GB
M.2 SSD 500GB Samsung Pro 980
SSD 250GB Samsung 870 EVO
Samsung C24F396FH (24")

Hast du diesen Rechner vorkonfiguriert so vorgefunden? Oder kamst du selber auf die Idee mit dem CPU-Kühler?

92mm sind nicht nur laut wie ein Triebwerk, sondern der Kühler ist dazu auch noch massiv zu schwach um einen 5800X zu bändigen.

Bei dem Budget liegt auch was Fertiges mit 3070 drin.
Weil die von dir ausgesuchte 6600XT ist für WQHD nicht wirklich zu brauchen, von 4K ganz zu schweigen. Steht auch so genau in der Überschrift zum Test.
Und der ausgesuchte Monitor ist ein FHD Gerät. Nur so nebenbei.

Soll der Monitor im Budget inkludiert sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)overclocking DDR4-RAM Corsair???
Der CPU sollte DDR4@3200Mhz sein glaub ich/nicht sicher.
OC ist bei dem CPU reine Spielerei .

Ne 6600XT ist ne gute FullHD Karte und reicht für medium-high Details wohl auch unter 1440P eins, zwei Jährchen noch aus. Für 4k eher ungeeignet und würde da dann schon eine 6700XT/3070(Ti) vorziehen. Wenn man in zwei Jahren nicht direkt schon wieder aufrüsten möchte

edit
würde auch mal bei dubaro vorbeischauen und die Preise mit mad-gaming vergleichen, mit nem Intel System der 10. Generation lässt sich dann auch noch etwas sparen und kann man nen 10-Kerner (10850K) für meist net mehr wie den Preis eines 5800X bekommen, dazu dann nen gescheites Z490/590 Board aussuchen oder wenn es nen ticken noch günstiger sein soll, ne 10400/10700(F) CPU mit nem B560 Board, falls die aktuelle 11er Gen. nicht wesentlich teurer bei denen ist, dann zu dieser greifen. Mit 3600er Gskill Ripjaws, Crucial Ballistix, Kingston HyperX oder Patriot Viper CL16/17 Ram dazu.

Hier noch von CB das aktuelle Grafikkarten Ranking für WQHD Auflösung und paar CPU Benchmarks:

https://www.computerbase.de/artikel...amm-performancerating-perzentil-fps-2560-1440

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein fertig konfigurierter PC sein soll dann fährst du bei MAD Gaming nicht schlecht:

https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/

Dort bekommst du für dein Budget ein System das bzgl. der Grafikkarte deutlich besser ist als dein Vorschlag oben und damit auch für WQHD wirklich voll geeignet und für 4K im Großen und Ganzen auch. Zudem sind die Basiskomponenten von MAD schon gut ausgewählt, sind alles in der Regel Markenkomponenten gehobenen Niveaus.

Eine weitere Option wäre ein Shop wie Mindfactory, dort kannst du für deine Wunschkomponenten für 150 EUR eine Montage oder Test bekommen. Wenn du Dir für Mindfactory eine Konfiguration zusammenstellen lässt werden wir sicher ein System finden das bzgl. Ausstattung auf dem Niveau von MAD Gaming liegt, aber um ca. 10% günstiger sollte man da Landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vorkonfiguriert mit kleinen Änderungen. Bei dem Budget ist der Monitor mit eingerechnet. Ohne Monitor liegt das Budget würde sagen so bei 1800/1900. Gerne lasse ich mir eine bessere Konfiguration geben. Wie gesagt die letzte Zusammenstellung ist einige Jahre her.
Ergänzung ()

Muss auch kein vorkonfigurierter sein, hätte mir das als Hilfe geholt da ich keine Ahnung mehr habe... Zum zusammenschrauben reichts noch, nicht mehr zum zusammenstellen der einzelnen Teile sodass diese auch zusammenpassen

Dann musst du dir aber nochmals über die Anforderungen klar werden.
Nur schon WQHD mit hohen Details und mind. 60fps wird bei dem Budget inklusive Monitor sehr eng.
Der verlinkte Rechner ist für die von dir gewählten Titel bestens unter WQHD geeignet. Für die nächsten 2-3 Jahre. Aber der frisst bereits das ganze Budget auf.

Somit:
  • entweder Anforderungen reduzieren
  • oder Budget erhöhen

Der Dell S2721 ist z.B. ein guter WQHD Monitor, aber kostet 350€. Darunter wirds schwierig was gutes zu finden.
Damit blieben 1700€ für den Rechner und dann sind halt nur noch 16GB RAM drin wenn auch eine entsprechende GPU mit rein soll.
https://mad-gaming.shop/gaming/323/1799-5600x-6700xt?c=7
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RX-6700XT::3499.html

Hier wäre ein typische Konfig von Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...22136797fca447ceaa40714bdba1f9dc0c8d8f1df2871

Ryzen 5800X
Scythe Fuma 2
MSI B550 Gaming Plus
32GB DDR4-3600 MHz Crucial Ballistix
Sapphire RX6700XT Nitro+
Seasonic Focus GX750W
Be Quiet Pure Base 500dx + 1 extra Lüfter
1000 GB Samsung SSD 970 Evo Plus

Ist jetzt ein eher typischer Basisvorschlag. Je nach Detailwünschen kann man für die meisten Komponenten eine Alternative vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast einfach die URL kopiert. du musst den Warenkorb öffentlich machen und dann den Link kopieren.

