Konnfiguration eines Neuling

hofetob schrieb:
Da können die wieder schlampiger programmieren was denen kosten spart.
Der Witz ist allerdings, dass wenn man "schlampig programmiert" eher in Richtung Singlecore programmiert...

Der "Abstieg" der 6c/12t CPU bei 08/15 Anwendungen und Spielen wird sicherlich langsamer ablaufen, als wir es bei Dualcore und sogar Quadcore Prozessoren (vor allem jenen mit HT) erlebt haben.

Betriebssystem, Hintergrundtasks, die Tasks sonstiger Anwendungen und eines Spiels buhlen um Zeit, in der sie auf einem der Kerne laufen können. Je mehr Kerne da sind, um so eher hat ein Kern etwas "Freiraum", nicht nur einfach, weil da x weitere Kerne dazugekommen sind, sondern weil eine zwar sehr große Anzahl, aber dennoch endlich Anzahl an Tasks sich nicht mehr auf z.B. 4 Kerne verteilen, sondern auf 6 (wobei HT / SMT da natürlich auch hilfreich zu Seite steht). Entsprechend war die "Wirkung" der ersten 2c Prozessoren am extremsten, konnte man mit dem Komprimieren einer größeren Datei einen noch so geilen Rechner mit nur einem Core praktisch still legen, konnte man bei Dualcore Prozessoren mit minimalen Einschränkungen weiter machen (wobei diese Einschränkungen nicht auf auf seiten der CPU lagen, sondern auch bei den alten Festplatten).
Wer also neben den "einfachen" Tasks eines Rechners nur zocken will, wird meiner Einschätzung nach Heute sehr wahrscheinlich mit einem 6 Kerner Rechner genauso gut fahren, wie "damals" mit den ersten Quadcores (angefangen bei den Conroe q6600, der sich lange hielt, bis ihm wegen fehlender Befehlssätze die Puste zügig ausging, oder die Ivy und Sandy 4Kerner, vor allem jene mit HT, die im Grunde noch immer "kaum tot zu kriegen" sind)

Das soll natürlich nun nicht bedeuten, dass alles mit 8 oder mehr Kerne Verschwendung sei und man sich als Zocker sowas nicht kaufen dürfe. Auch Streamen, und Videobearbeitung rechtfertigen ohne weiteres mindestens 2 weitere Kerne. Aber Rechner mit 6 aktuellen Kernen, die eine ordentliche und zeitgemäße IPC haben, werden sich für einen reinen Zockerrechner sicher noch sehr lange halten können, solange die IPC was hergibt, nicht wieder ein neuer essentieller Befehlssatz auftaucht oder sich irgendetwas anderes Grundsätzliches ändert (Big Little Prinzip könnte vielleicht mal in einigen Jahren ein Aspirant für so eine Veränderung werden? Falls ja könnte sie aber auch das "Ende" von "klassischen" Prozessoren mit noch mehr Kernen sein).

m2c

Edit - kleine Umformulierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, hofetob, wrglsgrft und eine weitere Person
Ich habe noch einen (etwas älteren) 4 Kerner mit 8 Threads. Bei einem Neukauf tät ich aber auch auf einen 8 und nicht 6 Kerner setzen, da ich diesen wieder 5-X Jahre behalten möchte. Ob ich einen Unterschied 6 zu 8 Kerne merke? Keine Ahnung.

Der Commodore 64 kann auch mit 128kb Erweiterungsmodul kein 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob
Alles soweit sehr interessant aber etwas zu off-topic..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Captain Mumpitz
Für einen Neuling finde ich diese "wie viele Kerne" Entscheidung nicht uninteressant.
Ich habe gerade einen CPU ausortiert der hatte 6 Kerne den habe ich 2010 oder so gebaut. AMD X6 1090T Black. Damals haben auch viele geschrieben braucht man nicht usw.
Der PC hat aber 12 Jahre funktioniert und ich konnte Crusader Kings 2 zocken. (Notebook ist modern)
Auf dem Spiel habe ich laut Steam über 3000 Stunden :) = Das war Offtopic.
 
hey, ich habe dir hier einfach mal ne Grundlage zum Diskutieren zusammen gestellt. Die Teile orientieren sich in der Wunschliste an Artikeln die hier im forum sehr gern und oft empfohlen werden und aueinander abgestimmt sind. Die empfehlungen richten sich meistens nach Tagespreisen, da für jeden einzelnen Artikel auch viele gute alternativen existieren.

Bei der Grafikkarte sind halt die Preise zur Zeit für den...
Dennoch würde ich mich bei dem Budget inkl. Monitor nach einer RTX 3070 oder AMD RX 6700 XT umschauen.
(im Notfall auch den AMD-Drop wahrnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Thema Monitor ist durch den bekomme ich auch so noch unter, budget ist also rein für den Rechner zur verfügung
 
theoretisch hast du dann ein größeres Budget für die Graka aber leider reicht es dann nicht für eine 3080 oder 6800xt. Die Preise haben in den letzten Wochen leider wieder etwas angezogen. Sie sind wieder "mega teuer" anstatt "schweine Teuer".

vieleicht solltest du einfach versuchen eine Graka erst mal günstig zu schießen und dann könnte man das System um die Graka gestalten.

Ich habe eben die Liste noch einmal bearbeitet und du siehst, dass der Gesamtpreis mit einer 6800xt ca. 2200€ beträgt. Nun kommen noch Versand und die Wahl der Händler hinzu, da wird sich noch einmal der Preis erhöhen.

Ich fand System mit der RTX 3070 / 6700xt sehr rund und für WQHD perfekt geeignet trotz der abartigen Grakapreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
tursi schrieb:
Der Commodore 64 kann auch mit 128kb Erweiterungsmodul kein 4K.
Der konnte aber 4kb locker verarbeiten.

Zum Thema ich würde meinem Sohn die paar €uro drauflegen für einen CPU mit 8 Kernen, sonst steht er bald wieder da und braucht Geld.
Besonders als Junger Mensch hat man wenig Geld und da sollte so ein Invest doch ein paar jahre halten.
 
@Mare1983 wäre schön wenn du mal zu den Vorschlägen von mir oder auch die der anderen Stellung beziehst. Auch wenn hier abseits deines Anliegens entsprechend diskutiert wurde. Und was dein Budget nun angeht, wären 2000-2100€ nur für den Rechner jetzt drinne ? Wobei sich da in dem Preisbereich nemmer viel tut. Der Aufpreis zur einer RTX3080/6800XT ist dann schon etwas in Richtung 2500€ System.

Daher finde ich das Angebot von dubaro, welches ich für 1650€ gepostet hatte, mit der 6700XT gar nicht mal verkehrt. Wenn man noch den Ram als Speicher, als auch die SSD, gegen eine größere, wie in meinem Poste zuvor, austauscht.

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

edit
wobei die Zusammenstellung von @Bummelhummel in Beitrag #25 für 2200€ auch Top ist, wenn du dir zutraust den Rechner selbst zusammenzubauen und die 100€ mehr investieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, mit der 3080 komme ich dann auf 2200/2400. Das System sieht gut aus und sollte ein paar Monate reichen um aktuelle Titel auch auf ner vernünftigen Einstellung laufen zu lassen. Ich werd mir meinen Geldbeutel nochmal etwas genauer anschauen und in mich gehen...
Ergänzung ()

@Iguana Gaming
Sorry ja, das Budget ist ohne Monitor hier hat ein spezl noch einen übrig den er mir für nen Kasten Bier überlassen kann. Ich kann somit das Budget voll für den Rechner übernehmen und wenn ich dann noch 200 für die 3080 rauslass um ein System zu haben das etwas längerfristig hält dann wär das auch OK. Bevor ich dann in nem halben Jahr wieder 800 für ne neue graka in die Hand nehmen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Mare1983:
Du hast geschrieben, dass der Monitor nicht mehr bei deinen Budget berücksichtigt wird.
Hast du nun einen bestellt oder guckst du dich nun anderweitig nach einem um?

Falls du einen bestellt hast, dann wäre es wichtig zu erfahren welche Auflösung dieser hat. Die Auflösung gibt die Anforderungen an die GPU und CPU vor.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, dann empfehle ich dir nen 27" WQHD Monitor mit min. 144 Hz und einem IPS Panel. Das ist zur Zeit mehr oder weniger der "sweet spot" bei Kosten zwischen 300 bis 400€.

Edit: hab eben erst dein "Edit" gesehen. Kannst du uns trotzdem die Auflösung und Hz-Zahl nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja monitor ist raus, ist ein acer qg241y auflösung 1920 1080
Fürn Anfang reicht mir der, kann ich immer noch einen anderen holen.mir ist erstmal die grundmaschine wichtiger


Raytracing find ich schon geil wenn man sich die Vergleiche mal anschaut... Is aber aktuell kein Muss kriterium
Ergänzung ()

Hier wird definitiv aber noch aufgerüstet auf einen bessern. Den bekomme ich Fürn Kasten Bier, anderer Monitor kommt dann in ein zwei monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon lange nichts mehr hier geschrieben aber ein Full HD Monitor bei dem Rechner?