Und der C24 ist noch immer ein FHD Monitor. Oben sagt du, du willst WQHD

OK dann lassen wir den Monitor mal außen vor, kannst du mir für das Budget eine konfi vorschlagen? Gerne auch zum selbst zusammenschrauben.

das geht schon knapp, wären wir mit nem gescheiten IPS 144Hz 27" WQHD Monitor bei etwa 2200€ und mit einer 6700XT, der HP ist nicht schlecht für den Preis und haben auch schon einige, die sich den hier im Forum geholt hatten, empfohlen

falls du die 100€ noch drauflegen kannst würde ich das machen, ansonsten auf 16GB runter gehen und 88€ Aufpreis zu den 32GB erstmal sparen und später bei Bedarf 16GB nachrüsten
Ergänzung ()

das Angebot von dubaro ist auch nicht schlecht, vielleicht noch gegen besseren/schnelleren 3600er Ram und ne größere SSD tauschen

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700KF-mit-RX-6700XT::3499.html

die restlichen Systeme sind den Aufpreis von 200€ und mehr, für fast die selbe Leistung nicht Wert
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

wirsde bei Mindfactory auch kaum günstiger bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Viele lieben ihre 6Kern CPU aber nächste Woche kommt Deathloop raus.
Die 6Kern werden bald nur noch minimum Spielen :) egal welche GPU sie haben. ^^
1631317851886.png

Dass ein 6-kerner 5600X massiv mehr Performance als ein 1600er hat, lassen wir jetzt einfach mal aussen vor.
Genau wie die Tatsache, dass der i5-8400 eine 6c CPU ohne Multithreading ist.

Das Ende von 6-Kernern heraufzubeschwören ist wahrscheinlich etwa 3 Jahre zu früh.

👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wrglsgrft, Clark79 und 5 andere
Die Industrie will es so, da kannst du jammern wie du willst.
Da können die wieder schlampiger programmieren was denen kosten spart.
Ich bin seit C64 dabei und das haben die schon oft gemacht, gute Systeme gekillt.
Die AMD R7 APU laufen dann auf setting high und wirst mit deinen schnelleren 6 Kernen auf Minimum spielen, weil es die Industrie so will :)

das stimmt schon das nicht optimierte Games oft sehr viel CPU Leistung fressen, gerade dann wenn sie nicht mit Vulkan oder DX12 Unterstützung daher kommen, aber die letzten beiden AMD/Intel 6-Kern plus HT Generationen, werden noch für die nächsten min. 2-3 Jahre dicke ausreichen

auch wenn man sich bestimmt wegen nem 8-Kerner und 10+ FPS in Zukunft bei dem ein oder anderen Game freuen wird, werden deshalb aktuelle 6-Kerner nicht direkt obsolet, man hat halt nur etwas weniger FPS dann

Vor allem das wichtigste ist doch das man Optionen in der Plattform hat. Baut man auf eine aktuelle Plattform von AMD oder Intel und kauft einen 5600X oder 10400F / 11400F dann hat man jederzeit die Option auf >= 8 Kerne aufzurüsten. Erfahrungsgemäß machen das aber in der Realität nur die wenigsten. Denn wenn der Zeitpunkt gekommen ist das eine Aufrüstung nötig ist dann gibt es sowieso schon wieder neue Plattformen die um so viel besser sind das man eher gleich einen neuen Unterbau beschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen, Verak Drezzt und hofetob
War damals im August letzten Jahres auch am überlegen ob ich die 150€ Aufpreis vom 10400F zum 10700 hinlegen sollte und hatte mich dann doch für letzteres entschieden, da ich den Unterbau wieder min. 5 Jahre behalten wollte, ohne dazwischen wie zuvor bei meinem alten i5 Haswell System nach 3 Jahren, wieder mit nem i7-'Xeon Pendant aufzurüsten, auch wenn der Vergleich wegen HT zu heute etwas hinkt

denke ich das sich die Entscheidung ebenso in 3+ Jahren entsprechend bezahlt macht, die 150€ mehr investiert zu haben, selbst wenn es in CPU lastigen Games dann nur 10+ FPS im 60er Bereich sind,

wobei mal schauen wie es im Oktober schon mit BF2042 und den 128 Spieler auf dem Feld, gegenüber nem 6-Kerner, dann aussieht. Selbst im 90er FPS aufwärts Bereich, würde gerade bei online Shooter, das mehr an FPS schon einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid aber einer der Wirtschaft studiert hat und an den Hebeln der Macht sieht rechnet anders, gib den Spiele Herstellern ein paar Mio und du wirst hunderte mit Hardware einnehmen.
Ich hatte das 128kb Erweiterungsmodul für den C64, ich wurde schon in der ersten Stunde abgezockt, da kenne ich mich aus.

hofetob schrieb:
Es tut mir leid aber einer der Wirtschaft studiert hat und an den Hebeln der Macht sieht rechnet anders, gib den Spiele Herstellern ein paar Mio und du wirst hunderte mit Hardware einnehmen.
Ich hatte das 128kb Erweiterungsmodul für den C64, ich wurde schon in der ersten Stunde abgezockt, da kenne ich mich aus.
Selten so viel Unsinn auf einmal gelesen. Einen 5600x jetzt schon totzusagen, obwohl der mal eben fast die Rohleistung eines 3700 hat -ganz abgesehen davon, dass spiele nach wie vor Single Core Performance mögen und sich Spiele nicht von heute auf morgen nach Belieben parallelisieren lassen- zeugt schon von sehr wenig Kenntnissen in dem Bereich. Auch deine „wirtschaftliche“ Herleitung ist völlig an den Haaren herbeigezogen, den Entwicklern und Publishern liegt sicherlich nichts daran, ihre Spiele einer großen Kundengruppe zu verwehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, wrglsgrft und Clark79
Zurück
Oben