Nur als Denkansatz, du steckst 100te bzw. 1000de von Euro in eine Gaming Maschine, um das Spielerlebnis dann an einem 50€ Gebrauchtmonitor zu "genießen"?

Ich hab vor 10 Jahren gedacht "hey, Monitor, Bild ist da, passt schon" aber mittlerweile bieten sich durch 144hz, WQHD, UWQHD 3440x1440, 4K oder noch feinere Sachen ganz neue Erfahrungen. Und beim Monitor würde ich für Deinen Neuen PC mal entspannt 400€ aufwärts kalkulieren und direkt investieren. Und basierend auf gewählter Auflösung kannst Du entscheiden welche Komponenten Sinn ergeben.

Bei Full HD / 60hz / 75hz brauchst Dir kein Monsterrechner hinstellen.

Das ist wie ein VIP Ticket für das nächste Formel 1 Rennen mit All Inklusive und bester Aussicht kaufen, aber dann das gesamte Rennen vom Klo aus auf dem Handy betrachten. Du hast zwar das Ticket, aber sehen tust Du davon nix 😄
 
Wie gesagt monitor wird noch nachgereicht, ist halt dann nimmer im Budget, mir wäre aber das Grundgerüst wichtiger, zwei Monate kann ich überbrücken dann wir auch der entsprechende Monitor nachgereicht
 
Als Grundgerüst:

https://geizhals.de/?cat=WL-2149115

Sind runde 1.000€.

Was hier fehlt - die Grafikkarte.

Eine RTX 3080 könntest Du im Grunde noch ergänzen, falls Du eine ergatterst, die dein Budget nicht sprengt.

Hier sind eine RGB Elemente dabei - wenns nervt - ausschalten. Hatte ich nicht in Deinem Posting gelesen, ob es benötigt wird. Auch wäre hier Wlan mit an Board, falls das bedacht werden muss.

Als Grafikkarte bei Full HD - ab RX 6600 xt oder RTX 3060 (460-600€)
WQHD - ab RTX 3060 ti / RTX 3070 / 6700 XT (ab 550€ - 1000€)

Tendenziell, wenn das Budget da ist, kauft man das Dickste, was man kriegen kann.
Dann sind wir eben bei einer RTX 3080 / RX 6900 XT.

Beim CPU Kühler - bin eigentlich kein Freund von den fetten Brummern - les Dich selbst etwas auf dieser Seite schlau: https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke👍 rgb Elemente ne das brauch ich nicht, will ja keine Landebahn ausleuchten, find ich unnötig und nicht schön aber jeder wie er möchte.

Kühler sollte schon entsprechend Leistung haben, da is mir die größe relativ. Kühlleistung / Geräuschentwicklung sollte aber im Verhältnis stehen
 
Bei TURO Vorschlag würde das schnelle 570 Mainboard nehmen, ansonsten so sieht ein guter Vorschlag aus.
Das 550 Mainboard ist momentan aber ausreichend.
Die SSD2 würde ich 2TB nehmen.
RAM ohne LED und schnellere Latenz gibt es ums selbe Geld. Hyperhttps://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.htm wie Hyperx FURY

Bei der Grafikkarte kann man es nicht richtig machen und eine günstige Lösung gibt es auch nicht.
Es sind 3090 Mining Karten mit 48GB im Umlauf.
Im Herbst 2022 kommt die Nvidia RTX 4 Serie raus.
Falls du die Karten zum UVP bekommst sind die schon teuer aber die Händler gönnen sich pro Karte ein paar Hundert Extra Gewinn.
Alternate und CO. feiert bei den Preisen Goldene Weihnachten.
Alles Corona Krisen Gewinner, ich arbeite in der Pharmabranche und wir verdienen wahrscheinlich gerade weniger als die Graka Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hofetob - Wäre mir neu das ein Board mit 570er Chipsatz schneller wäre, woher kommt diese Annahme? Der 570er Chipsatz unterscheidet sich nur durch die komplette PCIe4 Anbindung, beim 550er gibt es dagegen "nur" die 20 PCIe4 Lanes der CPU.

Ganz so gut finde ich den Vorschlag auch nicht, SSD, RAM, Kühler und Netzteil (je nach Graka muss hier eventuell noch nachgebessert werden) würde ich tauschen.
Sollte WLan/BT nicht gebraucht werden kann man auch zu diesem Board greifen.

Dein empfohlener RAM ist auch nicht das Wahre, für eine AM4 Plattform sind Riegel mit Micron oder Samsung B Dies das Maß der Dinge.
Außerdem sollten es heutzutage schon 32 GB sein.
 
Zurück
Oben